User Tag List

Seite 70 von 89 ErsteErste ... 20606162636465666768697071727374757677787980 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 2223

Thema: Befreit Blueberry!

  1. #1726
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Und genau das ist das Hauptproblem.



    Ja, eben. Aber dazu gehört für mich eben nicht, ob das Papier 0,1 mm zu dünn ist oder der Farbverlauf auf Seite xxy nur zu 98 Prozent optimal.
    Da können wir uns noch 10 Jahre im Kreis drehen. Essentiell bei Comics ist die Wiedergabe der Zeichenkunst. Dazu noch von einem Meister wie Giraud.
    Dir reichen auch Heftchen und Taschenbücher, da ist es auch OK bei der Massenproduktion.
    Bei Blueberry hatten wir jetzt schon zig mal den Murks und es ist überhaupt nicht einzusehen das jetzt so etwas kommt in der schlechten Art.
    Glaube bei Bouncer hast Du auch ganz gerne in einer Top Ausgabe geblättert und die Zeichnungen bewundert.

    Jedes mal so zu tun als wäre die Druck und Bildqualität nicht so wichtig ist bei solchen Autoren Comics ja lächerlich!

  2. #1727
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa erinnert mich an VW
    Da durfte der Golf auch nicht so stark vom Design radikal state of art abweichen , weil es sonst das konservative Publikum verschreckt hätte
    Also machte man es langsam in Etappen , so fast unbemerkt über einen längeren zeitrahmen peu a peu um die sichtbare Veränderung bzw. Verbesserung sanft zu regulieren

    Ehapa will, sicher auch noch weitere Ausgaben, in immer kleinerer Auflagen aber teureren Ausgaben von Blueberry auch noch in Zukunft verkaufen
    Jetzt eine revolutionär perfekte, wo ich gleich 3 Schritte auf einmal mache , würde jede weitere Vol. 4.0 Ausgabe als update kaufmännisch unnötig machen
    Es muss immer genug Verbesserungsmaterial bei seinen ewigen Serien zum melken übrig bleiben bevor man dann nur noch mit ganz anderen Publikum auf digital umschaltet
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #1728
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du unterstellst Ehapa eine auf Langfristigkeit angelegte Strategie?

    Interessant.

  4. #1729
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Aber dazu gehört für mich eben nicht, ob das Papier 0,1 mm zu dünn ist oder der Farbverlauf auf Seite xxy nur zu 98 Prozent optimal.
    Für mich ist das schon wesentlich. Hast du mal ausgerechnet (fürs Messen braucht man Spezialwerkzeug), wie dick das Papier überhaupt ist?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #1730
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (fürs Messen braucht man Spezialwerkzeug)
    Iwo. Lineal, Schere, Küchenwaage und Dreisatz.

  6. #1731
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Iwo. Lineal, Schere, Küchenwaage und Dreisatz.
    Waage? Dreisatz? Ich glaube du bist bei der Grammatur!?

  7. #1732
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    ...fürs Messen braucht man Spezialwerkzeug ...
    Nur in der Herstellung selbst.

    Jeder Buchbinder (ich natürlich auch) ist da
    deutlich pragmatischer.
    Da ein Druckbogen
    immer ziemlich groß ist, schneidet man den
    einfach auf z. B. 50 Blatt runter und misst
    mit dem Typometer die Blockhöhe. Geteilt
    durch 50 ist dann die Papierstärke!

    Praktisch das sogar produktionssicherer,
    als reine Werksangaben (siehe Beispiel unten).


    SIMAK DOUBLE:

    56 Blatt und 9mm Höhe!
    Geteilt durch 56 = 0,16 mm "bedruckt"!
    Herstellerangaben = 0,18mm "unbedruckt"!

    Passt!

  8. #1733
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ehapa erinnert mich an VW
    Da durfte der Golf auch nicht so stark vom Design radikal state of art abweichen , weil es sonst das konservative Publikum verschreckt hätte
    Also machte man es langsam in Etappen , so fast unbemerkt über einen längeren zeitrahmen peu a peu um die sichtbare Veränderung bzw. Verbesserung sanft zu regulieren

    Ehapa will, sicher auch noch weitere Ausgaben, in immer kleinerer Auflagen aber teureren Ausgaben von Blueberry auch noch in Zukunft verkaufen
    Jetzt eine revolutionär perfekte, wo ich gleich 3 Schritte auf einmal mache , würde jede weitere Vol. 4.0 Ausgabe als update kaufmännisch unnötig machen
    Es muss immer genug Verbesserungsmaterial bei seinen ewigen Serien zum melken übrig bleiben bevor man dann nur noch mit ganz anderen Publikum auf digital umschaltet

    Dafür reicht die Zeit aber nicht aus, denn die potenziellen Käufer sind zum größten Teil in 20 Jahren nicht mehr unter uns.

  9. #1734
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Jeder Buchbinder (ich natürlich auch) ist da
    deutlich pragmatischer.
    Da ein Druckbogen
    immer ziemlich groß ist, schneidet man den
    einfach auf z. B. 50 Blatt runter und misst
    mit dem Typometer die Blockhöhe. Geteilt
    durch 50 ist dann die Papierstärke!
    Siehste, so ähnlich war meine Idee: Mit der Schere von 100 Seiten 10x10 cm große Stückchen abschneiden, messen und durch 100 teilen. Und da man gerne die Grammzahl pro Quadratmeter hat, kommt nun die Küchenwaage zum Einsatz. Anschließend mit dem Dreisatz ausrechnen und fertsch. Den kaputten Sammelband kriegt jellyman zum Verfeuern.

  10. #1735
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Buchbinder voll altem Korn aus Brot brauchen keine Hilfsmittel. Die nehmen das Blatt zwischen durch Spucke befeuchteten Daumen und Zeigefinger, und bestimmen so exakt die Papierstärke.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #1736
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.458
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Geteilt durch 50 ist dann die Papierstärke!
    Siehste, deshalb schrieb ich "ausgerechnet". Im übrigen haben die Seiten in einem Comicalbum, wenn es nicht gerade Splitter-Alben sind, eine Dicke von 0,11 bis 0,14 mm. Da fallen fehlende 0,1 mm schon auf.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #1737
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    0,1 mm zu dünn wär bei einem Standard von 0,11 mal ne echte Nummer.

  13. #1738
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.776
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine ursprüngliche von Giraud gezeichnete Bett-und Liebesszene mit Mike und Pearl aus Arizona Love und darunter dann die Szene nochmals so wie sie 1991 später dann im Album abgedruckt wurde und wir sie kennen .
    https://www.facebook.com/Stripspecia...type=3&theater

    Ich finde, beide Szenen haben ihren guten und schlechtenMomente bzw. Panels
    Eine Mischung hätte mir am besten gefallen
    Die Oberkörperszene von Mike fand ich allerdings damals schon sehr komisch, fast wie ein Fremdkörper, weil das Bild irgendwie nicht so richtig hineinpasste, , jetzt weiss ich auch warum ...
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #1739
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Danke! Sehr schön. Bin bei allem auch ganz deiner Meinung.

  15. #1740
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, ein Busen und ein Pops. Hätte nicht gedacht, dass das 1990 als zu gewagt galt.

  16. #1741
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Skalpieren und Pferde in die Luft sprengen ist ja alles kein Ding, aber dass Leutnant Blueberry Peals nackigen Busen anfassen darf geht nun wirklich ein bisschen weit.

  17. #1742
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Eine ursprüngliche von Giraud gezeichnete Bett-und Liebesszene mit Mike und Pearl aus Arizona Love und darunter dann die Szene nochmals so wie sie 1991 später dann im Album abgedruckt wurde und wir sie kennen .
    https://www.facebook.com/Stripspecia...type=3&theater

    Ich finde, beide Szenen haben ihren guten und schlechtenMomente bzw. Panels
    Eine Mischung hätte mir am besten gefallen
    Die Oberkörperszene von Mike fand ich allerdings damals schon sehr komisch, fast wie ein Fremdkörper, weil das Bild irgendwie nicht so richtig hineinpasste, , jetzt weiss ich auch warum ...

    Danke für den Link. Das Giraud da tatsächlich noch eine "Selbstzensur" für erforderlich gehalten hatte, finde ich etwas übertrieben.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  18. #1743
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ich weiß nicht, welche Beweggründe Giraud hatte, das neu zu zeichnen, aber ich vermute, dass es eher künstlerische Aspekte waren und nichts mit (Selbst-)Zensur zu tun hatte. Es gibt ja durchaus auf anderen Seiten des Albums weitere 'Nacktszenen', da ist die hier geänderte nicht 'schlimmer'...

    Edit: Ich kann jetzt nicht so gut niederländisch, aber im Begleittext bei dem Link steht "Het is geen geval van censuur, want Chihuahua Pearl is in dit verhaal regelmatig naakt te zien." und das scheint mir dem von mir vor dem Edit Gesagten zu entsprechen...
    Geändert von ZAQ (25.04.2021 um 16:26 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #1744
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Hier https://www.ebay.de/itm/Comixene-64-...AAAOSwrYJfptiN
    ist mal wieder ne Comixene #64 im Angebot. Das ist die Nummer, in der die deutsche Erst- - und ich glaube Einzig-Veröffentlichung der Portfolio-Geschichte 'Three Black Birds' veröffentlicht wurde - nebst Giraud-Interview. Wem die noch fehlt... - Und nein: Ich bin weder selbst der Verkäufer, noch krieg ich von dem Provision, noch hab ich sonst irgend ne Verbindung zu dem. Ich hab halt nur (immer noch) ne gespeicherte Suche bei eBay nach der CX-Ausgabe und bekam mal wieder Bescheid, dass es da was gibt.
    Der Link im Zitat funktioniert wohl nicht mehr, aber aktuell dieser:

    https://www.ebay.de/itm/373555220292...4AAOSww35ghYbn

    , für den ansonsten all das gilt, was ich damals gesagt hab...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #1745
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    115
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gekauft, vielen Dank für die Info.

  21. #1746
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Bitte. Wenn ich helfen kann...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #1747
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, welche Beweggründe Giraud hatte, das neu zu zeichnen, aber ich vermute, dass es eher künstlerische Aspekte waren und nichts mit (Selbst-)Zensur zu tun hatte. Es gibt ja durchaus auf anderen Seiten des Albums weitere 'Nacktszenen', da ist die hier geänderte nicht 'schlimmer'...
    .
    Genau, ich sehe da auch keine Zensur.

    Aber das ganze Album fühlt sich für mich "falsch" innerhalb der Serie an. Es ist auch erzähltechnisch keine Offenbarung.

  23. #1748
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    "Arizona Love" ist eine modernere Variante von "Der Mann mit dem Silberstern". Selbst Giraud dürfte eingesehen haben, dass Blueberry mal eine Pause brauchte. Ich mag das.

    Wenn du aber mal den ersten Blueberry-Zyklus mit "Chihuahua-Pearl" vergleichst, passt da schon nicht alles zusammen. Finlay und Kimball waren in den ersten Bänden noch nicht als die Schweinepriester angelegt, die sie später waren. Da finde ich den erzählerischen Bruch bei "Arizona Love" weniger krass.

  24. #1749
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blueberry ist schuld. Oder genauer: Band 9 der F.A.Z. „Klassiker der Comic-Literatur“. Denn diese habe ich vor ca. 15 Jahren einfach mal so im Buchladen für knappe 5€ mitgenommen. Ich hatte damals mit Comics gar nichts mehr am Hut. Aus meiner Kindheit kannte und mochte ich vor allem Asterix, Lucky Luke und Tim. Vielleicht war es daher kein Zufall, dass ich zu einem franko-belgischen Klassiker griff und Superman wie Donald Duck links liegen ließ. Jedenfalls habe ich begonnen in diesem Din A5 „Prachtband“ zu lesen. Und ich war ziemlich schnell von Zeichnungen und Story begeistert. Abenteuer pur. Die ersten beiden Alben des „Südstaatenschatz-Zyklus“ habe ich verschlungen. Doch dann hab ich das Ding zugeklappt und mir gedacht: „Das macht so einen Spaß, dieses unterirdische Format der Ausgabe wird dem Ganzen aber nicht gerecht. Ich kaufe mir die Alben.“

    Die gab es dann aber gar nicht als Einzelausgaben. Und bei den Chroniken habe ich aus verschiedenen Gründen dann doch nicht sofort zugeschlagen. Später waren sie dann ja auch vergriffen. Blueberry und das Thema Comic gerieten wieder in Vergessenheit. Aber nie so ganz. Und irgendwann bekam ich was von einer neuen Gesamtausgabe mit. King of the West? Komischer Titel. Aber das wollte ich mir trotzdem genauer angucken. Und dann bin ich in diesem Forum gelandet. Zunächst erstmal nur in diesem Thread. Hier habe ich jeden Beitrag gelesen. Und ich fand die Diskussionen um Papier, Lettering und Titelbildgestaltung super interessant. Für mich eine völlig neue Welt.

    Trotz der in diesem Forum doch überwiegend vernichtenden Kritiken an der Gesamtausgabe war für mich jetzt klar: Ich steige da ein. Und zwar nicht erst mit dem Südstaatenschatz, sondern gleich bei Band 1.

    Eine These, die hier vertreten wurde, war, dass jene Comicleser mit Ahnung, die Collectors Edition rigoros ablehnen und jene ohne Ahnung zumindest teilweise gefallen an ihr finden. Was soll ich sagen? Ich bin der lebende Beweis, dass diese These stimmt. :-) Denn ich habe zweifelsohne keinerlei Ahnung, mag die CE aber sehr. Ich finde die Bände liegen toll in der Hand. Mir gefällt der im schlichten Weiß gehaltene Buchrücken mit dem Sammel-Motiv. Und ich sehe es genau wie Christian Muschweck: Das raue Papier passt hervorragend zur Kolorierung. https://comicgate.de/rezensionen/blu...ors-edition-1/

    Gut. Ihr habt ja recht. Für jemanden, der vorher nur den F.A.Z. Band hatte, wird wohl jede halbwegs ernst gemeinte Blueberry Ausgabe wie eine Deluxe-Version mit Sternchen erscheinen. ;-) Auch finde ich die Diskussion um absaufende Farben nachvollziehbar. Und der Preis ist auch nicht ohne.

    Aber wie dem auch sei. Ich entdecke jetzt Blueberry. Und das ist ein einziges Vergnügen. Ich lasse mir relativ Zeit. Ich bin nun mit den ersten beiden Bänden durch. Der Fort Navajo-Zyklus hat für mich sowohl vom zeichnerischen als auch Plot noch nicht ganz die Raffinesse, die ich am Südstaatengold so mochte, aber gleich die ersten Seiten ziehen einen in die Geschichte. Band 4 (Das Halbblut) war für mich der schwächste. Eine ewige Abfolge von Gefangenschaft und Befreiung via deus ex machina. Aber Band 5 entschädigte dann so gleich mit einem würdigen Finale. Die Szenen in der Mine, die brennende Geisterstadt… Großartig.

    „Der Sheriff“? Joa. Eine solide und sehr klassische Geschichte. Aber durchaus unterhaltsam und auch spannend. Aber jetzt freue ich mich wahnsinnig darauf, die Bekanntschaft mit Jethro Steelfingers zu machen und habe hohe Erwartungen.

    Bevor ich aber damit beginne, muss ich mich noch in ein paar andere Comic-Serien reinleisen. Denn das ist die Krux an diesem Forum. Jetzt habe ich entdeckt, dass Blueberry nicht gerade der einzige große Klassiker ist, den man mittlerweile in schönen Sammelbändern erstehen kann. Für den Neuling ein super Format. Andy Morgan, Blake und Mortimer oder vielleicht XIII? Jede Serie scheint mir auf ihre Art interessant. Aber dazu dann später vielleicht an anderer Stelle mal mehr.

    In diesem Sinnen zunächst einmal ein freundliches „Hallo“ an alle.

  25. #1750
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Dann kannst Du dich ja jetzt wie n Schnitzel freuen. Ich hab noch weniger Ahnung als Du. Mir genügen sogar die Chroniken.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 70 von 89 ErsteErste ... 20606162636465666768697071727374757677787980 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher