User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Schlange und Speer

    Die Geschichte beginnt mit einer Rückblende. Es ist die Zeit der Dürre, der Hungersnöte. Die Azteken opfern mehr und mehr Menschen, ohne dass die Götter ein Einsehen haben. Es ist das Jahr 1454, die Spanier werden erst ca. 60 Jahre später eintreffen. Zu dieser Zeit werden drei Kinder geboren. Ein Baby mit verkrüppelten Armen, das seine Eltern „Schlange“ taufen und es lieber tot gesehen hätten. Der Sohn eines Kriegers, dem kurz nach der Geburt ein unheilvoller „Geist“ erscheint. Und schließlich der Sohn eines Herstellers von Federschmuck, dem eigentlichen Protagonisten. Die Mutter ist bei der Geburt gestorben. Der rituelle Mayakalender weigert sich, dem Unglückskind einen Namen zuzuweisen. Er wird unter Umgehung der Vorschriften „Augen-Speer“ genannt. Zeitsprung. Die Kinder sind erwachsen. Es geschehen unerklärliche Morde an jungen Mädchen, die verstümmelt und in gleicher Haltung „drapiert“ an öffentlichen Orten gefunden werden. Der „König“ scheint persönlich betroffen und beauftragt die gefürchtete, reichlich unsympathische "Schlange", die Morde zu vertuschen und den Mörder zu finden. Zeitgleich beauftragt ein Priester, der befürchtet, dass der Verdacht auf seine Glaubensgemeinschaft fallen könnte, "Augen-Speer" mit der Lösung des Rätsels. So beginnt der Start in eine fulminante Detektivgeschichte. Dem informativen Nachwort des Künstlers Hub, der schon für das grandiose „Aslak“ verantwortlich zeichnete, entnehmen wir, dass es im Aztekenreich keine Polizei nach heutigem Verständnis gab. Daraus entwickelt sich dann vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und soziologischen Kulisse der mittelamerikanischen Hochkultur eine einzigartige „Who’s done it“-Story. Der frühe Vorläufer von Sherlock ist ein aufgeweckter Kerl, der offensichtlich deutlich intelligenter als die Meisten seiner Zeitgenossen ist, aber auch an einer Art von epileptischen Anfällen leidet.


    Es gibt, wie in allen derartigen Detektivgeschichten, Hinweise, die zu deuten sind. Aber hier besteht auch die Gefahr, dass der schnelle, unaufmerksame Leser leicht den Überblick verliert. Ständig wird zwischen drei Zeitebenen, zwischen Personen und Orten gewechselt. Nicht immer ist sofort erkennbar, welche Bedeutung das Gezeigte für den Fortgang der Geschichte hat. Einiges klärt sich Seiten später auf, anderes bleibt noch im Dunkeln, obwohl Querverbindungen sichtbar werden. Anstrengend sind auch die nach hiesigen Maßstäben komplizierten, schwer aussprechbaren Namen. Etwas nervig und ausufernd erscheint mir das häufige Verwenden von Begriffen in der Originalsprache, die dann in Fußnoten erklärt bzw. übersetzt werden.
    Wer sich davon nicht abschrecken lässt, wird eine wunderbare Lesezeit genießen, die in die nur wenig bekannte Zeit der Azteken zurückführt. Die Bilder von Hub sind großartig und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Gern möchte man in einer solchen, dermaßen schön gezeichneten Welt leben, wenn nur nicht die Menschenopfer, die Willkür, die Umweltkatastrophen, die Sklaverei … wäre.


    Fazit: Für mich ein "must have". Ich kann es kaum erwarten, wie die sehr spannende Geschichte des auf 3 Bände angelegten Werkes weitergeht.
    Geändert von Zardoz (22.10.2020 um 15:56 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie immer eine sehr schöne Rezi von Dir. Vielen Dank! Hat der Band ein komplett offenes Ende oder werden die Morde an den Mädchen aufgelöst?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komplett offenes Ende. Die Morde werden nicht aufgelöst. Es bleibt also spannend.

  4. #4
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Hub und seiner (Team-)Arbeitsweise gibt es einen interessanten Artikel im aktuellen Alfonz 04/2020.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis. Alfonz 4 ist im örtlichen Comicshop leider noch nicht angekommen. Sie soll wohl jetzt nicht mehr durch ppm, sondern Panini ausgeliefert werden.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Komplett offenes Ende. Die Morde werden nicht aufgelöst. Es bleibt also spannend.
    Puh, und dabei hat der ja schon 184 Seiten. Wenn die anderen beiden Teile auch so üppig ausfallen, wird es bis zur Auflösung wohl noch etwas dauern.

    PS: Im französischen Making Of hofft er auf 2 Jahre Arbeitszeit pro Album, welche alle jeweils 180 Seiten haben sollen.
    https://youtu.be/WTDrLmtuy-o
    Geändert von Simulacrum (22.10.2020 um 22:43 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlange und Speer gestern gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Habe von Hub auch nichts anderes erwartet. Großartige Zeichnungen und sehr gute Geschichte.
    Einziger Nachteil: die Wartezeit bis zum nächsten Band. Kann es kaum abwarten. Absolute Leseempfehlung.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  8. #8
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt auch von mir eine klare Leseempfehlung.

  9. #9
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt auch auf meiner Liste!

  10. #10
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun habe ich mein Exemplar auch hier. Jetzt darf ein sonniger Urlaub kommen...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  11. #11
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute hatte ich mal einen Leseflash... Zwei Trades und Schlange & Speer!
    Das Artwork ist großartig, die Story auf drei Ebenen spannend erzählt. Charaktere gut ausgearbeitet. Und als es RICHTIG spannend wurde: BAM! Ende von Buch 1! DAMN! Ich will weiterlesen!!!

    Samstag muss ich meinen Lesestapel für 14 Tage Urlaub aufstocken
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  12. #12

  13. #13
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und dann hoffentlich auch sofort im Splitter Sommerprogram.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  14. #14
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    davon gehe ich aus! Alles andere wäre ja ein Skandal! :-)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    … Band 2 erscheint im November!
    Schöne Nachricht. Das ging dann doch schneller als erwartet.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  17. #17
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt endlich Band 2 gelesen. Ist wieder richtig gut. Die Story entwickelt sich durch die vielen Rückblicke nur langsam weiter und noch immer tappt der Leser (also zumindest ich) im Dunkeln, aber das Ganze ist ein richtig guter Krimi in einem tollen Setting.
    Und die Farben! Ich liebe die Farbenpracht dieser Reihe!
    Band 3 kann kommen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schlange und der Speer - Akt 3 von Emmanuel Michalak, Hub, Hub, Li - Album | Editions Delcourt (editions-delcourt.fr)

    Ein erfreuliche Ausblick! Ich hoffe, schon im Sommer nä Jahr auch bei Splitter!?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •