User Tag List

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 126 bis 143 von 143

Thema: Corona (aka Covid-19) und seine Auswirkungen auf die deutsche und internationale Comi

  1. #126
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ich hab' hier noch Tickets für...die drei Fragezeichen liegen...
    Da kannste ein viertes Fragezeichen hinter machen...

  2. #127
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sagste was...toll....November 2022. Bis dahin interessiert sich meine Tochter vielleicht gar nicht mehr für die drei.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weitere Absagen von Comic-Events Coronakrise trifft Festivals von München bis Kalifornien
    Comicfestival München sagt Verlagsmesse ab, Comic-Con San Diego erneut nur digital, AnimagiC fällt ganz aus.
    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../26971076.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  4. #129
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Traurig, traurig, traurig.
    Bleibt nur noch die Hoffnung auf Erlangen 22.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #130
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die letzten Beiträge hier mal in den allgemeinen Aufreg- und Entrüstungsthread im Off-Topic-Forum verschoben. Bitte hier beim Thema Comics bleiben. Danke.

  6. #131
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ich hab die letzten Beiträge hier mal in den allgemeinen Aufreg- und Entrüstungsthread im Off-Topic-Forum verschoben. Bitte hier beim Thema Comics bleiben. Danke.
    Ach so! Deswegen, war ich eben im OT-Bereich...
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #132
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Corona-Hilfen für Läden und Verlage
    "Neustart Kultur"-Programm nochmals verlängert

    Davon können Verlage Druck- und Produktionskostenzuschüsse für Neuerscheinungen in Höhe von bis zu 10.000 Euro beantragen und kleinere Buchhandlungen erhalten zur Digitalisierung ihrer Vertriebswege Fördermittel von bis zu 7500 Euro.

    https://www.ppm-vertrieb.de/news/289...rlaengert.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  8. #133
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics und Manga als Umsatztreiber
    In Frankreich boomt das Buch

    Für Frankreichs Buchhändler war 2021 ein Rekordjahr: Der Umsatz mit Büchern stieg gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent – auch, weil wesentlich mehr als vor Corona gelesen wurde. Besonders hoch in der Gunst des Lesepublikums standen Comics und Manga.
    https://www.boersenblatt.net/news/fr...as-buch-221991

    Interessant :
    Profitiert haben vor allem unabhängige Buchhandlungen davon, weniger die Filialisten. Insgesamt seien 2021 rund 480 Millionen Buchexemplare verkauft worden.
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  9. #134
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also in Deutschland gibt es ja schon gerade im Mangabereich enorme Wachstungsraten ( Manga um 70 %)
    https://www.abendblatt.de/wirtschaft...a-verlage.html
    Aber in Frankreich gehen die Zahlen ja gleich noch mal ne ganze Latte höher durch die Decke nach / in Covid Zeiten

    Der Triumph der Jugend
    60% Wachstum für Comics im Jahr 2021 in Frankreich
    https://www.actuabd.com/60-de-croiss...de-la-jeunesse

    Die wichtigsten Gründe des Wachstums in diesem Bereich Comics allgemein :
    sind Manga (+107% !!!), Bande Dessinée Jugendcomics wie "Asterix" oder der Kindercomic Mortelle Adele (+34%), Genre-Comics wie "Blake und Mortimer" , (Graphic Novels, SF, Thriller etc.: +20%), sogar ausländische Comics verzeichnen starken Wachstum (bzw. US) ! (+18%).
    Der Markt hat 1,5 Millionen mehr Käufer als 2020 oder 7,2 Millionen Comic-Liebhaber rekrutiert.

    Es verkauften sich 2021 in Frankreich im Durchschnitt mehr als eine Million Comics pro Woche !!! , außer am Ende des Jahres mit einem Höchststand von 4 Millionen verkauften Exemplaren pro Woche !!!
    1,5 Millionen mehr als im Vorjahr , weshalb die Händler während der Feiertage logistische Probleme hatten


    Vor allem schreibt man diesem Erfolg Manga zu (ähnlich wie in Deutschland undin anderen Ländern)
    Mit einem außergewöhnlichen Wachstum von +104% , während sie im Vorjahr um +18% wuchsen.

    Mehrere Gründe für diesen "Boom" bei den Manga :

    1. die Masseneinführung neuer Anime-Vertriebsplattformen, die durch die Lookdownsituation von Familien die im Homeoffice arbeiten gefördert wurde
    ADN-, Wakanim- oder Crunchyroll- Disney+ dazu die bekannten mit Netflix und Amazon Prime Video

    2. Es ist ein junges Publikum, das mehr als noch die Ältere Generation bereits an den Online-Konsum gewöhnt ist
    Dieses verspricht eine zukünftige Goldgräberstimmung wenn man an die neuen Webtoons (bereits mehr als eine Million Verbraucher in Frankreich und 15 Millionen in den USA) oder neue Player oder Plattformen wie Mangas.Io denkt, die ein Abonnementangebot für weniger als 8 € anbieten.

    Zum Vergleich: Der E-Commerce in China betrifft 50% der jungen Menschen verglichen mit nur 13% in Frankreich.
    Also noch jede Menge Wachstum in diesem Bereich möglich, ähnlich wird es in Deutschland sein

    3. Der französische geförderte Kulturpass zum 18.Geburtstag (initiiert von Emmanuel Macron) von dem gerade auch Manga sehr stark profitiert hat

    4. Der Preis für Manga (und auch Comics) der auf einer erschwinglichen Schwelle für junge Menschen bleibt

    Allerdings wird sich der Anstieg der Inflation bei Rohstoffen (Papier, Druck...) und beim Transport relativ kurzfristig auf den Preis von Manga und Alben auswirken, was dieses unglaubliche Wachstum zukünftig immnächsten jahr doch verlangsamen sollte.
    Geändert von Huckybear (30.01.2022 um 22:21 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  10. #135
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    4. Der Preis für Manga...der auf einer erschwinglichen Schwelle für junge Menschen bleibt
    Das ist wohl der Hauptgrund für den Manga-Erfolg in Europa; war ja in meiner Kindheit auch nicht anders: Ich hätte mir viel lieber Alben von Asterix, Lucky Luke, Rick Master, T&S oder so was in der Art gekauft, aber wenn das Taschengeld eben nur für die labberigen Bastei- oder MM-Heftchen gereicht hatte, dann kaufte man eben zur Not dann die...

    Wobei ich meine Alben von damals, die ich mir entweder zusammengespart oder geschenkt bekommen hatte, alle noch habe, die Heftchen aber allesamt längst den Weg alles Irdischen gegangen sind. Kinder und nachhaltiges Konsumverhalten...

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von P_Mancini Beitrag anzeigen
    Das ist wohl der Hauptgrund für den Manga-Erfolg in Europa; war ja in meiner Kindheit auch nicht anders: Ich hätte mir viel lieber Alben von Asterix, Lucky Luke, Rick Master, T&S oder so was in der Art gekauft, aber wenn das Taschengeld eben nur für die labberigen Bastei- oder MM-Heftchen gereicht hatte, dann kaufte man eben zur Not dann die...
    Willst du damit sagen, die Mangaleser konsumieren nur notgedrungen schwarzweiße Billig-Taschenbücher, würden aber eigentlich lieber ...
    Du Chelm, du!
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  12. #137
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Willst du damit sagen, die Mangaleser konsumieren nur notgedrungen schwarzweiße Billig-Taschenbücher, würden aber eigentlich lieber ...
    Nein, das war bei mir damals so, weil ich schon sehr früh die damals für mich selbst unerschwinglichen Asterix-Alben kennen- und schätzen gelernt hatte. Damals war die Auswahl auch nicht so riesig wie heute, da hatte man einen ungefähren Überblick über das Gesamtprogramm. Trotzdem war ich immer eine Leseratte udn hab einen Großteil meines Taschengeldes in Lektüre umgesetzt - es war halt nicht so viel, dass auch nur jede Woche ein Heftchen drin gewesen wäre. Auf ein Asterix-Album hätte ich deutlich über einen Monat sparen und mir ansonsten alles andere verkneifen müssen.

    Aber die günstigen Mangas machen es heute leicht, auch vom Taschengeld mal wo reinzuschnuppern und bei Gefallen bei der Serie zu bleiben.
    Ausserdem scheint SW ja heute nicht mehr abzuschrecken, in meiner Kindheit/Jugend war SW für diese Zielgruppe ein No-Go - in vielen Wohnzimmern standen noch SW-Fernseher, weil die Farbgeräte sehr teuer waren - da wollte doch keiner auch noch SW-Comics lesen!
    Und SW ist halt damals wie heute deutlich günstiger zu produzieren als ein Vierfarbdruck.

  13. #138
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2021 ist der Comic-Markt regelrecht abgehoben
    Die Manga-Nachfrage hat die kühnsten Erwartungen übertroffen, aber auch die westlichen Comics hatten 2021 ein gutes Jahr.
    https://www.buchreport.de/news/2021-...cht-abgehoben/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #139
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.317
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und der Salleck Verlag legt 2022 eine super Performance hin, Da hat Corona auch einen super Schub gegeben.

  15. #140
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was auffällt :

    1.
    Manga Verlage oder Comic Verlage mit eigener Manga Sparte dominieren die Liste der größten Verlage in der Rangfolge
    z.B auch die vergleichbaren Verlage wie Cross Cult / Manga Cult deswegen noch vor dem Splitter Verlag angesiedelt ist
    Erst auf Platz 8 folgt in der Rangliste mit dem Splitter Verlag das erste Comic-Haus gänzlich ohne eigene Manga-Sparte.

    Das könnte für die Zukunft ein noch größerer und immer wichtigerer Faktor hinsichtlich Wachstum werden


    2.
    Es dürfte nur eine Frage der Zeit zu sein, wann der Buchhandel den Zeitschriftenhandel als Hauptvertriebsweg ablöst.

    Überraschend gut halten sich die vornehmlich über Presse-Verkaufsstellen verkauften Kiosk-Comics, die zuvorderst aus Heftserien wie „Micky Maus“, „Mosaik“ und „Wendy“ bestehen. Womöglich ist die Bezeichnung „Kiosk-Titel“ aber auch nicht mehr so recht zutreffend: Ein stetig steigender Anteil der Kiosk-Novitäten entfällt auf Begleitobjekte des „Lustigen Taschenbuchs“ (LTB, Egmont). Diese Bände, wie „LTB Weltreise“, „LTB Winter“ oder „LTB Camping“, werden inzwischen ebenfalls im Buchhandel mit Erfolg verkauft.
    Geändert von Huckybear (24.03.2022 um 11:21 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #141
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.779
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comics insbesonders Manga profitieren nun bei den Verlagen

    Höhenflug für Carlsen, Egmont, Panini, Kazé und Tokyopop
    Manga-Boom beschert großen Verlagen kräftiges Wachstum
    Die Umsätze japanischer Comics haben in Deutschland im vergangenen Jahr um rund 75 Prozent zugelegt. Erstmals fünf Comicproduzenten unter den Top-100-Verlagen.

    https://www.tagesspiegel.de/kultur/c.../28238578.html
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  17. #142
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Weiß jemand, ob und wenn welche Comiczeichner an Covid-19 gestorben sind.

    Gefunden hab ich

    Juan Gimenez
    Robson Rocha
    Dietwald Doblies
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #143
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher