Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
Also ich habe den Digedon-Artikel damals mit Interesse gelesen und fand ihn bemerkenswert.
Nur denke ich, dass man die Südseeserie nicht nach wissenschaftlichen Kriterien auswerten kann. Hegen fehlte da an vielen Stellen die Sachkenntnis und er hatte noch nicht den Anspruch, wissenschaftlich korrekt zu gestalten.
Selbst in der Römerserie (Teutobold im Maisfeld) oder Erfinderserie (das griechisch geprägte Alexandria als altägyptische Stadt mit einem dunkelhäutigen König) gibt es da noch deutliche Fehler.
Und Nante, Konstantinopel hat viele Ufer, es ist nicht gesagt, dass die Digedags ins Goldene Horn gehopst sind, sie können auch an der Westseite der Altstadt ins Boot gesprungen sein und das Schiff liegt ja offensichtlich ohnehin nicht im Hafen.
Unbestritten! Hegen hat in den frühen Heften frisch von der Leber weg drauflos fabuliert. Die ersten Recherchen wird es zu römischer Architektur gegeben haben. Erst mit den Wissensseiten kam ja überhaupt etwas Populärwissenschaftliches ins Heft.
Dass z. B. Heron und Ktesebios zu Zeitgenossen gemacht wurden, hatte bei aller chronologischer Ungenauigkeit damals sicher didaktische Gründe.

Schön finde ich zumindest stets die Frage, was wäre wenn ...? Genauso habe ich das Thema Seehausen aufgeschlossen, ohne dass ich ernsthaft behaupten wollte, dass das Siegerseehausen irgendwie "echt" bzw. namens- oder formgebend gewirkt hätte. Und was wären alle Betrachtungen zum x mal durchgehechelten Digeversum ohne darüber hinausgehende Spekulationen? Richtig: Staubiges Knäckebrot, dem erst mit der zarten Mayonnaise der hypothetischen Luftschlosserei das für Fans verführerische Aroma anbei gegeben wird!