User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Cyrrus/Mil von Andreas

  1. #1
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cyrrus/Mil von Andreas

    Weiß man eigentlich schon wann der Band genau erscheinen wird?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    März 2020

  3. #3
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt auch mit Cover auf der Website: https://www.schreiberundleser.de/ind...4b4d1ca#tag685

  4. #4
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch gerade gesehen.
    Freu mich schon, dass diese Lücke endlich geschlossen wird.

    PS an Schreiber & Leser: Auf Arq würde ich mich auch freuen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, endlich Cyrrus/Mil...
    ARQ wäre sehr sehr schön und ich hoffe, es wird kommen, wenn Schreiber & Leser einmal dabei sind Andreas' deutscher Hausverlag zu sein. Aber es ist verlegerisch schon nochmal eine Herausforderung: 3 mal 6 Bände in jeweils unterschiedlicher grafischer Gestaltung und im Original auch jeweils in 3 verschiedenen Albenformaten. Es könnten 3 Sammelbände wie in den Niederlande werden (Problem: großer Anschaffungswiderstand) oder immer 6 Bände in zwei Sammelbänden, was wahrscheinlich für S&L besser kalkulierbarer und für die Käufer bezahlbarer wäre...
    Aber ich glaube, der Verlag lässt sich da nicht lumpen und setzt die hochgelobte späte Würdigung des Werkes von Andreas fort...

  6. #6
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hab's gestern gelesen und muss sagen, das ist einer der wirrsten Comics, die ich kenne. Nach dem ersten Album hab ich wenig bis nichts verstanden und das zweite beantwortet auch kaum etwas, wirft stattdessen noch neue Fragen auf. Blickt irgendjemand (außer Andreas selbst) durch, wer wann auf welcher Zeitebene was auslöst? Der Text im aktuellen S&L-Magazin ist auch nur bedingt hilfreich, zumal er mir auch fehlerhaft zu sein scheint (Jewel ist doch nicht die Nichte von Cyrrus, sondern die Cousine, sagt der doch selbst an einer Stelle, und das mit den beiden Zeitebenen scheint mir genau umgekehrt zu sein).

    Zeichnerisch ist es zweifellos wieder großartig, aber inhaltlich weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Entweder ist es ganz große Kunst oder einfach esoterischer Humbug, den nur der Autor selbst nachvollziehen kann. Ich mag Andreas wirklich, auch erzählerisch bzw. von seinen Themen her, aber mMn sollten gute Geschichten doch immer auch verständlich sein (zumindest am Ende, wie es etwa bei Cromwell Stone ja auch der Fall ist).

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, offenbar haben wir den Text im Magazin in einer alternativen Realität geschrieben...
    Mit der "Cousine" hast du Recht, denn Jewels Vater ist der Bruder von Cyrrus' Mutter. Upps!

    So habe ich mir das zurechtgelegt, aber es kann natürlich auch anders sein:
    Wie ich das sehe, ist es der "Tempel", der die Zeitreisen möglich macht. Da der Tempel "aus dem Gleichgewicht" gekommen ist, weil ihm ein Teil fehlt, kommt es immer wieder mal zu Zeitsprüngen, kleineren und größeren und in beide Richtungen, also Zukunft - Vergangenheit. Cyrrus im Kino ist wohl ein kleinerer Sprung, die Verbindung in die Vergangenheit, die schwarz-weiss gezeichnet ist, wäre dann ein größerer Sprung. Als der junge Cyrrus selbst auf die Zeitreise geht, schiesst er extrem weit in die Vergangenheit, aber bei der Entstehung des Tempels geht es nicht mehr weiter zurück, also landet er dort.

    Ich weiss nicht, ob man wirklich einen linearen Ablauf der Ereignisse aufzeichnen könnte, evtl. soll die Geschichte eben so facettenhaft erzählt werden, vielleicht ein bisschen wie ein kubistisches Gemälde: nicht jedes Teil kann man klar zuordnen, aber man erkennt, was abgebildet ist.

    Was sagen die anderen Comic-Forensiker?

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @Philipp Schreiber:

    Aber wer ist denn Cyrrus' Mutter? Gehst du davon aus, dass Cyrrus und Mill dieselbe Person sind? Wie ist das möglich, wenn Cyrrus doch 1924 schon wesentlich älter ist als Mill 1972 (du verwechselst immer noch die Zeitebenen: Die sw-Handlung spielt ja 1972 bzw. am Ende von "Cyrrus" 1970, die Farbhandlung 1924! Auf dem Backcover steht es leider auch falsch.)? Soweit ich das verstehe, ist Mill ja nicht mit den anderen jungen Leuten in der Zeit zurückgereist, würde selbst wenn, auch von der Alterung nicht passen. Mills Mutter Virginia ist doch auch nicht zurückgereist, kann also eigentlich nicht Cyrrus' Mutter sein?



    Ich hab mich inzwischen in französischen Foren ein bisschen schlau gemacht (Lang lebe Google Translator!) und verstehe schon mehr als gestern, aber längst noch nicht alles.
    Geändert von HerrHase (23.03.2020 um 10:07 Uhr) Grund: Namen falsch geschrieben

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Solange ich in einer Serie stecke, habe ich alles im Kopf! Sobald ich fertig bin, neige ich dazu zu vergessen. Cyrrus zum Beispiel, ich kann es dir heute nicht mehr erklären. Bei Capricorn kam ich ans Limit ... Ich musste die Bände alle nochmal lesen, bevor ich die letzten beiden machen konnte!“ Frei übersetztes Zitat aus einem aktuellen Interview in Les Arts dessinés 9.

    Habe Cyrrus/Mil seit dem Erscheinen vor ca. 2 Wochen dreimal gelesen (franz./niederl. schon oft angeschaut, aber nie versucht zu verstehen) und ich kann es auch immer noch nicht und will es auch nicht erklären, aber ich fühle mich da immer mehr zuhause und bekomme immer mehr das Gefühl einer Logik. Und genau das ist das, was ich an vielen von Andreas‘ Werken so mag, dieses Gefühl nach dem Lesen nochmal von Neuem beginnen zu müssen bzw. zu wollen, weil die Story nicht so linear und leicht erschließbar ist. Man könnte dazu sagen: Das Andreas-Gefühl. (bei den Coen-Brüder hieß es das „Barton-Fink-Gefühl“)
    Ich denke ich werde das Buch schon in Kürze nochmal lesen – und mich nicht langweilen. Genial…


  10. #10
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    @broeltd:
    Das stimmt schon, ich habe auch das Gefühl, dass das Meiste logisch ist - wenn man es denn verstehen würde . Wahrscheinlich gibt es aber auch - wie eigentlich meistens bei solchen Geschichten über Zeitreisen/Zeitparadoxien - auch einige Fehler. In französischen Foren wurde auch auf solche hingewiesen.

    Französisch müsste man können. In Frankreich gibt es sogar Sekundärwerke über Andreas, in denen wohl z.B. auch dieser Zyklus ausgiebig analysiert wird.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grafisch überragend! Die Geschichte habe ich nach erstmaligen Lesen (in Abschnitten) aber nicht verstanden.
    Für Analyse/Hilfestellung wäre auch ich sehr dankbar!

  12. #12
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Aussage von Andreas aus einem Interview von 1995/1996

    Cyrrus is the most complicated strip I have ever made.


  13. #13
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    noch ein Satz aus eben diesem Interview von Andreas

    Die Logik in meiner Arbeit ist schwer zu finden, aber sie ist immer da.




    Weiter unten im Interview sagt er aber das er einen Fehler in Mil gemacht hat der ihn ärgert.
    Irgendwas "with the temple" - aber er erinnert sich nicht mehr exakt daran.
    Geändert von robert 3000 (23.03.2020 um 21:02 Uhr)

  14. #14
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich nutze übrigens die derzeitige Zwangspause von fast allem, bei FB ein bisschen meine Comicsammlung vorzustellen. Gestern waren Cyrrus/Mil und andere Werke von Andreas dran. Wer Lust hat, guckt mal rein.

  15. #15
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, dein "Andreas"-Special

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat mir auch gut gefallen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke. Ich versuch jetzt, je nach Lust jeden Tag ein Video zu machen. Gestern war Giraud/Moebius dran.

  18. #18
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab grad meine Andreas Comics und alten Interviews wieder mal durchgeschaut. Das ist immer so ein "wieder entdecken" von bereits gelesenen Sachen.

    Und da ist mir ein Satz bzw. eine Aussage von Andreas selbst aus einem Interview von 1985 (da dürfte er gerade dabei gewesen sein, Mil zu zeichnen) aufgefallen.
    Das Interview wurde dann auch in der Reedition 10 übersetzt gedruckt.

    Zitat
    Wenn alles zu meiner Zufriedenheit verläuft, wird es auch einen dritten Teil geben, der wieder etwas anderes werden soll. Jeder der 3 Geschichten ist eine Erzählung für sich; doch
    werden alle Teile nacheinander gelesen, kommt man immer mehr Unklarheiten auf die Spur. Es ist also auch so etwas wie eine Trilogie, wie im Fall von Cromwell Stone.
    Zitat Ende

    Da dürfte er dann doch seinen Plan etwas geändert haben?
    Oder spielt Andreas eventuell noch immer mit der Idee einen dritten Teil von Cyrrus/Mil zu machen?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So weit ich weiß, nein. Durch besagten Verlagswechsel hatte sich damals das Projekt erledigt. Leider.

  20. #20
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cyrrus / Mil (Andreas)



    Archäologische Ausgrabungen und damit einhergehende Mythen faszinieren mich schon sehr lange (ob ein gewisser Dr. Jones daran etwa Anteil hatte?), weshalb wir uns diesbezüglich auch in Griechenland, Ägypten, Schottland und im Oman schon so Einiges angeschaut haben. Wenn das Ganze dann noch mit übernatürlichen Ereignissen wie Zeitreisen oder Außerirdischen verknüpft wird kommt sozusagen der Stargate-Faktor dazu.


    Wenn der Autor/Zeichner dann allerdings auch noch Andreas heißt, dann wird aus diesen Zutaten alles Andere als eine Mainstream-Geschichte. In seiner ihm eigenen Art macht sich der Meister das Thema zu Eigen, erzählt mit viel Freiraum und rätselhaften Lücken, die erst viel später (oder nur im eigenen Denken?) geschlossen werden. Faszinierende Bilder aus typischen Andreas-Blickwinkeln, verschiedene Stile, lange, schmale Panels, ob vertikal oder horizontal und Wechsel zwischen S/W und Farbe verbinden sich zu einem absoluten optischen Augenschmaus. Wenn man schließlich am Ende des zweiteiligen Bandes angekommen ist, wird einem Vieles klarer, zumindest wenn man gleich nochmal von vorne beginnt um den Kreis zu schließen. Für mich nahe am Meisterwerk.

    8,5-9/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •