User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 77

Thema: Raven

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zardoz Beitrag anzeigen
    nur nach einem waschgang bei 30 grad mit weichspüler
    :d

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Belohnung kauf ich alle 3 Juwelen je 2 mal, für den Anfang.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, dann melde ich mal kurz von der Schatzsuche aus der Karibik zurück.

    Anders als Long John Silver ist der Auftaktband von Raven ein äußerst tempo- und actionreich erzählter Piratencomic mit den klassischen/ genretypischen Ingredienzien und - wie bei LJS - mit wunderbarem Artwork.

    Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob er zuweilen freiwillig oder unfreiwillig etwas komisch wirkt, mitunter kam etwas Monkey-Island-Feeling bei mir auf, auch weil der ungestüme Held der Geschichte doch charakterlich ein wenig wie die gut aussehende Version von Guybrush Threepwood wirkt.

    Der Comic ist jedenfalls sowohl düster als auch humorig und es wird sich auch mal ordentlich beleidigt. Elender schorfiger Seeigel!

    Ein großartiger Piratenspaß. Nicht mehr. Nicht weniger.

    Trailer

  4. #29
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es Beleidigungsduelle?

  5. #30
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konflikte werden selbstverständlich mit Gewalt gelöst. Beleidigungen kommen nur vereinzelt vor, will da auch keine zu hohen Erwartungen wecken.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    mitunter kam etwas Monkey-Island-Feeling bei mir auf, auch weil der ungestüme Held der Geschichte doch charakterlich ein wenig wie die gut aussehende Version von Guybrush Threepwood wirkt.
    Also wirklich! Den armen, bescheidenen Guybrush auf sein Äußeres zu reduzieren! Der hat andere, innere Werte! Außerdem ist er ein mächtiger Pirat! Und er kann 10 Minuten die Luft anhalten. Dieses Guybrush-Bashing verdient einen hingeworfenenen Fedehandschuh: Du kämpfst wie eine Kuh!

  7. #32
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Und er kann 10 Minuten die Luft anhalten.
    Nicht wirklich. Das ist das einzige Mal, dass er stirbt.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK Boomer Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Das ist das einzige Mal, dass er stirbt.
    Nicht wirklich, nur wenn er LÄNGER als 10 Minuten die Luft anhält. Guybrush würde doch nicht flunkern!

  9. #34
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Also wirklich! Den armen, bescheidenen Guybrush auf sein Äußeres zu reduzieren! Der hat andere, innere Werte! Außerdem ist er ein mächtiger Pirat! Und er kann 10 Minuten die Luft anhalten. Dieses Guybrush-Bashing verdient einen hingeworfenenen Fedehandschuh: Du kämpfst wie eine Kuh!
    Wie passend. Und du wie ein dummer Bauer! (in den Fortsetzungen mussten sich die Erwiderungen reimen, die fand ich besser)

    Nee, ich meinte, dass die sich charakterlich ähneln. Raven ist auch so ein ungestümer Pechvogel mit Hang zur Selbstüberschätzung und mit geringem Ansehen unter der Piratenschaft wie Guybrush.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider muss ich mich noch in Geduld üben, da Raven von mir als "Unterm Weihnachtsbaum Lektüre" vorgeshenen ist. Mal sehen, ob ich ebenfalls ein bisschen Monkey-Island-Stimmung entdecken werde. Hoffentlich tauchen keine unfreiwillig komischen Elemente auf. Ich zittere, ich zittere. Und freu mich drauf.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht steuert Zardoz ja noch einen seiner profunden Leseeindrücke bei.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier gibt es übrigens noch ein ausführliches Interview mit Lauffray zum übersetzen ... lassen

    https://www.ligneclaire.info/mathieu...ray-99554.html

    Seine Antagonistin und Nemesis bei der Schatzsuche: Lady Darksee dürfte noch für einige Spannung in den nächsten Bänden sorgen. Sie trägt absichtlich angelegt ähnliche Klamotten wie Raven, ist charakterlich aber das genaue Gegenteil: eine kühle Strategin mit klarem Ziel vor Augen, die lange im Voraus plant, während Raven spontan ist, das Leben und andere Menschen liebt und nicht weiß, warum er morgens aufsteht und somit völlig unberechenbar ist.

    Zum - wirklich bemerkenswerten - Artwork hatte er sich mehr bei Acuabd.com geäußert. Wir haben hier viele großartig komponierte Doppelseiten, meistens wenn eine neue Szene eingeleitet wird; auf der linken Seite mit beschreibenden Textfeldern, während sich rechts einige kleine Panels in das Gesamtbild einfügen, um mit den Dialogen zwischen den Figuren zu beginnen.


    "Das Auge sieht sofort, wo Sie sind, es erfasst die gesamte Handlung. Ich stelle mir ein Kaleidoskop von ikonischen Bildern vor, die die Stärken zusammenfassen. Dadurch spare ich 25 Seiten: Ich würde ja gerne, aber mir fehlt der Platz. So bleibe ich in der Sensation, in der Emotion. Es ist eine Möglichkeit, sparsam zu sein, indem man die Show in den Mittelpunkt des Geschehens stellt. Ich bin selbst überrascht, wenn ich solche Seiten zeichne: Ich habe eine Idee, aber ich weiß nicht wirklich, wie das Endergebnis aussehen wird. »
    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  13. #38
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, Carlsen! CHAPEAU! So gehen Comic-Alben! Das Ding ist ja noch größer als das Standard-Splitter-Album. Wenn jetzt noch der Inhalt stimmt...
    So kann jetzt gerne Blake & Mortimer erscheinen. Genau So! Danke!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schöne Rezi: https://www.comicleser.de/?p=8992

    Lauffray ist hier allerdings nicht zum ersten Mal Szenarist. Bei Prophet war er ab dem 2. Band sowohl Zeichner als auch Autor.

  15. #40
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Rezension auf Comic Report Online:
    http://www.comic-report.de/index.php...en/1624-fg-194
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  16. #41
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und eine Rezension auf literatopia.de
    https://www.literatopia.de/index.php...=66&Itemid=272

  17. #42
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Fazit fällt ja recht unterschiedlich aus.

  18. #43
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand ihn so lala. Kann man lesen, muss aber nicht.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Konzeptzeichnung zu einem noch nicht realiserten Tarzan Filmprojekt von Lauffray und Regisseur Christophe Gans wurde in Indien von einem dortigen Filmverleih für ein Werbeplakat dreist ungefragt plagiiert
    https://www.actuabd.com/+Mathieu-Lau...me-de-plagiat+
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  20. #45
    Mitglied Avatar von Pearl
    Registriert seit
    12.2005
    Beiträge
    343
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir hat er sehr gut gefallen. Genau so möchte ich Piratenabenteuer sehen/lesen. Die Zeichnungen sind klasse, die Farben stimmig und die Story spannend mit etwas Humor. Bin auf die folgenden Bände gespannt.

  21. #46
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    her mit dem 2. Band

    tolle Zeichnungen
    spannende Geschichte

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Lektüre lässt mich ziemlich zwiegespalten zurück: Einerseits: die tolle Aufmachung, die starke Optik und das schöne Genre. Andererseits: eine trotz hohem Tempo irgendwie lahme Geschichte mit (teils) extrem platten Charakteren. Wirkt so, als hätte der gute Lauffray alles reinpacken wollen, was in eine gute Piraten-Geschichte gehört. Er ist ein toller Zeichner, aber als Szenarist nicht halb so begabt, was sich auch in den recht steifen Dialogen widerspiegelt (oder liegt's an der Übersetzung?). Wenn ich an Lauffrays Zusammenarbeit mit Dorison denke, wird dieser Mangel an Dramaturgie, Szenenaufbau und Dialogen noch deutlicher. Oder glorifiziere ich "Long John Silver" zu sehr und muss den nochmal lesen?

    Ist aber alles gar nicht SOOO schlimm. Pro- und Antagonisten können sich ja noch entwickeln (Raven und seine Gegenspielerin haben viel Potenzial) und ich will dann doch wissen, wie's im nächsten Band weiter geht. Es gibt zwar vom selben Zeichner eine bessere Piraten-Comic-Alternative, aber für Genre-Freunde oder Comicliebhaber, die sich gern an opulenten Bildern ergötzen(die allerdings bei LJS NOCH opulenter waren), ist "Raven" auf jeden Fall einen Blick wert. Sammler frohlocken ob der tollen Aufmachung und des piratenmäßig starken Covers.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute allerdings, dass Raven auch in den Folgebänden nie so tiefe Charakterzeichnungen wie in der Charakterstudie um einen gequälten und ambivalenten Charakter wie LJS erreichen wird (und will).

    Man tut sich und dem Comic wohl keinen Gefallen, wenn man ihn mit LJS vergleicht und eine entsprechende Erwartungshaltung hat; für mich bleibt es der kurzweilige Piratenspaß in Lauffrays toller Optik. Ist ja auch mal schön.

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es geht mir ja auch nicht nur um die Charakterzeichnung, die muss gar nicht unbedingt tiefrgründige oder gar ambivalente Charaktere produziern, damit ich Spaß an einem Comic habe. Meinetwegen dürfen Charaktere auch einfach gestaltet oder Stereotypen sein, wenn der Rest stimmt. Aber diese fast hektische, sprunghafte Erzählweise wäre mit einem guten Szenaristen an Bord nicht so ausgeprägt. Es wurde einiges an Potenzial verschenkt:

    So hätte man z.B. Ravens Weg über die Insel auf mehr Seiten und spannender (und noch actionreicher) gestalten können.
    Aber vielleicht spielt das ja im nächsten Band noch eine Rolle (Flashback, Abmachung mit den Ureinwohnern oder ähnliches). Dieses plötzliche Auftauchen Ravens beim Gouverneur kam mir total seltsam und verschenkt vor, wie eigentlich das Pacing während der gesamten Geschichte. Allerdings ist das kurze Zusammentreffen mit den Ureinwohnern trotz aller Kritik ein Highlight. Von der Art hätte ich mir aber mehr gewünscht (Humor ala "Was ist denn mit denen los?", Action, Raven schlägt sich durch usw.).



    Lauffray überschätzt seine erzählerischen Fähigkeiten ein wenig, aber das ist dennoch weit entfernt von einem Totalausfall und immer noch gute Unterhaltung. Allerdings schwankt der Comic zwischen bestimmten Tönen. Will er ernsthaft, dramatisch sein? Oder ist es ein wilder, selbstironischer Ritt durch Piraten-Klischees? Kommt beides vor. Und passt nicht so ganz zueinander, ist irgendwie unrund. Was aber ebenfalls kein Bein - oder in diesem Falle Schotbruch ist. Es gibt schließlich massenhaft andere Comics, bei denen es genauso oder gar ausgeprägter ist, die aber trotzdem gut unterhalten.

    Ist ja wie gesagt auch alles halb so wild, man kann trotzdem Spaß mit dem ersten Band haben. Ich war allerdings etwas enttäuscht, was natürlich an meiner Erwartungshaltung lag, da gebe ich dir recht. Eigentlich machen mir Piraten-Stories IMMER Spaß, daher war ich selbst überrascht, dass ich beim Lesen immer wieder über Unstimmigkeiten gestolpert bin und etwas zum Mäkeln gefunden habe. Naja, kurzweilig ist das Ganze schon, stimmt. Das ist auch mal schön. Stimmt ebenfalls.

    Wenn Band 2 rauskommt werde ich den ersten Band nochmal lesen. Wer weiß? Vielleicht finde ich den ersten Band dann noch besser, weil die Erwartungshaltung nicht mehr so hoch ist? Ging mir schon bei vielen Filmen ähnlich.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich frag mal so in die Runde: Ist LJS wirklich so gut? Habs auf der Liste, ist aber ziemlich teuer (wenn auch umfangreich, um den Einwand gleich vorwegzunehmen).
    Thx

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher