User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Neugebauers Winnetou

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neugebauers Winnetou

    Ich bilde mir ein, hier mal irgendwann gelesen zu haben, dass die erste Folge von Winnetou in Heft 377 nicht von Neugebauer stammte. In der Kaukapedia steht beim Zeichner ein Fragezeichen. In der Comixene 31 erklärt Neugebauer in einem Interview, er habe auch die erste Folge gezeichnet, sie stamme aber noch aus seiner Zeit in Zagreb, weil ihn Winnetou schon lange beschäftige, und damals hatte er eben einen anderen Stil.

    Was ist der Stand der Forschung? Hat Neugebauer gelogen oder etwas durcheinandergebracht?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.162
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Was ist der Stand der Forschung? Hat Neugebauer gelogen oder etwas durcheinandergebracht?
    Neugebauer hat weder gelogen noch etwas durcheinander gebracht – in der Sprechblase wurde das erwähnt.
    Sie Seite hier > http://3.bp.blogspot.com/-H_o44yW9zp...bung+Kopie.gif

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum dann das Fragezeichen beim Zeichner in der Kaukapedia?

  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Warum dann das Fragezeichen beim Zeichner in der Kaukapedia?
    Weil die Winnetou-Folge in FF 377 definitiv NICHT von Walter Neugebauer ist. Neugebauer hat sich diesbezüglich sehr wohl in seinem Interview damals in der Comixene 21 "geirrt".
    Beim Nachdruck der Folge in der Junior Nullnummer stehen zwar sein Name und der seines Bruders über dieser Folge (nur deshalb habe ich seinerzeit diese Folge W.N. zugeordnet), aber wie sich vor ein paar Jahren heraus gestellt hat, ist das wohl so nicht richtig.

    Gerhard Förster hat bei seinen Recherchen für sein Winnetou-Projekt seinerzeit die richtige Folge von W.N. aus 1938 in Ex-Jugoslawien aufgetan. Und er hat mir davon auch ein Beispiel zukommen lassen.

    Mein Wissenstand ist immer noch der, dass er seinerzeit insgesamt 19 Originalseiten (darunter auch die der Folge aus FF 377) ebenfalls irgendwo in Ex-Jugoslawien aus einem Nachlass oder bei einer alten Frau aufgetan hat. Und da waren dort sogar schon 6 oder 8 Seiten der Fortsetzung vorhanden.

    Und der Zeichner der ersten Folge in FF 377 soll derselbe sein (und hier teile ich seine Meinung), der "Don Pepito" für FF gezeichnet hat.

  5. #5
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Neugebauer hat weder gelogen noch etwas durcheinander gebracht – in der Sprechblase wurde das erwähnt.
    Sie Seite hier > http://3.bp.blogspot.com/-H_o44yW9zp...bung+Kopie.gif
    Warum, auch dort steht doch "erstmals auf deutsch". Neugebauer hat da in seinem Interview sehr wohl etwas durcheinander gebracht. Denn er wurde ja explizit auf die Folge in FF 377 angesprochen.
    Geändert von albert-enzian (09.09.2018 um 14:24 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ergänzend sei noch erwähnt, das in dem Zeichenfilmbuch dann diese erste Folge wohlweislich nicht mehr zum Abdruck kam. Für das Zeichenfilmbuch hat Neugebauer die Seiten 3 bis 10 extra neu gezeichnet.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Gerhard Förster hat bei seinen Recherchen für sein Winnetou-Projekt seinerzeit die richtige Folge von W.N. aus 1938 in Ex-Jugoslawien aufgetan. Und er hat mir davon auch ein Beispiel zukommen lassen.
    Mein Wissenstand ist immer noch der, dass er seinerzeit insgesamt 19 Originalseiten (darunter auch die der Folge aus FF 377) ebenfalls irgendwo in Ex-Jugoslawien aus einem Nachlass oder bei einer alten Frau aufgetan hat. Und da waren dort sogar schon 6 oder 8 Seiten der Fortsetzung vorhanden.
    Das ist nicht ganz klar formuliert. Ich fasse das mal zusammen, bitte korrigiere mich, wenn es falsch ist:
    1) Förster hat jene Folge aus 1938 gefunden, die tatsächlich von Neugebauer stammt. Und die schaut nicht aus wie die Folge in FF 377. Also ist Neugebauers Angabe falsch. Da dir Förster ein "Beispiel" übermittelt hat, wie siehst du das? Ist der Stil nicht mal ähnlich dem aus FF 377, sondern vielleicht demjenigen des restlichen Winnetou, also des späteren Neugebauer?
    2) Mit den 19 Originalseiten meinst du die Werke des unbekannten Zeichners. Und bei diesem "Fund" ist eindeutig, dass sie nicht von Neugebauer stammen können?

  8. #8
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Kandidat hat 100 Punkte :-) :-)

    Da hast Du alles so raus gelesen, wie ich es gemeint habe.

    Als ich vor Jahren durch die Nennung des Namens von W.N. in der Junior Nullnummer und durch seine Aussage in dem o.g. Interview diese erste Folge von Winnetou ihm (W.N.) zugeordnet habe/hatte, hat das einen ziemlich Proteststurm bei mir durch zwei anerkannte Neugebauer-Spezialisten ausgelöst.
    Aber ich habe mich damals auch auf die Nullnummer und das Interview verlassen. Allerdings ist der Unterschied im Stil schon sehr krass und durch meine Arbeit und Recherchen für die Kaukapedia sind mir doch auch sehr viele, frühe Arbeiten von Neugebauer aus seiner Zeit in Kroatien unter gekommen. Und das hat auch meine Zweifel immer mehr gestärkt. Diese eindeutig schlechtere Arbeit konnte eigentlich nicht von ihm sein.

    G.F. hat nun die komplette Originalstory aus 1938 von Walter Neugebauer gefunden. Und die sieht deutlich mehr nach einem frühen Neugebauer aus.

    Und mit den 19 Originalseiten meinte ich wirklich die Folge des unbekannten Zeichners aus FF 377. Da war wohl schon die Fortsetzung sehr weit gediehen, wurde aber wohl von Kauka nicht mehr abgenommen.
    Und laut G.F. sind diese Seiten definitiv nicht von Walter Neugebauer.
    Mehr wollte er damals im Vorfeld seines Projekts (verständlicherweise) auch nicht verraten. Leider liegt sein Projekt nunmehr seit rund fünf Jahren auf Eis.
    Auf eine komplette Erleuchtung werden wir wohl noch ein bisschen warten müssen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alle Klarheiten beseitigt, danke. Erstaunlich ist, dass der unbekannte Zeichner in all den Jahrzehnten auch nicht auf dem Weg über "Don Pepito" identifiziert werden konnte. Wenn man noch ein paar Jahre wartet, wird man keinerlei Zeitzeugen mehr fragen können, weil die alle tot sind. Neugebauer selbst starb ja gar schon 1992.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.162
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Warum, auch dort steht doch "erstmals auf deutsch". Neugebauer hat da in seinem Interview sehr wohl etwas durcheinander gebracht. Denn er wurde ja explizit auf die Folge in FF 377 angesprochen.
    Danke – wieder was gelernt und Entschuldigung für meine Fehl-Infos hier. War keine Absicht. Bin davon ausgegangen dass eben alles von W.N. in seinem alten Zeichenstil war.

  11. #11
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    ....Danke – wieder was gelernt und Entschuldigung .....
    Dafür brauchst Du Dich in meinen Augen nicht zu entschuldigen.

    Für einen regen Meinungsaustausch, gerne auch mal kontrovers, ist so ein Forum doch schließlich da.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich fand die Nachfrage voll in Ordnung, denn die darauf gegebenen Antworten waren sehr aufschlussreich, zum Beispiel, dass der aus Jugoslawien stammende Zeichner der Winnetou-Folge in Heft 377 zugleich die Don Pepito-Figur geschaffen hatte, welche ich als Kind sehr spannend war. Für mich war die Serie immer ein Reflex auf Zorro, wobei ich jetzt nicht nachgelesen habe, welche Zorro-Filme in den 1950er Jahren besondere Kinorenner waren.

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt Avatar von peterholderied
    Registriert seit
    05.2016
    Ort
    Dollbox
    Beiträge
    197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das geplante Buch (bzw. die Bücher) dauert nicht nur lange - es kommt auch nicht mehr. Des Förster´s gepachteter (Comic-)Wald ist einfach viel zu umfangreich, ... somit müssen beim nicht immer zielgerichteten Umhausen dort, eben notwendigerweise Späne fallen! Hier "Neugebauer", dort "Suske & Wiske", da "Tibor-GB", ... die einstmals golden-guten Zeiten sind mittlerweile gewesene!
    Geändert von peterholderied (12.09.2018 um 09:34 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    @ holder Peter. So isses. Welcher Nutzen, dass Förster beim großen jugoslawischen Halali erste Winnetous in den Schulheften von Walter erlegt, wenn sie über Ankündigungen epsilonschen Ausmaßes nicht hinauskommen. Vergeudet.
    Geändert von frank1960 (12.09.2018 um 09:42 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #15
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuerst kommt - wie vom Oberförster angekündigt - das "Alles über Akim" Buch.

    So wie mir mitgeteilt wurde, geht es jetzt auf die Zielgerade.

    Der Letze Apache wurde in dem Buch verewigt. Soll keine Werbung sein.

    Dann kommt Neugebauer...

  16. #16
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    ...Er hat Original-Seiten von 1938 aufgestöbert?...
    Nein, er hat Walter Neugebauers Original-Story (= Veröffentlichung) von 1938 aufgetrieben.

    Die 19 Originalseiten betreffen die Winnetou-Folge aus FF 377. Und die ist von 1963.

  17. #17
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Pauli Beitrag anzeigen
    ... zum Beispiel, dass der aus Jugoslawien stammende Zeichner der Winnetou-Folge in Heft 377 zugleich die Don Pepito-Figur geschaffen hatte, ....
    Vermutlich geschaffen hat. Belegt ist das noch nicht. Ist nur die unmaßgebliche Meinung von Gerhard Förster und mir aufgrund der frappanten Ähnlichkeit des Zeichenstils.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist doch mal eine richtig gute Idee, an deren Ausführung jemand viel Zeit und Mühe aufgebracht hat:
    https://www.ebay.de/itm/Comics-Fix-u...g/183974381363

    Der Verkäufer hat mir dazu noch folgendes geschrieben: "Die Seiten wurden einzeln aus den diversen Fix und Foxi gescannt, dann liebevoll editiert und danach zu ein gebundenes Fotobuch von einem namhaften Fotobuch-Anbieter erstellt. Gescannt wurden sie von einer Privat Person."
    Herzliche Grüße
    nc

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal eine richtig gute Idee, an deren Ausführung jemand viel Zeit und Mühe aufgebracht hat:
    https://www.ebay.de/itm/Comics-Fix-u...g/183974381363

    Der Verkäufer hat mir dazu noch folgendes geschrieben: "Die Seiten wurden einzeln aus den diversen Fix und Foxi gescannt, dann liebevoll editiert und danach zu ein gebundenes Fotobuch von einem namhaften Fotobuch-Anbieter erstellt. Gescannt wurden sie von einer Privat Person."
    So etwas für sich anzufertigen oder anfertigen zu lassen, ist bestimmt in Ordnung. Ob man solche "Werke" verkaufen darf, ziehe ich sehr in Zweifel. Das könnte jemand ja auch mit den aktuellen Micky-Maus-Heften machen, wo es zweifelsfrei gegen das Urheberrecht wäre. Und das Urheberrecht der alten Füchse ist natürlich noch nicht abgelaufen. Dazu kommt, dass den Verkäufer niemand dran hindern könnte (wenn es legal wäre), so ein Fotobuchangebot nun jede Woche anzubieten. Schließlich kann er von seinen Scans noch 1000 Bücher machen lassen. Okay, dann stünde ihm als Privatverkäufer zumindest das Finanzamt auf der Matte, aber sehr wahrscheinlich auch der Rechteinhaber. Und der kann, wie ich meine, schon jetzt anklopfen.

    Ich will hier nicht auf Spaßbremse machen, als Projekt ist es interessant, aber sowas dann ungeniert bei Ebay verhökern zu wollen, finde ich mutig. Im Übrigen gibt es, wie wohl jeder Fan weiß, auf diversen Sharing-Portalen Dutzende "Fan-Editionen" digitaler Art, wo (natürlich illegal) diverse Collection-Angebote frei runterladbar sind, z. B. von den großen Disney-Zeichnern. Ja, Prints sind schöner, keine Frage. Aber auch zu einem Preis, wo bei dem Ebayer IMO eine Gewinnabsicht mitspielt. So viel kosteten die Fotobücher wohl nicht.

  20. #20
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    So etwas für sich anzufertigen oder anfertigen zu lassen, ist bestimmt in Ordnung. Ob man solche "Werke" verkaufen darf, ziehe ich sehr in Zweifel.
    Sehe ich genauso!!!!!

    Aber vielleicht ist sich der Verkäufer nicht im Klaren, das er sich hier wahrscheinlich strafbar macht, wenn er "Raubkopien" öffentlich anbietet.
    Ich glaube nicht, dass diese vier Bücher offizielles Lizenzmaterial sind.

    P.S. Er macht sich natürlich auch strafbar, wenn er sie unter der Hand anbietet.
    Geändert von albert-enzian (29.09.2019 um 20:13 Uhr)

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Idee trotzdem klasse.

    Allerdings für den stolzen Preis von 450,00 € hole ich mir die entsprechenden FF-Hefte, separiere die Seiten und binde mir davon ein schönes Buch, bzw. lasse binden.
    Herzliche Grüße
    nc

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    513
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    P.S. Er macht sich natürlich auch strafbar, wenn er sie unter der Hand anbietet.
    Eine spannende Frage in dem Zusammenhang wäre, inwiefern und wann eigentlich aus einer legalen Privatkopie rechtlich eine Raubkopie wird. Angenommen, diese Winnetou-Fotobücher werden von A gebastelt (= legale Privatkopie), dann stirbt A, und diese Bücher sind Teil des Nachlasses. Hat der Erbe B nun eine Privatkopie oder eine Raubkopie, die er vernichten muss? Geld muss bekanntlich bei Raubkopien nicht fließen. Wenn jemand ein Computerprogramm kopiert, macht es keinen Unterschied, ob er die Kopie verschenkt oder verkauft. Es ist eine Raubkopie. Der Erbe dürfte also das Fotobuch weder behalten noch verkaufen? (Hier gilt jedenfalls, wo kein Kläger, da kein Richter. In der Regel prüft niemand die Erbmasse ("alles sich in der Wohnung Befindliche"). Anders ist es, wenn das Zeug bei einer großen Auktionsplattform angeboten wird und - wie in diesem Fall - mit offenkundiger Gewinnabsicht, so dass Geld sehr wohl wieder eine Rolle spielt.) Verwickelt.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Eine spannende Frage in dem Zusammenhang wäre, inwiefern und wann eigentlich aus einer legalen Privatkopie rechtlich eine Raubkopie wird. Angenommen, diese Winnetou-Fotobücher werden von A gebastelt (= legale Privatkopie), dann stirbt A, und diese Bücher sind Teil des Nachlasses. Hat der Erbe B nun eine Privatkopie oder eine Raubkopie, die er vernichten muss?
    Das ist ja nun eindeutig geregelt:
    https://www.urheberrecht.de/privatkopie/
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo sind bloß die jugendlichen Draufgänger geblieben? Ich lese hier nur Beiträge von alten & ängstlichen Männern!
    Wo bleibt die Begeisterung zu dieser richtig guten Idee?
    Da macht Ihr Euch eher Sorgen zu dem Lizenzinhaber Piech, den das ganze möglicherweise nicht mal ein zucken in der Leistengegend verursacht. Der hat sicher nichts wichtigeres zu tun, als hochbezahlte Anwälte zu mobilisieren. Abmahnung, Gefängnis, Steinbruch!
    HUCH! Gleich kommt die Polizei und verhaftet Euch alle. Ihr bösen Plagiatoren!

    Leute, hier geht es um einen einzigen (!) Satz Fotobücher. Das mag vielleicht an der Peripherie zur Legalität sein, aber doch kein Kapitalverbrechen, das einen hasenherzig erzittern läßt.

    Warum wird die Idee dazu nicht gewürdigt?
    Warum respektiert niemand die Arbeit ca. 205 Seiten zu scannen und zu bearbeiten? Das ist doch eine Wahnsinn-Leistung! Toll!
    Und übrigens, ein Fotobuch mit 60 bis 90 Seiten IST teuer.

    Ehrlich gesagt, ich hätte diese 4 Bücher gerne. Allerdings zu einem doch geringeren Kurs als mittlerweile 389,- €.
    Herzliche Grüße
    nc

  25. #25
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.862
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee und Leistung ist wirklich zu bewundern, gar keine Frage, solange es im Bereich der Privatkopie bleibt.

    Sobald man aus dem geistigen "Diebstahl" Kapital schlägt, hört der Spaß auf. Hat auch nichts mit "alten & ängstlichen Männern" zu tun.

    Es geht auch nicht darum, ob es den Piech kratzt oder nicht.
    Diese Argumentation erinnert mich immer wieder an die Leute, die da meinen, alle paar Jahre muss ich meiner Haftpflicht- oder Hausratversicherung einen Schaden melden, denn es trifft ja keine Armen.

    Würde mich an Deiner Stelle mal mit ein paar freiberuflichen Grafikern oder Autoren unterhalten und hören, was die zu diesem Thema zu sagen haben.

    Oder frag doch einfach mal Deinen Freund P.W., was er davon halten würde, wenn einer sein Primo Premium-Projekt privat noch ein bisschen aufpeppen würde um es dann in der Bucht zum doppelten Preis anzubieten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •