User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 28 von 28

Thema: Biografie über Rolf Kauka

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sind wir „Zeitgenossen“! Ich hatte mein Fix-und-Foxi-Abo ein Jahr lang, Ende 19. bis 20. Jahrgang, also 1971/72. Wir lebten zu der Zeit in Helsinki und mein erstes FF-Heft kaufte mir meine Mutter in einem finnischen Kaufhaus. Besonders liebte ich Karas Pauli und Lupo (z.B. im Sommer-Sonderheft 1971, Pauli mit Tante Genoveva am Meer oder Lupo als Preisausschreiben-Gewinner von Chierchini) oder die Schlümpfe und Winni. Damals war schon die Farbigkeit ungeheuer beeindruckend, denn die Kinderbücher waren nur mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen illustriert und das Rot und Gelb (auch z.B. in den Micky-Maus-Schriftzügen – Kupfertiefdruck?) knallte einem regelrecht entgegen. Ich las die Hefte damals von der ersten (Lieber Rolf!) bis zur letzten Zeile (Schnieff und Schnuff) und konnte den Unterschied zwischen guten und weniger guten Zeichnern bereits spüren. Ein besonders gelungenes Heft war für mich z.B. 20.Jg./17: Umweltaktion, FF von Fischer, Tierbilder, Tom und Biber von Neugebauer, Pauli (schon das erste Panel zeigt Karas liebevolle Wald- und Naturdarstellung), neue Schlumpfgeschichte, Eure Seite. Als Erwachsener habe ich dann von Peter Wiechmann ein gebundenes Buch mit allen seinen Kauka-Sprechblasen-Artikeln erworben. Und obwohl ich inzwischen Hergée und Barks mehr schätze als viele Kauka-Zeichner, bleibt doch FF „die erste Liebe“. (Sorry für das Off-Topic!)
    Geändert von Timpauli (08.06.2020 um 10:48 Uhr)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Als Erwachsener habe ich dann von Peter Wiechmann ein gebundenes Buch mit allen seinen Kauka-Sprechblasen-Artikeln erworben. Und obwohl ich inzwischen Hergée und Barks mehr schätze als viele Kauka-Zeichner, bleibt doch FF „die erste Liebe“. (Sorry für das Off-Topic!)
    Kannst Du bitte näher erläutern, um welches Buch es sich dabei handelt und wo es erschienen
    bzw. erhältlich ist? Eine Abbildung des Covers wäre auch sehr schön, wenn möglich.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peter Wiechmann hat eine Anzahl dieser Bücher selber hergestellt und ich habe ein Exemplar von ihm privat erstanden. Es gibt sie also nicht offiziell in einem Verlag. Vielleicht hat sein Sohn im Nachlass noch eines zu verkaufen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •