User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Jubiläums-PLOP geplant

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Jubiläums-PLOP geplant

    Plop # 99/100

    Das „dienstälteste“ Comic-Fanzine Deutschlands, das zuletzt fast eine Dekade lang von Bernhard Bollen herausgegeben wurde, wird im nächsten Jahr 40 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollen wir eine pralle Print-Jubiläumsdoppelausgabe herausbringen. Wir, das sind: Heike Anacker, Benedikt Franke, Peter Schaaff und Andreas Alt.

    Comics und redaktionelle Beiträge in bewährter Mischung sind angepeilt. Ein bisschen Rückblick und Reflexion zu PLOP, der Comic-Fanzine-Szene, ihren Protagonist*innen, und was aus ihnen geworden ist, wollen wir uns gönnen. Deshalb freuen wir uns über Kontakt zu den Fanzine-Beteiligten von damals für diese Ausgabe. Super wäre, neuere Arbeiten von ihnen präsentieren zu können.

    Comics und Cartoons von Jüngeren und ganz Jungen wünschen wir uns ebenfalls. Bei der einen oder dem anderen werden wir noch persönlich deswegen anfragen, aber besonders freuen wir uns über Leute, die wir noch gar nicht kennen oder kennen können, und die ihre Arbeiten in PLOP veröffentlichen möchten.

    Also, meldet euch! Hier im Thread oder bei einer*m von uns (FrrFrr, Peter L. Opmann) per PN.

    Gedacht ist übrigens an ein klassisches PLOP im DIN-A-5-Format, schwarz/weiß, mit voraussichtlichem Erscheinungstermin April 2021.

    Ob es danach mit dem Comic-Zine in irgendeiner Form weitergeht, hängt davon ab, ob – wie in der Vergangenheit immer wieder – sich eine*r findet, die*der die Herausgabe übernimmt. Von uns geplant ist es nicht, aber cool wäre es schon, wenn das Projekt PLOP weiterginge.
    Geändert von Peter L. Opmann (29.06.2020 um 15:11 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es haben sich inzwischen acht Leute gemeldet (davon ein Duo), die am Jubiläums-PLOP mitarbeiten wollen. Wir suchen weiter. Und, wie gesagt, es können sich auch Nachwuchsleute melden, die vielleicht noch nie in einem Druckwerk veröffentlicht worden sind. Wer Interesse hat, kann sich gern bei mir melden - ich leite das dann bei Bedarf an FrrFrr, die Projektleiterin, weiter.

  3. #3
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    40 Jahre PLOP

    So sich User in diesen versteckten Thread verirren und ein wenig einlesen möchten in PLOP, das dienstälteste deutschsprachige Comics- Fanzine, wiederhole ich auszugsweise meinen Beitrag aus dem anderen Thread 'Das neue PLOP' (und bete, nicht wegen Doppel- Posting abgemahnt zu werden):

    Hier geht es zur Webseite: https://www.plop-fanzine.de/, die Benedikt Franke gezaubert hat

    '30 Jahre PLOP' erfahren auf der Webseite von KonkyKru eine sehr schöne Dokumentation: http://www.konkykru.com/plop/

    Auf der Facebook- Seite des PLOP hat es schöne Fotos aus den letzten Jahren des Fanzines: https://www.facebook.com/PLOP-Fanzine-201757479851944/ von dem aktuellen Herausgeber Bernhard Bollen


  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich sehr gerne dabei (Sascha Dörp - Schoolpeppers)!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Sascha,

    schön, daß Du Dich meldest. Soll ich das an FrrFrr weiterleiten? Weißt Du, wer das ist? Kannst Du Dich selbst an sie wenden, damit sie Dich auch wiederum kontaktieren kann?

    FrrFrr ist die Gründerin von PLOP, und sie macht (mit etwas Hilfe von ein paar Freunden) das Jubiläums-PLOP.

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Peter,

    gib mir doch gerne FrrFrrs (ist das Heike?) Kontakt und ich melde mich dann bei ihr. Ich bin erst Jahrzehnte später zu PLOP gestoßen und kenne die "Urgesteine" leider nicht...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast eine PN.

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab auch Bock (extra nach Ewigkeiten Abstinenz wieder neu im Comicforum angemeldet)!
    Danke für den Hinweis bei Facebook, Peter Schaaff!

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ze Wutt is in da house!

    Das wird richtig gut ...

  10. #10
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn noch Platz in der Hütte ist, ich hätt ja auch Lust

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist noch Platz, es ist noch Zeit, Ray. Hast Du auch Kontakt zu einem von uns? Wenn nicht, einfach PN an mich.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Peter, der andere Peter war schneller, Email ist raus

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, das ist doch kein Rattenrennen...

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer sich gern am Jubiläums-PLOP (erste Ausgabe erschien im April 1981, also vor bald 40 Jahren) beteiligen möchte, für den habe ich hier zwei Kontakt- und Infomöglichkeiten:

    Mailadresse für Beiträge, Fragen und ähnliches: plop-fanzine(at)gmx.de

    Internetseite mit Infos, wie Ihr etwas zur Jubiläumsausgabe beisteuern könnt: www.plop-fanzine.de/mitmachen/

    Die Seite www.plop-fanzine.de lohnt auch generell einen Blick.
    Geändert von Peter L. Opmann (03.10.2020 um 19:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher