User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 865

Thema: dani books goes East: neues Mangaprogramm ab Anfang 2022

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    dani books goes East: neues Mangaprogramm ab Anfang 2022

    Edit: Die bekloppte, nicht ganz ernst zu nehmende Formulierung war natürlich nur ein Spaß, weil es bewusst wie ein Aprilscherz wirken sollte (auf den wohl auch fast alle reingefallen sind). Dass es künftig tatsächlich immer mal ein paar Mangatitel im dani-books-Programm geben wird, ist hingegen tatsächlich so, siehe weiter unten. (Ob es dann tatsächlich beim Namen "dani manga" bleiben wird oder die Titel auch unter "dani books" laufen werden, steht derzeit noch nicht fest.)

    Groß-Gerau im April 2021
    --- zur sofortigen Veröffentlichung ---

    Wie Jano Rohleder, Inhaber, Alleingesellschafter, Übersetzer extraordinaire und alles andere des beliebten Comicverlags dani books heute mitteilt, wird sich das Kultlabel mit sofortiger Wirkung um einen neuen Programmbereich erweitern und künftig neben europäischen und amerikanischen Lizenztiteln auch fernöstliche Comickunst präsentieren: dani manga ist da!

    Rohleder dazu: "Warum? Ja mei, mit Comics kenn ich mich mittlerweile zu gut aus und kann langweiligerweise in der Regel schon vorab abschätzen, ob sich etwas gut verkaufen wird oder nicht. Das wird auf Dauer ja etwas öde, wo bleibt der Kick des Risikos, viel Geld in den Sand zu setzen? dani manga bietet die Gelegenheit, noch mal ganz von vorn anzufangen und alle Fehler der Vergangenheit noch mal ganz genauso machen zu können. Interessieren sich die Leser für das, was auch dich interessiert? Wirfst du Geld für Sachen raus, die am Ende doch wieder keiner kauft? Und spätestens als ich gehört habe, dass "dani manga" wortwörtlich "Milbencomic" bedeutet, was ja wohl mal der coolste Labelname der Welt ist, war klar: das machen wir. Ich freue mich schon, wenn ich daran denke, und die Mangafans dürfen sich schon auf die typische verblüffende Programmplanung freuen, die man bereits von dani books kennt. Kommt das, was angekündigt wurde? Kommt plötzlich stattdessen ganz was anderes? Ich nenne das gerne das Überraschungsei der Comic- und künftig auch der Mangaszene. Seid dabei, es wird ein wild ride!"

    Während sich Rohleder selbst weiterhin auf das dani-books-Hauptprogramm konzentrieren wird und dabei derzeit primär die Arbeit am Aufholen schon begonnener Reihen in den Vordergrund stellt, wird dani manga von einem kleinen separaten Team in der gewohnten dani-books-Qualität betreut, wobei das neue Label auch mit anderen Indieverlagen aus dem Ausland kooperieren wird. "dani books hat zwar eine charmant verpeilte Veröffentlichungsweise, aber dass die Titel des Verlags produktions- und vor allem auch übersetzungstechnisch zum absolut Besten gehören, was man auf dem deutschen Markt bekommen kann, wird sicherlich niemand bestreiten. Genau diesen Anspruch werden wir auch bei dani manga konsequent verfolgen, denn furchtbar schlecht übersetzte und schludrig geletterte Manga gibt es hierzulande bereits genug", so Rohleder.

    Umfangreiche Reihen mit drölfzig Bänden im Stil von Detektiv Conan oder One Piece sollten Mangafans aber auf absehbare Zeit nicht erwarten: "Das wäre schlicht nicht realisierbar und wirtschaftlich ein viel zu großes Risiko. Außerdem müsste man die alle dauerhaft vorrätig halten, obwohl beim hundertsten Band eh schon keiner mehr weiß, was im ersten passiert ist. Wie das schon in letzter Zeit bei dani books der Fall ist, wird sich auch dani manga primär auf Oneshots oder kurze bzw. zumindest überschaubare Reihen konzentrieren. Das ist einfach finanziell und planungstechnisch am sichersten."

    Was Mangaleser künftig im Programm von dani manga erwarten dürfen, wird der Verlag in Kürze bekanntgeben. Beim Hauptlabel dani books sind derweil für dieses Jahr neben dem US-Hit SKYWARD unter anderem Fortsetzungen von "Courtney Crumrin", "Kalimbo", "Katzen!" und dem aus produktionstechnischen Gründen etwas länger pausierten Verlagsbestsellers "Monster Allergy" in Planung.

    Für Rückfragen zum Thema dani manga steht Ihnen dani-books-Marketingleiterin Rike Ulrich unter info@danibooks.de gern zur Verfügung.

    (Echte) Programmübersicht, Stand August 2021:
    (Durch Klick auf den Titel kommt man zum jeweiligen Detailpost hier im Thread.)


    Für diejenigen, die danach gefragt haben und schon wissen, was sie haben wollen: Eine erste Betafassung des Abosystems ist jetzt verfügbar:
    https://forms.gle/MKLuZ9uz86XXEJCF9

    Man markiert dort, welche Serien man ab der nächsten Ausgabe (also aktuell noch direkt ab Band eins) haben möchte, und gibt neben seiner Adresse noch an, ob man jeweils bei Erscheinen per PayPal/Überweisung oder Lastschrift zahlen möchte. Wichtig: Lastschrift ist erst ab der zweiten Lieferung möglich. Wenn man das auswählt, erhält man also für die Erstlieferung einmalig auch eine Zahlungsaufforderung für PayPal/Überweisung, ab der zweiten wird dann automatisch abgebucht.

    Für die ausgewählten Titel erhält man eine automatische Mailbestätigung. In dieser ist auch ein Link zum erneuten Aufrufen des Formulars enthalten. Diesen bitte sicher verwahren oder bookmarken, da man darüber seine Abos einsehen und aktualisieren kann (z. B. wenn man welche stornieren oder neue hinzufügen oder seine Adresse ändern möchte).

    Das Formular wird später noch in die dani-books-Website integriert, sobald sie in den nächsten Monaten fürs Mangaprogramm aktualisiert wurde.

    Wer mag, kann sich aber gerne jetzt schon eintragen (und mich bitte darauf hinweisen, falls es beim Ausfüllen oder bei der Bestätigungsmail zu irgendwelchen technischen Problemen kommen sollte).
    Geändert von Jano (25.09.2021 um 17:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •