User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Yokohama Station Fable (Gonbe Shinkawa & Yuba Isukari)

  1. #1
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yokohama Station Fable (Gonbe Shinkawa & Yuba Isukari)


    Originaltitel: Yokohama Eki SF

    Autor: Gonbe Shinkawa & Yuba Isukari
    Zeichner: Gonbe Shinkawa
    Verlag: Kadokawa / Magazin: Young Ace UP
    Zielgruppe: Seinen
    Genre: Drama/ Sci-Fi

    Bandanzahl: 3 (abgeschlossen)
    Format: Taschenbuch, Softcover
    Preis: 8,00€
    Deutsche VÖ-Termine:
    Band 1: 01.06.2021
    Band 2:
    Band 3:
    Leseprobe: Klick mich

    Beschreibung (von Carlsen):
    Utopie vom Feinsten – und doch so real. Yohohama Station zeigt die Gefahr durch Technisierung auf und gibt ein Beispiel, wie man sich wieder davon befreien kann.

    Die Yokohama Station mitten in Tokyo wurde im Jahre 1872 eröffnet und ist seitdem quasi eine Dauerbaustelle, da sie immer bei Beendigung der Baumaßnahmen, den Menschenmassen schon wieder nicht mehr bewältigen kann.
    Der Berliner Flughafen BER lässt grüßen.
    Und genau dieses zentrale Drehkreuz von Tokyo ist der Schauplatz für YOKOHAMA STATION FABEL, dem spannenden Utopie-Dreiteiler!

    Im Manga ist der Bahnhof und Dauerbaustelle Yokohama endlich soweit eigenständig erforderliche Baumaßnahmen einzuleiten und diese auch durchzuführen. Scheint dies zu Beginn, die Lösung für alle Probleme zu sein, entwickelt die Yokohama Station schon bald ein nicht geplantes Eigenleben und startet die Annektierung der Stadt und des Umlandes.
    Nach 200 Jahren hat der Bahnhof 99% des ganzen Landes übernommen. Menschen mit einer Suica (der Metrokarte) leben ein Leben im Überfluss in der Station und müssen den Chip sich implantieren lassen. Wer keine Suica hat oder sich weigert diese implantieren zu lassen – ist zu einem kargen und gefährlichem Leben außerhalb der Station verdammt. So auch Hiroto.
    Eines Tages erhält Hiroto einen Autrag der Rebellen – er soll die Macht der Station brechen: „We want you to release human race from the Yokohama Station!”
    Let the Story beginn!

    Yokohama Station zeigt die Gefahr durch Technisierung auf und gibt ein Beispiel, wie man sich wieder davon befreien kann.
    Cover Band 2-3:

    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  2. #2
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Echt traurig, dass man es wirklich nicht schafft einen einzigen Novel-Band zu bringen. Der Aufwand muss ja mörderisch für deutsche Verlage sein. Zu mal der Manga nur den ersten Band umsetzt. Yen Press hat zwar bisher auch nur den ersten Band angekündigt, aber ich bin da guter Dinge, dass der zweite Band auch noch kommen wird.

  3. #3
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thematisch nicht uninteressant, aber löst bei mir kein dringendes Kaufbedürfnis aus.

    Ist die Novel denn dann mit zwei Bänden abgeschlossen?


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  4. #4
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind beides Einzelbände. Der erste Band erzählt die Geschichte aus Sicht von Hiroto. Der zweite Band ist mehr ein Zusatzband wie das bei your name. der Fall war. In dem Band liegt der Fokus direkt auf die Yokohama Station und ihre Auswirkungen auf das Land und die Menschen. Wie die Bände zeitlich zu einander stehen, konnte ich aber noch nicht herausfinden. Da der letzte Band 2017 erschien, glaub ich nicht, dass noch einer kommt, aber bei einigen Kommentaren zu dem Titel scheint wohl noch ein dritter Band zumindest angedacht gewesen zu sein. Die Bände sind aber in sich abgeschlossen, sollte also nicht so problematisch sein. Vermissen sollte man wohl also auch nach dem Manga nichts, aber mir würde wieder letztlich was fehlen, wenn ich weiß das es da noch zusätzliches Material gibt.
    Geändert von B4ion (23.11.2020 um 19:58 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht zumindest ganz gut aus. Wird wohl gekauft, auch weil er nicht so lang ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  6. #6
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    intressiet micht jetze nicht als keinen kaufe

  7. #7
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Story ein rundes Ende hat, schreckt mich auch das Stichwort Novel-Adaption nicht ab. Wäre es eine noch laufende Story wäre ich raus, da kann der Titel noch so spannend klingen.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  8. #8
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.039
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt schon ein wenig nach Blame!... Vielleicht gucke ich mal rein.

  9. #9
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B4ion Beitrag anzeigen
    Echt traurig, dass man es wirklich nicht schafft einen einzigen Novel-Band zu bringen. Der Aufwand muss ja mörderisch für deutsche Verlage sein. Zu mal der Manga nur den ersten Band umsetzt. Yen Press hat zwar bisher auch nur den ersten Band angekündigt, aber ich bin da guter Dinge, dass der zweite Band auch noch kommen wird.
    Scheinbar leider nicht, echt schade, aber kann man ja leider nix machen (außer den Band auf Englisch kaufen natürlich). Ich bin auch mal gespannt, wie lange EMA diese Schiene noch fährt, kann mir auch nicht richtig vorstellen, das sich das auf Dauer lohnt (leider)

    Ich greife wenn auch dann zur englischen Novel, auch wenn der Manga alles umsetzten dürfte. Einfach aus Prinzip.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sushi-sama
    Registriert seit
    10.2019
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    100
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt von der Story eigentlich ganz gut, werde hier aber ebenfalls passen, weil es eine Novel gibt und ich auch kein Fan von solchen Adaptionen bin. Wenn werde ich mir die englische Novel holen - ist in dem Fall sogar preiswerter.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Realistische Thematiken sind meist was für mich, kommt auch in Korb.

  12. #12
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt sehr abstrakt und seltsam

    Muss ich mir mal vormerken ^^
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt interessant genug für mich, um Band 1 mitzunehmen, wenn er kommt

  14. #14
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ashura_ Beitrag anzeigen
    Klingt schon ein wenig nach Blame!... Vielleicht gucke ich mal rein.
    Witzig, dass du das angesprochen hattest. Im Nachwort des Autors in der Novel heißt es nämlich, dass das am Anfang nicht mehr als eine Parodie zu Blame! war. Erst nach dem guten Feedback hat er daraus eine richtige Geschichte gemacht.

    Die Novel hat mir sehr gut gefallen und ist an sich in sich abgeschlossen. Den Zusatzband zur Novel hätte ich trotzdem gerne. Schade, dass Carlsen diese Perle liegen lässt und nicht mehr als den Manga bringt... *seufz*

  15. #15
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1 war einfach super. Ja man merkt wie oben bereits angeklungen die Anleihen von Blame!. Trotzdem ist es kein billiger Abklatsch. Als Blame! Fan fühlt man sich aber gleich zu Hause. Der Titel ist aber nicht so sperrig, es wird mehr geredet und erklärt, die Story ist daher leichter zu folgen. Auch optisch nicht so düster, vielleicht auch nicht so brilliant, aber dennoch ansprechend. Der Titel hat auch viel Witz und Ironie. Action darf man aber nicht erwarten. Auch ein gigantisch großer Unterschied zu Blame!.
    Ich mag aber das Szenario. Eine Dystopie wie sie im Buche steht. Da Carlsen schon bei der Titelvorstellung verraten hat, dass uns gezeigt wird, wie man sich aus dieser Technisierung wieder befreien kann, hoffe ich aber, dass dies in den nur noch zwei verbleibenden Bänden auch vernünftig umsetzbar sein wird. Ist ja nicht mehr viel Raum und am Ende ging es doch ein wenig fix für meinen Geschmack. Also warte ich mal ob das Niveau so gehalten werden kann.

    Fun Fact: Witzig das der Autor im Nachwort sagt, dass er lieber Mangas machen würde, kann nur leider nicht zeichnen und daher schreibt er halt Romane. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #16
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story hört sich interessant an , ich mag technologische SF Utopien bzw. Dystopien normal
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2021
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gerade gelesen. Gefällt mir sehr gut. Mag solche science fiction Ideen, die nichts mit Space oder Action zu tun haben.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 2 ist schon ein wenig anders als noch Band 1. Eher statisch und weniger auf Erkundung ausgelegt. Zunächst geht es noch ein wenig mit der Story aus Band 1 weiter, dann springen wir aber zu einem anderen Chara und einer anderen Story, in wie weit die beiden Erzählstränge in Band 3 noch zusammengeführt werden muss man abwarten. Zumindest am Ende gab es ja noch einen Nachtrag, der darauf hindeuten könnte.
    Aber auch sonst geht es diesmal eben eher Kammerspiel mäßig zu, es wird viel erklärt und beschrieben. Manches muss man schon mehrmals lesen um nicht den Faden zu verlieren. Ich habe auch in Band 1 noch mal nachlesen müssen, da ich manches schon wieder vergessen hatte. Dazu kommt der Lapsus mit dem "Suicanet" und "Suikanet" --> ich habe das mal im Fehlerthread beschrieben und will nur sagen, mich hat das schon ein wenig verwirrt zunächst, da ich dachte was verpasst zu haben und den Unterschied nicht kenne. Aber den gibt es anscheinend dann auch gar nicht.

    Der Manga ist von der Erzählweise sehr old school wie ich mit Band 2 bemerkte. Sehr unaufgeregt und unspektakulär. Gefällt sicher nicht jedem. Action gab es auch in Band 2 nur auf sehr wenigen Seiten/Panels. Der Manga kostete ja gleich von Anfang an 8€. War sicher nicht als Verkaufsschlager erwartet worden. Mir gefällt so ein Titel aber sehr. Haben wir bei uns einfach zu wenig von.
    Jetzt muss Band 3 nur noch liefern und zeigen, wie sich aus der Technisierung befreit werden kann, da habe ich noch gar keinen Plan wie das gehen könnte, also der Junge und das Mädel Toshiru und Haikuntereke wirkten noch nicht sehr überzeugend auf mich am Ende. Aber ich bin gespannt. Band 3 kommt ja schon bald.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  19. #19
    Mitglied Avatar von B4ion
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    1.985
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yen Press hat übrigens mittlerweile den Zusatzband der Novel angekündigt. Kann man bei Interesse also nach Ende des Manga noch weiterlesen.

    War letztes Jahr definitiv einer der besten Titel, die erschienen sind. Also die Novel natürlich.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine ausgezeichnete SciFi Story, hat mir sehr gut gefallen. Mein Optiker ist auch froh, denn aufgrund der teilweise sehr kleinen Schriftgröße habe ich mal wieder Weg zu ihm gefunden.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3 hat uns dann aber leider nur den ersten Ansatz gezeigt, wie man sich von der Technisierung befreit. Dachte auch ist etwas allgemein gültiges, aber war dann doch sehr auf diese Story bezogen. Und war dann doch sehr simpel gehalten. Ich fand es auch nicht ganz überzeugend, dass er meinte, er kann keine Handlungen ausführen, welche der Station Schaden zu fügen könnten. Also jemanden verbal ständig dazu aufzufordern, etwas für die Station schädliches zu machen, ist aber dann auch irgendwie eine Handlung, vor allem, für ein nichte physisches "Etwas". Naja da hatte der Manga ein kleines Logik Loch wie ich fand.
    Ansonsten aber ein guter Abschlussband. Die drei Bände erzählen eine sehr unterhaltsame Sci-Fi Story. Wie ein guter Film. Keine endlos Story. Leider schaffen das nur wenige Titel auf diese Art und Weise. Die Zeichnungen waren nicht immer höchstes Niveau aber ausreichend. Ich bin zufrieden.

    Kleine Kritik an die Umsetzung, wie oben schon angeklungen, leider waren die Sprechblasen sehr leer, die Schrift hätte man doch locker größer machen können, um die richtig auszunutzen. Die Minischrift erklärt sich mir nicht.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher