User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Batman – Ego und andere Geschichten (Darwyn Cooke)

    Batman – Ego und andere Geschichten



    Der viel zu früh gestorbene Darwyn Cooke ist mir mit seinen Arbeiten an Catwoman zum ersten mal aufgefallen, die hier ja teilweise auch wieder versammelt sind. Dazu habe ich hier schon mal was geschrieben:
    Catwoman, die Fährte der Katze
    Catwoman, Selinas grosser Coup
    Ich bin ja noch ziemlich am Anfang meiner Batman-Reise, aber als ich Anfang 2019 mal nach (US)-Listen mit den besten Batman Comics gegoogelt hab war "Ego" auf zwei Dritteln aller Listen vertreten. Im Jahr 2000 veröffentlicht und bis heute noch nie auf Deutsch erschienen! Ist also auf alle Fälle einen Blick wert, war so mein Gedanke – und der war ja sowas von richtig! Eine psychologische Reise ins zerrissene Innere des dunklen Ritters, absolut famos!


    Der Inhalt des absolut gelungenen Bandes.


    Auch der Rest des hervorragend zusammengestellten Bandes bietet neben „Selinas grosser Coup“ noch viele weitere kleinere und größere Perlen aus Cookes Schaffen. Eigentlich hätte man den Band auch in der Zeichnern gewidmeten Batman Collection (Jim Aparo, Neil Adams, Mike Mignola, Marshall Rogers) veröffentlichen können, denn den genannten stand Meister Cooke meines Erachtens in nichts nach. Ich mag Cookes Art zu Zeichnen total, sein classic Style passt super zu der Art Geschichten zu erzählen, die er an den Tag legt. Das liegt für mich irgendwo zwischen Noir-Style und Fifties-Charme, zum Beispiel hat seine Catwoman total was von Audrey Hepburn wie ich finde. Bei Catwoman hat er ja teilweise für Ed Brubaker gezeichnet, teilweise war er als Autor und Zeichner in Personalunion tätig. „DC - Neue Horizonte“ hat er ebenfalls selbst geschrieben und gezeichnet, für mich ein weiteres Meisterstück von ihm. Dazu hatte ich auch mal ein paar Zeilen hier gelassen:
    DC - Neue Horizonte (1+2)
    Ein prächtiger Band über das Batman-Schaffen eines großen Meisters, der leider zu kurz unter uns weilte. Wenigstens kann ich mich noch auf viel von ihm freuen, denn der Schreiber & Leser Verlag veröffentlicht ab Februar eine schnieke Gesamtausgabe von Richard Stark’s Parker, wobei Cooke wohl für den Großteil des Artworks verantwortlich zeichnete. Ich freu mich schon!

    9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, willkommen. Freut mich dass du Spaß an den Comics hast.
    Kleiner Tipp: wir haben einen "Was lest ihr gerade?"-Thread. Da wären deine Reviews besser aufgehoben, als wenn du für jedes Buch einen neuen Thread aufmachst

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  3. #3
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Wicked Ninja! Solche Sammelthreads finde ich fürs tägliche Reinschauen ganz OK, aber wenn sich jemand für eine spezielle Veröffentlichung interessiert und mal andere Meinungen lesen will, wie der Band so ist, dann findet man in solchen ellenlangen Threads ja nix mehr, deshalb finde ich das auf lange Sicht etwas sinnbefreit. Da ist es doch besser wenn man für einen Reihe oder einen speziellen Band einen Thread hat, in dem man sich darüber austauschen kann. Findest Du nicht?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #4
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, schwierig. Auf der einen Seite hast du Recht, auf der anderen Seite birgt das auch so seine Gefahren.
    1. gibt es hier ja ohnehin keine große Userschaft. Das sind mittlerweile nur noch eine Handvoll Stammuser hier unterwegs und selbst die posten nur noch sehr sehr selten. Gerade in den letzten Wochen und Monaten ist hier ziemlich tote Hose gewesen.
    Merkst du ja selbst an deinen erstellten Threads: Da hat bisher keiner drauf geantwortet (außer eben mir mit meiner Anmerkung).
    2. die wenigsten User machen sich wirklich die Mühe auch die Suchfunktion zu nutzen. Das führt dann zu folgendem Problem: Du erstellst jetzt diesen Thread für "Batman - Ego". Die Resonanz ist jetzt ohnehin nicht wirklich riesig. Der Thread wird also (vermutlich ohne viele Beiträge) irgendwann in der Versenkung auf Seite 2, dann 3 etc. verschwinden. Dann kommt in ein paar Monaten irgendeiner auf die Idee "Hey, da gibt es diese tolle Gescchichte 'Batman - Ego' darüber will ich jetzt diskutieren" und dann erstellt derjenige wieder einen Thread. Und dafür hat Batman einfach zu viele Geschichten. Gerade wenn Neulinge dazukommen und die ganzen alten Klassiker anfangen zu lesen. Dann haben wir hier irgendwann drölftausend Threads zu "Dark Knight Returns", drölfhundert zu "Long Halloween" etc. pp.

    Das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache.

    Also so wirklich optimal sind natürlich jetzt beide Methoden nicht. Aber ich würde aktuell sagen: Für dieses kleine Forum, mit dieser kleinen Userschaft halt ich es für sinniger das im "Was lest ihr gerade"-Thread zu posten. Da gibt es durchaus immer mal wieder Diskussionen die plötztlich gestartet werden, weil irgendwer diese oder jene Geschichte gerade gelesen hat. Da können dann auch gerne Mehrfachnennungen stattfinden. Wenn also einer "Ego" gerade gelesen hat, obwohl 1 oder 2 Seiten vorher jemand auch diese Geschichte gelesen hat: So what? Aber das hat dann den Vorteil: Wenn jetzt keiner mit dir diskutieren will (oder vielleicht eher "kann" weil er die Geschichte nun mal gar nicht gelesen hat) dann ist das eben nur ein Beitrag in einem Thread. Stört keinen, wer es lesen will, kann es tun und ansonsten wirds ignoriert. Im besten Fall wird dadurch eine Diskussion gestartet und ein paar Leute legen sich diesen Band zu.

    Wenn wir es machen wie du es vorschlägst, dann haben wir hier bald unzählige sehr leere Threads über unzählige Geschichten und diese dann auch noch in mehrfacher Ausführung.

    Sind nur meine Gedanken. Wenn jemand andere Meinung ist: gerne raus damit. Aber wie gesagt: hier postet ohnehin kaum noch jemand irgendwas. Selbst Batcomputer, unser Mod, hat schon seit einer gefühlten Ewigkeit nichts mehr gepostet.
    Am ehesten wird noch über die News auf der Hauptseite diskutiert. Dieses Forum hängt im Prinzip schon länger am Beatmungsgerät. Leider :/
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hahlebopp
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    570
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist das eigentlich der Hauptgrund, warum ich häufig das Comicforum nutze: Um auch mal andere Lesemeinungen und/oder -Tipps durchstöbern zu können. In der Hinsicht ist ein Thema für eine Veröffentlichung und/oder Ausgabe dann auch optimal, meiner Meinung nach. Dann können Alle die mal Lust und Laune haben dort ihren Senf dazutun. Gerne auch Jahre später. Wird ja nicht schlecht, so ein Thread.
    Und für die Übersicht gibt's doch eine Suchfunktion. Im Idealfall allerdings auch einen Moderator - wäre auf jeden Fall hilfreich - der kann dann prüfen, ob ein bestimmtes Thema schon existiert und verschiebt dann ggfs. neue Beiträge dorthin.

    Ich schau' dann bei solchen neuen Beiträgen wie hier dementsprechend auch immer gerne rein. Und wenn ich den entsprechenden Band gelesen habe, schreib ich auch gerne noch was dazu ... Was hier nun aber leider nicht der Fall ist. Hatte es ja schon im entsprechenden Thread geschrieben, dass "Selinas Big Score" mich nicht so wirklich begeistern konnte. Daher hab ich mir dann auch Batman Ego erst mal verkniffen. Zumindest vorerst...

  6. #6
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das sehe ich genau wie Hahlebopp, und ich schaue auch immer in der Suchfunktion, ob es einen entsprechenden Thread schon gibt (auch wenn die nicht zu 100% zuverlässig funzt). Bei Splitter, S&L, Dantes oder in all den anderen Foren funktioniert das ja auch, und gerade wenn ein Thread 1-2 Jahre später mal wieder rausgekramt wird und die Leute (Alt- wie Neuleser) sich dann darüber austauschen, oder sogar zu einem Re-Read animiert werden ist das doch was Tolles!
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, von mir aus. Dann soll es eben so sein.
    Einen Mod haben wir ja, allerdings ist der eben derzeit kaum hier unterwegs. Oder zumindest nicht aktiv, ob er hier immer wieder mitliest kann ich natürlich schlecht beurteilen.
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •