User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39
  1. #26
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe doch geschrieben das der Begriff sich entwickelt hat, auch und vor allem in Japan um es noch mal zu betonen falls ich falsch verstanden worden sein sollte. Ich habe auch geschrieben das er bei uns nicht so negativ besetzt ist. Er hat aber eben seinen Ursprung in dieser Bedeutung. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #27
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Also für mich waren Otakus im Anime und Mangabereich schon immer mehr männliche Fans die nur mehr auf die immergleichen Fanservicetitel mit hübschen Mädels abfahren. Nicht ohne Grund kommen ja genau jene da mehr oder zu diesen so einiges an Merchandise in Japan. Ebenso legen die gerne mehr Geld hin als andere Fans. Für alle Anime-Manga-Fans stand der da doch nun wirklich nie.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Also für mich waren Otakus im Anime und Mangabereich schon immer mehr männliche Fans die nur mehr auf die immergleichen Fanservicetitel mit hübschen Mädels abfahren.
    Schöner kann mans nicht sagen.
    Levi Fanboy

  4. #29
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sammeln?! Niemals! Generell gesehen sind Bücher zum Lesen da und so behandle ich sie auch. Gern gelesene Reihen können bei mir schon mal ziemlich mitgenommen aussehen, was mich aber nicht im geringsten stört. Hauptsache man hat sie und kann sie lesen.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clarabelle Beitrag anzeigen
    Sammeln?! Niemals! Generell gesehen sind Bücher zum Lesen da und so behandle ich sie auch. Gern gelesene Reihen können bei mir schon mal ziemlich mitgenommen aussehen, was mich aber nicht im geringsten stört. Hauptsache man hat sie und kann sie lesen.
    Ich meine, jeder kann mit seinen Sachen so umgehen wie er will und das ist sein gutes Recht, aber haben manche Leute kein Bedürfnis, ihre Gegenstände die sie mit ihrem hart erarbeiteten Geld gekauft haben nicht zumindest ansatzweise gut zu behandeln? Das ist ja ähnlich wie bei Autos oder Möbelstücken. Da ärgert man sich doch auch, wenn das Auto einen Kratzer abbekommt oder auf dem Sofa ein Kaffeefleck zurückbleibt. Beim normalen Umgang versucht man doch so was auch zu verhindern, oder irre ich mich da? Autos und Möbel sind zwar deutlich teurer als ein Manga, aber Geld ist Geld.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  6. #31
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Ich meine, jeder kann mit seinen Sachen so umgehen wie er will und das ist sein gutes Recht, aber haben manche Leute kein Bedürfnis, ihre Gegenstände die sie mit ihrem hart erarbeiteten Geld gekauft haben nicht zumindest ansatzweise gut zu behandeln? Das ist ja ähnlich wie bei Autos oder Möbelstücken. Da ärgert man sich doch auch, wenn das Auto einen Kratzer abbekommt oder auf dem Sofa ein Kaffeefleck zurückbleibt. Beim normalen Umgang versucht man doch so was auch zu verhindern, oder irre ich mich da? Autos und Möbel sind zwar deutlich teurer als ein Manga, aber Geld ist Geld.
    Ähm, ich habe ja nicht geschrieben, dass ich sie schlecht behandle, sondern nur, dass ich sie wie normale Bücher behandle und nicht als wären es werweißwie wertvolle Sammlerstücke. Mehr nicht. Und das mit Autos und Möbeln zu vegleichen ist in meinen Augen ganz schön schwachsinnig. Das ist meine Meinung dazu.
    Geändert von Clarabelle (17.05.2019 um 21:15 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber manga können teuer sammel stücke werden

    L DK werden 12 -19 wollen leute 15- 80 haben
    pro band jeder verkaufer

    besesonder EMA sind sehr viel manga vergriffen
    die sind sehr teuer

  8. #33
    Mitglied Avatar von Zeo
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich hole mir nur Manga, die mich auch richtig ansprechen, hin und wieder teste ich auch was an, aber da ich finanziell momentan halt sehr eingeschränkt bin, überlege ich sehr gut, was ich mir kaufe und was nicht. Meine Manga sehen tatsächlich auch nach mehrmaligen Lesen aus, als wären sie frisch gekauft.
    Mangawünsche: Transparent Light Blue (Kiyoko Iwami) , Demi Life!(Pikachi Ohi),Kaketa tsuki to donuts (Shio Usui), kimi no tame de sekai wa aru (Shio Usui), Tamen de Gushi (Tan Jiu), Hana ni Arashi (Luka Kovachi),Atsumori-kun no Oyome-san (Taamo), Braut des Magiers Spinoffs, My Hero Academia Team up Mission

    Mehr Yuri geht immer!

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Beiträge
    1.059
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beides natürlich wobei das lesne doch im Vordergrund steht. Außnahme ist es bei Special Editionen mit Drama CDs oder OVAs etc. Die kaufe ich auch vorallem zum Sammeln wobei das Extra natürlich schon gehört, geschaut oder hingestellt.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.778
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lass mir den Inhalt erzählen und erfreue mich der vielen noch ungelesenen Bänden und schönen Schuber im Regal (komme gerade nicht mehr hinterher)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  11. #36
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese mehr als ich sammle. Leider habe ich nicht den Platz alles behalten zu können was ich kaufe. Daher wandern nur die Mangas und Comics in mein Regal, die ich künstlerisch und erzählerisch richtig gut fand. Alles andere wird wieder verkauft.

  12. #37
    Mitglied Avatar von ulxTIMxate
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    983
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es kommt auf die Serie an. Also sowas wie z. B. die Eternal Edition von "Sailor Moon" oder die Metal Edition von "Full Metal Alchemist" ist ganz klar, dass es im Top-Zustand sein muss bei dem Preis. Sonst würden es ja auch die normalen Einzelbände tun, wobei ich die ebenfalls besitze. Also wenn eine Reihe, die ich mag, noch mal eine Neuauflage mit allen verfügbaren Farbseiten bekommt, wird die auch von mir geholt. Anders sieht es da bei mir allerdings mit Massiv-Bänden aus. Also der Sinn dahinter, sich z. B. "Naruto Massiv" zu kaufen, wenn man schon die Einzelbände hat, erschließt sich mir einfach nicht. Wenn dann muss schon was anders sein, wie eben neue Farbseiten, Bonuskapitel, überarbeitete Übersetzung, ungespiegelt, wenn die alten Bände gespiegelt waren usw. usf. Ansonsten gibt es auch Reihen mit besonderer Erstauflage, wie z. B. "My Hero Academia", wo es mir entsprechend wichtig ist, alle Bände in erster Auflage, Top-Zustand und mit allen Extras zu haben.

    Aber es gibt mittlerweile auch viele Mangas, die ich einfach aus Kostengründen über Terrashop beziehe, also Mängelexemplare, oder eben komplett gebraucht kaufe. Bei vielen Reihen bleibt einem gar nichts anderes übrig, weil sie schon vergriffen sind. Da ist mir der Zustand natürlich nicht sooo wichtig. Zumal ich mich eher ärgere, wenn ich einen Manga neu kaufe und er dann mit Beschädigungen bei mir ankommt und das passiert leider soooo oft. Ist mit ein Grund, warum ich inzwischen gerne auch zu günstigen Mängelexemplaren greife. Da ärgern mich die Schäden weniger, weil ich ja auch nicht den vollen Neupreis gezahlt habe und sie sind immer noch in deutlich besserem Zustand, als gebrauchte Mangas.

    Achso und ich lese die Bände natürlich so, dass keine Leserillen entstehen, was BTW echt nicht so schwer ist, also ich verstehe wirklich nicht, warum das für manche so ein Problem darstellt Wundert mich auch bei manchen von meinen gebrauchten Bänden, dass sie oft so einen halbmondförmigen Knick im Backcover haben. Wie lesen manche Leute bitte ihre Mangas? Die müssen ja echt ihre Daumen gewaltsam da reindrücken Wenn ich Mangas irgendwohin mitnehme, weil ich im Zug lesen will oder so, pack ich sie immer in eine Brotdose, damit sie den Transport gut überstehen.

    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Ich lese sie tatsächlich wenn ich sie kaufe (!!)
    Hut ab, wenn das stimmt! Hätte ich leider gar nicht die Zeit zu. Die Bände trudeln ja, gerade wenn man sie online (vor)bestellt, oft im ungünstigsten Moment ein und da is nix mit grad hinsetzen und durchlesen. Zumal ich aber eh Reihen immer viel lieber am Stück lese, sobald sie komplett erschienen sind. Dieses alle paar Monate ein Band ist mir viel zu anstrengend, weil ich dann gar nicht mehr wieder reinfinde und man oft, wenn es gerade spannend wird, wieder komplett rausgerissen wird. Stichwort Cliffhanger. Und dann 3 Monate warten auf die Fortsetzung - boah ne! Geht gar nicht sowas!

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Also für mich waren Otakus im Anime und Mangabereich schon immer mehr männliche Fans die nur mehr auf die immergleichen Fanservicetitel mit hübschen Mädels abfahren. Nicht ohne Grund kommen ja genau jene da mehr oder zu diesen so einiges an Merchandise in Japan. Ebenso legen die gerne mehr Geld hin als andere Fans. Für alle Anime-Manga-Fans stand der da doch nun wirklich nie.
    Sehe ich anders. Ich würde mich auch selbst als Otaku bezeichnen, aber gerade diese reinen "Fanservice"-Titel find ich dumm. Zumal man den Begriff "FANservice" eh mal grundlegend hinterfragen sollte, wenn gefühlt 99% aller Manga-Fans die ständig aufploppenden ****** als störend empfinden und eher negativ bewerten. Also da kann ja von Service für die Fans überhaupt keine Rede sein! Wäre ja auch schlimm, wenn es so wäre, da es ja fast immer minderjährige Mädchen sind, die blank ziehen. Also müsste der Großteil der Fandom, die da angesprochen werden soll, folglich pädophil sein
    Geändert von ulxTIMxate (03.05.2021 um 22:47 Uhr)

  13. #38
    Mitglied Avatar von Miss_Sela
    Registriert seit
    02.2022
    Ort
    Malepartus
    Beiträge
    84
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich gilt eigentlich auch, dass ich Manga sowohl zum Lesen als auch zum Sammeln kaufe.
    Allerdings neige ich mittlerweile dazu, das Leseerlebnis und die damit verbundene Handlichkeit eher für mich in den Vordergrund zu stellen.

    Das war früher etwas anders bei mir. Damals (bis vor ca. 4 Jahren) war ich z. B. noch sehr bedacht darauf, alle Reihen, die ich gesammelt habe, in der Erstauflage mit allen Extras zu bekommen. Aktuell ist mir das nur noch bei Serien wichtig, die ich sehr gerne mag. Ich kaufe auch nur noch Reihen aktiv und im Erscheinungsrhythmus weiter, wenn ich wirklich weiterlesen möchte (das war, so blöd wie es klingt, nicht immer selbstverständlich für mich). Das rigorosere Selektieren tut mir selbst im Nachhinein gut, wenn ich mal nicht mehr die Erstauflage erwische, ist das mittlerweile vollkommen in Ordnung für mich. Die ,,Sammelwut" hat bei mir dementsprechend abgenommen.

    Auch wenn es eine neue Ausgabe zu einem Manga gäbe, den ich besonders mag, würde ich wahrscheinlich nicht dazu neigen, ihn nochmal zu kaufen. Die Ausnahme wäre momentan nur ,,Chobits", aber auch da nur zum Zweck der ,,Erneuerung", weil ich die alte Ausgabe ausgeliehen hatte und vor Kurzem in keinem besonders guten Zustand wiederbekommen habe, leider (umso schlimmer, weil ich sehr an diesen Bänden hänge). Wenn es mehrere Ausgaben zu einer Reihe, die ich noch nicht habe und gerne besitzen würden, veröffentlicht werden würden, würde ich vor dem Kauf z. B. abwägen, ob ich sie beim Lesen gut in der Hand halten kann, wie mir das Design gefällt, ob irgendwo Farbseiten enthalten sind, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist und ob ich eine Übersetzung präferiere. Selbst wenn es auf mich eine verständlich reizende Wirkung hat, Dinge nach allgemeinem Sammlerwert zu kaufen, kaufe ich Manga hauptsächlich für mich und nicht dafür, um sie später gezielt wieder zu verkaufen oder ob die eine Ausgabe allgemein wertvoller ist als eine andere, sondern welche mir, absolut subjektiv gesehen, besser gefällt.

    Bei dem Zustand meiner Manga bin ich generell sehr pingelig (mit Abstrichen bei Gebrauchtware, wenn ich die Bände nicht mehr neu bekommen kann), weil ich sie mir gerne ins Regal stelle und sie mir ansehe, besonders wenn es wertigere Ausgaben sind oder Rückenbilder beim Nebeneinanderstellen entstehen. Beim Lesen bin ich deswegen immer vorsichtig, genauso wie mit der Aufbewahrung, weil ich schon leichte Knicke oder Vergilbungen tunlichst vermeiden möchte. Außerdem finde ich, dass Manga ein teureres Hobby ist, gerade wenn man jeden Monat die neuesten kauft und einzig schon für das ausgegebene Geld würde ich mit meinen Bänden nicht ohne Sorgfalt umgehen wollen.
    Geändert von Miss_Sela (12.03.2022 um 16:01 Uhr)

  14. #39
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Größtenteils zum lesen, auch wenn sich das sammeln dadurch nicht vermeiden lässt. Da ich aber hin und wieder etwas aussortiere und verkaufe, habe ich wieder Platz für mich wichtigere Reihen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •