Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32
  1. #1
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprechblase 242


    Die neue Sprechblase ist in der Auslieferung!!

    INHALT SPRECHBLASE 242

    05 Buch „Akim und seine Väter“ Interview mit Autor Peter Kronhagel

    09 Nachruf: Wolfgang J. Fuchs

    10 Nachruf: Peter Wiechmann

    12 OS CANGACEIROS, der letzte Comic von Wiechmann und Mendez

    16 Interview: Chris Scheuer und Matthias Bauer zu REICHE ERNTE (mit Comic)

    23 HARRY-Magazin: Rezis, News, Generation Lehning

    28 Restaurieren oder nicht? Ein Experte gibt Auskunft.

    32 Nachrufe: Purita Campos, Claire Bretécher

    43 Nimm das, Adolf! Zur Ausstellung und dem Katalog von Alexander Braun

    44 Interview: Helmut Nickel (Teil 2)

    53 80 Jahre Marvel – Das vergessene Golden Age

    60 Steve Ditko (Teil 3)

    70 OLAC, DER GLADIATOR (mit Comic)

    80 Leserbriefe
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eines Lachers kannst du dir gewiss sein. Lies mal den 3. Abschnitt des Artikels über das Buch "Akim und seine Väter" auf Seite 5 rechts, was du da über das Verschätzen des Arbeitsaufwands schreibst. "...aber ich war schließlich ein alter Hase. Wie konnte mir das nur passieren?" Köstlich! Ich weiß, du kannst auch über dich selbst lachen, deswegen nimm mir das nicht übel, ich tue es auch nicht.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sprechblase Nr. 242 ist gestern im Handel erschienen und ich habe sie mir aus aktuellem Anlass "curb-side" vom Comic-Shop gekauft (an der Ladentür mit Sicherheitsabstand), hauptsächlich wegen dieses Artikels:

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Die neue Sprechblase ist in der Auslieferung!!

    INHALT SPRECHBLASE 242

    (…)

    28 Restaurieren oder nicht? Ein Experte gibt Auskunft.

    (…)
    Positiv aufgefallen ist mir, dass es sich dabei um eine neue Rubrik namens "Sammlerservice" handeln soll (also noch mehr Sammler-Themen folgen sollen) und der Autor zwar kein Experte für Restaurierungen ist, aber einige persönliche Erfahrungen mit restaurierten Heften als Sammler und Händler schildert. Dabei fand ich besonders das klare Statement interessant, dass dieser Sammler bestimmte restaurierte Hefte bewusst in seiner Sammlung hat und diese also aus bestimmten Gründen wertschätzt.

    Negativ aufgefallen ist mir, dass der Artikel im Inhaltsverzeichnis zwar "Restaurieren oder nicht?" heißt, in Wahrheit aber ganz anders, und die Frage, ob im Einzelfall restauriert werden sollte, demgemäß auch nicht erörtert wird. Der Artikel befasst sich stattdessen mit Wertbetrachtungen bereits restaurierter Hefte/Alben. Indirekt kann man noch die Marschroute mitnehmen, dass nicht amateurhaft restauriert werden sollte. Nun ja.

    Take care,
    /P.

  4. #4
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das stümperhafte Restaurieren macht gerade den Reiz aus. Ich hab etliche Originale aus meiner Kleb-und-Papp-Phase der 70er immer noch unausgetauscht in meinen Stapeln. Es verleiht den Heftle eine gewisse persönliche, sympathische Note.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe noch die jeweils 20 Ausgaben Sigurd und Nick vom Melzer Verlag mit fein ausgeschnittenen Sammelmarken (so etwas ist wohl schwer zu restaurieren), dazu die entsprechenden Sammelmarken Hefte. Leider fehlten noch jeweils vier Marken um das Heft vollzubekommen. Was es für die vollen Sammelmarkenhefte geben sollte, weiß ich nicht. Weiß es jemand von euch?

  6. #6
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Mehr als 20 Ausgaben je Serie sind ja nicht erschienen. Was es für die Sammelmarken gab, müsste doch in deinen Heftle vermerkt sein!?
    Ich hab nur zwei Sigurdmelzers gehabt. Die Farben waren schön.
    Die Sammelmarken der ersten Williams Marvels wurden von mir brav ausgeschnitten. Auf die Belohnung wart Ich heut noch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was lange währt, wird eben nicht immer gut ... ich vermute mal, es sollte von Melzer eine Überraschung geben, die Sammelmarkenhefte sahen gut aus, stabile Pappe, mit ner Abbildung drauf. Ich habe also zwei Sammelmarkenhefte mit jeweils 20 Sammelmarken drin rumliegen (kann mich nicht davon trennen, womöglich kommen die fehlenden Hefte noch )

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Samide, die bekommt er noch, so weit ich es jetzt beurteilen kann, gibt es von meiner Seite her keine Verrisse.
    Nun ja, vielleicht etwas wenig Hansrudi Wäscher, doch ich will nicht, wie die Freunde der frankophonen Comics, gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
    Die neue Sprechblase gefällt mir ...!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit langer Zeit mal wieder ein richtiges Sammlerthema dabei. Ob das auch am neuen Heimatverein liegt (wo ja schon "Der Comicsammler" erschienen war)?

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Samide Beitrag anzeigen
    Herrjeh, das erinnert mich doch jetzt glatt an die alten, ... oder doch besser, uralten Zeiten, als die Birkel-Nudel-Packungen auch noch Sammelpunkte enthielten. Und nach einer gewissen, ausgeschnittenen Menge und dem Einsenden an die Fa.-Adresse (fast hätte ich ´Verlag´ geschrieben) gab´s am Ende ein Sammelbild-Album. Zumindest zweimal war dabei der famose Anton Kolnberger der Illustrator; habe die beiden heute noch irgendwo ge-stort. Und Birkel waren natürlich nicht die einzigen, die mit dieser glorreichen Idee durch die "BMA"-Läden zogen
    Dank "SP" rollt man plötzlich solch´ alte Erinnerungsteppiche auf und durch die Gedankenwelt; ...
    Das wär doch ein Thema für die Sprechblase, Artikel über Sammelpunkte und das, was man dafür bekommen hat.
    Wäre spannend oder gibt es die bereits ?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Deutschen Comicforschung gab es Artikel über Sammelbilder (ob man erst Punkte sammeln musste, weiß ich nicht mehr auswendig), wenn es um Bildergeschichten ging.

    In meiner Kindheit haben wir heftig Linda Punkte gesammelt, da gab es dann tolle Bildbände. Habe ich alle noch.

  12. #12
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf die Idee mit dem Sammlerservice sind Eckhard Friedrich und ich unabhängig voneinander gekommen. Da sieht man wieder, wie sehr wir auf einer Welle sind.

    Dass der Titel des Restaurationsartikels im Wortlaut nicht mit dem des im Inhaltsverhältnis angegebenen exakt übereinstimmt, kommt bei der SB oft vor, da im Inhaltsverzeichnis (oder auch auf der Seitenleiste des Covers) wenig Platz ist. Dass der Titel in diesem Fall aber auch inhaltlich nicht ganz übereinstimmt und dadurch zumindest bei Pickie falsche Erwartungen weckte, tut mir leid. Das war nicht beabsichtigt. Ich glaube aber doch, dass es im Inhalt auch ein wenig um die Frage "Restaurieren oder nicht?" geht.

    In der nächsten Ausgabe soll es in der Sammlerservice-Rubrik nochmals ums Restaurieren gehen und verschiedene Standpunkte dargelegt werden. Vielleicht wird dann auch mehr auf Deine Frage eingegangen, Pickie.

    Wenn Ihr zu dem Thema Restaurieren etwas zu sagen habt, schreibt mir bitte ein E-Mail!

    Und gleich hier könnt Ihr gerne vermerken, welche Themen Euch in der Sammlerservice-Rubrik interessieren würden!! Vielen Dank!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    In der nächsten Ausgabe soll es in der Sammlerservice-Rubrik nochmals ums Restaurieren gehen und verschiedene Standpunkte dargelegt werden. Vielleicht wird dann auch mehr auf Deine Frage eingegangen, Pickie.

    Wenn Ihr zu dem Thema Restaurieren etwas zu sagen habt, schreibt mir bitte ein E-Mail!
    Ich habe erst an zwei Heften Restaurierungen vornehmen lassen, ein Mal wegen der Optik und ein Mal wegen der Haptik (Einzelteile ...), und nicht wegen eines Wertes, zumal ein Austausch sowieso nicht zur Debatte steht. Aus Sammlersicht wären die Beweggründe und Erfahrungen anderer Sammler sowie die verschiedenen Techniken und Möglichkeiten einer professionellen Restaurierung von Interesse. Ansonsten alles gut, vielen Dank für die Antwort! Sie entspricht voll und ganz meinen Erwartungen!

  14. #14
    Mitglied Avatar von herzbube
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selten habe ich mich an einer Sprechblase so lange aufgehalten.
    Hat mich sehr gut unterhalten. Freue mich schon auf die nächste.

    Schöne Grüße vom Herzbuben

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Wiener hat das Magazin halt mit seiner grundsätzlichen Einstellung, der eher erratischen Vorgehens- und Erscheinungsweise wieder ziemlich in die Bedeutungslosigkeit zurückgeführt aus der er sie einst herausgeholt hatte. Die meisten fragen nicht mal mehr ob und wann denn eine neue Ausgabe oder immer wieder verschobene Beiträge noch kommen.

  16. #16
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, wer die neue Sprechblase LIEST (!) und nicht nur von außen betrachtet, wird nichts zu meckern haben! Mir macht die SB jedenfalls immer noch den GLEICHEN Spaß wie zu Beginn meiner Tätigkeit und ich bin auch noch mit dem GLEICHEN Einsatz dabei, daran hat sich nichts geändert. Da man mit der Erfahrung besser wird (das ist ein ganz normaler Prozess), glaube ich, dass die SB heute sogar noch besser ist als bei den gelobten früheren Ausgaben. Selbst kann man das schlecht beurteilen, aber zumindest beim Layout bin ich mir sicher, denn eine Steigerung des Layouts hatte ich bewusst angestrebt. Außerdem motiviert mich, dass ich die SB nun für Eckhhard Friedrich vom bsv mache. Eckhard und ich sind auf der gleichen Welle.

    Wer unken will, soll unken, damit muss man leben. Aber die Verkäufe sind nach wie vor okay! Und von der erwähnten Bedeutungslosigkeit habe ich noch NICHTS bemerkt!

    Was die Häufigkeit des Erscheinens betrifft, so tu ich mein Bestes, damit dieses Jahr wieder drei Ausgaben erscheinen. Im Vorjahr war das wegen dem Schlaganfall meines Bruders, der mir viel Zeit kostete, nicht möglich. Er hat sich danach gut entwickelt. Seit etwa zehn Tagen gibt es allerdings einen starken Rückfall. Mein Bruder ist im Moment sehr geschwächt. Eine Behandlung im Spital ist zur Zeit sehr schwer möglich, da die Betten für Coronafälle reserviert bleiben sollen. Mir kommt das schon übertrieben vor, aber die Spitalssituation soll ja – laut Regierung – besser werden. Durch seinen Rückfall habe ich mindestens eine Woche verloren. Ich versuche gerade, alles so zu organisieren, dass ich nicht wieder der Fall ist.

    Heute früh, bei Nacht und Nebel, hab ich das nächste SB-Cover gebastelt. Sieht geil aus und hat mir irre Spaß gemacht! Für die 243 sind tolle Beiträge in Vorbeitung!

    Was Neugebauer betrifft, so ist er jetzt wieder aktuell, da das irre aufwendige Akim-Buch endlich fertig ist. Den ersten von drei Winnetou-Bänden habe ich vor Jahren schon zu etwa dreiviertel fertiggestellt. Natürlich komme ich nur zwischen den SB-Ausgaben dazu, weiterzumachen. Diesmal ist das aufgrund des Rückfalls meines Bruders allerdings nicht passiert.

    Dann macht´s gut, Leute! Und LEST die neue SB! Ihr werdet es nicht bereuen!
    Geändert von Gerhard Förster (21.04.2020 um 13:52 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schönes Cover von SB242, Warum wird der Umschlag nicht mehr mit einem Glanzlack versehen und dadurch besser vorm "Abgriffeln" geschützt?

  18. #18
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gute Frage, Scarpino!

    Nun, unsere neue Druckerei hat viele Vorteile, ist hochprofessionell und hat wirklich gute Preise. Aber der Glanzlack war bei unserer alten Druckerei viel billiger. Und da das Cover, meiner Meinung nach, auch ohne Glanzlack robust ist und sehr gut aussieht, beließen wir es dabei.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dankeschön. SB242 wird mich auch so überleben. Leg Kraft und Kapital lieber in den Winnetou ….

  20. #20
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sammlerservice-Rubrik :
    Die habe ich früher gesammelt aus der Werbung in den Heften der Siebziger mit allem Zubehör und war als Kind dann bitter enttäuscht das die nicht so aussahen und nicht solche Gesichter hatten
    Aber hat trauriges Ende genommen das Ganze :
    https://www.stern.de/wirtschaft/der-...Y8Lxj-_sMgXNKs

    Vielleicht ja eine Story wert ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  21. #21
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab sofort gedacht, dass Du die Sea-Monkeys meinst, Huckybear, aber dass Du auch gleich einen informativen Artikel dazu verlinkst, finde ich toll!! Wer weiß, vielleicht mach ich was damit. Wenn Du mal in der SB einen Artikel drüber entdeckst, dann weißt Du, wer den Anstoß dazu gab!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  22. #22
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ha. Ich bestellte mir die nackisch machende Brille. War wirklich eine große Enttäuschung. Aber immerhin im schicken weißen Etui. Das ist inzwischen verschwunden, aber die Brille müsste noch irgendwo herumliegen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gerhard
    Die Signorelli von Braunhut hat ja auch in einigen Filmen mitgespielt die gut in die Blase passen

    @Frank
    Die X Ray Brille wollte ich mir damals in meiner Phantasie wen ich beim Comiclesen die Werbung in irgend einer Ecke sah auch immer holen.
    Aber für solche Transaktionen fehlte mir Geld, Mut und ein eigenes Postfach
    Konnte dazu selbst als Kind kaum glauben das sowas möglich und in Deutschland zugelassen ist und wenn ja, warum dann nicht jeder diese Brille trägt oder tragen möchte ?
    Jetzt weiss ich wenigstens das ich nichts verpasst habe
    https://daysofdialup.com/2020/01/20/...da-signorelli/
    Das es auch eine Antfarm gab wusste ich gar nicht ? Aber vermutlich nur in den USA
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  24. #24
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich die neue Sprechblase jetzt gelesen habe,wieder einige Anmerkungen:
    Der letzte Teil des Steve Ditko Artikel war nochmals recht lang, da war es dann doch ganz gut dass dieser aufgeteilt war. Bei Ditko geht es mir wie mit Jack Kirby, die späteren Arbeiten habe ich gar nicht mehr gelesen. Wie ich in dem Artikel festellte habe ich nicht viel verpasst...
    Akim und seine Väter: Das Buch klingt sehr interessant, gekauft habe ich es mir bisher nicht! Vielleicht liegt es auch am vorderen Umschlag den auch ich völlig unpassend finde. Die Rückseite als vorderen Umschlag, vielleicht mit dem Akim Sohn Piccolo 1 zusätzlich hätte mir schon wesentlich besser gefallen...
    Bei Harry kann man wieder den einen oder anderen Comics entdecken den man doch kaufen muss, finde die Seiten immer sehr interessant und lese diese als erstes.
    Das in der Sprechblase immer wieder über Helmut Nickel berichtet wird liegt sicherlich an seinen zwei größten Fans, ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Auch bei den Winnetou von Comicplus+ finde ich die Bände von Juan Arranz vom Zeichenstil her wesentlich besser und habe diese gerne gelesen, Nickel´s Winnetou hingegen besitze ich nicht (habe mir die Gesamtausgabe schon mehrmals in Köln angesehen) da ich diese nicht lesen würde.
    Den Artikel 80 Jahre Marvel von Martin Jurgeit fand ich sehr lesenswert und auch die Notizen zur Stan Lee Story fand ich klasse. Aber beim Stan Lee Buch habe ich mich wieder gefragt, wer liest es wirklich komplett durch? Ich besitze hier die deutsche Beilage und habe jetzt die ersten 6 Kapitel durch (von 10), Roy Thomas schafft hier einen vorzüglichen Einblick in den Marvel Verlag und Stan Lee! Ich werde sicherlich demnächst die letzten 4 Kapitel lesen und kann dies nur allen die den Band gekauft haben empfehlen ihn komplett zu lesen!
    Zuletzt komme ich zu zwei großen in der deutschen Comic-Szene: Danke für diese beiden Nachrufe! Von dem einen (Wolfgang J. Fuchs) habe ich mit 17 Jahre mein erstes Sekundärwerk über Comics gekauft (Comics Anatomie..), es war und ist ein großartiges Werk! Peter Wiechmann hat auch viel mit und für die Comics gemacht,aber wie du schon im Nachruf schreibst: Bei ihm schieden sich die Geister und mir gefallen so gut wie keine Comics von ihm. Mögen sie in Frieden ruhen!

  25. #25
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den ausführlichen Leserbrief, Manfred G! Lachen habe ich über den Schluss müssen: „Mögen sie in Frieden ruhen!“ Gemeint sind Wiechmanns Comics.

    Jetzt zu Samide: Danke für die Glückwünsche bezüglich meines Bruders!

    Schon oft habe ich mich entschuldigt, dass sich der Neugebauer-Winnetou so schrecklich verspätet. Ich tu es heute wieder. Aber wie Ihr an meinem anderen Endlos-Projekt, dem Pedrazza-Buch („Akim und seine Väter“), seht, ist es eines Tages dann doch rausgekommen, nicht erst am St. Nimmerleinstag.

    Warum dauert es so lange? Ich wollte, dass die drei Winnetou-Bände zügig hintereinander erscheinen und habe deswegen das extrem arbeitsintensive Pedrazza-Buch vorher abschließen wollen, nicht mitten in der Produktion der drei Bände.

    Die Bände haben eine Menge toller Extras (welche, das lest Ihr in SB 227, Seite 4 und 5), die teilweise mit sehr viel Aufwand restauriert werden müssen. Doch beim Band 1, dem aufwendigsten, ist das bereits geschehen, bevor ich die Arbeit liegen ließ, um das Pedrazza-Buch fertigzustellen, was leider Jahre in Anspruch nahm, da ich auch hier nur zwischen den SB-Ausgaben an diesem Mammut-Projekt arbeiten konnte.

    Die wichtigen Artikel von Band 1 sind ebenfalls bereits fertig und stellen daher kein Problem dar.

    Nach den Jahren der Pause kann ich nicht ganz konkret sagen, was alles an Band 1 noch zu tun ist. Ich muss das Material erst wieder begutachten. Aber ich denke, es wird nicht allzu vielsein. Wie gesagt, ich wollte das alles schon zwischen SB 242 und der kommenden 243 erledigen, aber das war aufgrund der familiären Situation nicht möglich. Das ist kein vorgeschobener Grund, ich bin zeitweise zu nichts anderem mehr gekommen, als mich um die Familienprobleme zu kümmern. Nun bin ich dabei, die 243 so schnell wie möglich fertigzustellen, um mich endlich wieder auf das Winnetou-Projekt stürzen zu können.

    Nie wieder werde ich solche aufwendigen Buchprojekte anpacken. Ich kann schöne Magazine machen, aber für so etwas habe ich kein Talent.
    Geändert von Gerhard Förster (27.04.2020 um 17:44 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •