User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile The New52 und Batman

    Moin Moin!

    Ich bin neu hier im Forum. Bitte entschuldigt, sofern es ein derartiges Thema schon gibt.
    Ich habe vor einigen Tagen YEAR ONE und danach THE LONG HALLOWEEEN gelesen. Gestern habe ich dann mit THE MAN WHO LAUGHS angefangen und finde es ein wenig verwirrend, dass Red Hood mit einem Kampf gegen Batman so oft angeteasert wird, ohne dass man die Vorgeschichte kennt. Wird aber sicherlich noch alles aufgelöst (mutmaßlich in THE KILLING JOKE). Die "Anfänger-Liste" hierzu im Forum hat mir für die Chronologie schon sehr geholfen

    Danach wartetet dann auch schon "Das neue Universum" der Batman-Reihe von 1-57, sowie die Justice-League-Reihe von 1-57. Meine Frage hierzu: Sollte man erst alle 52er Geschichten der einzelnen Helden und dann Justice League lesen (zum besseren Verständnis?) oder kann man die New52 einfach parallel zu einander lesen?

    Ich freue mich die Liebe zu Comic für mich entdeckt zu haben

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo und Willkommen im Forum

    Vielleicht sollte man sich vor New52 noch evtl. Batman and Son und R.I.P. zulegen, damit man so ein bisschen die Basis für Batman im New52 Universum hat.
    New52 war ja ein Reboot und bei fast allen Helden hat man quasi auch bei Null begonnen. Bei Batman hat man aber einige Dinge mit ins neue Universum hinüber genommen, also eher so ein "Softreboot"

    Ich bin schon etwas raus bei den kontinuierlichen Heften, aber New52 habe ich zu einem großen Teil mitgemacht (zumindest was Batman angeht).

    Eine pauschale Aussage ist da schwierig. Denn die Hefte laufen im Prinzip parallel. Batman hat ja auch nicht nur 1 Heftserie sondern gleich mehrere. Und alle nehmen immer mal wieder Bezug aufeinander, es wird eines Story hier gestartet und wo anders beendet. Alles natürlich um den Leser bei der Stange zu halten und zu versuchen ihm möglichst jedes Heft an die Nase zu binden, damit man auch kein noch so kleines Detail verpasst. Ist ein recht teures Hobby

    Du kannst natürlich einfach erst mal Batman lesen und dann danach JL. Dann wirst du dich beim Batman lesen aber vielleicht fragen wie dies oder jenes jetzt genau ausgeht. Das wird dir dann erst klarer wenn du JL danach liest (sofern du bei den ganzen Querverweisen von den einzelnen Heften noch weißt was, wie, wo abging ). Aber du kannst halt auch parallel lesen, das dann natürlich die Herausforderung birgt: Alles in eine korrekte Kontinuität zu bringen. Da gibt es sicherlich Listen im Netz, da müsstest du mal googeln. Und dann kann es sein dass du erst ein paar Hefte Batman liest, dann weiter in JL, dann wieder wo anders hin und so weiter und sofort.

    Um wirklich ALLES komplett zu verstehen müsstest du wirklich eine so dermaßen große Masse an Comics lesen, das kann kein Mensch mehr bezahlen. Allein Batman hat zu New52-Zeiten 4-5 Heftserien gehabt, dann kommt Wonder Woman, Superman und wie sie alle heißen noch dazu. Das war für mich, der damals richtig drin steckte und versucht hat da mitzukommen, schon nicht immer einfach. Deshalb habe ich da auch irgendwann die Reißleine gezogen und kaufe mittlerweile nur noch abgeschlossene Geschichten.
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Wicked Ninja!

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

    Ich habe in meinem Post vielleicht nicht ausreichend ausgeholt. Selbstverständlich möchte ich erstmal die Basis schaffen. Nach THE LONG HALLOWEEN wollte ich mir eigentlich DARK VICTORY zulegen, da es als Nachfolger gilt. Dann habe ich gesehen, dass ich vielleicht erstmal THE MAN WHO LAUGHS lesen sollte, bevor ich THE LONG HALLOWEEN lese, da sich Batman und Joker hier ja schon sehr bekannt sind. THE KILLING JOKE liegt hier auch schon in der HC-Variante. HUSH wird mir auch immer wieder empfohlen. Wie gesagt, die Liste für Einsteiger hier im Forum dient mir da als Leitfaden. Jeden Comic mitzunehmen wird mitunter sehr teuer ja, deshalb lege ich den Fokus auch erstmal ganz klar auf meinem Lieblingshelden, den Dunklen Ritter. Justice League finde ich deshalb interessant, da es viele interessant Geschichten (Insbesondere Batman und die Fragen auf dem Mobius Chair) beinhaltet.

    Für Batman #1-57 und Justice League #1-57 bin ich zusammen ca. 300 Euro los geworden über Ebay. Mir ist auch schon aufgefallen, dass eine "sehr gute" Basis ziemlich teuer werden kann aber es triggert mich auch sehr, wenn man Zusammenhänge nicht gleich versteht. Als Comic-Neuling ist die Geschwindigkeit in THE LONG HALLOWEEN offen gesagt garnicht so leicht. Batman und seine Gegenspiele kennen sich bereits alle sehr gut (Obwohl zwischen YEAR ONE und THE LONG HALLOWEEN mutmaßlich nicht viele Pflichtlektüren liegen). Insbesondere der Calender Man und Batman scheinen sich sehr sehr gut zu kennen.

    Vielen Dank auch für die Info, dass the New52 nur ein Softreboot ist, wobei das meistens überall als kompletter Reboot "verkauft" wird. Über den FLASHPOINT habe ich mich vorsorglich auch schon ein wenig Informiert.

    Fassen wir zusammen:

    1. THE MAN WHO LAUGHS
    2. DARK VICTORY
    3. THE KILLING JOKE
    4. Ein TOD IN DER FAMILIE

    So gehts für mich jetzt erstmal weiter

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    574
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du musst schon berücksichtigen, dass diese Chronologie lediglich einen Versuch darstellt, Comics nach bestimmten Ereignissen zu ordnen. Bereits die vier von Dir aufgelisteten Hefte hängen inhaltlich nicht direkt zusammen. Man die in ihrer Reihenfolge so lesen, aber direkte Zusammenhänge wie in einer fortlaufenden Serie gibt es hier nicht oder eher sehr selten. Daher werden wohl immer wieder Irritationen auftauchen.

    Als konkretes Beispiel: Zu "The Long Halloween" gibt es keine direkte Vorgeschichte. Dass sich zum Beispiel Calender Man und Batman schon sehr, sehr gut kennen, wird einfach vorausgesetzt. Das wird nicht im Comic XY erzählt. Das solltest Du im Hinterkopf haben.

    "The Long Halloween" & "Dark Victory" wiederum hängen unmittelbar miteinander zusammen, weil es dasselbe Autoren/Zeichner-Gespann ist und weil es klar als Fortsetzung definiert ist. "The Killing Joke" dagegen ist ein völllig eigenständiger Band. Man kann jetzt hergehen und sich anschauen, zu welchem Zeitpunkt der Timeline des Comic-Kanons diese Geschichte stattfinden müsste, damit es Sinn ergibt. Aber das ist nur eine grobe Annäherung und ist so bei vielen Werken nicht möglich, sodass dennoch Lücken in den Geschichten auffallen oder Vorwissen fehlen wird.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Seite batmanprojekt.com gibt es auch eine sehr schöne Übersicht für Batman-Comic-Einsteiger:
    https://batmanprojekt.com/liste-der-...rittene-liste/

  6. #6
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman und Joker kennen sich auch in "The Long Halloween" schon
    Aber wie Henning schon sagte: Eine "absolute" Chronologie gibt es im Prinzip nicht. Da über die Jahre auch immer wieder irgendwas plötzlich "nicht mehr Kanon" ist oder irgendwas umgeschrieben, redconned oder was auch immer wird.
    So bietet "The Killing Joke" im Prinzip EINE (von vielen) Interpreationen über die Origin des Jokers. In New52 wirst du zum Beispiel noch eine weitere kennenlernen.
    The Long Halloween und Dark Victory bauen aufeinander auf, das ist korrekt. Wenn du noch tiefer da eintauchen willst, dann empfehle ich dir "Catwoman: When in Rome" welches zeitgleich zu den späteren Kapiteln von "Dark Victory" spielt und beleuchtet, was Catwoman in Rom erlebt.
    Hush ist auch so ein Comic, bei dem man evtl. schon mal ein paar Charaktere kennen sollte. Das ist (ähnlich wie the Long Halloween) ein "Who is who" des Batman-Universums mit haufenweise Helden und Schurken.

    Und wie Henning auch richtig sagte: Die Liste die ich da mal erstellt habe, ist lediglich der Versuch eine mögliche Comic-Chronologie zu erstellen. Und da gebe ich natürlich auch keine Garantie dass die 100%ig akkurat ist
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin zusammen,

    vielen Dank für die weiteren Antworten zu meinem Beitrag.

    Ich habe nunmehr mit dem neuen Universum (Batman #1 - #4 ) angefangen, da mir bei den "Basics" (Dark Victory, Batman + Robin) noch einige Bänder fehlen, habe ich mir diesen "Sprung" einfach mal zugetraut. Man merkt relativ schnell, dass die Comics einen dazu bringen möchte, unzählige Nebengeschichten zu verfolgen. Während Batman den Pinguin in Comic Nr. 3 oder 4 jagt, spricht er während er das Boot von ihm und Alfred verlässt von irgendeiner Vampirgeschichte und irgendwelchen Menschen die aus einem Zug oder so gerettet wurden. Es folgt dann ein dezenter Hinweis "lesen Sie den Comic bla bla bla, ab dem so und so vieltem im Handel.."

    Besonders geholfen hat mir, dass es keine "echte" Chronik gibt. Das hat relativ leicht dazu geführt, dass man sich von dem Ehrgeiz löst, alles verstehen zu wollen...

    "
    Dass sich zum Beispiel Calender Man und Batman schon sehr, sehr gut kennen, wird einfach vorausgesetzt" - Wenn man das weiß, triggert es einen dann auch nicht mehr so - Vielen Dank für den Hinweis Henning!

    Und mal ganz nebenbei...Das neue Universum erschlägt einen. Alleine schon was Batman betrifft: The Dark Knight, Batman Serie, Batman Forever Evil (was ist denn das nun wieder?!), usw...

    Ich würde mich auf einen weiteren Austausch freuen

    Beste Grüße

  8. #8
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das sagte ich ja. Abgeschlossene Geschichten zu lesen ist definitiv erträglicher für den Geldbeutel.
    In der Regel gibt es bei Marvel und DC mittlerweile alle 1-2 Jahre einen "Reboot" und dann wird quasi "von vorn" begonnen. Man hat wohl gemerkt dass das für Neueinsteiger einfacher ist und immer dann schnellen plötzlich die Verkaufszahlen nach oben.
    Meist sind das aber eben auch keine kompletten Reboots. Dann wird normalerweise immer irgendwas noch mit übernommen.
    Beim Sprung von Batman in New52 ist es, wie gesagt eher ein "Softreboot" gewesen. Kurz vorher gab es halt die Einführung von Damian Wayne als Robin (im Morrison-Run: Batman and Son) und diese Figur hat man mit ins "neue Universum" genommen. Dafür weiß plötzlich Selina Kyle aka Catwoman nicht mehr wer Batman ist (was sie vor New52 aber wusste).
    Aber innerhalb dieser Reboots ist es eben Gang und Gäbe dass sich die einzelnen Hefte überschneiden. Wie schon gesagt, da wird eine Story hier angefangen, dort aber beendet, dann wird hier geteased und dort gibt es eine Anspielung. Um das dann alles komplett zu verstehen müsste man ein kleines Vermögen ausgeben. Aber in der Regel kommt man auch so ganz gut durch die Stories, ohne das man jetzt wirklich jedes einzelne Heft gelesen zu haben. Bei Panini wird ja auch meist drauf hingewiesen worauf sich was bezieht und was man nachlesen müsste um es zu verstehen.

    "Echte Chronik" ist halt wirklich schwierig. Bei einem Charakter wie Batman, der ja nunmal einer der ältesten Superhelden überhaupt ist hat man nunmal schon einen irren Rattenschwanz an History. Wie schon gesagt: Die Liste für Einsteiger, die oben angepinnt ist, ist der Versuch zumindest die absoluten Klassiker und Must-Reads in eine chronologische Reihenfolge zu packen. Durch die ganzen "Parallel-Erden" ist das aber sowieso nicht ganz so einfach. Frank Millers Batman spielt z.B. in einem ganz anderen Universum als der New52 Batman. Es sind dieselben Figuren, aber sie haben ganz andere Dinge durchgemacht.

    Und auch das "Erschlagen" hatte ich ja schon angekündigt. So ging es mir auch, als ich da tiefer einsteigen wollte. Da gab es "Batman", "The Dark Knight", später noch "Batman Eternal" und "Batman & Robin", dann wurden später Heftserien wieder eingestellt und andere begonnen etc. pp. "Forever Evil" war ein sogenanntes "Crossover". Diese gibt es in der Regel mehrmals pro Phase (also damit meine ich quasi von Reboot zu Reboot). Meist Endet so eine Phase auch immer mit einem großen Crossover, welches dann den nächsten Reboot einleitet. Crossover sind "epische" (das Wort wird ja recht inflationär benutzt) Geschichten die dann fast ALLE Helden des jeweiligen Verlags betreffen und einbeziehen. Den einen mal mehr, den anderen mal weniger. Bei DC kann man sich drauf verlassen dass Batman, Wonder Woman und Superman (wenn sie denn gerade am Leben sind) mit von der Partie sind. Bei den anderen Helden ist das kein MUSS Dann gibt es eben eine Geschichte über X Comics (die dann auch als Sammelband erscheinen) die sozusagen die "Hauptstory" erzählen. Zusätzlich gibt es aber dann auch noch sogenannte "Tie-Ins" innerhalb der einzelnen Heftreihen. Das heißt also, während "Forever Evil" Comics raus gebracht werden, gibt es auch noch Batman, Superman und Wonder Woman Comics (nur 3 Beispiele) die innerhalb dieser Story spielen und evtl. die Geschichte noch mehr abrunden. Dort wird dann Fokus auf den einzelnen Helden und seine Mitstreiter gelegt. Wenn man sich dann vielleicht fragt: "Was macht Charakter XY in dieser Story?" weil er in der Hauptgeschichte gar nicht (oder nur am Rande) mitspielt, dann kann man das in den Einzelheften erfahren.
    Wenn du auf deutsch liest (ich lese meist die englischen Paperbacks [also Sammelbände], weil die günstiger zu bekommen sind) hast du ja mit Panini Glück: Die sind schon echt gut. In der Regel wird immer drauf hingewiesen was man für das Verständnis benötigt. Ganz am Ende des Heftes gibt es auch immer noch mal Infos. Und du siehst in der Regel auch direkt auf dem Cover woran du bist: Es steht nämlich immer schön über dem Heftnamen zu welcher Story das Heft gehört.

    Aber das alles war eben dann auch irgendwann ein Grund da mal den Cut zu machen. Ich bin Komplettist und "hasse" es, wenn irgendwie irgendwas unvollständig in meinem Regal steht. Aber ich bin auch realsitisch und musste irgendwann einsehen: Das KANN man gar nicht alles vollständig haben. Das ist schon eine Mammutaufgabe wenn man sich nur auf einen einzelnen Charakter konzentriert (z.B. Batman). Wenn man aber, wie ich, Fan gleich mehrerer Charaktere ist und deren Abenteuer lesen will, dann ufert das komplett aus.
    Ich habe ne ganze Zeit lang Deadpool, Batman und Harley Quinn parallel gelesen. Das geht ganz schön ins Geld. Bei Marvel habe ich noch diverse Crossover mitgenommen (da Deadpool da auch mit von der Partie war). So habe ich von Deadpool über einen bestimmten Zeitraum so ziemlich jeden Comic zusammengesammelt in dem er vorkam. Bei Batman habe ich irgendwann abgebrochen, da mir auch die Storys dann irgendwann nicht mehr zugesagt haben. Ich bin zwar Komplettist, aber etwas "schlechtes" zu kaufen nur um es vollständig zu haben... dafür bin ich dann zu wenig Komplettist ;D Batman ist einfach auch DAS Zugpferd von DC und deshalb taucht er gefühlt ÜBERALL auf. Bei Deadpool war das erst anders, der hatte eine Serie und das wars. Er hatte auch nicht viel mit den anderen Helden zu tun und stand ein bisschen für sich. Mit den Filmen und der Zunahme der Popularität änderte sich das auch, dann tauchte er bei den Thunderbolts auf. Dann bekam er seine eigene Söldnertruppe die wiederum ihre eigene Serie bekam, zusätzlich wurde er bei den Avengers aufgenommen (noch eine Serie) und außerdem war er jetzt häufiger in Crossovern zu sehen. Und Zack hatte das schon fast Batman-Dimensionen. Dann bin ich auch bei Deadpool ausgestiegen und habe irgendwann nur noch Harley Quinn gelesen. Auch die hat man lange "Abseits vom Rest des DC-Kosmos" laufen lassen. Es gab wenig Berührungspunkte und im Prinzip konnte man sagen dass es sich sogar um eine andere Harley handelte als die, die man aus z.B. den Suicide Squad Comics kannte. Aber auch bei Harley ist man nun mittlerweile den Weg gegegangen sie immer mehr in das Universum der anderen DC-Charaktere zu ziehen. Hier endete letztens ihre 2te Serie (seit ihrem Reboot) und da war dann auch für mich Schluss.

    Ich werde mir jetzt nur noch abgeschlossene Geschichten kaufen, egal um welchen Charakter es geht. Ich lese weiterhin gerne Deadpool, Batman und Harley Quinn. Nur eben nicht mehr diese kontinuierlichen Geschichten bei denen man "immer am Ball bleiben muss", sondern einfach gute, in sich geschlossene Geschichten ohne am Ende ein "To be continued" lesen zu müssen Das ist übersichtlicher und besser für den Geldbeutel.
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Regel gibt es bei Marvel und DC mittlerweile alle 1-2 Jahre einen "Reboot" und dann wird quasi "von vorn" begonnen.

    Wenn ich das also richtig erkenne, gibt es quasi folgenden Ablauf (Nur mal die Batman Serie jetzt):


    --------- REBIRTH ---------



    Und ab da erkenne ich dann keine Kontinuität mehr...Wie gelangt man von hier zu den aktuellen Comics (Bsp. "Die drei Joker") ???

    "Forever Evil" war ein sogenanntes "Crossover"
    Bislang bin ich davon ausgegangen, dass dieses Crossover eine "Serie in der Serie" wäre (Bsp.: Batman Serie Ausgaben #20-#30). Wo wäre das unter der vorstehend genannten Auflistung dann einzuordnen? Also quasi zum Beispiel am Ende von der Batman Serie TheNew52 oder am Ende der "Rebirth Saga"? Ich würde nur gerne Doppelkäufe vermeiden...

    Das heißt also, während "Forever Evil" Comics raus gebracht werden, gibt es auch noch Batman, Superman und Wonder Woman Comics (nur 3 Beispiele) die innerhalb dieser Story spielen und evtl. die Geschichte noch mehr abrunden. Dort wird dann Fokus auf den einzelnen Helden und seine Mitstreiter gelegt.
    Das hat mich tatsächlich auch verwirrt, denn man findet zum Beispiel auf Ebay...BATMAN FOREVER EVIL ARKHAM WAR, FOREVER EVIL ARGUS, FOREVER EVIL, usw.. An welche Ausgabe muss ich mich denn wenden wenn ich mich für die Batman Story interessiere?











  10. #10
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wie ich schon mehrfach sagte: ich stecke da leider auch nicht mehr so tief drin. Wie der aktuelle "Reboot" genannt wird, weiß ich sogar gar nicht wirklich. Ka ahnung ob wir immer noch bei "Rebirth" sind oder obs schon wieder einen neuen Reboot gab Zumal oft im deutschen noch mal eine andere Formulierung genutzt wird als im englischen. So wird "New52" bei Panini ja immer mit "Das neue DC Universum" beworben.

    "Die Drei Joker" läuft ja unter dem "Black Label". Das ist im Prinzip auch eine abgeschlossene Geschichte für sich. Soweit ich weiß ist die auch nicht wirklich in der Kontinuität verankert, da müsste mal jemand etwas dazu sagen der aktuell voll im Thema ist. Aber so weit ich weiß

    ist Alfred vor kurzem gestorben aber in Die Drei Joker ist er am Leben.

    von daher geht man derzeit eher davon aus dass "Die Drei Joker" für sich steht. Ich konnte die Geschichte nämlich auch ohne irgendwelches aktuelle Vorwissen komplett genießen und habe keine großen Fragezeichen am Ende gehabt. Für "Die Drei Joker" sollte man aber am besten folgende Geschichten vorher gelesen haben: "The Killing Joke", "Batman: A Death in the Family" und "Batman: Under the Hood". Das reicht als Vorwissen komplett!

    Wenn ich das aber richtig sehe ist deine Auflistung oben schon korrekt so. Dann müsste es ja demnächst mit Joker War weitergehen.

    Forever Evil war ein New52 Crossover, müsste also da irgendwo dazwischen kommen. Wenn du dir nicht sicher bist wo was hinkommt, dann versuche mal über Google mit den Stichworten + Reading Order (also in diesem Fall Forever Evil Reading Order).
    Dadurch habe ich jetzt dies hier gefunden:
    https://vertigology.net/2015/07/22/c...reading-order/
    Hier wird natürlich jetzt gefühlt ALLES aufgelistet und zwar als Einzelcomics (nicht in Sammelbänden). Allein daran siehst du mal dass das verdammt teuer wird, wenn du wirklich sämtliche Comics zu dieser Story lesen willst. Das sind jetzt 64 Comics. Wo, wie und ob die überhaupt so bei Panini alle heraus gekommen sind, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt, da müsstest du mal selbst ein bisschen recherchieren.

    Ich bin auch gerade überfragt was du mit "Serie in Serie" meinst und welche Ausgaben von Batman du nun genau meinst. Da musst du etwas genauer sein, da Heft 20 nun schon mehrfach erschienen ist (2006, 2012, 2018) Ist echt nicht einfach da noch durchzublicken bei den ganzen Reboots. Vermutlich verstehst du langsam warum ich damit auch abgeschlossen habe und mich nun auch abgeschlossene Geschichten konzentriere ;D
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für "Die Drei Joker" sollte man aber am besten folgende Geschichten vorher gelesen haben: "The Killing Joke", "Batman: A Death in the Family" und "Batman: Under the Hood". Das reicht als Vorwissen komplett!


    Vielen Dank schon einmal für die Info! Meine Freundin hat mir schon verboten DARK VICTORY zu kaufen, weil ich nächsten Mittwoch Geburtstag habe Danach sind dann die anderen "Must Reads" dran: THE KILLING JOKE (Besitze ich), Batman Ein Tod in der Familie (fehlt noch), Batman: Under the red Hood (fehlt noch). Am meisten "freue" ich mich die Robin Geschichten zu lesen und zu verstehen (einer Stirbt, einer wird Nightwing, einer wird Red Hood...) sicherlich alles nicht so einfach aber das brauche ich Dir sicher nicht erzählen .

    Ich hätte jetzt vermutet, dass die Story der Justice League aus THENEW52 noch wichtig wäre, in der...


    Batman ja durch den Stuhl erfährt, dass es insgesamt drei Joker gibt



    https://vertigology.net/2015/07/22/c...reading-order/
    Hier wird natürlich jetzt gefühlt ALLES aufgelistet und zwar als Einzelcomics (nicht in Sammelbänden)


    Vielen Dank... Da fuchs ich mich mal grob rein...

    Ich konnte die Geschichte nämlich auch ohne irgendwelches aktuelle Vorwissen komplett genießen und habe keine großen Fragezeichen am Ende gehabt.


    Ist nicht erst nur der erste Teil von insgesamt drei Teilen erschien und der zweite ist für Mai angesetzt?

    Ich bin auch gerade überfragt was du mit "Serie in Serie" meinst und welche Ausgaben von Batman du nun genau meinst.


    Sorry "Serie" ist das falsche Wort..Gemeint war eher "Event" innerhalb einer Serie.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schilli Beitrag anzeigen


    Vielen Dank schon einmal für die Info! Meine Freundin hat mir schon verboten DARK VICTORY zu kaufen, weil ich nächsten Mittwoch Geburtstag habe



    Was das wohl zu bedeuten hat? ;D Die beiden Werke von Loeb und Sale gehören wirklich in jede Sammlung eines Batmanfans. Führt, meiner Meinung nach, kein Weg dran vorbei
    Super gut zu lesen und für mich war der Täter nie klar. Erst bei der Auflösung gibt's dann das aha-Erlebnis!


    Danach sind dann die anderen "Must Reads" dran: THE KILLING JOKE (Besitze ich), Batman Ein Tod in der Familie (fehlt noch), Batman: Under the red Hood (fehlt noch). Am meisten "freue" ich mich die Robin Geschichten zu lesen und zu verstehen (einer Stirbt, einer wird Nightwing, einer wird Red Hood...) sicherlich alles nicht so einfach aber das brauche ich Dir sicher nicht erzählen .
    wie schon gesagt: Batman ist einer der ältesten Superhelden der Welt. Klar, steigt man da nich einfach mal so ein

    Ich hätte jetzt vermutet, dass die Story der Justice League aus THENEW52 noch wichtig wäre, in der...


    Batman ja durch den Stuhl erfährt, dass es insgesamt drei Joker gibt

    Ich hab' mich dazu kurz ein wenig informiert bevor ich den Comic gelesen habe: Soweit ich das verstanden habe gibt es 2-3 Panels innerhalb dieser Geschichte und da

    sagt der Stuhl auch nur "Es sind drei"...

    wow... also meiner Meinung nach absolut nicht wichtig. Wie gesagt: Die Story ist in sich schlüssig und abgeschlossen. Selbst ohne "Killing Joke", "A Death in the Family" und "Under the Hood" dürfte man die Geschichte verstehen, da einem im Prinzip alles auch durch Rückblenden erklärt wird. Aber ich würde es definitiv empfehlen diese Stories vorher zu lesen: 1. weil es alle 3 Must-Reads sind und 2. weil es einfach für das Verständnis von "Three Jokers" besser ist wenn man die jeweiligen Geschichten in ihrer Gänze gelesen hat.

    Ist nicht erst nur der erste Teil von insgesamt drei Teilen erschien und der zweite ist für Mai angesetzt?
    Bei mir musst du immer davon ausgehen dass ich primär die englischen Originale lese. Ich habe meist nicht die Geduld darauf zu warten bis die Sachen hier zu Lande von Panini raus gebracht werden. Dazu kommt noch: ich kaufe mir in der Regel Paperbacks (also Sammelbände) damit ich schön alles zusammen habe. Und außerdem machen die sich besser im Bücherregal als die Hefte Und es gibt seit November letzten Jahres bereits das wunderschöne Hardcover Paperback mit allen 3 Kapiteln, welches ich mir dieses Jahr von meinem Bro zum B-Day hab schenken lassen Da warte ich doch nicht bis Panini 1. die Einzelbände irgendwann mal alle rausgebracht hat um dann 2. noch mal auf einen Komplettband. Dafür bin ich viiiiel zu ungeduldig, gerade wenn es um gute Comics geht
    Gibt ein paar Ausnahmen, z.B. habe ich so gut wie alles von Harley Quinn von Panini (also die gesamte Einzelserie seit dem Reboot). Aber auch hier habe ich die abgeschlossenen Geschichten eher auf englisch. Wie gesagt: Das ist meist auch kostengünstiger. Denn deutsche Werke unterliegen ja der Buchpreisbindung. Das heißt du bekommst sie überall zum gleichen Preis. Das gilt aber nicht für fremdsprachige Bücher, weshalb du da schon ordentlich Preisschwankungen haben kannst. Ich versuche meist so früh wie möglich vorzubestellen, dann bekommt man die Comics meist zu einem richtig guten Preis. Dazu nutze ich noch Prozent-Codes z.B. bei Thalia um den Preis noch mal um ein paar Euro zu drücken. Ich vergleiche da einfach immer Amazon mit Thalia und anderen Online-Buchläden und dann bestelle ich wo es am günstigsten ist.
    Gerade jetzt in der Pandemie bleibt mir gar nicht viel anderes übrig. Die meisten Comicshops bieten ohnehin nicht viel auf englisch an, deshalb sind die meist auch keine Option (selbst ohne Pandemie). Wobei ich jetzt hier in Berlin doch wieder mehr Comic Shops habe die auch englische Ausgaben anbieten, aber die sind 1. wieder ein Stück weiter weg und 2. Pandemie

    Sorry "Serie" ist das falsche Wort..Gemeint war eher "Event" innerhalb einer Serie.

    Joa, sowas gibt es auch. Das wäre z.B. "Endgame". Das hat sich halt weitreichend auf die gesamte Batfamilie ausgewirkt und jeder der irgendwie seine eigene Serie hatte, wird dazu auch einen Tie In haben. Die großen Crossover (wie eben Forever Evil) betreffen dann aber halt (fast) alle Helden und deren Heftserien.

    Die wissen halt wie sie dir das Geld aus der Tasche ziehen können ;D

    Also ich sehe das halt so: Wenn du nicht komplett bekloppt bist ODER reich und unglaublich viel Platz hast: Dann kannst du da einfach nicht ewig am Ball bleiben. Dann mach einen Run mit, kauf die die Comics zusammen so dass du am Ende eine möglichst "vollständige" und abgeschlossene Sammlung hast und dann mach lieber den Cut bevor du da nicht mehr raus kommst Denn es wird IMMER irgendwie weitergehen. Dann denkt man "Jetzt ist die Story ja im nächsten Heft vorbei" und dann gibt's doch wieder ne Anspielung oder ein "To be continued" oder "lest hier weiter" whatever und so geht es dann bis in die Ewigkeit.
    Es frisst irre viel Geld und ausßerdem brauchst du ja auch den Platz noch für den Kram. Nicht jeder hat nen Hobbykeller wo er den ganzen Kram stapeln kann. Und auch nicht jede Freundin/Frau macht das ewig mit
    Ich habe Glück dass ich da eine recht entspannte Frau habe. Die lässt mich kaufen was ich will und ich habe jetzt in der neuen Bude auch noch ein weiteres Billyregal genehmigt bekommen (somit bin ich jetzt bei 3) die ich vollballern darf mit Comics. Aber irgendwann sind auch die voll und dann wäre auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Mehr Billyregale kriege ich dann auch gar nicht unter (jedenfalls nicht so lange meine Töchter noch bei uns leben und da gehe ich davon aus dass das noch mindestens 18 Jahre so sein wird )
    Deshalb habe ich für mich eben den besten Weg gefunden. Ich habe die Klassiker, ich habe einen Großteil von New52 (mit Endgame, als für mich perfekten Abschluss) und ich habe außerdem noch Comics von anderen Helden (Spider-Man, Wolverine, Deadpool, Harley Quinn, Teenage Mutant Ninja Turtles) weitere Sachen wie Sin City, Mythen der Antike, Adler Roms, Akte X und weitere Klassiker wie V wie Vendetta.
    Und ich kaufe mir jetzt eben nur noch abgeschlossene Geschichten (egal wen es betrifft).

    Aber das kann natürlich jeder sehen wie er es möchte
    Geändert von Wicked Ninja (01.04.2021 um 13:36 Uhr)
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2021
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was das wohl zu bedeuten hat? ;D Die beiden Werke von Loeb und Sale gehören wirklich in jede Sammlung eines Batmanfans. Führt, meiner Meinung nach, kein Weg dran vorbei


    Super gut zu lesen und für mich war der Täter nie klar. Erst bei der Auflösung gibt's dann das aha-Erlebnis!


    Ich denke, Morgen bin ich ein ganzes Stück schlauer BATMAN NACHT DES SCHRECKENS von Loeb und Sale ist sicher auch lesenswert...

    Aber ich würde es definitiv empfehlen diese Stories vorher zu lesen: 1. weil es alle 3 Must-Reads sind und 2. weil es einfach für das Verständnis von "Three Jokers" besser ist wenn man die jeweiligen Geschichten in ihrer Gänze gelesen hat.
    Jetzt gerade das erste Mal so richtig gemerkt bei den Ausgaben #5 und #6 im Kampf gegen den Rat der Eulen, wo einem einfach sofort alle drei Robins auf einmal "aufgetischt" werden. Es geht nun erstmal an die genannten Basics...

    Bei mir musst du immer davon ausgehen dass ich primär die englischen Originale lese.
    Pardon, Du hattest Recht, es erwähnt und ich hatte es vergessen! So erging es mir im Übrigen mit der Serie GOTHAM, die im Übrigen das Düstere und Geheimnisvolle an dieser Stadt meiner Meinung nach unfassbar gut einfängt. Hier habe ich die Folgen auch stehts vorher auf englisch gesehen, da die Veröffentlichung auf deutsch teilweise staffelweise hinterher hing...

    vergleiche da einfach immer Amazon mit Thalia und anderen Online-Buchläden und dann bestelle ich wo es am günstigsten ist.
    Ich habe fast alle bisher gekauften Comics bei Ebay zu (aus meiner Sicht) guten Preisen ergattern können. Durch die gespeicherte Suche BATMAN COMICS geht zudem auch nichts an mir vorbei. Einige Hardcover scheinen hier tatsächlich im Wert zu steigen. THE LONG HALLOWEEN als deutsches Hardcover zu bekommen, scheint zumindest unmöglich...

    Also ich sehe das halt so: Wenn du nicht komplett bekloppt bist ODER reich und unglaublich viel Platz hast: Dann kannst du da einfach nicht ewig am Ball bleiben. Dann mach einen Run mit, kauf die die Comics zusammen so dass du am Ende eine möglichst "vollständige" und abgeschlossene Sammlung hast und dann mach lieber den Cut bevor du da nicht mehr raus kommst



    Tatsächlich faszinieren mich lediglich die Geschichten des Dunklen Ritters, diese düstere und geheimnisvolle Stadt GOTHAM und alle seine Ecken (Arkham und Co.) und die Erzfeinde. Bis auf Justice League, Joker, Harley Quinn und einige weitere Geschichten um die Bösewichte sollen es auch nicht werden. Ich denke damit ist man schon sehr gut dabei.

    Ich habe Glück dass ich da eine recht entspannte Frau habe. Die lässt mich kaufen was ich will und ich habe jetzt in der neuen Bude auch noch ein weiteres Billyregal genehmigt bekommen (somit bin ich jetzt bei 3) die ich vollballern darf mit Comics. Aber irgendwann sind auch die voll und dann wäre auch das Ende der Fahnenstange erreicht
    Wenn die Freundin/ Frau das Hobby unterstützt und einen auch machen lässt, sollte man sie gut festhalten. Auch ich habe hier sehr viel Glück . Es ist eben aber auch nur ein Hobby und man sollte wissen wann Schluss ist, da bin ich zu hundert Prozent bei Dir.

    jedenfalls nicht so lange meine Töchter noch bei uns leben und da gehe ich davon aus dass das noch mindestens 18 Jahre so sein wird



    Aber die ziehen ja auch eines Tages wieder aus und dann???
    Geändert von Schilli (06.04.2021 um 13:12 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schilli Beitrag anzeigen



    Ich denke, Morgen bin ich ein ganzes Stück schlauer BATMAN NACHT DES SCHRECKENS von Loeb und Sale ist sicher auch lesenswert...


    Haunted Knight (oder Nacht des Schreckens) ist eine Kurzgeschichtensammlung von Halloween-Storys. Anders als Long Halloween und Dark Victory aber kein MUST-Read sondern mehr ein "Nice to have" Aber ja, verkehrt ist das nicht.


    Jetzt gerade das erste Mal so richtig gemerkt bei den Ausgaben #5 und #6 im Kampf gegen den Rat der Eulen, wo einem einfach sofort alle drei Robins auf einmal "aufgetischt" werden. Es geht nun erstmal an die genannten Basics...
    Hab ich ja gesagt New52 hat in Bezug auf Batman nicht viel "auf Null" gestellt, sondern vieles übernommen. Und da die gesamte Batfamilie noch eine große Rolle spielen wird in "Death of the Family" und "Endgame" sollte man da schon die Charaktere einigermaßen kennen.

    Pardon, Du hattest Recht, es erwähnt und ich hatte es vergessen! So erging es mir im Übrigen mit der Serie GOTHAM, die im Übrigen das Düstere und Geheimnisvolle an dieser Stadt meiner Meinung nach unfassbar gut einfängt. Hier habe ich die Folgen auch stehts vorher auf englisch gesehen, da die Veröffentlichung auf deutsch teilweise staffelweise hinterher hing...
    Gotham habe ich auch mal angefangen im TV zu gucken (war sogar so ziemlich das Letzte was ich überhaupt noch mal wieder im TV gesehen hatte. Ich habe selbst davor schon seit Jahren kein wirkliches "Fernsehen" mehr geschaut sondern DVDs/Blu-rays oder eben gestreamt. Da ich mittlerweile eine Mediathek von weit über 800 DVDs/Blu-rays habe, wird mir auch selten langweilig
    Aber ja, als Gotham dann auf Pro7 ausgestrahlt wurde, hatte ich tatsächlich wieder mal das "klassische TV" geschaut. Allerdings kam ich irgendwann mal nicht mehr hinterher. Dieses "1 Woche warten" und "zu einer bestimmten Zeit" gucken (bzw. max. 1 Woche danach noch auf prosieben.de) ist einfach nichts für mich und ist, meiner Meinung nach, antiquiert. Ich habe mir nach und nach die Staffeln gekauft (es fehlen jetzt noch die 2 letzten). Und wenn ich mit meinen aktuellen Serien mal so durch bin, dann schaue ich das alles in einem Rutsch. Diese ständige Warterei auf eine neue Staffel geht mir auch auf den Keks

    Aber die ziehen ja auch eines Tages wieder aus und dann???

    Ja, wie gesagt: das wird noch etwas dauern. Mindestens aber wohl 18 Jahre. Und wer weiß wie ich in 18 Jahren drauf bin? Sollte ich da immer noch so drauf sein, dann kann ich aus einem der Mädels-Zimmer natürlich auch einen Hobbyraum machen, falls meine Frau dass dann zulässt
    Geändert von Wicked Ninja (07.04.2021 um 08:03 Uhr)
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •