User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: D.G. - Cartoons

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    D.G. - Cartoons

    Geändert von D.G. (16.10.2020 um 00:20 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo. Nur Mut, einfach reinstellen hier. Je mehr Meinungen, desto besser.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah interessant, warum nicht öffentlich machen?
    Hier im Forum sind aus meiner Sicht alle fair und ehrlich. Einfach einmal eine Testrakete starten und vielleicht dazuschreiben, wozu du Feedback haben möchtest.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, habs mal reingestellt.
    Bin gespannt auf eure Meinungen.
    Geändert von D.G. (14.10.2020 um 19:25 Uhr)

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also was ich sehe sieht sehr gut aus. Schöne Fliegen Charaktere. Gerne mehr.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich sehe immer noch nichts...

  7. #7
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefallen mit auch, die Fliegen. Was mir auffällt: Die Liniendicke ist nicht einheitlich. Bei manchen Händen und Stiefeln sind es ganz dünne Striche. Zum Beispiel im Vergleich zu den Augen. Das muss jetzt nicht schlecht sein. Eventuell würde ich dann auch die Flügel so dünn machen, da diese ja wirklich zart sind.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Meinungen, das bedeutet mir sehr viel.
    Hab bei den Linien auch länger überlegt,
    die Flügel könnte man vielleicht echt noch etwas ausdünnen.

    Bisher haben die Bienen jedem gefallen,
    motiviert echt da weiterzumachen.

    Vielleicht lässt sich daraus was Größeres machen?

    Druck (Tassen, Postkarten, Tapeten, Textil, Aufkleber, usw...),
    Echte Plastik-Figuren, und
    Comics?

    Ist übrigens mein erstes ernsthaftes Projekt.
    Bin eigentlich fast nie am Zeichnen.
    Früher in der Schule und Ausbildung ab und zu aus Langeweile.
    Hab früher ab und zu ein bißchen in Paint und Gimp rumgemalt,
    aber nie ernsthaft. Mache eher Sound und Online-Marketing.
    War wohl Glück, dass sowas dabei rauskam.
    Geändert von D.G. (16.10.2020 um 00:35 Uhr)

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hyperink konntest Du das Bild mittlerweile sehen?

    Ansonsten noch der Link ohne Einbettung:

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meint Ihr, dass da noch Farben rein sollten?
    Hab schon rumprobiert aber am Ende
    fand ichs ohne immer besser.
    Ist halt auch schwierig harmonierende Farben zu finden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Farben würde ich da keiner mehr hinzufügen. Sieht so am knuffigsten aus ^^
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  12. #12
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir erst einmal ein herzliches „Willkommen“… und grundsätzlich würde ich schon denken, dass man aus einer derartigen Insekten-Kollektion „etwas Größeres“ machen könnte… auch wenn da im Detail sicherlich noch etwas Entwicklungsarbeit steckt. Aber die macht ja auch immer Spass…

    Erste Frage wäre für mich, ob es nun Fliegen oder Bienen sein sollen. Hier würde ich mich auf jeden Fall klar entscheiden… spontan mit der Tendenz zu den Fliegen, weil sich die schwarze Fläche m. E. vielfältiger interpretieren und anpassen lässt als die schwarzweißen Blockstreifen. Der Priester ist ja nur eine Variante, die einem da sofort einfällt…

    Ganz wichtig, speziell bei kommerzieller Verwertung, fände ich die Arbeit an den schon angesprochenen Linienstärken. Die quasi hingehauchten Linien z. B. bei den Händen mit den vielen kleinen Fingern, wären im „wahren Leben“ vermutlich schon weggebröselt, bevor sie überhaupt richtig auf T-Shirts, Tassen oder Sonstigem gedruckt wären. Hier wäre das vereinfachte Handmodell von „Herzdame“ und Priester sicher die robustere Grundlage.

    Die Idee, Füße/Schuhe in die Charakterbildung einfließen zu lassen, hat was – und ist Fall von Herzdame und Priester auch schon gelungen (auch wenn bei der „Dame“ m. E. auch hier die Linien etwas kräftiger sein könnten. Bei den „normalen“ Fliegenbeinen des Autonomen (?) fehlt mir etwas… und die Gummistiefel(?) der meisten anderen verstehe ich auch nicht so richtig.

    Ganz generell würde es für das Design der einzelnen Charaktere vielleicht helfen, wenn Du Dir vorher in jedem einzelnen Fall genau überlegen würdest, was dieser darstellen soll… und dann im Folgeschritt, welche „Körperhaltung“, Mimik, Gestik und Accessoires dazu passen könnten… und zwar so, dass er sich nach Möglichkeit von allen anderen unterscheidet. Wenn Du am Ende bei einer Handvoll „Greatest Hits“ mit T-Shirt-Qualität bist, sollte es da keinen Gesichtsausdruck, keine Pose, keine Schuhe und kein Zubehör geben, was sich wiederholt…

    Die Augen sind bei Fliegen natürlich ein Top-Prioritäts-Thema. Dass Du auch deren Ausdruck nutzt, finde ich grundsätzlich ebenfalls gut – wenngleich bislang nur bei der Herzdame uneingeschränkt überzeugend. Bei den meisten könnte ich nicht wirklich sagen, wie der „Blick“ zu deuten ist… bzw. was er mit dem jeweiligen Charakter zu tun haben könnte. Aber wie gesagt: Zunächst einmal ein Ansatz mit Potential!

    Farben würde ich auch auf keinen Fall benutzen… zumindest nicht bei den Figuren selbst. Was ich mir prinzipiell vorstellen könnte, wäre eine Blaufläche als „Himmel“ im Hintergrund. Die hätte vielleicht den Vorteil, auch die relativ großen Weißflächen noch etwas eindeutiger der hauptsächlich schwarzen Kern-Figur zuzuordnen…

    Last but not least noch etwas Forumstechnisches: Wenn Du einmal in andere Threads schaust, wirst Du sehen, dass es ein völlig anderes Anschauen und Arbeiten (z. B. was den genauen Vergleich verschiedener Versionen angeht) ist, wenn Bilder unmittelbar sichtbar in das Posting eingebunden (statt nur über Klicks verlinkt) sind…

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Federkiel Beitrag anzeigen
    Also Farben würde ich da keiner mehr hinzufügen. Sieht so am knuffigsten aus ^^
    Danke für Deine Meinung.
    Denke auch, dass das nur ohne geht.
    Vielleicht dass man höchstens eine Eigenschaft hervorhebt.
    Wie z.B. hier der Lippenstift oder die Zigarette.
    Vielleicht würden aber auch ganz helle ausgeblichene Farben funktionieren.
    Werd da nochmal was testen. Z.B. sehr helle Hautfarbe im Gesicht.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hyperink Beitrag anzeigen
    Auch von mir erst einmal ein herzliches „Willkommen“… und grundsätzlich würde ich schon denken, dass man aus einer derartigen Insekten-Kollektion „etwas Größeres“ machen könnte… auch wenn da im Detail sicherlich noch etwas Entwicklungsarbeit steckt. Aber die macht ja auch immer Spass…

    Danke für Deine Meinung. Schön sowas zu hören.
    Ja im Detail kann man da echt noch viel verbessern,
    das wird dann nochmal einiges ausmachen.



    Erste Frage wäre für mich, ob es nun Fliegen oder Bienen sein sollen. Hier würde ich mich auf jeden Fall klar entscheiden… spontan mit der Tendenz zu den Fliegen, weil sich die schwarze Fläche m. E. vielfältiger interpretieren und anpassen lässt als die schwarzweißen Blockstreifen. Der Priester ist ja nur eine Variante, die einem da sofort einfällt…

    Man könnte Jeffy (der mit Hut) für einen aus der Punkszene halten,
    die solche Streifenshirts tragen.
    Der könnte noch ein paar Würfel vertragen mit denen er gerade spielt.


    Ganz wichtig, speziell bei kommerzieller Verwertung, fände ich die Arbeit an den schon angesprochenen Linienstärken. Die quasi hingehauchten Linien z. B. bei den Händen mit den vielen kleinen Fingern, wären im „wahren Leben“ vermutlich schon weggebröselt, bevor sie überhaupt richtig auf T-Shirts, Tassen oder Sonstigem gedruckt wären. Hier wäre das vereinfachte Handmodell von „Herzdame“ und Priester sicher die robustere Grundlage.

    Stimmt, hab da gar nicht dran gedacht.

    Die Idee, Füße/Schuhe in die Charakterbildung einfließen zu lassen, hat was – und ist Fall von Herzdame und Priester auch schon gelungen (auch wenn bei der „Dame“ m. E. auch hier die Linien etwas kräftiger sein könnten. Bei den „normalen“ Fliegenbeinen des Autonomen (?) fehlt mir etwas… und die Gummistiefel(?) der meisten anderen verstehe ich auch nicht so richtig.

    Hab mich da auch schwergetan. Dachte mir,
    dass man da einen Mix macht.
    Z.B. die Sherrifs mit Fliegenbeinen.
    Soll einen gewissen Neid ausdrücken
    auf die die Beine haben.
    Oder dass die einfach nicht zum Team gehören,
    weils eben "lästige" Sherrifs sind, die Chaos in die Gemeinde bringen.
    Eine Abgrenzung zu den mit Beinen?

    Oder man macht die Sherrifs
    ohne Arme aber mit Beinen.
    Hat auf mich irgendwie einen ähnlichen Effekt.
    Oder beim bösen Sherrif Arme nach hinten,
    Hände hinterm rücken versteckt.


    Die Augen sind bei Fliegen natürlich ein Top-Prioritäts-Thema. Dass Du auch deren Ausdruck nutzt, finde ich grundsätzlich ebenfalls gut – wenngleich bislang nur bei der Herzdame uneingeschränkt überzeugend. Bei den meisten könnte ich nicht wirklich sagen, wie der „Blick“ zu deuten ist… bzw. was er mit dem jeweiligen Charakter zu tun haben könnte. Aber wie gesagt: Zunächst einmal ein Ansatz mit Potential!

    Ja, das scheint extreme Feinstarbeit zu sein.
    Lässt sich später sicherlich noch deutlich verbessern
    (Augenbrauen, Pupillenwinkel, Pupillengröße)



    wenn Bilder unmittelbar sichtbar in das Posting eingebunden (statt nur über Klicks verlinkt) sind…

    Ist leider ein technisches Problem, denn das Bild ist eingebunden.
    Und für alle die es nicht sehen können, ist ein Extra-Link unter dem Bild.

    -
    Geändert von D.G. (18.10.2020 um 13:37 Uhr)

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt mal die Linien an den Handschuhen dunkler gemacht.
    Sieht jetzt irgendwie harmonischer aus.
    Geändert von D.G. (14.11.2020 um 20:51 Uhr)

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich da irgendetwas geändert? Ich kann keinen Unterschied erkennen...

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok.
    Dann müssen sie also noch dunkler werden.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir ist ehrlich gesagt, auch kein Unterschied aufgefallen.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Design des Insekts finde ich super!

    Bei solchen stark stilisierten Figuren ist die Linienstärke ein wichtiges Element um eine Zeichnung zu gliedern:
    Wenn du da an der Liniendicke schraubst denkt jeder sofort: Oha, damit will der Zeichner etwas besonderes zeigen! Das ist sinnvoll bei den Flügeln, die ja tatsächlich transparenter sind als der Rest vom Viecherl. Bei den Händen oder den Cowboystiefeln wirds dann schwierig: Gehören die nicht zum Tier? Warum ist die Outline der Hand nicht genauso "präsent" wie die Outline des Turnschuhs?
    Falls es daran liegt, dass du die Details nur mit den feinen Linien darstellen kannst (gerade beim Daumen kann das ein Problem werden) würde ich eher die Form ändern statt die Stärke der Linie.

    Wenn mehrer Elemente so zart gezeichnet sind sieht es mehr aus wie ein stilistisches Element. Ich finde z. B. dass es bei den Bienen oben rechts mit Stiefeln und Händen weniger auffällt wie bei der letzten Biene mit den Turnschuhen. Diese zarten Linien können nämlich auch ein interessanter Kontrast sein. Falls du also dieses Spiel mit den Linienstärken weiterführen willst würde ich mal ausprobieren wie es aussieht wenn du mehr Elemente mit dieser geringen Linienstärke zeichnest. Dann siehts wirklich wie gewollt aus - aber wenn nur die Hand so zart ist - dann wirkt es wie ein Fremdkörper.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2020
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Riana Beitrag anzeigen
    Das Design des Insekts finde ich super!

    Danke

    Bei solchen stark stilisierten Figuren ist die Linienstärke ein wichtiges Element um eine Zeichnung zu gliedern:
    Wenn du da an der Liniendicke schraubst denkt jeder sofort: Oha, damit will der Zeichner etwas besonderes zeigen! Das ist sinnvoll bei den Flügeln, die ja tatsächlich transparenter sind als der Rest vom Viecherl. Bei den Händen oder den Cowboystiefeln wirds dann schwierig: Gehören die nicht zum Tier? Warum ist die Outline der Hand nicht genauso "präsent" wie die Outline des Turnschuhs?
    Falls es daran liegt, dass du die Details nur mit den feinen Linien darstellen kannst (gerade beim Daumen kann das ein Problem werden) würde ich eher die Form ändern statt die Stärke der Linie.

    Wenn mehrer Elemente so zart gezeichnet sind sieht es mehr aus wie ein stilistisches Element. Ich finde z. B. dass es bei den Bienen oben rechts mit Stiefeln und Händen weniger auffällt wie bei der letzten Biene mit den Turnschuhen. Diese zarten Linien können nämlich auch ein interessanter Kontrast sein. Falls du also dieses Spiel mit den Linienstärken weiterführen willst würde ich mal ausprobieren wie es aussieht wenn du mehr Elemente mit dieser geringen Linienstärke zeichnest. Dann siehts wirklich wie gewollt aus - aber wenn nur die Hand so zart ist - dann wirkt es wie ein Fremdkörper.
    Danke für Deine Tipps.
    Werde noch an den Linienstärken arbeiten.
    Ist gar nicht sein einfach, die passenden Stärken zu finden,
    und das Wchtigste hervorzuheben,
    ohne dass andere Teile wie ein Fremdkörper aussehen.

    Hatte die Flügellinen beim ersten Versuch etwa 50% dünner,
    aber dann sah es irgendwie zu zart aus für die Figuren,
    und wirkten dann schon fast zu real, aber gleichzeitig auch unwichtig,
    obwohl sie ja wichtig sind, hab dann deshalb die stärkere Version genommen.

    Vielleicht sollte ich anstatt 5 nur 4 Finger
    machen, wie es auch bei Simpsons,
    Mickey Mouse, und vielen anderen
    Figuren ist, dann kann man die Linien auch dicker machen.

    Könnte aber auch nur
    an der Helligkeit der Schuh- und Handlinienliegen.
    Ja, und der Schuh von der nachdenklichen
    Biene scheint echt etwas zu dick zu sein.

    Stimmt bei der Biene mit dem Bart sieht es irgendwie gerade so noch stimmig aus.
    Vielleicht müssen da nur die Linien der Schuhe und Hände etwas dunkler sein.
    Geändert von D.G. (17.11.2020 um 21:10 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher