User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Chinabooks] DongHuaChun Friseursalon (Ruan Guangmin)

  1. #1
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Chinabooks] DongHuaChun Friseursalon (Ruan Guangmin)



    Story/Zeichnungen: Ruan Guangmin
    Genre: Drama, Slice of Life
    Ursprungsland: Taiwan
    Verlag: Chinabooks
    Format/Seitenzahl: Softcover, 21 x 14,7 x 2,8, 430 Seiten, zweisprachig (deutsch/chinesisch)
    Preis: 24,90 EUR, ISBN 978-3905816921
    erschienen: 01.05.2018
    Bände: 1, abgeschlossen
    Leseprobe: Klickmich
    *Inhaltsbeschreibung:
    "Ich sah meinen Vater zum allerletzten Mal, als wir auf dem Weg zum Yuanshan Zoo waren, an diesem Tag war mein zehnter Geburtstag. Später sollte ich ihn nie wieder sehen, dies, weil mein Vater unsere Familie verlassen hat, ohne sich auch nur einmal umzudrehen. Was versteht ein zehnjähriges Kind schon von Hass, ich war nur voller nagender Zweifel und zermürbender Fragen. Mein Vater hatte doch offensichtlich mit leeren Händen unsere Familie verlassen, wie konnte es nur sein, dass es trotzdem so schien, als hätte der so viel von mir mitgenommen.
    Die Fragen und Zweifel gleichen einer Nadel, die beständig in mein Herz sticht, manchmal schmerzt es, manchmal juckt es nur. Zwanzig Jahre sind vergangen und ich führe immer noch den Friseursalon, den mein Vater zurückgelassen hat. Tag für heute bis zum heutigen Tag. Heute ist ein ganz gewöhnlicher Tag, jedoch ist alles anders geworden, weil ich ein Geschenk erhalten habe, das mein Vater kurz vor seinem Tod auf seinem Sterbebett an mich abgesendet hat ….
    Ein Bruder und eine Schwester mit vollkommen unterschiedlichen Schicksalen treffen vor dem Setting eines Friseursalons aufeinander. Den beiden Geschwister, zwischen denen es triftige Gründe zu Auseinandersetzungen und grosses Konfliktpotential gibt, bietet sich die Chance für eine Versöhnung unter dem Einfluss ihrer beider jeweiligen ineinandergreifenden Erinnerungen – eine Versöhnung mit dem einzig übriggebliebenen Blutsverwandten in der Welt, und auch eine Versöhnung, ein Friedensschluss mit sich selbst.
    Ein altmodischer Friseursalon dient als Kulisse für eine Geschichte um ein Geschwisterpaar aus Bruder und Schwester, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben begegnen und sich trotz gegenseitiger Ressentiments in einer angespannten, aufgeladenen Atmosphäre dazu entschliessen, von nun an gemeinsam durchs Leben zu gehen, für einander zu leben und sich aufeinander zu verlassen. Darin verwoben ist noch die weitere Geschichte eines auf Bewährung aus der Haft entlassenen Mörders.
    Der Friseursalon Donghuachun wird ihr Herz berühren, seine Eingangstüren stehen weit offen für Sie, treten Sie bitte ein, wir freuen uns auf Ihren Besuch..."

    *der Verlagsseite entnommen Chinabooks

    Persönliche Meinung:
    Mein erster Comic von Chinabooks (und auch mein erster zweisprachiger Comic-Band) den ich gekauft habe, insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Ausgabe.
    Die Story schafft es trotz einiger Tiefschläge im Leben der drei Hauptfiguren harmonisch auszuklingen und der Humor kommt nicht zu kurz.
    Insgesamt betrachtet ist es ein Abriss von Alltagspersonen die in ihrer Verbundenheit durch Verwandtschaft und Freundschaft den nötigen Halt finden um positiv in die Zukunft blicken zu können.
    Beim Lesen sind mir vereinzelt Rechtschreibfehler aufgefallen und die einseitigen Nebengeschichten zwischen den Kapiteln haben eine kleinere verschlungene Schrift, da dürfte der ein oder andere seine Lesebrille zücken müssen. Durch den Lehrbuchcharakter als zweisprachige Ausgabe ist der Band natürlich dicker als er in einsprachiger Form gewesen wäre - er lässt sich aber noch handlich lesen und bei mir blieb der Buchrücken von Knicken verschont. Ich bin nicht abgeneigt mir weitere Comic-Bände von Chinabooks zu holen.
    Geändert von Shima (04.03.2022 um 18:27 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein wirklich sehr schöner Titel, zwar insgesamt ruhig, aber für Zwischendurch auf jeden Fall zu empfehlen. Die Rechtschreibfehler sind mir hier, anders als beispielsweise beim "freien Vogel" oder in den "tiefen Wäldern", auch zum Teil störend in Erinnerung geblieben - hoffentlich gibt es mal eine zweite korrigierte Auflage (auch wenn ich meinen signierten Band nicht mehr weggeben würde ).

    Letztes Jahr hatte ich ja das große Glück den Künstler in Erlangen persönlich kennen zu lernen und konnte auch gleich noch eine persönliche Zeichnung in Auftrag geben:

    To quote the poets... we're fucked - Master Ren, Monstress

  3. #3
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    ... - hoffentlich gibt es mal eine zweite korrigierte Auflage (auch wenn ich meinen signierten Band nicht mehr weggeben würde ).
    Letztes Jahr hatte ich ja das große Glück den Künstler in Erlangen persönlich kennen zu lernen und konnte auch gleich noch eine persönliche Zeichnung in Auftrag geben...
    Ja, ich habe bei der Thread-Erstellung auch festgestellt das der Künstler schon mal in Deutschland war, mein Neid ist dir jedenfalls gewiss, besonders auf die schöne Zeichnung ^^

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das das "falsche" Cover sich hartnäckig bei Amazon hält, ich finde aber das tatsächliche besser weil da alle gemeinsam zu sehen sind.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •