User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gute Ink Setting/Brushes für Photoshop?

  1. #1
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gute Ink Setting/Brushes für Photoshop?

    Kann hier jemand gute Ink Brushes zum Downloaden oder Settings empfehlen?

    Das Video hier erwähnt ein Brush Pack das man aber wohl nur mit der neuen Photoshop Version nutzen bzw herunterladen kann, ich nutze noch CS5
    https://www.youtube.com/watch?v=0NQrhEdoh3Y

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Photoshop kann man zum Inken eigentlich vergessen. Die neue CC Version soll zwar besser sein, aber in allen vorherigen Versionen sind die Linien von Grund auf immer zitterig (meine Erfahrung mit CS6 und allen vorherigen Versionen) - das ist leider eine langjährige Schwäche von PS. Ein Plugin wie Lazy Nezumi kann es beheben, aber für mich ist es keine Option, weil es das Programm zu langsam macht.

    Fast jedes andere Zeichenprogramm ist daher zum Tuschen besser geeignet, deswegen zeichne ich seit 2013 alle meine Comics und Linearts in Clip Studio Paint, das übrigens schon mit prima Ink-Brushes kommt und es gibt auch weitere zum Download dafür.

  3. #3
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich weiß was du meinst. Da fehlt irgendwie der richtige Flow. Von dem Plugin hab ich auch schon gehört, aber ausprobiert hab ich es bisher nicht.
    Manga Studio/Clip Studio Paint wird von vielen empfohlen wenn es ums reine Zeichnen geht, das hatte ich auch schon auf den Schirm aber ich gebe jetzt erst einmal Krita eine Chance. Es hat auch paar Nette Hilfsfunktionen und der "Flow" ist da schon deutlich angenehmer als in PS.



    Gute Brushes bzw brauchbare Brushes wie oben im VIdeo für PS wären aber trotzdem noch wünschenswert.
    Falls also jemand eine Quelle kennt, immer her damit.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freihand inken in PS ist echt nicht doll. Was man machen kann ist das Pen-Tool zu benutzen.
    Den Busch stellst du auf oval, schrägst den auf 45 Grad und den Druck auf minimum 30-50%
    Dann ziehst du per Pen deine Linie, machst n Rechtsklick "Pfadkontur füllen" (Häckchen bei Druck simulieren setzen).
    Ist langwieriges Arbeiten, aber du bekommst dieses olle Zittern weg

  5. #5
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor Jahren mal gesehen aber total vergessen das es die Option gibt. Hilft sicherlich gegen Zittrige Striche aber Freihand Zeichnen ist dann auch wieder was anderes. In Illustrator dürfte das doch Theoretisch direkt Passieren wenn man da mit dem "Pinsel" Zeichnet oder funktioniert das dort wieder anders? Habe mich mit dem Programm nie beschäftigt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.005
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Illustrator + Freihand hab ich ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht

  7. #7
    Mitglied Avatar von appomo
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.668
    Mentioned
    354 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    Illustrator + Freihand hab ich ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht
    In Anbetracht dessen das ich bisher wirklich nirgends davon gelesen habe das es jemand empfiehlt hätte ich mir das wohl auch denken können. Danke fürs Feedback.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher