User Tag List

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 192

Thema: Comic Art

  1. #51
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre ja schon eine Größenordnung.
    Dennoch glaube ich, dass der Großteil einfach "weg" ist. Auch nicht im Privatbesitz. Die 60 Titel könnten sogar teilweise vernichtet worden sein.
    Es würden ja sonst immer mal welche auftauchen, dem ist aber nicht so. Selbst wenn sie noch so "heimlich", warum auch immer, den Besitzer wechselt.
    kennst du noch welche, außer den oben genannten?

  2. #52
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na beispielsweise die Umschlagsillustration des ersten Amerikabandes, die ich bei C Laqua vorgestern besichtigt habe. Hatte ich ja weiter oben schon mal erwähnt. Daneben ist ja auch noch einiges zu erwerben gewesen beim Verkäufer der 3 ebay-Auktionen.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass etwas weggekommen ist oder vernichtet wurde. Aber ich rechne auch mit vielen Händen, durch die die Originale gegangen sind....Zeichner, Drucker, Freunde und Bekannte, Verlagsmitarbeiter, Transporteure usw.
    Du hast es ja nun selbst erlebt, dass plötzlich mal eben 24 Figurinen aufgetaucht sind.
    Eine bottom-up Betrachtung wird Dir nicht so schnell ein Gefühl dafür geben, wieviel in Privathand ist, wie eine Top-down Schätzung.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gebe zu bedenken, dass nicht alles, was das ZFL nicht zeigt, auch nicht vorhanden sein muss. Die haben ja angeblich ein Serverkapazitätsproblem (eigentlich lächerlich, Webspace bekommt man ja überall hinterhergeworfen). Auch sind dort die Mitarbeiter mit einer Materie befasst, die ihnen fremd ist, d. h. diverse Blätter werden falsch zugeordnet und abgelegt worden sein. Auch beim Transport soll wohl einiges durcheinander geraten sein, so dass man etliches wohl erst wiederfinden wird, wenn man mal jedes Blatt in der Hand gehabt haben wird (wann wird das sein?).

    Dann gibt es noch die Sachen, die man Hegen regelrecht abgeschwatzt oder schlicht entwendet hat (die werden nirgendwo mehr auftauchen). Was er darüber hinaus Freunden und Bekannten persönlich verehrt hat, wird auch keiner weggeben, höchstens mal deren Erben. So was wie die Koffergeschichte dürfte auch einmalig bleiben.

    Somit schätze ich (auch durch meine Flohmarktzeit, während derer ich mit Tausenden über das Thema sprach), dass es max. eine niedrige dreistellige Zahl an Originalen in Privathand gibt.

  4. #54
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ganz im Ernst: Was würde man denn mit solchen Originalzeichnungen in Privathand anfangen wollen? Sie dreifach einschweißen und nur zu Weihnachten bei nicht allzu grellem Licht mal kurz angucken (lassen)? Sie vererben-aber wem? Insofern finde ich die offensichtliche Hetze gegen das ZGF einfach nur lächerlich. Dort sind die Comiczeichnungen aus der DDR gut aufgehoben und werden sicher in ein paar Jahren ohnehin vergessen sein. Ich glaube ebenso wenig, dass Herr gbg mit Herrn Hegen ein tiefer gehendes Gespräch in Dresden geführt hat. Dazu war er (Hegen) doch gar nicht mehr in der Lage, wie man erkennen konnte. Ihr könnt nun gern auf mich einprügeln, aber ich MUSSTE diese Gedanken einfach loswerden

  5. #55
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ptero: Fandest du den Ausdruck "Abrafuck" wenigstens im Nachhinein nicht etwas deplaziert? Zum Ändern ist es ja nun ohnehin zu spät.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    123
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Mal ganz im Ernst: Was würde man denn mit solchen Originalzeichnungen in Privathand anfangen wollen? Sie dreifach einschweißen und nur zu Weihnachten bei nicht allzu grellem Licht mal kurz angucken (lassen)? Sie vererben-aber wem? Insofern finde ich die offensichtliche Hetze gegen das ZGF einfach nur lächerlich. Dort sind die Comiczeichnungen aus der DDR gut aufgehoben und werden sicher in ein paar Jahren ohnehin vergessen sein. Ich glaube ebenso wenig, dass Herr gbg mit Herrn Hegen ein tiefer gehendes Gespräch in Dresden geführt hat. Dazu war er (Hegen) doch gar nicht mehr in der Lage, wie man erkennen konnte. Ihr könnt nun gern auf mich einprügeln, aber ich MUSSTE diese Gedanken einfach loswerden
    Das die Sachen in ein paar Jahren vergessen sind, bzw. sich dann niemand mehr dafür groß interessiert, ist ja gerade das Problem!

    Es gibt hier Leute denen es regelrecht unter den Nägeln brennt zu erfahren was im Hegen Nachlass alles zu sehen war, die, überzogen gesagt, nichts lieber täten als sich in dem Altpapier zu wälzen, jede Skizze, jedes Wort sezieren, aufarbeiten und katalogisieren würden! Statt dessen kommt immer mehr die Gewissheit, dass sie in ihrem Leben gar nix mehr erfahren werden, ausser das alles ordentlich unter Verschluß ist. Super!
    Besonders freut mich natürlich das das Wort Hetze neuerdings wieder eine solche Renaissance erlebt! Wäre doch echt schade gewesen wenn das Universalwort, mit dem in der DDR jeder unliebsame Kritiker mundtot gemacht wurde, die Wende nicht überlebt hätte!

  7. #57
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berechtigte Kritik als "Hetze" zu bezeichnen ist ja mittlerweile usus. Wer keine Argumente mehr hat, der kann sich nur noch so bemerkbar machen. Das ist schon immer das Ende der Diskussionskultur gewesen. Aber gerade von "DENEN", die immer das Gefühl haben benachteiligt worden zu sein, kommt das Wort am meisten über die Lippen. Gehaltvolle Diskussionen sind "DENEN" ein Dorn im Auge. Solidarität immer mit den "Bekrittelten", egal welche Substanz eine berechtigte Kritik hatte. Ob Verlag, ZGF oder die armen Kinder dieser Welt. Neben "Grete" ist noch ein Platz frei. Den bekommen nur die "Allerbesten" !
    Schlimm, schlimm, wie die "geistige Degeneration" voran schreitet.
    Nun wieder zurück zum Thema:

    Ich muss pteroman recht geben, so viele Zeichnungen oder Skizzen etc. werden nicht in Privathand sein.
    Auf die "Falsche Einordnung" wurden sie seit der ersten Lieferung hingewiesen. Man wolle nichts ändern, da "Hegen es ja so zusammen gestellt habe". Mein Einwand, dass er einfach nur die Stapel aus dem Keller aufgemacht hat, sie kopiert hat (Wo sind eigentlich die ganzen Kopien???), seinen Stempel drauf gedrückt hat und sie ins ZGF gab, wurde konservatorisch "ausführlich" begründet. Einfach größtenteils nur "bullshit", Ein Katalog war da, den man auch benutzte, aber nicht konsequent umsetzte.
    Vorschläge meinerseits gab es genug.
    Ja und das eine Sammlung "unter Verschluss" ist, ist einfach inakzeptabel!
    Geändert von gbg (13.12.2019 um 14:18 Uhr)

  8. #58
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Mal ganz im Ernst: Was würde man denn mit solchen Originalzeichnungen in Privathand anfangen wollen? Sie dreifach einschweißen und nur zu Weihnachten bei nicht allzu grellem Licht mal kurz angucken (lassen)? Sie vererben-aber wem? Insofern finde ich die offensichtliche Hetze gegen das ZGF einfach nur lächerlich. Dort sind die Comiczeichnungen aus der DDR gut aufgehoben und werden sicher in ein paar Jahren ohnehin vergessen sein.
    Sind gut aufgehoben und werden in ein paar Jahren vergessen sein? Das ist doch gerade das Problem! Nur wenn die Werke der Künstler wenigstens teilweise gestreut sind, bleibt das Andenken und Interesse erhalten. Stell dir mal vor, sämtliche Bilder der großen alten Holländer wären nur in den Niederlanden zu besichtigen, sämtliche französische Impressionisten nur in Frankreich, sämtliche Kunst der Alten Ägypter ... Kein Mensch würde sich heute dafür interessieren, weil alles kaum bekannt wäre.
    Wenn es etwas am Privatbesitz solcher Werke zu kritisieren gibt, dann ist es zuweilen die Bunkermentalität einzelner Sammler. Das ist bedauerlich, und in dem Punkt muss ich dir recht geben.
    Die Kritik am ZGF finde ich allerdings sehr nachvollziehbar. Es fing ja schon damit an, dass die Mitarbeiter, die anfangs mit dem sortieren und archivieren beauftragt waren, nur zeitlich begrenzte Arbeitsverträge hatten. Wie soll da Kontinuität entstehen?

  9. #59
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @THOWI:
    ,,Dort sind die Comiczeichnungen aus der DDR gut aufgehoben und werden sicher in ein paar Jahren ohnehin vergessen sein''
    Die Comiczeichnungen sind ja noch vergleichsweise gut weggekommen. Die wurden gescannt und online gestellt, es gab Ausstellungen, Buchabbildungen und außerdem haben wir ja die kleinen Hefte, Bücher und winzigen Taschenbücher. Aber was ist mit den restlichen 70-80% des künstlerischen Nachlasses? Wie soll man den vergessen, wenn man ihn gar nicht kennt? Darum ist es besonders schade.

    Aber um etwas Schärfe aus der Diskussion um das ZGF zu nehmen, würde ich mich nun der Bantwortung dieser Frage von Dir widmen wollen:
    ,,Mal ganz im Ernst: Was würde man denn mit solchen Originalzeichnungen in Privathand anfangen wollen?''
    Ja, was macht man eigentlich als Sammler mit dem Objekt seiner Leidenschaft. Ich hätte da folgende Punkte anzubieten:
    1. Sich daran erfreuen, wieder und wieder, wie das halt so ist.
    2. Es sich an die Wand hängen, in einem schönen Rahmen und Passepartout und Museumsglas, wenn man das Kunstwerk gut behandeln will. Dann sieht man es nicht nur selbst, sondern auch Familie, Freunde und Besucher. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Präsentationskosten nicht den Wert des Kunstwerkes übertreffen.
    3. Bei wertvollen Stücken diese archivieren (Passepartout aus Museumskarton, eine schöne Kassette, in der man die Passepartouts übereinander lagern kann, oder einfach Einlegen in ein gefaltetes Papier, möglichst säurefrei). Man kann sich ein schönes Faksimile anfertigen und dieses an die Wand hängen.
    4. Das schöne Stück für Ausstellungen zur Verfügung stellen, oder auch für Publikationen.
    5. Sich mit dem Werk beschäftigen. Informationen sammeln zur Entstehung, zum Kontext zum Gesamtwerk, zu möglichen Quellen und zu möglichen Rezeptionen durch andere Künstler usw.
    6. Und sich immer wieder daran freuen ;-)

    Was fällt Euch noch ein, was man als Privatsammler mit einem schönen Original machen kann?

  10. #60
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, wie sich gbg erst über das Wort "Hetze" aufregt, mir dann aber "geistige Degeneration" vorwirft...
    Wenn das mal keine ist, ...

    Nebenbei dann schnell noch ein völlig unpassender Hieb gegen "Grete" (wtf is it??? ), hingegen nicht ein Wort auf meinen Hinweis zu den Aussagen zu Dresden, wo er sich ja AUSGIEBIG mit HH unterhalten haben muss.
    Zitat gbg: "Aber gerade von "DENEN", die immer das Gefühl haben benachteiligt worden zu sein, kommt das Wort am meisten über die Lippen. Gehaltvolle Diskussionen sind "DENEN" ein Dorn im Auge."
    Was zu beweisen war (oder auch nicht)

    Ich bin nur froh, dass ich nebenher mit Einigen über diese Diskussion geredet habe, die mir zustimmen...
    Geändert von thowiLEIPZIG (13.12.2019 um 15:58 Uhr)

  11. #61
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, wir unterbrechen kurz die Übertragung der Original-Art-Diskussion, damit sich unsere Hobby-Atlethen ,,Thommy the Wild'' und ,,Reiner the Green Mountain'' mal eben die Neuronen aus der Schaltzentrale prügeln können. Wir sind dann bald wieder zurück mit der Frage:

    Was unterscheidet eigentlich Original Art von Martial Art?

  12. #62
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Martial Art



    vs.

    Original Art




  13. #63
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön, wir sind wieder zurück auf Sendung, und die Frage wurde auch schon beantwortet. Martial Art ist was für Japaner und Kobolde und Original Art etwas für Eunuchen und Männer in Frauenkleidern.
    ;-)

  14. #64
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Aber um etwas Schärfe aus der Diskussion um das ZGF zu nehmen, würde ich mich nun der Bantwortung dieser Frage von Dir widmen wollen:
    ,,Mal ganz im Ernst: Was würde man denn mit solchen Originalzeichnungen in Privathand anfangen wollen?''
    Ja, was macht man eigentlich als Sammler mit dem Objekt seiner Leidenschaft. Ich hätte da folgende Punkte anzubieten:
    1. Sich daran erfreuen, wieder und wieder, wie das halt so ist.
    2. Es sich an die Wand hängen, in einem schönen Rahmen und Passepartout und Museumsglas, wenn man das Kunstwerk gut behandeln will. Dann sieht man es nicht nur selbst, sondern auch Familie, Freunde und Besucher. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Präsentationskosten nicht den Wert des Kunstwerkes übertreffen.
    3. Bei wertvollen Stücken diese archivieren (Passepartout aus Museumskarton, eine schöne Kassette, in der man die Passepartouts übereinander lagern kann, oder einfach Einlegen in ein gefaltetes Papier, möglichst säurefrei). Man kann sich ein schönes Faksimile anfertigen und dieses an die Wand hängen.
    4. Das schöne Stück für Ausstellungen zur Verfügung stellen, oder auch für Publikationen.
    5. Sich mit dem Werk beschäftigen. Informationen sammeln zur Entstehung, zum Kontext zum Gesamtwerk, zu möglichen Quellen und zu möglichen Rezeptionen durch andere Künstler usw.
    6. Und sich immer wieder daran freuen ;-)

    Was fällt Euch noch ein, was man als Privatsammler mit einem schönen Original machen kann?
    Also wenn ich Privatsammler wäre, ein besonders schönes Original im Besitz hätte und zudem auch noch das zugehörige Verwertungsrecht besäße, würde ich vieles (um nicht zu sagen "alles") tun, damit dieses Werk so viele Menschen wie möglich erreicht. Das Ganze mit dem Ziel, den Urheber überregional bekannter zu machen um damit einen Beitrag zu leisten das MvHH stärker als bisher als gesamtdeutsches Kult- und Kulturgut zu etablieren. Das ginge beispielsweise über Reproduktionen und andere Druckerzeugnisse (Veröffentlichungen) sowie die von komnenos aufgeführten Punkte.
    Die Prognose, dass Hegenbarths Gesamtwerk nach und nach in Vergessenheit geraten könnte ist für mich nicht akzeptabel und weit weniger wahrscheinlich, wenn es ein fester und anerkannter Bestandteil deutscher Kultur- und Kunstgeschichte wird. Künstlerisch hat es eh schon das Zeug dazu und inhaltlich ist sein Platz auch nicht auf den damaligen Entstehungsort beschränkt. Und selbst wenn das Mosaik einst kaum noch Kinderhände erreichen wird, so gehört es im deutschsprachigen Raum einfach in jede gut sortierte Comicsammlung ... und so sollte das auch bleiben.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=thowiLEIPZIG;5588955]Mal ganz im Ernst: Was würde man denn mit solchen Originalzeichnungen in Privathand anfangen wollen?

    Na nichts anderes als mit einer sonstigen Sammlung. Was machst du denn so mit deinen Sammlungen?

    [QUOTE=thowiLEIPZIG;5588955] Insofern finde ich die offensichtliche Hetze gegen das ZGF einfach nur lächerlich. Dort sind die Comiczeichnungen aus der DDR gut aufgehoben und werden sicher in ein paar Jahren ohnehin vergessen sein.

    Ist das deine Vorstellung von gut aufgehoben? Da könnte sie doch auch in meinem Schrank liegen und da hätten sogar einige Sammler noch was davon, nämlich die, denen ich die Stücke zeigen würde. Gut gelagert sind die Zeichnungen vieleicht aber sicher nicht gut presentiert und schon gar nicht für die Öffentlichkeit. Das ist auch in keinster Weise Hetze, sondern berechtigte Kritik. Ich bin nur froh, dass ich nebenher mit Einigen schon darüber geredet habe, die mir zustimmen...

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bzgl. der fehlenden Seiten sehe ich es folgendermaßen: Das ZGF hat alles mit Mosaikbezug (und vor allem Seiten und Cover der Mosaik Hefte selbst, die sogar der einfachste ZGF Mitstreiter richtig zuordnen würde) online abrufbar. Der überwiegende Teil des nicht auf der Datenbank abzurufenden Konvoluts sind Skizzen, freie Arbeiten und natürlich auch Ediths Arbeiten. Gerade im Rahmen der Sammelbandproduktion in den 70er Jahren und der Diafilmproduktion wurden die entsprechenden Originale erneut verwendet und zum Teil beschädigt. Hier wird der erste Verlust aufgetreten sein. Auch ist nicht auszuschließen, dass ein Wasserschaden der von Hegen selbst propagandiert wurde tatsächlich einen Teil im Archiv beschädigt oder vernichtet hat. Für Hegen vieleicht auch der Anlass, später allen Bittstellern mit diesem Hinweis das Wasser abzugraben. Dennoch wurden erst letztens einige dieser bearbeiteten Amerikatitel über den Roman und Comicladen angeboten.
    Während viele Künstler ja davon leben Ihre Arbeiten zu verkaufen hat das bei Hegen offensichtlich nie eine Rolle gespielt. Er hing sehr an seinen Arbeiten, hat alles bis zuletzt aufgehoben und selbst ein Kaufangebot durch das ZGF abgelehnt. Laut Lindner hat er ja "Abschied" von seinen Zeichnungen genommen. Und wenn man eine Originalzeichnung hat, diese für sich bewahrt, sich daran erfreut oder auch einfach beim betrachten an "Ihn" denkt, dann ist es doch auch ein persönliches Zeichen von Wertschätzung seines Schaffens. Aus meiner Sicht auch noch mal anders, als wenn man nur das reine Printmedium betrachtet. Das ist vieleicht eben dann auch der Charakter eines Unikats.

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    570
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier mal meine Meinung zu den ursprünglichen Fragen:

    1. Es ist schön, Originale in einer Ausstellung zu sehen. Allerdings finde ich ein pures Ausstellen von Bildern etwas langweilig und denke, dass dies vor allem etwas für ältere Besucher ist, aber nichts um Jüngere für das Thema zu begeistern. Dafür finde ich Ausstellungen besser, bei denen es Dinge zu entdecken gibt und wo Kinder die Möglichkeit haben, Dinge spielerisch zu erfahren. Die Ausstellung im ZGF geht schon etwas in diese Richtung, wenn auch auf niedrigem Niveau (und wie schon von einigen erwähnt mit minimaler Verwertung des Potentials).

    Auch wenn das etwas vom Thema abschweift: Ein ideales Vorbild wäre für mich das Museum Ghibli in Tokyo. Das ist ein phantastischer Ort, der sowohl für Erwachsene interessant ist als auch für Kinder. Es gibt vieles zur Entstehung der Ghibli-Filme zu lernen inkl. nachgestellter Zeichenräume mit vielen Zeichnungen und anderen Artefakten, bei denen ich allerdings nicht weiss, ob davon irgendetwas original ist oder ob es sich um Nachbildungen handelt. Die Aufbauten sind sehr interaktiv und so aufgebaut, dass sie auch für Kinder ansprechend sind. Ausserdem gibt es ein Kino und diverse Spielmöglichkeiten. Das Museum ist äusserst populär. Zu jeder Zeit wird nur ein bestimmtes Kontingent an Besuchern zugelassen. Seine Tickets – mit bestimmter Einlasszeit – muss man teils weit im Voraus buchen. Nun sprechen Ghibli-Filme ein Millionenpublikum an und sind international bekannt. Das Mosaik hat dagegen eine ehere bescheidene Auflage und ist eine weitestgehend regional verkaufte Publikation. Selbst finanzieren könnte sich ein solches Museum in Bezug auf das Mosaik wahrscheinlich nicht. Vielleicht gibt es aber dennoch ein Marketinggenie, das es schafft, einen ähnlich tollen Ort an prominenter Stelle z.B. in einer Stadt wie Berlin aufzubauen, der auch für Touristen interessant ist. Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass eine der wichtigsten Touristenattraktionen Deutschlands ein altes Lagerhaus mit Modelleisenbahnen sein könnte...

    2. Mir sind bisher noch keine Originale untergekommen. Ich habe aber auch nicht aktiv gesucht. Würde sich per Zufall die Möglichkeit ergeben, ein Original zu einem Preis zu erwerben, den ich bereit wäre zu zahlen, würde ich dies tun. Ich denke aber, dass der Markt tatsächlich nicht sehr liquide ist, wie gbg schon weiter oben schrieb. Ich mag Extradrucke – insbesondere in grossem Format. Auch wenn sie hier im Forum nicht so gut weggekommen sind, mir haben die Monatsblätter und die kürzlich veröffentlichten Wimmelbilder gefallen. Es würde ich freuen, wenn es mehr davon gäbe.

    3. Ich denke, das liegt am illiquiden Markt. Allerdings nicht nur weil es nur wenig Angebotenes gibt, sondern auch weil das Käuferinteresse auf eine kleine, regionale Gruppe konzentriert ist, statt auf einen grossen, internationalen Kreis potentieller Käufer.

    4. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

    5. Ich glaube, es ist eher umgedreht. Der Handel funktioniert dort, wo es generationsübergreifendes Interesse gibt und sich ein grosser Interessentenkreis entwickelt hat. Herge, Barks, etc verkaufen sich immer noch gut und sprechen einen internationalen Markt an. Sollte das Mosaik sich plötzlich in anderen Ländern etablieren und die Leserzahlen in die Millionen gehen, bin ich mir sicher, dass die Nachfrage nach und die Preise für Hegen- oder Lona-Originale ganz schön steil in die Höhe gehen.

    Kathleen, was ist denn der Grund für Deine Fragen? Spielst Du mit dem Gedanken, eine Ausstellung von Privatobjekten oder eine Handelsplattform für Originale zu organisieren?
    Geändert von kiro (14.12.2019 um 06:58 Uhr)

  18. #68
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @kiro:
    Solche Filmstudios sind natürlich für Kinder und Erwachsene schon ein Erlebnis,sieht man ja auch in Hollywood oder in kleinerer Version in Babelsberg. In Schwarzenberg an der Saale gibt es nun das erste (selbsternannte) Comicmuseum in Deutschland und wie nicht anders zu erwarten, geht es um Disneyfiguren.

    https://www1.wdr.de/video-erika-fuch...land--100.html

    Von dem, was man in dem Film sieht, kann man schon Parallelen zur ZGF Dauerausstellung ziehen, nur dass vor dem Museum nicht Mattheuers Jahrhundertschritt steht. Eine Ritter Runhel Skulptur wäre da für Kinder wohl anziehender. Aber es ist eben ein Geschichtsmuseum und kein Comicmuseum.
    Letzteres braucht halt, wie beim Erika Fuchs Haus zu sehen, private Initiative.

    In der Waldowallee wäre natürlich Platz gewesen, um indoor und outdoor ein Mosaikmuseum zu etablieren. Immerhin wurde dort jetzt eine Gedenktafel und ein weithin sichtbares Digedagsbild am Haus angebracht. Für eine Touristenattraktion reicht das wohl noch nicht. Kein Jahrhundertschritt, aber ein kleiner und wichtiger.

    Eine Ausstellung von Privatobjekten? Wenn da genug zusammen kommt, warum nicht. Bei meinen geschätzten 1000 Objekten in Privathand (wahrscheinlich wirklich etwas optimistisch, wenn ich Pteromans und gbg's begründete Einwände beachte), sollte da was vorhanden sein. Auch könnte man ja um andere DDR Comicoriginale erweitern.

    Auf jeden Fall bringt es nichts, sich jetzt an Kritik zum ZGF ewig aufzuhalten. Hegen hat es so gewollt, dass der Nachlass dort landet, aber ich vermute, er hat auch einen kleinen Anteil daran, dass nicht alles dort gelandet ist. Und das ist vielleicht die Chance.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt ja auch das Comicmuseum in Neubrandenburg, wenn auch nicht mit festem Ort. So viel ich weiß, kümmert sich Thomas Möller schon Jahrzehnte darum mit wechselnden Konzepten und Ausstellungsorten DDR-Comics auch mit Originalen zu präsentieren. Dieses Jahr gabs eine Ausstellung über Jürgen Kieser in Berlin. Allerdings war das eher eine Hommage an Fix & Fax mit vielen verschiedenen Künstlern.

    https://www.comicmuseum-neubrandenburg.de/

    Ansonsten wäre natürlich ein richtiges Comic-Museum mit festem Standort und wechselnden Ausstellungen wünschenswert.

  20. #70
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Dortmund gibt es seit dem Frühjahr ein auf 3 Jahre angelegtes Projekt, einen Schauraum Comic + Cartoon

    https://www.dortmund.de/de/freizeit_...aum/index.html

    Die erste Ausstellung war Carl Barks gewidmet (Disney, was sonst...)
    Die zweite Ausstellung, ,,Nimm das, Adolf!'' hat schon einen Deutschlandbezug, aber einen dunklen, geschichtlichen.
    Aber das geht schon in die Richtung Comic-Museum mit festem Standort und wechselnden Ausstellungen.

    Dann hat sich in Erlangen ein Verein gegründet, der ein (zunächst) virtuelles Comicmuseum aufbauen will:

    https://www.comic-museum.org/sammlung/

    Erstes Sammlungsstück, ein Brief von Erika Fuchs (und wieder sind wir bei Disney-Comics).

    Leipzig als Standort eines Comicmuseums würde sich auch eignen, nicht nur wegen der Mosaikgeschichte, sondern Hegen ist eben auch ein Schüler der Leipziger Schule gewesen. Zudem wurde Rolf Kauka ganz in der Nähe, in Markranstädt, geboren. Die Buchmesse jedes Jahr in Leipzig hat mittlerweile eine eigene Halle nur für Comics und wenn ich am Messe-WE die Jugendlichen scharenweise in Fantasy-und Comic-Kostümen über die Messe schlendern sehe, dann bin ich schon davon überzeugt, dass Comic in Deutschland nicht nur eine Vergangenheit hat. Wenn diese Scharen nach der Messe noch ein Comicmuseum als Anlaufstelle hätten...

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2009
    Beiträge
    570
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Erika-Fuchs-Haus ist gar nicht so schlecht, aber weit weg von einem Ballungsgebiet. In Neubrandenburg war ich noch nicht. Das Problem, dass es nicht in der Nähe einer Großstadt und somit weit weg von den Haupttouristenströmen liegt, ist aber das gleiche. Das macht es nicht gerade attraktiv.

    Das bei Comic-Museen und Veranstaltungen Disney einen prominenten Platz einnimmt, finde ich verständlich. Schließlich sind das einige der populärsten Comics und oft der Einstieg in die Materie.

  22. #72
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee in der Waldowallee ein Mosaik-Museum zu etablieren wurde sogar schon an Kruppa herangetragen. Ich glaube kathleen hatte so was schon mal erwähnt.
    Die Originaleinrichtung soll ja irgendwo untergestellt sein, sodass man damit einen Grundstock hätte.
    Das sogenannte Comicmuseum in Neubrandenburg ist irgendwie ein "täglich grüßt das Murmeltier" Projekt. Leider fehlt es privat gesehen meistens am Geld, hier auch noch am Konzept.
    Die Ausstellungen, davon habe ich einige unterstützt und sie sind per se für den "unbedarften DDR-Comic- Ausstellungsbesucher" ok. Nur nach 10 Jahren sollte daraus auch eine qualitätsvolle Veranstaltung werden die eine Weiterentwicklung des Ausstellungskonzepts erkennen lässt.
    Daran mangelt es m.M. nach.

    Mein Wunsch wäre es, mal alle Protagonisten an einen Tisch zu bekommen, um eventuell das Mosaik-mosaik unter einen Hut zu bekommen. Ein vielversprechender Anfang war das Comic-Event im ZGF (2010??) unter Leitung Prof. Lindner. In diese Richtung hätte ich mir mehr gewünscht, leider war das "wahrscheinlich" eher dem Ansturm zur Hegen-Ausstellung geschuldet. Also eine blanke "Alibi-Veranstaltung"

    Ein weiterer Schritt sind die privaten Mosaik-Ausstellungen über kleinere Museen, wie sie der Fanclub Mosax über eine längere Zeit durchgehalten hat. Aber auch mit einem "riesigen Berg" an Enthusiasmus.

    Die viele Besucher erreichende Ausstellung "Abenteuer Wissenskosmos" war nach m.M. die Professionellste der Art, die dann sogar Hegen "hinter dem Ofen" hervorlockte. Damals gingen die Macher davon aus, das Ganze nun noch mehr mit Hintergründen, Original-Zeichnungen und Events zu untermalen.
    Leider, leider "verkrachten" sich die Macher und übrig blieb ein Scherbenhaufen.
    Mein Fazit, und das habe ich schon sehr oft wiederholt: Das Mosaik ist ein Minenfeld, dass unerbittlich ist, da man nie weiß an welcher Stelle die Ladung hochgeht.
    Ebenso wurde der sozialpsychologische Faktor der Mosaik-Leser, -Sammler und -Bewahrer nie so richtig aufgearbeitet.

    Dazu gehört auch das übergeordnete Thema Originale und Sammeln und Präsentation.
    Leider gibt es auch die "Bunkermentalität", die es aber in allen Sammelgebieten gibt.

  23. #73
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hegens persönliche Meinung zur Ausstellung damals im ZGF, auch wenn er schon stark "gezeichnet" ist, war er doch froh, sein Werk nun in entsprechend sicheren Händen zu wissen:



    Er war damals schon sehr geschwächt, sodass ich es nicht gewagt habe, ihn mein mitgebrachtes Buch signieren zu lassen, ihm stattdessen einfach ein Dankeschön ausgesprochen habe:


  24. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ptero: Fandest du den Ausdruck "Abrafuck" wenigstens im Nachhinein nicht etwas deplaziert? Zum Ändern ist es ja nun ohnehin zu spät.
    Mein lieber thowi,
    ich schrieb korrekt "abrafuckthe", das ist eine nahezu korrekte lautschriftliche Wiedergabe der Bezeichnung dreier Comicfiguren (vielleicht ein bisschen gelispelt). Was du da hineininterpretierst, ist ja deine Sache. Habe ich im Übrigen hier im CF schon mal verwendet - eher zur Erheiterung.

    Was mich eher stört, ist deine völlig deplatzierte Verwendung des - mittlerweile auch schon recht abgelutschten - Begriffs "Hetze". Niemand hier "hetzt" gegen das ZGF. Natürlich sind Hegens Blätter dort gut aufgehoben. Nur leider nicht ganz so aufbereitet, wie mancher sich das wünschte. Und die Fehler der Herren studierten Konservatoren wären ja teilweise vermeidbar.

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Mal ganz im Ernst: Was würde man denn mit solchen Originalzeichnungen in Privathand anfangen wollen?
    Mein Kieser-Original hängt beispielsweise bei mir (sonnenabgewandt) in einem normalen Bilderrahmen an der Wand und erfreut mich jeden Tag. Kann sich auch jeder meiner Besucher (und -innen) dran ergötzen, falls Sinn dafür vorhanden. Diese ganze Einschweißerei mit säurearmen Materialien etc. halte ich für Übertreibungen. Kann ja jeder machen wie er möchte.

    Aber ein Comic darf bei mir auch schon mal einen Knick haben (oder geknickt werden). Sind für mich Gebrauchsgegenstände, sorry für die nun einsetzende Schnappatmung unter Hardcore-AAPlern : )

    Habe auch ein schönes Jugendstil-Original an der Wand. Ob die Bilder nun im Schatten auch ausbleichen? Was weiß ich (und sollte mich das scheren? Es sind meine. Bemerke aber auch nichts dergleichen.), die sollen mich erfreuen. Wenn meine Erben noch Freude dran haben, können sie sich die Originale auch hinhängen. Oder verhökern (An jüngere Sammler oder Museen). Oder mit heizen. Werde ich kaum beeinflussen können.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •