User Tag List

Seite 99 von 103 ErsteErste ... 498990919293949596979899100101102103 LetzteLetzte
Ergebnis 2.451 bis 2.475 von 2569

Thema: Coronavirus - Covid-19

  1. #2451
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Die Basis der Berechnung sind die Ansteckungen.
    https://www.fr.de/panorama/corona-rk...-91245152.html

  2. #2452
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Die Basis der Berechnung sind die Ansteckungen.
    Nicht in Baden-Württemberg. Hier definiert sich das Stufensystem über Hospitalisierungsinzidenz und Intensivbettenbelegung. Das hat man zwar Anfang Januar bis 1.2. ausgehebelt und ist in der Alarmstufe II geblieben.

    https://www.wt-corona.de/corona-stat...-wuerttemberg/

  3. #2453
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: warum steigen die Indzidenzen,
    wenn doch der Schutz angeblich höher ist,
    als je zuvor?
    Welche Inzidenzen?

    Die Ansteckungsinzidenz? Ganz einfach, weil die Impfung nie darauf ausgelegt war eine Ansteckung zu 100 % zu verhindern. Wie übrigens jede Impfung. Es sollte und wird auch in der Regel verhindert, dass ein schwerer Verlauf entsteht. Dass das funktioniert sieht man hier:

    https://www.wt-corona.de/corona-stat...-wuerttemberg/

    sehr gut. Wäre Delta auf eine komplett ungeimpfte Bevölkerung getroffen, dann wären die Todeszahlen, die Intensivbettenbelegungen usw. deutlich übler ausgefallen, weil sehr viel mehr Infektionen vorhanden waren. Aber schon Delta war durch die Impfung deutlich weniger vulnerabel. Die bundesweiten Zahlen sehen ganz ähnlich aus, wie die in Baden-Württemberg.

    Zurück zur Ansteckungsinzidenz: Die steigt aus den folgenden Gründen derzeit an:
    - Es sind immernoch 20 Millionen Menschen ungeimpft. Diese treffen nun auf Delta und Omikron, die im Vergleich zum Wildtyp deutlich virulenter sind und die dadurch noch mehr Opfer unter den Ungeimpften finden.
    - Es trifft nun auch wiederum mehr die Geimpften, weil Omikron im Vergleich zu Delta den Immunschutz besser umgehen kann. Nur mit dem Booster ist man wieder bei einem Immunschutz vord der Ansteckung von ca. 80 %. Wer noch nicht geboostert ist, hat einen Immunschutz gegen Ansteckung von 50 % ca.
    - Die Maßnahmen sind deutlich milder, als noch zu Beginn der Pandemie oder im letzten Winter. Wir erinnern uns hier ja an Lockdowns der härteren Sorte.
    - Omikron ist um eine große, dicke Ecke virulenter.

    Gleichzeitig steigt die Hospitalisierung derzeit noch nicht stark an, weil:
    - Das kommt ohnehin mit einer Verzögerung, denn man muss ja erst einmal infiziert sein, dann krank werden und dann erst noch eine Verschlechterung haben, um ins Krankenhaus zu kommen. Das dauert also seine Zeit.
    - Omikron ist milder im Verlauf. Also obwohl sich mehr infizieren werden im direkten Vergleich weniger einen schweren Verlauf haben und ins Krankenhaus müssen.

    Gleichzeitig steigen die Intensivbettenbelegungen nicht, fallen sogar. Da hats diesselben Gründe, wie bei der Hospitalisierung.

  4. #2454
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ohne Ansteckungen (Basis) hätte es auch keine
    Intensivbettenbelegung gegeben.

    Die Basis der Berechnung sind die Ansteckungen.
    Der Faktor der Krankheitsverläufe ist die Formel mit
    der man dann dagegen - im Sinne der Maßnahmen -
    zu reagieren hat.
    Nein, um zu merken, daß die Krankenhäuser überlastet sind, muß man nicht wissen, wie viele Leute sich angesteckt haben, sondern wie viele dort behandelt werden müssen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #2455
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.745
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen

    Die Ansteckungsinzidenz? Ganz einfach, weil die Impfung nie darauf ausgelegt war eine Ansteckung zu 100 % zu verhindern. Wie übrigens jede Impfung. Es sollte und wird auch in der Regel verhindert, dass ein schwerer Verlauf entsteht.
    Oh doch! Das wurde aber so was von versprochen.

    https://www.bild.de/politik/inland/p...7532.bild.html


    Biontech Aktie ist übrigens auf Talfahrt

    https://www.finanzen.net/aktien/biontech-aktie

  6. #2456
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Impflotterie als Anreiz jetzt in Österreich zur Einführung der Impfpflicht
    https://www.welt.de/politik/ausland/...e-starten.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #2457
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Oh doch! Das wurde aber so was von versprochen.

    https://www.bild.de/politik/inland/p...7532.bild.html
    Man _könnte_ Das Zitat richtig lesen.

    „Die Zahl der Menschen, bei denen der Corona-PCR-Test positiv ausfällt und die somit potenziell ansteckend sind, geht nach der Impfung um 92 Prozent zurück.“
    NUR: Die Blöd hat daraus gemacht:

    "Geimpfte sind nicht mehr ansteckend!"
    Das ist mal wieder der Beweis, dass man Schlagzeilen der Blöd nicht trauen und selber noch denken sollte.

    92 % sind aber nicht 100 % und Biontech hat genau das gesagt, was ich auch sage: Die Impfung schützt nicht zu 100 % vor der Infektion und auch nicht zu 100 % davor, dass man wiederum Mitmenschen ansteckt. Das sind übrigens zwei verschiedene Dinge. Denn man kann sich sehr wohl anstecken und dann nicht virulent sein. Der körperliche Kontakt zwischen Virus und Mensch findet _immer_ statt. Die Frage ist dann, wie es der Körper hinbekommt den Virus abzuwehren. Ist eine antiinfektiöse Immunität vorhanden? Oder ist sie steril? Oder klinisch? Es lohnt sich das echt mal genauer anzusehen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Immunit%C3%A4t_(Medizin)

    Dann schauen wir uns noch das Datum des Artikels an. 27.02.2021. Da waren wir noch mitten drin in der Beta-Welle. Delta und Omikron waren noch nicht einmal annähernd am Horizont zu sehen. Dass die der Impfung teilweise oder noch stärker entfliehen konnte damals niemand vorher sehen. Jedenfalls nicht ohne Kristallkugel. Aus den 92 % wurden mit Booster bei Omikron nun 80 %. Immernoch ein fantastischer Wert für eine nicht-angepasste Impfung. Denn die Wirksamkeit bei der Grippeimpfung liegt zwischen 59 und 67 % bei jungen Erwachsenen. Bei älteren Erwachsenen bei 41 bis 63 %.

    Und jetzt kommt es: Wenn man sich nämlich mal die vom RKI herausgegebenen Zahlen zu den Impfdurchbrüchen anschaut, siehts sogar noch besser aus. Der Bericht von vor einer Wocher (13.1.2022) zählt Folgendes für Woche 50/2021 bis Woche 1/2022 auf:

    105.873 Impfdurchbrüche bei 60.272.356 grundimmunisierten. Das sind 0,18 % der Geimpften.
    871.506 ungeimpfte Fälle bei 22.967.644 Ungeimpften. Das sind 3,79 % der Ungeimpften.

    Die Impfung wirkt. Sie wirkt offenbar bei 90 % der Geimpften so gut, dass sie sich nicht anstecken. Das sind für eine Impfung unglaublich hohe Zahlen.

    Fakten @frnck1960 und keine esoterischen Glaubensansätze einer Blöd.

    Zitat Zitat von frnck1960 Beitrag anzeigen
    Biontech Aktie ist übrigens auf Talfahrt

    https://www.finanzen.net/aktien/biontech-aktie
    Was hat das hiermit zu tun? Das ist eher auf die Vorhersage der Börse zu tun, was mit Biontech passiert, wenn die Pandemie doch aufhören sollte nach Omikron. Super hoch war dder Kurs, als das Ende der Pandemie unklar war und Delta anfing, sowie die Diskussion und Einführung von Boostern. Jetzt, da Omikron potentiell das Ganze in eine Endemie umwandeln könnte und weniger Umsatz kommen soll, wird nach unten korrigiert.

  8. #2458
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Moment gibt es wirklich zahlreiche Infizierte in meinem Umfeld, von Kindern bis Senioren, die alle außer den Kindern geimpft, geboostert waren. Bis jetzt alle milde Symptome. ToiToiToi

  9. #2459
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Man _könnte_ Das Zitat richtig lesen.
    NUR: Die Blöd hat daraus gemacht:
    Das ist mal wieder der Beweis, dass man Schlagzeilen der Blöd nicht trauen und selber noch denken sollte.

    92 % sind aber nicht 100 % und Biontech hat genau das gesagt, was ich auch sage: Die Impfung schützt nicht zu 100 % vor der Infektion und auch nicht zu 100 % davor, dass man wiederum Mitmenschen ansteckt.
    Richtig ist aber, dass wir von den 92% Schutzwirkung ziemlich weit weg sind und dass um den Zeitpunkt des Interviews herum immer wieder von der Herdenimmunität die Rede war und später gar ausgesagt wurde, dass wir die bei etwa 85% Impfquote (da müssten dann auch Kinder dabei sein) erreichen.
    https://www.finance-magazin.de/trans...-geduld-42664/
    https://www.tagesschau.de/inland/cor...itaet-101.html

    Dann schauen wir uns noch das Datum des Artikels an. 27.02.2021. Da waren wir noch mitten drin in der Beta-Welle. Delta und Omikron waren noch nicht einmal annähernd am Horizont zu sehen. Dass die der Impfung teilweise oder noch stärker entfliehen konnte damals niemand vorher sehen.
    Konnte "man" nicht? Seit wann reden wir davon, dass die Entstehung neuer Mutanten ein großes Problem ist? Das war schon "immer" Thema. Auch ohne Kristallkugel.
    https://www.faz.net/aktuell/wissen/i...-17234511.html
    https://www.nw.de/nachrichten/wissen...n-ausgeht.html
    https://www.mdr.de/wissen/corona-cov...gkeit-100.html

    Und jetzt kommt es: Wenn man sich nämlich mal die vom RKI herausgegebenen Zahlen zu den Impfdurchbrüchen anschaut, siehts sogar noch besser aus. Der Bericht von vor einer Wocher (13.1.2022) zählt Folgendes für Woche 50/2021 bis Woche 1/2022 auf:

    105.873 Impfdurchbrüche bei 60.272.356 grundimmunisierten. Das sind 0,18 % der Geimpften.
    871.506 ungeimpfte Fälle bei 22.967.644 Ungeimpften. Das sind 3,79 % der Ungeimpften.

    Die Impfung wirkt. Sie wirkt offenbar bei 90 % der Geimpften so gut, dass sie sich nicht anstecken. Das sind für eine Impfung unglaublich hohe Zahlen.
    Das sind allerdings wiederum Zahlen, die ich mit Vorsicht genießen würde.

    Die Fälle kennen wir, weil sie positiv getestet wurden. Du unterstelllst bei deinem Rechenbeispiel, dass der Anteil Getesteter bei Geimpften/Genesenen genauso hoch ist wie bei Ungeimpften. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Testen lässt sich doch primär, wer das dank 2G muss (weil ungeimpft) oder Symptome aufweist (tendenziell ist der Anteil der Ungeimpften hier deutlich höher als der der Geimpften, da die in der Regel einen milderen Verlauf haben). Die Gegenüberstellung von Impfdurchbrüchen bei Geimpften und Infizierten bei Ungeimpften kannst du in der Weise wie du das machst nur anstellen wenn du alle testest und nicht nur die, die das müssen (Ungeimpfte) oder Symptome aufweisen (tendenziell sehr viel mehr Ungeimpfte). Du müsstest alternativ knapp dreimal so viele Geimpfte testen wie Ungeimpfte. Dass das passiert, kann ich mir nicht vorstellen.

    Und von der interessanten Vorgehensweise bei der Zählung der Impfstatus hast du vermutlich noch nichts mitbekommen.
    https://www.berliner-zeitung.de/news...mpft-li.199206
    https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...ahlen1530.html

    Das ist dann keine Glaskugel, das sind schlicht alternative Fakten. Und mit denen wird Politik gemacht.
    Geändert von LaLe (21.01.2022 um 09:19 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #2460
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bernd wenn die Bild eine Aussage von Ugur Sahin zitiert finde ich nicht in Ordnung diese zu verunglimpfen. Wenn man überlegt welche Autoren der Spiegel engagiert hatte die bewusst falsche Geschichten inszeniert hatten...Die Presse Schelte können wir uns sparen oder sämtliche Medien können immer mal wieder als "Blöd" bezeichnet werden.

  11. #2461
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    "Blöd" war die Schlussfolgerung aus dem Zitat. Denn das hatte Sahin explizit nicht gesagt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  12. #2462
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Richtig ist aber, dass wir von den 92% Schutzwirkung ziemlich weit weg sind und dass um den Zeitpunkt des Interviews herum immer wieder von der Herdenimmunität die Rede war und später gar ausgesagt wurde, dass wir die bei etwa 85% Impfquote (da müssten dann auch Kinder dabei sein) erreichen.
    Hab ja nichts Anderes gesagt. Ich habe darauf reagiert, dass angeblich ein 100 %-Schutz versprochen wurde. Und das wurde es nicht.

    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Konnte "man" nicht? Seit wann reden wir davon, dass die Entstehung neuer Mutanten ein großes Problem ist? Das war schon "immer" Thema. Auch ohne Kristallkugel.
    https://www.who.int/en/activities/tr...oV-2-variants/

    Nein, im Februar kannte man Delta noch nicht. Delta wurde am 4.4.2021 zur variant of interest und am 11.5.2021 zur variant of concern. Daher stimmt meine Aussage: Die beiden Varianten waren noch nicht am Horizont zu sehen. Man spekulierte über solche Varianten. Aber die konkreten Varianten Delta und Omikron kannte man noch nicht und hätte deren Wirkung nur mit einer Kristallkugel vorher sagen können.

    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Die Fälle kennen wir, weil sie positiv getestet wurden. Du unterstelllst bei deinem Rechenbeispiel, dass der Anteil Getesteter bei Geimpften/Genesenen genauso hoch ist wie bei Ungeimpften. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Testen lässt sich doch primär, wer das dank 2G muss (weil ungeimpft) oder Symptome aufweist (tendenziell ist der Anteil der Ungeimpften hier deutlich höher als der der Geimpften, da die in der Regel einen milderen Verlauf haben). Die Gegenüberstellung von Impfdurchbrüchen bei Geimpften und Infizierten bei Ungeimpften kannst du in der Weise wie du das machst nur anstellen wenn du alle testest und nicht nur die, die das müssen (Ungeimpfte) oder Symptome aufweisen (tendenziell sehr viel mehr Ungeimpfte). Du müsstest alternativ knapp dreimal so viele Geimpfte testen wie Ungeimpfte. Dass das passiert, kann ich mir nicht vorstellen.
    Pure Esoterik an dieser Stelle. "Ich kann mir nicht vorstellen." Es ist mir grundsätzlich mal egal, was sich wer vorstellen kann oder nicht. Fakten, Fakten, Fakten. Und die habe ich präsentiert. Mag sein, dass ich die Unbekannten in der Berechnung zu den Ungeimpften dazu gerechnet habe. Dennoch sind die Zahlen für die Geimpften klar.

    Ich bin auch Admin in einer Facebook-Gruppe über Corona in Waldshut. Sehr viele Geimpfte haben bestätigt, dass sie sich regelmäßig testen. Wir haben inzwischen die Gruppe mit 2G+, die sich regelmäßig testen lassen muss. Schüler, die geimpft sind, werden getestet. Angestellte, die in kritischen Bereichen (Pflege) arbeiten, unterliegen Tests, unabhängig vom Impfstatus. Ich teste mich auch immer wieder, da ich mit Jugendlichen im Fußball zu tun habe. Das sind immerhin evidenzbasierte Daten und keine "Vorstellung".

    INSGESAMT haben wir Probleme mit den Tests. Die Idiotie bei einer neuen Variante immernoch nur Teile der Tests zu sequenzieren, so dass man gar nicht genau weiß, wie weit verbreitet Omikron ist, ist ein gewaltiges Problem. Der angebliche Anteil von Omikron sinkt derzeit in Baden-Württemberg. Da brauche ich keine Kristallkugel, um zu erkennen, dass das nicht sein kann.

    Warum wird mir eigentlich immer unterstellt, ich hätte etwas nicht mitbekommen? Wie ich das hasse, wenn die Leute ohne Evidenz denken, man wüsste etwas nicht. Was ich aber weiß ist, dass die Probleme in Bayern sich _nicht_ auf die Zahlen des RKI niedergeschlagen haben. Weil das RKI die Zahlen korrekt wieder gibt. Menschen mit unbekanntem Impfstatus werden nämlich nicht irgendwo einberechnet, sondern getrennt dargestellt. Könnte man wissen, wenn man den RKI-Bericht lesen und verstehen würde.

  13. #2463
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Bernd wenn die Bild eine Aussage von Ugur Sahin zitiert finde ich nicht in Ordnung diese zu verunglimpfen. Wenn man überlegt welche Autoren der Spiegel engagiert hatte die bewusst falsche Geschichten inszeniert hatten...Die Presse Schelte können wir uns sparen oder sämtliche Medien können immer mal wieder als "Blöd" bezeichnet werden.
    Die Blöd bleibt die Blöd, weil das meiner Meinung nach kein Journalismus ist, sondern Populismus.

  14. #2464
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    "Blöd" war die Schlussfolgerung aus dem Zitat. Denn das hatte Sahin explizit nicht gesagt.
    Nein, Bernd stempelt Bild generell als Populistisches Blatt ab. Da sind die anderen natürlich weit davon entfernt
    Ich denke das es auf die einzelnen Journalisten ankommt und da gibt es wie überall nicht nur schlechte oder nur Populisten. Finde dann eher solche Gedanken populistisch.
    Geändert von jellyman71 (21.01.2022 um 14:15 Uhr)

  15. #2465
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Hab ja nichts Anderes gesagt. Ich habe darauf reagiert, dass angeblich ein 100 %-Schutz versprochen wurde. Und das wurde es nicht.
    Es wurde Herdenimmunität versprochen und eine Rückkehr zur Normalität. Ist zwar nicht dasselbe faktisch aber das worauf es ankommt und worauf man immer wieder vertröstet wurde.
    Nein, im Februar kannte man Delta noch nicht. Delta wurde am 4.4.2021 zur variant of interest und am 11.5.2021 zur variant of concern. Daher stimmt meine Aussage: Die beiden Varianten waren noch nicht am Horizont zu sehen. Man spekulierte über solche Varianten. Aber die konkreten Varianten Delta und Omikron kannte man noch nicht und hätte deren Wirkung nur mit einer Kristallkugel vorher sagen können.
    Es wurde dennoch vor dem Entstehen von Mutanten gewarnt, die genau das bewirken/können was Delta und Omikron tun. Dazu muss man Delta und Omikron nicht abwarten, dazu reichten auch damals schon Erfahrungen, die man mit anderen Viren gemacht hat. Anzunehmen, dass solche Entwicklungen bei Covid nicht zu erwarten sind, ist Wunschdenken und Esoterik, nicht die Warnung vor solchen Entwicklungen.
    Pure Esoterik an dieser Stelle. "Ich kann mir nicht vorstellen." Es ist mir grundsätzlich mal egal, was sich wer vorstellen kann oder nicht. Fakten, Fakten, Fakten. Und die habe ich präsentiert.
    An welcher Stelle hast du denn die entscheidenden Fakten geliefert, die deine Berechnungen zu 0,18% und 3,97% untermauern? Grundlage für eine Evidenz deiner Zahlen ist, dass dreimal so viele Geimpfte getestet wurden wie Ungeimpfte. Und diesen Fakt kann niemand liefern weil es die Zahlen nicht gibt. Dafür gibt es aber genug Fakten, die begründeten Anlass liefern anzunehmen, dass deine Rechnung auf falschen Datengrundlagen basiert.
    Warum wird mir eigentlich immer unterstellt, ich hätte etwas nicht mitbekommen? Wie ich das hasse, wenn die Leute ohne Evidenz denken, man wüsste etwas nicht. Was ich aber weiß ist, dass die Probleme in Bayern sich _nicht_ auf die Zahlen des RKI niedergeschlagen haben. Weil das RKI die Zahlen korrekt wieder gibt. Menschen mit unbekanntem Impfstatus werden nämlich nicht irgendwo einberechnet, sondern getrennt dargestellt. Könnte man wissen, wenn man den RKI-Bericht lesen und verstehen würde.
    Habe ich gelesen und da steht recht deutlich drin was ich an deiner Berechnung in Frage stelle (Wie ich das hasse, wenn die Leute ohne Evidenz denken, man hätte was nicht gelesen.):
    Da für einen Teil der COVID-19-Fälle die Angaben zum Impfstatus fehlen oder unvollständig sind, können damit nicht alle COVID-19-Fälle in die Analysen einbezogen werden. Die Nichtberücksichtigung von Fällen mit fehlenden Angaben zum Impfstatus führt zu einer Unterschätzung der Inzidenzen der Fälle sowohl in der vollständig geimpften wie auch in der ungeimpften Bevölkerung. Auf die Schätzung der Impfeffektivität hätte diese Unvollständigkeit der Daten nur dann einen Einfluss, wenn der Anteil der Geimpften unter den Fällen mit unbekanntem Impfstatus höher oder niedriger wäre als unter den Fällen mit bekanntem Impfstatus. Zudem kann ein zumindest im ambulanten Bereich möglicherweise unterschiedliches Testverhalten bei Geimpften und Ungeimpften zu Verzerrungen führen. Für einen Teil der Fälle fehlen zudem Angaben zu Symptomen, Hospitalisierung und Betreuung auf Intensivstation, ebenso wird nicht nach Grund für Hospitalisierung und Tod differenziert. Die hier aufgeführten Werte müssen aus den oben genannten Gründen mit Vorsicht interpretiert werden
    Von der angemahnten Vorsicht finde ich bei dir nicht viel.
    Geändert von LaLe (21.01.2022 um 15:02 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  16. #2466
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.324
    Mentioned
    95 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Nein, Bernd stempelt Bild generell als Populistisches Blatt ab. Da sind die anderen natürlich weit davon entfernt
    Ich denke das es auf die einzelnen Journalisten ankommt und da gibt es wie überall nicht nur schlechte oder nur Populisten. Finde dann eher solche Gedanken populistisch.
    Gut, sagt er inzwischen ja selbst. Wobei ich da durchaus bei ihm bin. Die BILD ist alles Mögliche, nur kein Journalismus.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  17. #2467
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Die Blöd bleibt die Blöd, weil das meiner Meinung nach kein Journalismus ist, sondern Populismus.
    Deren Slogan müsste ja korrekterweise auch lauten: "Bild Dir unsere Meinung!"

    Das habe ich schon damals in einer abiturvorbereitenden Hausarbeit, in der über einen Zeitraum Berichte in den verschiedenen Tageszeitungen über dieselben Ereignisse miteinander verglichen wurden, erkennen müssen. Das ging sogar so weit, dass die BILD sogar Fotos durch gezielte Wahl von Ausschnitten derart entstellt veröffentlicht hatte, dass diese eine ganz andere, nämlich manipulative, Aussage hatten als in allen anderen Zeitungen, in denen diese Fotos unbeschnitten zu sehen waren.

  18. #2468
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Nein, Bernd stempelt Bild generell als Populistisches Blatt ab. Da sind die anderen natürlich weit davon entfernt
    Ich denke das es auf die einzelnen Journalisten ankommt und da gibt es wie überall nicht nur schlechte oder nur Populisten. Finde dann eher solche Gedanken populistisch.
    Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass die Blöd keine populistische Postille ist. Eine "Zeitung" die Wahrheiten verdreht, lügt, Menschenrechte missachtet und immer wieder dafür gesorgt hat, dass die Querdenker Zulauf hatten? Bravo.

  19. #2469
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass die Blöd keine populistische Postille ist. Eine "Zeitung" die Wahrheiten verdreht, lügt, Menschenrechte missachtet und immer wieder dafür gesorgt hat, dass die Querdenker Zulauf hatten? Bravo.
    Die im übrigen die Hitliste bezüglich erhaltener Rügen durch den deutschen Presserat mit weitem Abstand vor allen anderen anführt.

  20. #2470
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass die Blöd keine populistische Postille ist. Eine "Zeitung" die Wahrheiten verdreht, lügt, Menschenrechte missachtet und immer wieder dafür gesorgt hat, dass die Querdenker Zulauf hatten? Bravo.
    Wieder viel zu Einseitig. Ich kenne niemand der die liest und zu den Querdenkern gelaufen ist. Es wird ja auch nicht nur Bild von den Leuten gelesen.
    Welt und Spiegel und Frankfurter ist auch dabei.
    Die Bild als populistisches Hetzblatt abzustempeln geht zu weit.

  21. #2471
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Die Bild als populistisches Hetzblatt abzustempeln geht zu weit.
    Nö, meiner Meinung nach ist genau dies die Bezeichnung, die die Blöd zu 100 % verdient hat.

  22. #2472
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Familienberatung Wien
    Beiträge
    345
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es. heißt ja nicht umsonst: "Blöd dir deine Meinung".

  23. #2473
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Nicht in Baden-Württemberg. Hier definiert sich das Stufensystem über Hospitalisierungsinzidenz und Intensivbettenbelegung. Das hat man zwar Anfang Januar bis 1.2. ausgehebelt und ist in der Alarmstufe II geblieben.

    https://www.wt-corona.de/corona-stat...-wuerttemberg/
    Du bist hier bei der Alarmstufe!

    Die Ansteckung als solches ist nun
    einmal eine "davorliegende" Einheit,
    mit der man den Erfolg der Impfung
    gegenrechnet.

    Eine Alarmstufe ist aber eine
    individuelle Ableitung für die Maßnahmen,
    die eben verschiedenste Faktoren berücksichtigt.

    Nicht ohne Grund haben wir weltweit hundertfach
    unterschiedliche Alarmstufen bei gleichen
    Inzidenzen.

  24. #2474
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Also obwohl sich mehr infizieren werden im direkten Vergleich weniger einen schweren Verlauf haben und ins Krankenhaus müssen. ...
    Und nichts anderes hatte ich ursprünglich geschrieben!

    Die vermehrte Impfung - bzw. der daraus entstehende
    Schutz - läuft immer noch den stärker steigenden Ansteckungen
    hinterher.

    Der Mick hat das sofort als völligen Unsinn abgetan,
    obwohl die Zahlen das eindeutig belegen. Außerdem gab
    ich bisher zu 99% Themen des Gesundheitsministers,
    des neuen Kanzlers und der öffentlichen Stellen und sowie
    derer Fachberater wieder.

    Ergo müssten die alle - laut Mick - völligen Unsinn reden!

  25. #2475
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.864
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ergo müssten die alle - laut Mick - völligen Unsinn reden!
    Völlig nicht. Aber die haben alle die Hose voll.

    Man kann diese Entwicklung hin zum harmloseren Virus auch hier sehr schön sehen:

    https://ourworldindata.org/covid-met...-waves#germany

    Am Anfang der Pandemie starben noch sehr, sehr viele Patienten. Obwohl die erste Welle im Vergleich klein war. Klar, ein neuer Virus, man wusste noch nichts über die Behandlungen.



    Interessant ist dann die Betawelle Ende 2020 / Anfang 2021. Sie war deutlich weniger tödlich, wenn auch genauso belastend für die Intensivstationen. Man hatte ganz offensichtlich deutlich hinzu gelernt und konnte viel mehr Patienten retten. Aber scheinbar war gleichzeitig diese Variante auch insgesamt weniger tödlich.



    Nun zu Delta. Gemessen an der hohen Anzahl an Infektionen war Delta noch einmal weniger tödlich. Es sind mehr Menschen gestorben, als bei Beta. Aber es waren auch um einiges mehr infiziert.


    Wenn Omikron wirklich so mild in Deutschland ist, wie in anderen Staaten - und davon ist auszugehen - dann war Delta bereits der Anfang vom möglichen Ende der Pandemie.

Seite 99 von 103 ErsteErste ... 498990919293949596979899100101102103 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher