Zitat Zitat von momo Beitrag anzeigen
Wie steht ihr eigentlich zu der Regel (seit heute gilt sie ja...)auf Parkplätzen auch ne Maske tragen zu sollen?
Bin dagegen,war bisher ja doch eher im Kneipen/Cafe/private Feiern,wo sich welche mit angesteckt haben und im Ernst,was soll das bringen,wo die Luft eh draußen in Bewegung/Austausch ist da ne Maske zu tragen?
Mache halt da mein Kram fertig und dann geht es da ab nach Hause.
Ist ein Anfang, geht aber in meinen Augen noch nicht weit genug. Angesichts der aktuellen Situation sollte es eigentlich eine grundsätzliche Maskenpflicht außerhalb der eigenen vier Wände geben, oder zumindest dort, wo viele Menschen zusammentreffen: Innenstädte, Fußgängerzonen, viel genutzte Wege, etc. Also überall dort, wo die 2m Mindestabstand nicht oder kaum einzuhalten sind, bzw. selbst wenn es möglich wäre nicht eingehalten werden.
Und dass die Luft in Bewegung ist, macht keinen Unterschied, den Viren ist es grundsätzlich erstmal egal, ob sie stillstehen oder durch die Gegend fliegen. Das mit der Luftbewegung sorgt nur dafür, dass ausgestoßene Viren schneller zerstreut werden, sich also nicht konzentriert sammeln. Wenn jemand nen Meter neben Dir hustet und Du die Viren abbekommst, hilft Dir das aber gar nichts. Da hilft nur, wenn der Andere ne Maske trägt und die Viren so vielleicht gar nicht erst bis zu Dir kommen. Darum bin ich auch für einge generelle Maskenpflicht an Orten mit vielen Menschen, egal ob draußen oder drinnen. Und dass die bisherigen Regelungen nicht ausreichen sollte angesichts der Zahlen deutlich sein, sonst hätten wir das Problem ja nicht. Daher lieber jetzt eine Ausweitung der Maskenpflicht, bevor dann später kein Weg mehr um Ausgangssperren rumführt und das öffentliche Leben quasi auf Eis gelegt werden muss, so wie aktuell z. B. in Österreich, wo die Politik sich nun gezwungen sah zu handeln. Und da sind wir aktuell auch nicht weit weg von, zumindest in einigen Regionen.

---------------------------------------
@Black Sheep

Stimmt, wenn es kalt wird hält die Maske das Gesicht warm. Und wenn es richtig kalt wird atmet man damit auch nicht diese beißend kalte Luft ein, die schon fast wehtut, sehr angenehm. Nur als Brillenträger muss man aufpassen, dass man nicht in den Blindflugmodus übergeht.