Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
Wäre Bob Morane im Jahrgang 72/73 schon regelmäßig vertreten gewesen, wäre er einer der bis heute geschätzten Top-Titel. Behaupte ich mal ganz frech.
Hm... kann ich mir bei mir nicht vorstellen. Ich kaufe mir gerade nach und nach die aktuellen Morane-Alben und finde die Geschichten spaßig. Aber die Serie rangiert für mich qualitativ eher auf dem Level wildester Eurospy-Filme der Sorte Agent 077 oder Kommissar X. Vernes hat sich da in einem gnadenlos campigen Agentenuniversum bewegt. Das Verhältnis Morane/Brazil ist ungefähr analog dem Verhältnis Kommissar X/James Bond, würde ich sagen.

Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
Seien wir doch ehrlich: wie gerne hätten wir 40 Bände Brazil. Aber womöglich hätten die den Rang der 10 Bände die wir heute haben nicht mithalten können.
Die großen Greg-Serien konnten nicht unbegrenzt weitergeführt werden, die waren konzeptionell auf eine bestimmte Ära ausgerichtet, die ungefähr von 1966 bis 1980 dauerte. Danach waren die Erzähluniversen von Brazil, Comanche, Morgan, Orient komplettiert bzw. auserzählt. Diese Art des "naiven" Abenteuercomics hatte sich überlebt (auch wenn die Serien später bekanntlich fortgeführt wurden, aber die späteren Geschichten haben sich in meinen Augen nie in den klassischen Kanon eingefügt). Für die genannten Serien reichte der Ideenvorrat für 10-13 Alben, dann war eben Sense. 40 Brazil-Alben auf dem Niveau der Klassiker wären meines Erachtens unmöglich gewesen.