User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: Kolorierung Tanguy und Laverdure Collector's Edition 1

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kolorierung Tanguy und Laverdure Collector's Edition 1

    Hallo zusammen!
    Trotz gelegentlicher Postings habe ich anscheinend den comicalischen Anschluß voll verpasst.
    Deshalb erst einmal eine organisatorische Frage:
    Warum gibt es hier in diesem Forum (und auch im Comicguide) unter den Verlagen nicht den Egmont/Ehapa Verlag?

    Diese Frage ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger ist eine Information zur neuen Ausgabe der
    Tanguy und Laverdure Collector's Edition 1.

    Das Problem bei der ersten Geschichte ist ja bisher immer die grottige Colorierung.
    FRAGE: Weiß jemand von Euch Fachleuten, ob in der neuen Gesamtausgabe die Einfärbung neu vorgenommen wurde? Vielleicht sogar vom Studio Leonardo? (Hoff!)

    Beste Grüße
    Geändert von nc-schmitt (20.09.2022 um 23:47 Uhr)
    Herzliche Grüße
    nc

  2. #2
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab hier: https://comicforum.de/showthread.php...ection/page164
    wird druber gesprochen. Auf den folgenden Seiten immer wieder mal.
    Mööööööööchlicherweise wurde die Frage dort schon beantwortet.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Morgen Diskomo!
    Danke für den Hinweis. Für mich ist das Comicforum manchmal zu unübersichtlich.
    Posting 4092 gibt die Antwort, die ich suche. Das klingt nach einer Kaufempfehlung.

    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Mir persönlich gefällt der Band. Die alte GA war auf einem zu grellen Papier gedruckt, die neue wird nun auf matterem Papier produziert, auf dem die Seiten viel besser zur Geltung kommen. Das Bonusmaterial ist ausführlicher und interessanter als das der alten Ausgabe. Außerdem gibt es eine komplette Neukolorierung, die für mich sehr gut (also nicht nach Computerkolorierung) aussieht. Ob auch die weiteren Klassikeralben neu koloriert wurden, weiß ich nicht. In diesem Fall finde ich die Arbeit auf jeden Fall sehr geschmackvoll und passend, der nostalgische Charme der Zeichnungen bleibt gewahrt, die teils etwas grelle Farbegebung des Originals (gelbe Himmel etc.) ist zurückgenommen. Die Leute, die hier koloriert haben, verstehen ihr Geschäft. Ich habe auch den Eindruck, dass die Zeichungen insgesamt restauriert wurden. Das klassische Artwork von Uderzo sah für mich auf jeden Fall nie besser aus als in dieser Ausgabe.

    Alles in allem scheint die neue GA der alten deutlich überlegen zu sein. Sie wird ja wohl auch das Album enthalten, das in der alten GA fehlt.
    Herzliche Grüße
    nc

  4. #4
    Mitglied Avatar von Diskomo
    Registriert seit
    10.2020
    Ort
    Pension Schöller
    Beiträge
    2.075
    Mentioned
    85 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, dass ich ein wenlein helfen konnte.
    Ein Leben ohne Roboter ist möglich, aber sinnlos.

  5. #5
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also die Neukolorierung stammt von Christian Lerolle und Luc Perdriset. Ob diese Herren vom Studio Leonardo sind, weiß ich allerdings nicht... könnten auch vom Studio Michelangelo sein...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die eigentliche Tragik ist ja, daß dieses Buch wohl in erster Linie für die Kenner dieser Comic-Reihe gedacht ist. Da hat die Werbeabteilung Ehapas' vermutlich gepennt, denn leider findet sich in keinem Verkaufstext ein Hinweis auf die Neukolorierung. Da hat man ein gutes Kaufargument für dieses Vierzig-Euro-Album verschenkt.

    Ich hab's mir mittlerweile besorgt und finde die Einfärbung sehr gelungen. Nachher werde ich mal die Seiten mit denen in Lupo modern vergleichen.
    Herzliche Grüße
    nc

  7. #7
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hab's mir mittlerweile besorgt und finde die Einfärbung sehr gelungen. Nachher werde ich mal die Seiten mit denen in Lupo modern vergleichen.
    Das mit der gelungenen Einfärbung ist sehr interessant. Wobei ich nicht sicher bin, ob der Altleser das wirklich neu koloriert haben möchte.
    Meistens kennt er ja die knallig bunten Farben der 70er Jahre als die Farbe in Comics bezahlbar wurden. Und er liebt das auch so.
    (Das ist irgendwie wie das Raumschiff Enterprise, welches mit poppiger Farbgebung aufwartet. Keiner möchte da eine neue Abmischung im dunklen Stil von Krieg der Sterne sehen. Man stelle sich nur Lieutenant Uhura in grauer Uniform vor?)

    Sehr interessiert hingegen bin ich an deiner Auswertung im Vergleich zu den Seiten im Lupo modern, welches wahrscheinlich die älteste deutschsprachige Ausgabe sein dürfte.





    Sicher ist es toll, dass der Himmel nun blau anstatt knallgelb ist. Und auch das Meer sieht mehr nach Wasser aus. So gesehen ist das schon mega.

    Ehrlich gesagt, sind mir die Farben gesamthaft etwas zu düster. Viel schwarz, viel dunkel. Die Gesichter sehen nun nicht mehr nach rosa/pink/fahl aus, sondern eher nach braungebräunten Beach-Boys, welche soeben nach einigen Wochen Sonnenbaden aus Hawaii zurück kamen.

    Dennoch, das Album ist gekauft, da es sich schon haptisch um ein tolles Album handelt. Band 2 ist auch bestellt.
    Ergo: ganz sooo schlecht hat Egmont das nun wieder auch nicht gemacht.


    Herzliche Grüsse
    Öffi
    Geändert von Örtliche Bücherei (24.09.2022 um 12:29 Uhr) Grund: Falscher Namen verwendet

  8. #8
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat BobCramer: Die alte GA war auf einem zu grellen Papier gedruckt, die neue wird nun auf matterem Papier produziert, auf dem die Seiten viel besser zur Geltung kommen.

    Dieses Argument trifft allerdings nur für Band 1 der alten Gesamtausgabe zu (Alben 1-3). Nachdem in der Sprechblase starke Kritik geäußert wurde kam die Gesamtausgabe ab Band 2 auf mattem Papier. Aber der ganz große Vorteil ist dass diesmal auch "Der große Bluff" enthalten sein wird, für dieses Abenteuer hatte man seinerzeit keine Abdruck-Genehmigung.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa hat aktuell die Reihe Tanguy und Laverdure Collector's Edition mit dem Doppelband 1 unter dem Titel "Die Schule der Adler" gestartet.
    Zum ersten mal kann man diesen Comic mit einer professionellen Farbgebung genießen. Der Erstabdruck in Deutschland war schon 1965 in Rolf Kauka's LUPO 7/1965 bis LUPO MODERN 25/1965. Mit einer schrillen Kolorierung, welche wohl der Farbblindheit von Albert Uderzo geschuldet war.
    Die Bonbon-Färbung wurde bis zu dieser Edition beibehalten. Auch in der Album-Reihe vom Splitter Verlag (Janetzki). Und während die Texte zwischen der Splitter-Ausgabe von 1987 und dem aktuellen Ehapa-Buch ziemlich ähnlich sind, ist die textliche Bearbeitung bei Kauka deutlich lässiger. Grundsätzlich muß man aber erst einmal feststellen, daß der Autor Jean-Michel Charlier einer der ausführlicheren Schreiber war. Vielleicht sogar zu geschwätzig. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, sind die Sprechblasen in Charlier-Comics (siehe auch Blueberry und Roter Pirat) immer etwas üppiger gestaltet. Aber die Kauka-Redaktion hat da noch ein bisschen was draufgesetzt. Eine erhebliche Anzahl an Sprechblasen wurden vergrößert, um die Texte von Charlier in deren Jargon angemessen wiederzugeben.

    Abgesehen davon gab es in LUPO einen speziellen Einleitungstext: "Rolf Randers und Miki Kabel (Rolf Kauka und sein Sohn Michael Kauka, der Verfasser), zwei deutsche Jagdflieger einer geheimen Spezialstaffel, sind für Sonderaufgaben zu einer französischen Einheit abkommandiert worden. Zur Zeit befinden sich die beiden 3.000 Fuß hoch am blauen Himmel über Meknes, dem Ziel ihres Kommandos, und setzen zur Landung an. Schauplätze, Namen der handelnden Personen und Zeit dieses Fliegerabenteuers wurden der Geheimhaltung wegen willkürlich gewählt."

    Hier nun ein Beispiel:
    - Laverdure Kauka: "Den eingebildeten Luftprofis in Meknes sollen gleich die Augen übergehen. Miki Kabel wird mit großem Tam-Tam und Brimborium eine Premierenvorstellung geben. Wo doch der erste Eindruck nicht immer der schlechteste ist, was, Rolf?"
    - Laverdure Ehapa: "Wir werden diesen eingebildeten Typen von Meknes eine Überraschung bieten. Ich lege denen einen Anflug hin, der sich gewaschen hat. Auf diese Weise stellen wir gleich mal klar, mit wem sie es zu tun haben."

    - Tanguy Kauka: "Mußt du denn unbedingt auffallen?"
    - Tanguy Ehapa: "Hm, meinst du, das muß unbedingt sein?"

    - Laverdure Kauka: "Klar wie Kloßbrühe. Die Leute von der Adlerschule zählen sich wegen ihrer lumpigen paar Einsätze doch schon fast zu den Halbgöttern und wir sind die >Grünen< vom Salonflughafen >Cyrrus<. Denen werd ich Zunder geben."
    - Laverdure Ehapa: "Un-be-dingt!... Die meinen doch, dass wir Fluganfänger sind, während sie zur Hochschule der Luftjäger gehören. Die tun so, als wären wir Grünschnäbel. Denen werden wir das Gegenteil beweisen!"

    - Tanguy Kauka: "Gib doch nicht so an!"
    - Tanguy Ehapa: "Ach ja?"

    - Tanguy Kauka: "Fähnrich Kabel, darf ich ihnen kurz ins Gedächtnis rufen, daß wir durch ihre laienhafte Flugtechnik Meknes mit zwei Tagen Verspätung anfliegen?"
    - Tanguy Ehapa: "Unterleutnant Laverdure, darf ich sie daran erinnern, daß wir deshalb zwei Tage später als unsere Kameraden in Meknes ankommen, weil wir aufgrund ihres extravaganten Flugstils in Arrest waren?"

    Laverdure Kauka: "Fähnrich Randers, ich möchte Sie höflich, aber bestimmt ersuchen, schleunigst die Klappe zu halten - oder sofort die Machine zu verlassen. Wer ist hier eigentlich der Pilot, he?"
    - Laverdure Ehapa: "Unterleutnant Tanguy, ich möchte darum bitten, daß Sie schweigen oder aussteigen! Wer ist hier der Pilot, na?"


    Mir persönlich ist das in allen Fällen zu viel zu lesen. Langweilig! Denn dieser Text bringt die Handlung nicht wirklich weiter. Bei dem, was "gesagt" wird, wirkt der Inhalt der Sprechblasen nur unterstützend zu den Bildern. Ich würde das lieber kürzer gestalten.
    Textvorschlag nc-schmitt: "Ich zeig denen mal, was wir draufhaben. Ein bisschen Kirmes für's Auge!"
    "Nicht schon wieder!"
    "Doch, doch! Die blasierten Typen sollen direkt sehen, was echte Himmelhunde sind!"
    "Oh, Mann"
    "Du vergißt, daß wir dir, lieber Ernest, die zwei Tage Verspätung wegen Deinen Flieger-Eskapaden verdanken! So toll war's im Kittchen auch nicht."
    "Kannst ja aussteigen, alte Nörgeltante. ICH bin jetzt der Pilot!"



    Es ist schon richtig, daß die Neukolorierung deutlich düsterer ist, als nötig. Aber die vorherige Einfärbung ist, schlicht gesagt, mißlungen. Da kann man auch mit dem nostalgischen Reiz nichts schön finden.

    Insgesamt betrachtet ist die Tanguy und Laverdure Collector's Edition als gut gelungen zu betrachten. Meine oben ausgeführten Ideen dienen nur der Unterhaltung, nicht der Kritik.
    Geändert von nc-schmitt (24.09.2022 um 21:29 Uhr)
    Herzliche Grüße
    nc

  10. #10
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    802
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Gegenüberstellung. Spart mir viel Aufwand, selbst zu suchen. Ich finde die Kauka-Version in dem Fall nicht besser als die Egmont-Fassung. Zum Glück, denn die Verfremdungen (deutsche Jagdflieger etc.) sind ziemlich daneben. Die Version mit der Kirmes mag ich. Ich würde aber Arrest nicht mit Kittchen ersetzen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und genau das ist das was ich am alten ZACK (1972-1980) so mochte: Die Sprache im Magazin klang nicht so aufgesetzt, wie in den Alben von Carlsen oder Ehapa, sondern viel lebendiger, praktisch aus dem Leben. Ich hatte das Gefühl, da reden echte Menschen.
    Herzliche Grüße
    nc

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.615
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die GA ist auch Thema im neuen ALFONZ. Eventuell gibt es da mehr Hintergrund-Infos.

    Alfonz - Der Comicreporter: Alfonz 04/2022 (reddition.de)
    Geändert von Bad Company (04.10.2022 um 14:40 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ist hier ein neuer egmont thread /forum ? Ich habe mir damals die alte inkomplette GA von egmont zugelegt und hadere jetzt damit erneut eine GA zu kaufen wo der Ausgang ungewiss ist.Jetzt wird ja wohl der Band : Der große Bluff dabei sein aber werden die neueren Bände auch enthalten sein? Bzw. wird die GA fortlaufend ergänzt? Hätte man bei der alten GA auch machen können. Also warte ich mal lieber ab bis diese GA bei den zeitnahen Alben aufschließt, ehe ich diese eventuell kaufe.

  14. #14
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.609
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die GA endet z.Zt. Mit „Der große Bluff“. Neben der Neukolorierung sind auch alle Storys komplett abgedruckt. Außerdem wird Charliers „Tanguy & Laverdure“-Roman veröffentlicht. Trotz Hinwies unsererseits hat Egmont es leider versäumt, in den Werbetexten auf die Besonderheiten der GA hinzuweisen.

    EfWe

  15. #15
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ist das in allen Fällen zu viel zu lesen. Langweilig!
    Diese enorme Textlastigkeit ist doch aber ein generelles Problem bei Charlier-Serien und nicht bloß bei T&L. Der Mann hatte einfach ein bißchen zu viel Tinte in der Feder...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.746
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Also die alten T&L von Uderzo finde ich witzig so wie die alten Buck Dany von Hubinon. War nicht so textlastig finde ich.Da finde ich die neueren Alben der Serien anstrengender so ohne Humor und überealistisch gezeichnet und es wird da dann wirklich zuviel gefaselt.

  17. #17
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Die GA ist auch Thema im neuen ALFONZ. Eventuell gibt es da mehr Hintergrund-Infos.

    Alfonz - Der Comicreporter: Alfonz 04/2022 (reddition.de)
    Auch in der Folgenummer (ALFONZ 1/2023) könnte Interessantes dazu sein. Hab das Heft bisher nur grob durchgeblättert, erinnere aber einen Artikel, der, glaub ich, die aktuellen GAs auf den Prüfstand stellt. Dabei mindestens auch eine Bild-Gegenüberstellung von Tangy in den verschiedenen Ausgaben...

    Was mich aber mehr beschäftigt, ist: Wieso dieser Thread hier ausgerechnet in dem Forum eines längst eingestellten, österreichischen Comic-Fachmagazins gestartet wurde. Im 'Ersatz-Ehapa'-Forum oder im ZACK-Forum hätte es sicherlich mehr/schneller Reaktion gegeben. Ich selbst bin hier auch eher zufällig drüber gestolpert und hätte es ohne den Zufall wohl noch in Jahren nicht gesehen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    Auch in der Folgenummer (ALFONZ 1/2023) könnte Interessantes dazu sein. Hab das Heft bisher nur grob durchgeblättert, erinnere aber einen Artikel, der, glaub ich, die aktuellen GAs auf den Prüfstand stellt. Dabei mindestens auch eine Bild-Gegenüberstellung von Tangy in den verschiedenen Ausgaben...

    Was mich aber mehr beschäftigt, ist: Wieso dieser Thread hier ausgerechnet in dem Forum eines längst eingestellten, österreichischen Comic-Fachmagazins gestartet wurde. Im 'Ersatz-Ehapa'-Forum oder im ZACK-Forum hätte es sicherlich mehr/schneller Reaktion gegeben. Ich selbst bin hier auch eher zufällig drüber gestolpert und hätte es ohne den Zufall wohl noch in Jahren nicht gesehen...
    Ja, komisch. Gehört hier absolut nicht her.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie sieht das denn jetzt für die Neue GA aus? Werden die Alben alle neu coloriert?

    Bei GA 1 macht das sicherlich Sinn, der sieht ja in der alten Splitter Ausgabe recht gruselig aus.

    Bei dem 3. Band befürchte ich da eher Verschlimmbesserungen. Finde ich irgendwo im Netz Beispiel-Seiten der 2. GA?

    Noch komplizierter wird das ja dann später, denn diverse spätere Bände wurden damals in Zack in einer anderen Colorierung abgedruckt als bei Splitter. Möglicherweise hatte Zack da die Originale aus Pilote, während Splitter eine neuere Colorierung aufweist.
    Im Vergleich zwischen Splitter 11 und dem Zack-Abdruck in 1973 ist jedenfalls die Zack Colorierung der klare Gewinner. Viele Hintergründe sind wesentlich schöner abgestuft eingefärbt, das Meer z.B. sieht dort viel schöner aus, und bei Zack gibt es nicht immer nur den ewig gleich blauen Himmel, da ist auch mal alles in hübsches Gelb getaucht.
    Allerdings ist die Splitter Ausgabe auch viel zu kräftig, so daß die Farbtöne oft viel zu grell aussehen.

    Jedoch weiß ich nicht mehr welche Alben davon betroffen waren, kann sein daß es nur Jije Alben waren, und ich glaube auch nicht alle, da müsste ich erst noch mal vergleichen. Tanguy Album 3 weist jedenfalls in der Zack Comic Box 17 die gleiche Colorierung auf, nur daß Splitter hier etwas blasser ist.

  20. #20
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man die Beschreibungen der französischen Integrales durch den Übersetzer jagt, so wurden zumindest in den ersten drei Integrales die Farben "überarbeitet". Ob das in allen Fällen eine komplette Neukolorierung bedeutet wie in "Die Schule der Adler"? Es wäre schade, wenn nicht die schöne Alben-Kolorierung von "Canon Bleu" oder "Cap Zero" genutzt würde, die für die letzte GA verwendet wurde. War das auch die Kolorierung, die damals "Splitter" genutzt hat? Wurde für ZACK wirklich neu koloriert? Alles etwas undurchsichtig, ähnlich wie bei den "Blueberry"-Kolorierungen...

  21. #21
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Blueberry ist das doch einfach, es gab für die Bände 1 - 3 eine Neucolorierung, aber die neue GA geht wieder zu der originalen zurück, incl. zweier Seiten die in Pilote nur 2 farbig waren. Die urprünglichen Farben waren ja auch oft inkonsistent, da wechselten auch schon mal die Farben von Bekleidung von einer zur anderen Seite, aber die Neue ist in der Hinsicht zwar besser, viel gleichmäßiger, weicht mir persönlich aber zu weit vom Original ab.

    Für "Canon Bleu" und "Cap Zero" habe ich gerade ein paar Seiten verglichen, und es gibt ein paar kleinere Änderungen, eine Wand im Hintergrund die eine andere Farbe aufweist, ein paar Wolkenformationen die mehr Farben aufweisen, nichts gravierendes, nichts was auffällt. Aber Zack ist hier wesentlich greller, und das Splitter Album sieht klar besser aus.
    Geändert von Grubert (26.01.2023 um 16:32 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.229
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    Bei Blueberry ist das doch einfach, es gab für die Bände 1 - 3 eine Neucolorierung
    Ganz so einfach ist es meines Erachtens nicht. Für "Fort Navajo" gibt es auf jeden Fall vier Kolorierungen: die Originalkolorierung aus "Pilote", eine 1968 für den internationalen Markt angefertigte Kolorierung (genutzt für MV Comics), eine weitere Kolorierung, die 1972 für ZACK verwendet wurde, und dann die Neukolorierung aus den 90er Jahren. Würde mich nicht wundern, wenn es auch bei anderen frühen Blueberrys mehr als nur zwei Kolorierungen gäbe. Ist es insofern wirklich eindeutig, welche Kolorierungen für welche deutschen Blueberry-Ausgaben genutzt wurden?
    Geändert von BobCramer (26.01.2023 um 16:17 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zack war ja angeblich eine Eigenproduktion, nicht schlecht, aber auch sehr bunt, jedoch wenn man die blasser nachdrucken würde ein interessante Alternative mit vielen giraudmäßig einfarbigen Bildern. Ob die MV wirklich eine 1968 für den internationalen Markt angefertigte Kolorierung war? Wo wurde die denn noch verwendet?

    Jedenfalls hatte das 1. deutsche Fort Navajo Album von 1987 nicht die MV Variante, sondern eine der neuen GA sehr ähnliche Colorierung. Das könnte dann eine vorsichtige Überarbeitung der Pilote Fassung gewesen sein, wobei die beiden 2farbigen Seiten ebenfalls 4farbig waren, und trotzdem noch reichlich merkwürdig aussahen.
    Als Fazit sehe ich da dann nichts kompliziertes, es gibt an sich die Pilote Fassung (in 2 leicht abweichenden Versionen) und die Neucolorierung, die ja glaube ich von Giraud genehmigt war. Die beiden anderen sind eher überflüssige Kuriositäten.

    Frage ist nach wie vor ob es für Tanguy auch früher schon "offizielle" Überarbeitungen oder gar Neu-Colorierungen gab?
    Geändert von Grubert (26.01.2023 um 17:11 Uhr)

  24. #24
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin derzeit, trotz aller Unkenrufe vorab, mit den neuen GAs bei Ehapa überaus zufrieden, sprich begeistert! Die Entscheidungen bei Blueberry finde ich super, inklusive der 2 zweifarbigen Seiten. Die Lucky Luke- und die Michel Vaillant-GAs machen mich RICHTIG glücklich (Trotz Benutzung des neuen Covers auf der CE 7 im Mai.) Und Tanguy 1 finde ich super, obwohl ich im Grunde ein Gegner neuer Kolorierungen bin. Und damit habe ich mich entschieden, auch weiterhin Vertrauen in die künftigen Bände zu setzen. Alle genannten GAs sind in meinen Augen die besten Versionen die ich bisher von den Serien hatte.

  25. #25
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Grubert Beitrag anzeigen
    (...) Ob die MV wirklich eine 1968 für den internationalen Markt angefertigte Kolorierung war? Wo wurde die denn noch verwendet? (...)
    Von Kauka für den niederländischen Markt, wenn ich mich recht erinner'...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •