Im alten Panini Forum hab ich mal versucht eine Timeline/Reading Order für das Marvel Universum aus kosmischer Sicht aufzustellen. Mit Hilfe einiger Marvel Experten sind dann zwei Listen entstanden. Eine die grundlegend alles was mit dem Cosmic Universe zu tun hat, berücksichtigt und eine zweite die sich mehr auf Thanos, den Beyonder und galaktische Großereignisse bezieht.

Nun bin ich nicht mehr der große Marvel Experte seit ich vor einigen Jahren durch den ein oder andern Autoren aus diesem Universum vertrieben wurde, aber die Listen wollte ich auch immer mit dem, damals so angekündigtem, letzten großen Event Secret War, enden lassen. Auch weil Starlin sich auf ein Ende seiner Thanos Storys einspielte. Schien mir ein geeigneter Zeitpunkt zu sein. Auch weil sich seit einigen Jahren das Marvel Universum immer mehr verirrt und eine chronologische Auflistung immer schwerer wird, da inzwischen viele Autoren einfach ihr eigenes Süppchen kochen (ist bei DC übrignes nicht anders).

Aus aktuellem Anlaß hab ich mich entschlossen die Liste/n auch hier zu posten, das gewährt eine höhere Überlebenschance für jemanden der da mal reinluren möchte. Da der Stand eher so auf Prä-Corona Zeit ausgelegt war und ich bei den Marvel Hachette Collections nicht so informiert bin was da aus den Listen so kommen könnte oder kommt, ist das natürlich ohne Gewähr, bin aber gern bereit bei Infos die betreffenden Ausgaben ein-, dazu- oder auszufügen.

Liste 1 beinhaltet alles, auch noch so kleine Details der Kosmischen Zeitlinie. Vor allem Erstauftritte und charakterliche Einschnitte sind da mit dabei.
Liste 2 beinhaltet eine Art Essenz aus Liste 1. Ich hab da versucht die vor allem die Condor TB etwas auszusparen und mich auf eine etwas rundere Lesereihenfolge konzentriert. Da ist alles relevante dabei, aber eben nicht so komplex und ausufernd, sondern eben ein Konzentrat.

Mein Unterfangen ist es ja diese Timeline aus Lsite 2 auch mal chronologisch zu lesen und da kommt eben die Aktualität rein. Diese Woche ist nämlich der Thanos Band der Hachette Schurken Sammlung zum günstigen Kaufpreis veröffentlicht worden und das war jetzt so ziemlich der letzte Band auf den ich noch gewartet habe um dann irgendwann mal loslegen zu können.

Also lost gehts mit Liste 1 aus dem Paniniforum rübergezogen, wünsche viel Spaß damit und hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen.

Ich glaub so ganz aktuell sind die Listen noch nicht, ich werd versuchen die in den nächsten Tagen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Hilfe dabei oder Verbesserungsvorschläge oder Fehlerkorrekturen sind dabei immer gern gesehen.