User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Mitglied Avatar von Kuro80
    Registriert seit
    06.2018
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Was findet ihr wichtig an einem Anime? (Story, Verpackung, Synchro, Extras...)

    Hallo, da ich zu diesem Thema noch kein Thread gefunden habe und mich dieses Thema schon sehr lange beschäftigt, würde ich gerne von euch wissen, was ihr bei einem Anime denn so wichtig findet? Sei es die Story, die Charaktere, die Verpackung, ob es eine Vorlage gibt, ob es ein Original Anime ist, ob der Anime Extras dabei hat usw...

    Ich bin auf eure Antworten gespannt und werde später dann aufzählen, was mir an einem Anime alles wichtig ist. Ach so ich meine natürlich den fertigen Anime im Handel.
    Geändert von Kuro80 (17.12.2018 um 18:06 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lyria
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo
    Bei der Story ist mir grundsätzlich wichtig, dass sie spannend ist und mich fesseln kann. Dabei ist es völlig egal ob die Handlung leicht zu verstehen ist oder ob der Anime einige Folgen benötigt bis man hinter die Rätsel und Geheimnisse kommt. Beides kann je nach Handlung spannend sein . Die Charaktere müssen mir zum größten Teil sympatisch sein, dabei ist es völlig egal ob dies Haupt- oder Nebencharaktere betrifft. Wenn ich mir einen Anime kaufe, ist es natürlich von Vorteil, wenn er als Gesamtedition verfügbar ist, dies ist aber kein muss. Ich sammle auch einzelne Volumes, allerding ist es mir da lieber, wenn ein Schuber vorhanden ist . Erstens sieht es meiner Meinung nach besser aus und zweitens spart diese Variante Platz . Natürlich finde ich es toll wenn ein Anime Extras hat, allerdings kaufe ich mir auch Anime ohne Extras, wenn ich diesen unbedingt haben möchte. An Extras bevorzuge ich, Poster, Booklet und Soundtracks (finde ich immer super wenn diese bei liegen ).

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Story ist für mich der wichtigste Punkt. Wenn mich die Kurzbeschreibung nicht reizt oder ich nicht von anderen Leuten Infos krieg, wodurch mein Interesse geweckt wird, guck ich meistens auch gar nicht weiter rein.
    Beim Kauf ist mir eigentlich nichts wirklich wichtig. Wenn es mehrere Volumes sind finde ich immer einen Sammelschuber super. Ansonsten Postkarten (damit bin ich wohl ziemlich allein^^) und Booklets, wenn dort Artworks und Hintergrundinfos drin sind. Wenn wieder das halbe Booklet aus Episodenguides besteht bin ich doch immer ziemlich enttäuscht

  4. #4
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die Verpackung und Extras interessieren mich ehrlich gesagt 0. Für mich entscheidend ist der Stil oder die Animationen (nicht das gleiche) gepaart mit der Story, wobei manchmal ersteres letzteres etwas aufwiegen kann und umgekehrt.

    Bei Kaufprodukten ist zudem eine deutsche Synchronisierung bei mir Pflicht, außer in Ausnahmefällen (wie "Tatami Galaxy") greife ich auch mal zu einem nicht synchronisierten Anime, wobei das heutzutage ja immer seltener (bis gar nicht mehr?) der Fall ist.
    Geändert von Panthera (15.02.2019 um 10:46 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Blackout
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    182
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit ist der Soundtrack am Wichtigsten. Der muss knallen. Ansonsten natürlich das visuelle. Attack on Titan ist in den beiden Punkten wirklich perfekt. Schöne Kamerafahrten, wirklich bombastische Soundkulisse und alles wirkt aus einem Guss.
    Extrapunkt geht an Serien aus der Kindheit wie Ranma 1/2, Dragonball oder Hellsing. Da ist es mir egal. Ranma ist halt unfassbar teuer auf BR. Daher lass ich da die Finger von.

    Darum ist die Auswahl an Animes die ich mir kaufe recht gering.

  6. #6
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.962
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KuroMandrake Beitrag anzeigen
    Hallo, da ich zu diesem Thema noch kein Thread gefunden habe und mich dieses Thema schon sehr lange beschäftigt, würde ich gerne von euch wissen, was ihr bei einem Anime denn so wichtig findet? Sei es die Story, die Charaktere, die Verpackung, ob es eine Vorlage gibt, ob es ein Original Anime ist, ob der Anime Extras dabei hat usw...

    Ich bin auf eure Antworten gespannt und werde später dann aufzählen, was mir an einem Anime alles wichtig ist. Ach so ich meine natürlich den fertigen Anime im Handel.
    Story und Charaktere in erster Linie. Beim Kauf jedoch ist die Verpackung....
    .... das Bonusmaterial und sonstige Extras wichtig, vor allen Dingen aber ist der Preis entscheidend

    Animes kaufe ich schon gar nicht mehr, weil die Preise immer unverschämter werden.

    Die Synchro ist ein Muß, ohne wird es nicht gekauft. Doch diese Zeiten haben wir ja hinter uns gelassen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Constanze
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Also wenn ich das Richtig verstanden habe geht es nicht um Animes ansich, sondern um Lizenzen und was dafür sorgt das ich diese kaufe und woraauf ich Wert lege. Ok;

    Anime, Story
    Ich kaufe mir nur die Animes bei denen ich weis das sie mir so gut gefallen, das ich mich quasi nicht "satt" sehen kann.
    Das ist bei mir sozusagen das "Kauffundament", sag ich jetzt mal. Also kenne ich denn Anime bereits durch Crunchyroll oder Wakanim bzw. dem Kino und finde ihn entsprechend "geil".
    Ich liebe sehr schöne Zeichenstile, Animation und Storys. Wenn das Gesamtpaket passt bin ich zufrieden.

    Synchro

    Die Synchro ist so eine Sache. Wenn es ganz schlimm kommt scheiß ich sogar drauf, und denke mir
    "Der Anime hat auch OV mit sub!" Aber das war bisher echt selten der Fall und ich nutze die Funktion eher zum "Japanisch genießen".


    Verpackung, Extras

    Was die Verpackung und die Extras angeht versuche ich immer das beste und so günstig wie möglich zu bekommen.
    Wenn es also eine Limited Edition mit besonderen Extras inkl. Sammelschuber zum Vorbesteller-Aktionspreis gibt, dann kauf ich die.
    Ich liebe Sammelschuber Dehalb versuche ich immer möglichst die erste Vol. eines Animes inkl. Sammelschuber bzw. die letzte Vol.,
    oder wie auch immer der Publisher denn Sammelschuber anbietet, zu ergattern. Komplettboxen kaufe ich mir erst nach einiger Zeit, wenn sie im Preis gesunken sind.

    LOVE STAGE!!


    peppermint anime / als Komplettbox ab 16. September 2021 überall im Handel / bereits vorbestellbar für 54,90€ im AKIBA PASS SHOP

    Ich wünsche mir von ganzem Herzen
    - "Welcome to the Ballroom" von Tomo Takeuchi (Manga) -
    - "Aoharu x Machine Gun" von NAOE (Manga) -
    - Midara na Ao-chan wa Benkyou ga Dekinai" [Ao-chan Can't Study!] von Haruka Kanda (Manga)-
    - New Game! von Shoutarou Tokunou (Manga) -
    - Die LN & den Manga von "Ascendance of a Bookworm" (Hauptstory) von Miya Kazuki (Mangaka) & Suzuka/Yuu Shiina (Manga/LN) -

  8. #8
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    964
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In erster Linie sind für mich Story und Charaktere wichtig, wenn die mich nicht zumindest unterhalten können, dann brauche ich mir den Anime nicht anzuschauen. Um für einen Kauf in Frage zu kommen müssen diese beiden Punkte mich dann noch mal deutlich mehr begeistern, ich unterscheide da also zwischen anschauen (z.B. auf CR) und kaufen, gerade bei den hiesigen Preisen.
    An zweiter Stelle kommt dann als Kritierium der Zeichenstil. Der ist zwar in der Regel für mich nicht so wichtig wie Story und Charaktere, doch wenn ich einen Anime sehe und direkt denke "Oh Gott, nein, das kann ich mir nicht angucken", dann können Story und Charaktere noch so gut sein, dann ist der Anime einfach nichts für mich. Kommt zwar selten vor, dass ich einen Anime wirklich allein deswegen nicht schaue, aber in ein oder zwei Fällen hatte ich das schon. Wobei es da auch ein wenig aufs Genre ankommt: Bei einigen Genres, z. B. Comedy, kann ich über den Zeichenstil eher hinweg sehen als bei anderen.
    Die deutsche Synchro fällt eigentlich nur ins Gewicht, wenn es um einen Kauf auf Disk geht. Meistens schaue ich die Animes eh OmU, aber gerade bei Filmen/Serien, die es auch (häufig deutlich günstiger) in einer englischen Ausgabe gibt, muss mich die deutsche Synchro dann schon sehr überzeugen, denn Untertitel lesen kann ich auf englisch zu einem Viertel des Preises.
    Beim Diskkauf können auch die Extras noch eine Rolle spielen, wobei mich da in der Regel eigentlich nur OSTs interessieren, Booklets, Postkarten, etc. sind mir zumindest in der Regel keinen Aufpreis wert.
    Mutter zum Kind: "Nein, wir nehmen nicht den Yoghurt, da ist zu viel Zucker drin, das ist ungesund. Heute nehmen wir Milchschnitte, da ist Milch drin." - Realsatire

    "Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." - Orson Welles

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kurz gesagt, bei mir kommt es sehr darauf an, ob mich der Anime in den ersten paar Folgen in seine Welt zieht oder nicht. Was ich damit meine ist, ob mir die Story und Charaktere interessant und lustig, und auch ob ich mich mit ihnen auf irgendeiner Ebene identifizieren kann.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Lollalli
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Träumeland
    Beiträge
    616
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schließe mich den anderen Kommentatoren da an; Story und Charaktere, sowie deren Entwicklung, sind das A und O. Extra Punkte gibt es, wenn die Hintergrundmusik besonders gut komponiert wurde und die Animation ausgefallen ist.
    Auf Humor lege ich weniger wert. Dieser ist in den letzten Jahren etwas,...speziell geworden. Ausgefallene, gut durchdachte Handlungen, die viel versteckte Interpretation bieten sind schon eher etwas nach dem ich suche. Leider wird man zurzeit da nur sehr wenig fündig.

    Synchro ist mittlerweile kein Thema mehr und Extras...Kommt darauf an. Prinzipiell wenn die Extras etwas zur Haupthandlung beitragen gerne, aber ansonsten verläuft sich das manchmal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •