User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Captcha Chaos

  1. #1
    Mitglied Avatar von Raro
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    2.184
    Mentioned
    81 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Captcha Chaos

    vvvvv
    Geändert von Raro (03.01.2020 um 12:48 Uhr)

  2. #2
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    9Seit vor einiger Zeit jemand versucht hat, das Comicforum mit Massen an Anfragen aus dem Netz zu schießen (Stichwort DDoS), verwenden wir ein Angebot von Cloudflare, um solche Angriffe wenigstens abzumildern. Dazu gehört auch, dass in bestimmten Fällen versucht wird festzustellen, ob eine Anfrage von einem "echten Menschen" oder einem Bot kommt. Dazu dienen Captchas - Aufgaben, die Menschen lösen können, Bots aber nicht.

    Früher musste man bei Captchas verschwommene Buchstaben entziffern. Inzwischen ist die Technik so weit fortgeschritten, dass auch Maschinen solche Aufgaben lösen können, sie eignen sich also nicht mehr zur Unterscheidung. Deshalb gibt es inzwischen andere Aufgaben, z. B. "Auf welchem der folgenden Bilder ist eine Ampel zu sehen?" oder "Was ergibt vier plus sieben?".

    Nun ist es nicht so, dass jeder Besucher des Forums bei jeder Anfrage ein Captcha lösen muss. Diese Aufgabe stellt Cloudflare nur, wenn es aus irgendeinem Grund einen Verdacht gibt, dass sich hinter einer Anfrage ein Bot verbergen könnte. Vielleicht sind von einer IP-Adresse außergewöhnlich viele Anfragen gekommen. Vielleicht waren es Anfragen mit einer sehr hohen Frequenz, also sehr schnell hintereinander. Oder vielleicht hat Cloudflare in der letzten Zeit besonders viele Bot-Anfragen aus demselben Subnetz, aus dem Netz desselben Internet-Providers, aus derselben geographischen Region, ... abwehren müssen.

    Wonach Cloudflare genau entscheidet, "hm, das sieht komisch aus, machen wir lieber ein Captcha davor", wissen wir auch nicht. Das rücken die genauso wenig raus wie ein Mailanbieter rausrücken würde, nach welchen genauen Kriterien er entscheidet, welche Mails er als Spam einstuft. Es ist aber wie gesagt mit Sicherheit nicht so, dass jeder Benutzer bei jedem Besuch des Forums ein Captcha lösen müsste, dass wäre ja wirklich nervig

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  3. #3
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wie gesagt, aus irgendeinem Grund hält Cloudflare die Anfragen von Deinem Browser im Moment für, in Ermangelung eines besseren Wortes, "verdächtig". Vielleicht hatte die IP-Adresse, die Dein Internet-Anbieter Dir zugeteilt hat, vorher ein anderer, der damit Schindluder getrieben hat. Vielleicht gab es in der letzten Zeit auffallend viele Zugriffe aus Deinem Netzsegment, die irgendwelche Kriterien erfüllen. Die genauen Kriterien, nach denen Cloudflare entscheidet, kennen wir wie gesagt nicht. Ich zum Beispiel habe im Comicforum, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, noch nie ein Captcha erlebt. Ich kenne das nur von anderen Websites. Und wir haben bisher auch keine Beschwerden von anderen Benutzern gehört. Es betrifft also mit Sicherheit nicht alle Benutzer.

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  4. #4
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Installier vielleicht mal Browsec, stell ein anderes Land (und damit eine andere IP) ein und versuch's dann noch mal.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  5. #5
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    An 1&1 liegt es nicht. Versuche mal den Opera Browser.

  6. #6
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Opera hat ein integriertes VPN. Dami komme ich in der Türkei sogar auf die dort gesperrte deutsche Wikipedia.
    1&1 ist auch mein Provider.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Elena M
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3.632
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich benutze Firefox und musste hier noch nie ein Captcha ausfüllen.
    Unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen.

    Franz von Sales

  8. #8
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Firefox auf Windows für den Arbeitsrechner und privat Safari über OSX und iOS, hatte bisher auch noch kein Captcha.

  9. #9
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Feuerfux auf Tablett, nochnien Kaptscha. Bin aber eh immer angemeldet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher