User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.612
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der Krieg der Liebenden vs. Die Neue Zeit

    Seit gestern Abend (15.9.19) läuft im ZDF eine 6-teilige Mini-Serie über die das Bauhaus in Weimar. Nachdem ich nun die ersten beiden Folgen gesehen habe, frage ich mich, ob die Macher den zweiten Band der Comic-Serie "Der Krieg der Liebenden" gelesen haben. Es scheint mir, dass es kein Zufall sein kann, dass beleuchtete Highlights bzw. Szenen in Film und Comic fast identisch sind.

    EfWe

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht gibt es in der (Sachbuch-)Literatur Beschreibungen der entsprechenden Szenen, die dann die Macher der Serie wie des Comics als Grundlage genommen haben. Ich hab die Serie schon komplett in der arte-Mediathek gesehen, fand sie ziemlich gut und hab es zum Anlass genommen, auch noch mal die Fortsetzungsteile vom "Krieg der Liebenden"-Band in meinen ZACK-Heften nachzulesen. Hab aber nur die Hefte mit den letzten beiden Teilen. Welche Szenen meinst du denn konkret?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich einer der anspruchvollsten Comics , die in letzter Zeit in Zack veröffentlich worden sind.

    Am Beispiel Kandinsky kann man allerdings gut sehen, das das "Bauhaus" nicht die "ultima Ratio" sein muss

  4. #4
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Szenen der Heilslehre mit Ernährungsvorschriften und den Glatzen der Männer (warum eigentlich nicht auch die Frauen ?)
    Fand ich damals beim Comic in ZACK und nun auch in der TV Serie sehr befremdlich
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=438652

    Aber genau dahin entwickelt es sich es ja gerade wieder hin
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #5
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.612
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt dann noch die Szene, wo die Studenten im Hof feiern. Das Nacktbaden im Fluß. Die Reinigung des Körpers.

    EfWe

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    da ich damals die Hefte nur überflogen habe, ist dieser 3Teiler leider an mir vorbeigegangen Und das wäre schade, hab ihn diese Tage entdeckt und gelesen

    https://alexandrab65.blogspot.com/20...liebenden.html

    schade, das es die Geschichte bei uns wohl nicht in Albenform geben wird. In Zack für mich eine gelungene Entdeckung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •