User Tag List

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 186

Thema: Bestes Backcover

  1. #76
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von turbolento Beitrag anzeigen
    Am Spitzenplatz der 15 ändert das ja erst einmal nichts. Die wird auch in meiner Liste vorkommen ...
    Dann hast Du wohl auch die dramatische Bedeutung dieses Backcovers für den Phenotyp der Digedags erkannt. Das nachfolgende Cover von Heft 16 zeigt sie immerhin mit 25% mehr Fingern. Verglichen damit ist auf dem Backcover der bisher zweitplatzierten 164 die Speiche eines Holzrades gebrochen und bei der drittplatzierten RS von Heft 86 hat die Farbe nicht mehr für die Figuren gereicht. Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden

    Aber erstaunlich viel Abend-und Nachtstimmung bei den Top-Rückseiten, wahrscheinlich die sogenannte ,,Backcover-Dämmerung''. Es dämmert Einem, dass das Heft zuende ist...

    Nachtrag: Hatte diese Nacht übersehen, dass Nantes Korrektur die 118 mit dem Mann im Mond auf Platz 3 katapultiert hat, na da freut sich das goldige Schnappmaul
    Geändert von komnenos (12.03.2021 um 07:09 Uhr)

  2. #77
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hast Du jetzt aber wirklich Glück gehabt. Ich wollte Dich gerade fragen, wie Du die (Dank der Aufmerksamkeit von Turbo) richtige Nummer 3 aus Deinen eigenen Top 10 schlechtreden würdest.

    Die starke Dominanz abendlicher Szenen ist mir gestern Abend (he, he) aber auch aufgefallen. Aber ich war sicher, Du würdest das, wenn der Trend anhält, sicher in einer eigenen Statistik auswerten.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  3. #78
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich will ich die Rückseite der 86 gar nicht schlecht reden, sie hatte es auch in meine Vorauswahl geschafft. Aber dann fand ich es nicht stimmig, dass die Schiffshecks so gut ausgeleuchtet waren und die Figuren völlig schwarz. Da fand ich dann die Darstellung auf dem Cover der 87 überzeugender.

    Wenn man den Trend mit den abendlichen Rückseiten so ansieht, dann muss man erkennen, dass auch schon bei den Top-Titelbildern 30% diese Stimmung einfangen, sicher deutlich mehr als der Anteil abendlich-nächtlicher Cover insgesamt ist.
    Geändert von komnenos (12.03.2021 um 07:28 Uhr)

  4. #79
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den momentanen Top 10 sind gerade mal 3 Bilder, die keinen abendlichen oder nächtlichen Background haben. Und von denen sind auch noch zwei Unterwasser-Szenen.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  5. #80
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die nächtliche Schwarzmalerei gab es damals natürlich auch im westdeutschen Comic. Da wurde ja ohnehin viel s/w publiziert und die Künstler hatten in der Regel keine eigene Farbabteilung.
    Hier mal ein Beispiel aus dem Robinsonheft 48, von Helmut Nickel gezeichnet:

    https://www.comicforum.de/attachment...2&d=1615533720

    Das Heft mit dem Titel ,,Totenkopf und Enterbeil'' muss so ziemlich zeitgleich zu Mosaikheft 4 (,,Im Kampf gegen Piraten'') erschienen sein, und wie die Titel schon vermuten lassen, gab es da auch inhaltlich Überschneidungen:

    https://www.comicforum.de/attachment...3&d=1615533885

    Das nur mal so nebenbei, um ein bisschen die Pausen zwischen den eintrudelnden Listen zu füllen....

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Eigentlich will ich die Rückseite der 86 gar nicht schlecht reden, sie hatte es auch in meine Vorauswahl geschafft. Aber dann fand ich es nicht stimmig, dass die Schiffshecks so gut ausgeleuchtet waren und die Figuren völlig schwarz. ...
    Das ist schon korrekt so, der Kahn entfernt sich doch vom illuminierten Hafen. Den Effekt kennt jeder, der sich mal vom Lagerfeuer ein paar Schritte in Gebüsch schlug zum Wasserabschlagen und sich plötzlich in völliger Schwärze und inmitten eines Kuhfladens stehend wiederfand.

  7. #82
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wollte man auch de Satz vom “dunkelsten Abenteuer seiner ganzen Laufbahn” zeichnerisch unterstreichen.
    Vielleicht stand das ja sogar Pate für eine Szene in Heft 213, wo man es dann noch etwas extremer ausgestaltet hat?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  8. #83
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pteroman:
    Aber das zweite Schiff auf der rechten Seite ist ja noch heller erleuchtet als das erste vom Betrachter aus gesehen. Und das Boot mit den Menschen liegt dazwischen.....muss wohl ein schwarzes Loch sein

  9. #84
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Gedanken hatte ich auch erst. Aber, wie du selbst es ja sagst: es ist noch heller erleuchtet; - und zwar durch Eigenbeleuchtung!
    Das hellste sind ja eindeutig die Fenster. Und wer weiß, welche Lichtquellen noch auf Deck sind, die wir aber wegen dem Schiff mit dem Löwen nicht sehen?
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  10. #85
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Nante:

    Wenn die Lichtquelle von innen kommt, dann hätte doch rings um die Fenster erst recht alles im Schatten liegen müssen. So aber ist es völlig gleichmäßig ausgeleuchtet. Auch andere Licher an Deck hätten doch die Heckfront eher ins Dunkel tauchen müssen....?

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Berlino°
    Beiträge
    228
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne Uhrviechls PDEffe und die Möglichkeit, immer wieder zu vergleichen und abzuwägen wär's nicht gegangen. Danke!
    Die Vorauswahl war leicht, aber dann mehr als die Hälfte davon zu streichen und in eine Reihenfolge zu bringen ... Sie schwankt also auf tönernen Füßen und über dünnes Eis.
    Stimmungsgesichtspünktlich gefallen mir die vollformatigen "Gemälde" besser, vielleicht weil sie mehr "back covern". Was einige spätere treffliche Zeichnungen besonders ab Heft 121 (mit langem Impressum, weiß umrahmt) nicht mehr ganz aufwiegen können.

    Es bleibt auch in meiner Liste dunkel und feucht:

    1. - Nr. 9 (Schwungvoll inszenierte Unterwasser-Exoterotik! Sagte pteroman bereits.)
    2. - Nr. 118 (Einzigartige Jetzt-aber-ab-ins-Bett-Stimmung. Und träumt recht schön!)
    3. - Nr. 1 (Leicht gespenstisch, spannend. Für das erste Heft ein toller Wurf!)
    4. - Nr. 5 (Supi Perspektive und Farbenspiel.)
    5. - Nr. 107 (Alles wird gut, auch wenn Runki grummelt.)
    6. - Nr. 85 (Prall und stimmige Farben. Erzeugt ein angenehmes Frösteln.)
    7. - Nr. 15 (Hatte ich wohl anfangs weiter vorn. Dixe und Pferde in Panik, gruselt ein wenig.)
    8. - Nr. 123 (Das Heft war auch in meiner Titelbild-Vorauswahl. Quasi ein Vorher-Nachher-Umlaufcover.)
    9. - Nr. 113 (Suleika!)
    10. - Nr. 97 (Runkel blass, total benommen, wird er wieder zu sich kommen?)

  12. #87
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, damit hätten wir einen neuen Spitzenreiter. Mutawakkel kann sich (glaube ich) das erste mal an der Spitze aalen, während der bisher führende sich den zweiten Platz mit einem bisherigen Underdog teilen muß. Die Liebhaber leichtbekleideter Südsee-Nixen können jubeln.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  13. #88
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    ...Mutawakkel kann sich (glaube ich) das erste mal an der Spitze aalen....

    Große Dinge stehen an....

    https://www.comicforum.de/attachment...8&d=1615614611



    @turbolento:
    Schöne Liste, ich muss gestehen, dass ich die Nr. 1 für mich etwas unterbewertet habe, die Farben kommen im Original besser raus als im Reprint auf Uhrviechs Liste. Beim Schiffsheck sieht man auch schön die Von-Innen-Beleuchtungseffekte (siehe Diskussion zum Backcover 86 oben).

    Tja und die Schokoladenseite der Nr. 9 ist ganz klar das Backcover...wie die Dixe ihre Arme ausstrecken und extra Taucherbrillen aufsetzen, um keine Sichttrübung zu riskieren....
    Geändert von komnenos (13.03.2021 um 07:27 Uhr)

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    @pteroman:
    Aber das zweite Schiff auf der rechten Seite ist ja noch heller erleuchtet als das erste vom Betrachter aus gesehen. Und das Boot mit den Menschen liegt dazwischen.....muss wohl ein schwarzes Loch sein
    Wobei hier der Kahn nebst Insassen genau im Gegenlicht des kräftig leuchtenden Mondes liegt. Kleinste Reflexe gehen ja sogar vom Ruderdollen ab. Das andere ist eben Streulicht.

    Trotzdem finde ich es etwas müßig, über plausible Beleuchtungen bei einer Rückseite zu diskutieren, die wohl eher nach ästhetischen, proportionalen und farblichen Aspekten komponiert wurde denn als physikalisches Anschauungsmaterial.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von turbolento Beitrag anzeigen
    ...

    10. - Nr. 97 (Runkel blass, total benommen, wird er wieder zu sich kommen?)
    Wie man später konnte lesen, ist er bald gesund gewesen.

  16. #91
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ....Trotzdem finde ich es etwas müßig, über plausible Beleuchtungen bei einer Rückseite zu diskutieren, die wohl eher nach ästhetischen, proportionalen und farblichen Aspekten komponiert wurde denn als physikalisches Anschauungsmaterial.

    D'accord.
    Comics sind ja dafür bekannt, dass die Physik mitunter völlig außer Kraft gesetzt wird. Dennoch finde ich so Diskussionen wie bei der 158 und jetzt der 86 anregend, sich intensiver mit den Backcovern zu beschäftigen.
    Gerade wenn man verschiedene Nacht- und Unterwasserszenen hat, die hier hoch gehandelt werden, bietet sich auch mal ein direkter Vergleich an.
    Geändert von komnenos (13.03.2021 um 12:29 Uhr)

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anregend auf jeden Fall, ja!

    Zur Beliebtheit der abendlichen Cover kommen mir noch zwei Aspekte in den Sinn: Abendstimmungen (gilt zwar auch für Sonnenaufgang, ist aber nur im Urlaub nach durchzechter Nacht positiv besetzt, Weckerklingeln winters Montagsfrüh eher weniger) sind einfach malerischer, die Farben vergehen, es gibt viele Zwischentöne und Verläufe. Auch sternklare Nächte oder dramatisch mondbeleuchtete haben rein formalästhetisch mehr zu bieten als Schlagschatten am Mittag oder Novemberrain.

    Und den emotionalen Faktor nicht zu vergessen: Wir haben die MOSAIKs als Kinder gelesen und zwangsläufig mit unserer Lebenswirklichkeit abgeglichen. Abendwerden hieß auch: Gleich gibts Abendbrot, man flüchtet vor den Unbilden der Nacht ins elterliche Heim, warm, trocken, sicher. Im TV gabs vielleicht noch was Spannendes, mehr noch aber wurde wohl gelesen - die Abenteuer- und Märchenliteratur unserer Kindheit und das eine oder andere, schon zig mal durchgeblätterte MOSAIK. Das mag auf einer viel tieferen Ebene als auf bloßem Unterhaltungslevel geprägt haben.

  18. #93
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Haben nicht die nächtlichen und die Unterwasserwelten auch Einiges gemeinsam?
    Dunkel, geheimnisvoll, verborgen, einsam, gefahrvoll....für das kindliche Auge zumeist noch deutlich weniger bekannt.
    Aber auch für Erwachsene Menschen spielt sich das Leben eher tagsüber und über Wasser ab und ist meist mit vielen sozialen Kontakten (ok, im Moment wohl weniger) verbunden.
    Die Vorstellung von Nacht und Meer (speziell auch unter Wasser) regt nicht nur die Phantasie an, sondern ist vielleicht auch mal die Sehnsucht nach Ruhe und Frieden und das Entdecken einer Welt jenseits des Alltags.
    Geändert von komnenos (13.03.2021 um 13:40 Uhr)

  19. #94
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dito! Ich sagte es doch schon immer: Werdet Taucher!
    Die "Unter- und Über-Wasserbilder im Mosaik fand ich immer schon gelungen. Und ehrlich, die Nr. 9 Rückseite hatte ich bei der Wertung einfach "vergessen"... An sich stand sie ganz oben auf der Liste.
    Egal, auf alle Fälle wähne ich mich nun nicht so allein mit der sehr, sehr schwierigen Auswahl.

    Für die Zukunft: die "Top ten" der großformatigen Wimmel- und Panoramabilder...
    Uhrviech kann ja schon mal den Scanmodus anmelden

  20. #95
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    dito! Ich sagte es doch schon immer: Werdet Taucher!

    Das war ja schon Hegens Motto und so ist er für viele Jahre abgetaucht. Hier mal seine Visitenkarte als Taucher:

    https://www.comicforum.de/attachment...4&d=1615677526


  21. #96
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Für die Zukunft: die "Top ten" der großformatigen Wimmel- und Panoramabilder...
    Uhrviech kann ja schon mal den Scanmodus anmelden
    An die Wimmelbilder hatte ich auch schon gedacht, schon allein, weil mir in der Sammelmappe eine paar Favoriten gefehlt haben. Ich wollte Euch aber nicht erschöpfen.
    Die Panorama-Bilder sollte man meiner Meinung nach aber gesondert bewerten. Denn was verbindet z. B. die Seiten 2-3 aus Heft 164 mit den Wimmelbildern auf den Doppelseiten von Heft 63 oder 64?
    Abgesehen davon werden wir uns da wohl eher auf unsere Erinnerung verlassen müssen. Denn ich fürchte, Uhrviech wird Dir für Deinen Vorschlag (Allein schon deswegen, weil er damit die Verantwortung für eine faire Vorauswahl hätte, die diesmal ja nicht ganz eindeutig ist.) mental ein bestimmtes Körperteil zeigen...

    Nachtrag: Ich möchte jetzt und hier keine neue Diskussion zu diesem Thema anstoßen, die diesen Thread "verstopft".
    Wer daran interessiert ist, kann sich ja bis Ostern überlegen, ob und wie wir das dann organisieren.
    Geändert von Nante (14.03.2021 um 08:08 Uhr)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  22. #97
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    An die Wimmelbilder hatte ich auch schon gedacht, schon allein, weil mir in der Sammelmappe eine paar Favoriten gefehlt haben. Ich wollte Euch aber nicht erschöpfen.
    ...
    Abgesehen davon werden wir uns da wohl eher auf unsere Erinnerung verlassen müssen. Denn ich fürchte, Uhrviech wird Dir für Deinen Vorschlag (Allein schon deswegen, weil er damit die Verantwortung für eine faire Vorauswahl hätte, die diesmal ja nicht ganz eindeutig ist.) mental ein bestimmtes Körperteil zeigen......
    Dazu nur so viel: Wenn ich eine überschaubare Vorauswahl-Liste mit Heft/Seite bekomme, mache ich auch die Scans (meine Erinnerungen möchte ich diesbezüglich nicht bemühen - das würde ausarten und mich tatsächlich überfordern und vermutlich der Sache auch nicht gerecht werden).

    ... Ansonsten neige ich in Bezug auf dieses Thema eher dazu, die Auswahl einzuschränken und lieber per Post die verfügbaren A3-Wimmelbilder zu versenden . Übrigens ... in unserem Wimmelbild-Fred wurde über alles mögliche geschrieben und gemeckert - über die Zeichnungen selbst ... Fehlanzeige. Wäre das nicht auch schon mal ein Anfang ? Und für alle, die die Mappe nicht besitzen, ließe sich ein besserer Überblick erstellen als die Eulenspiegel-Werbung hergibt.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  23. #98
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Definiere mal "überschaubar".

    Wie gesagt, ich bin gerne wieder mit dabei. Aber bringen wir erst mal diese Abstimmung über die Bühne. (Auf Dein Votum warten ich/wir übrigens noch.)
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  24. #99
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Definiere mal "überschaubar".

    Wie gesagt, ich bin gerne wieder mit dabei. Aber bringen wir erst mal diese Abstimmung über die Bühne. (Auf Dein Votum warten ich/wir übrigens noch.)
    Ups ... ist schon Ostern? ... ja demnächst kommt auch von mir was (auf das andere gehe ich jetzt mal nicht weiter ein)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  25. #100
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier nun meine Wertung. In Ermangelung besserer Entscheidungshilfen habe ich die Auswahl der 10 wieder nach meinen "eigenen Kriterien" vorgenommen.


    1. 107 Suleika sollte auf jeden Fall noch einmal größer als auf der 110 dabei sein. Warum konnte HH nicht Janos mit der Möhrenfeldern verkuppeln, dann hätten wir hier einen wunderbaren Familienausritt und Runkel würde der lächerliche Verlust seines Schwertes am Arsch vorbei gehen. Ansonsten musste sich dieses BC bei mir gegen die 113 durchsetzen bei dem man Dig mal wieder ansieht, dass er lieber etwas anderes als den Hals des edlen Renners umarmen würde.
    2. 088 Zur Zeit von Heft 88 (1964) haben wir im Unterricht immer „Schiffe versenken“ gespielt. Da passte das Backcover sehr gut in den Vormittag. Die Unterwasserbilder im MvHH finde ich eh stark auch wenn ich damals als angehender Rennkanute stets versucht habe oberhalb des Wasserspiegels zu bleiben.
    3. 110 „Trocken Brot macht Wangen rot“ , hab ich oft genug Zuhause gehört und wir haben dann scherzhaft ergänzt: „doch auf die Dauer leider tot“. Das kam mir damals so in Erinnerung, als die 110 ins Haus flatterte. Aber mir gefielen auch die Farben und kleinen Details (Eule, Krug, die beiden Köter, der pennende Runkel mit dem Knochen in der Linken, natürlich die Prinzessin … Janos weniger, dem habe ich Suleika nicht gegönnt)
    4. 152 Die Büroordnung gefällt mir. Erinnert mich ein wenig an meinen eigenen Arbeitsplatz. Und wo sieht man schon so viele Zeichnungen auf einem Backcover, die es offiziell gar nicht ins Heft geschafft haben?
    5. 010 Krokodils Tränen könnte ich auch vergießen … angesichts des Umstandes mit der Auswahl von 10 Backcovern die restlichen 213 unter meinen Tisch fallen zu lassen.
    6. 079 Wer sich historische Bilder oder Fotos rund um die Berliner Jungfernbrücke ansieht wird erkennen, dass genau dort 1837 tatsächlich das Geschäft „DIG und DAG - DIENSTE ALLER ART“ seinen Firmensitz hatte. In den Laden von August Pickel zog später ein Wachs- und Kerzen-Shop „A.H. Hildebrand“ und nur einen Steinwurf entfernt eröffnete Emma später eine Wasch & Plätt-Anstalt.
    7. 142 Den Elefanten hatte ich im Firmenlogo, schon lange vor Mosafilm. Verständnislos fragten die Kunden, was ein Elefant mit Computern zu tun hat. Das blieb und bleibt mein Geheimnis, aber das Mosaik hatte damit nichts zu tun. Später übernahm ich den Elefant „Jumbo“, der von Renis Liane gezeichnet wurde.
    8. 024 Ich war eine Niete in Geographie und dies die einzige Landkarte die mir wirklich gefiel. Geholfen hat sie mir allerdings nicht wirklich, Italien – Sizilien und Malta kamen eher selten dran. Und mit den römischen Kaisern hat man es auch nicht sehr gehabt – zum Glück … sonst hätte ich die Geschichten von Cäsar Celsius runtergebetet.
    9. 035 Mein Lieblingsheft darf auch in meinen Backcover Top-10 nicht fehlen. Zugegeben, die TU114 der Aeroflot ist grottenhäßlich, aber ein Modell des Utopistischen Projekts schwebt nur wenige Km entfernt von meinem Wohnort.
    10. 223 Ich habe ja mit der Orientserie nicht viel am Hut, deshalb gefiel mir die Abschiedsszene auf dem BC sehr gut. Hätte eben nur nicht unbedingt der Abschied von den Digedags-Heften sein sollen (Nachdrucke nicht mitgerechnet). Was nach der Fata Morgana in Heft 25 kam hat mir erheblich besser gefallen als nach dieser hier – aber damals (1975) dachte ich auch langsam das Alter erreicht zu haben, nicht noch einmal mit einem „neuen“ Comic anzufangen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •