User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 86
  1. #26
    Mitglied Avatar von Sleeping Beauty
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sängerin Halle Bailey wird laut Berichten die Hauptrolle übernehmen:

    https://deadline.com/2019/07/halle-b...ke-1202641813/

    https://www.hollywoodreporter.com/he...bailey-1220951

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    184
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... ja sehr interessant. Sogar 19 Jahre alt. Markante Gesichtszüge. Wohl die Charakterwahl nicht so nah an der Vorlage. Wird interessant wie Eric aussehen wird oder ob die Story anders wird. Könnte richtig gut werden wenn das Drehbuch sowas hergibt und der Regisseur Ahnung hat.

    edit: also in den Remakes wurde permament irgendwas geändert. So richtig 1zu1 wurde nie was verfilmt. Einige sind streng genommen sogar Sequels wie Alice im Wunderland oder Christopher Robin.
    Geändert von Raya11 (03.07.2019 um 22:56 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    987
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir ist der Film damit egal, wenn man respektlos mit der Vorlage umgeht. Eine Geschichte mit der Vorlage eines Romanes aus Dänemark mit dunkler Hautfarbe zu besetzen ist ziemlich am Thema vorbei. Wie sollen Meermenschen überhaupt dunkel werden, wenn sie überwiegend unter Wasser sind?
    Vielleicht ok wäre es, wenn Eric weiß bleiben würde.
    Ich warte auf diesen Helden bis zum Ende der Nacht
    Ich weiß er ist stark
    und ich weiß er ist schnell
    und er wird zu mir eilen am Ende der Schlacht

  4. #29
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    HIer ein Artikel von der Zeit dazu.

  5. #30
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Vielleicht überraschen sie uns ja auch mit einem Ende, das dem der Vorlage für Arielle entspricht. Andersen hatte da ja doch andere Ansichten, wie die Geschichte endete. Von daher ... Märchen und Disney. Das Studio hat schon immer Inhalte gebeugt und verdreht. (s. auch Pocahontas und Glöckner). Da ist die Haut- und Haarfarbe ja mal so was von unwichtig.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Also mir ist der Film damit egal, wenn man respektlos mit der Vorlage umgeht. Eine Geschichte mit der Vorlage eines Romanes aus Dänemark mit dunkler Hautfarbe zu besetzen ist ziemlich am Thema vorbei. Wie sollen Meermenschen überhaupt dunkel werden, wenn sie überwiegend unter Wasser sind?
    Vielleicht ok wäre es, wenn Eric weiß bleiben würde.
    Dunkle Hautfarbe ist unrealistisch, aber der Fischschwanz nicht?

    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

    Und was ist dann mit Ursula? Lila/Violett geht aber als Hautfarbe oder was?! Mal abgesehen davon, dass die Handlung der Neuverfilmung voraussichtlich in den Karibischen Inseln und/oder Südafrika spielen wird:

    https://thedisinsider.com/2019/04/15...maid-revealed/

    Und der Originalfilm spielte NICHT in Dänemark, sondern (vage von der Umgebung her erinnernd) in/im Frankreich (!!!) eines alten, vergangenen Jahrhunderts (bzw. das Schloss von Prinz Eric ist ja eindeutig inspiriert vom Château de Chillon beim See Geneva in der Schweiz und anderen europäischen Locations...) -- hat ja auch sonst kaum etwas mit der Vorlage von Hans Christian Andersen gemein... Mal abgesehen davon, dass der Meerjungfrauen-Mythos nicht nur in Irland und Co. sehr präsent ist, sondern bis auf die Antike zurückgeht ( = ebenfalls dunkelhäutige Menschen, wow Schock ...).

    Es ist ein MÄRCHEN mit FIKTIONALEN Fabewesen sowie FIKTIONALEM Setting, Herrgott.

    https://www.facebook.com/Justyn09/po...19862064929859

    Natürlich ist der Aufschrei jetzt vor allem durch unterbewusste rassistische Ressentiments motiviert.
    Man darf daran erinnern, wie oft schon Weiße die Rolle von Asiaten/Asiatinnen und Afrikaner*innen übernommen haben in der Vergangenheit (Stichwort Whitewashing, Black Face, Yellow Face...)

    https://www.huffpost.com/entry/26-ti...b0bf0dab313ffc

    Also was soll dieser lächerliche, absurde Aufschrei jetzt?

    Die schwarze R&B-Sängerin Brandy Norwood hat in Disneys erster Realverfilmung von "Cinderella" (das war 1997 für's Disney-Channel-Fernsehprogramm, basierend auf Rodgers & Hammersteins Musicalvorlage, lange vor der Kino-Adaption mit Lily James 2015...) auch die Hauptrolle übernommen (und dürfte optisch als Inspiration für Tara in "Küss den Frosch" gedient haben).

    https://www.facebook.com/photo.php?f...99117603433433

    Die Asiatin Kristin Kreuk spielte Schneewittchen in der gleichnamigen TV-Verfilmung von 2001. Who the f*ck cares?!

    https://youtu.be/LWpkdhI7oYw

    Halle Bailey ist perfekt für Arielle. Sie hat die geeignete Stimme dafür, ist jung genug und bringt auch das Schauspiel-Talent absolut mit. #RepresentationMatters

    https://insidethemagic.net/2019/07/d...-mermaid-film/

    Und nur so am Rande: Rote Haare kann sie auch so haben. Bye
    Geändert von Mortimer (07.07.2019 um 17:09 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von Relevanz:

    https://www.monopol-magazin.de/mehr-...pcQXvJ3wWFzWME

    Wobei man fairerweise sagen muss: Sämtliche Real-Neuauflagen von Disney sind von der Grundaussage überarbeitet.


    In der Neuverfilmung von "Die Schöne und das Biest" stellt Emma Watson mit ihrer Belle das unabhängigste und gebildeste Geschöpf in der ganzen Geschichte dar, im gerade laufenen "Aladdin" erhebt die Prinzessin Jasmin einen Herrschaftanspruch und besteht auf Selbstbestimmung, Computeranimationfilm-Prinzessinnen wie "Vaiana", "Die Eiskönigin", "Rapunzel" und "Merida" sind selbstbewusste und mutige Mädchenfiguren. (Man vergleiche auch mit der ABC-Serie "Once Upon A Time", die ja immer wieder Disney-Referenzen und Charaktere/Figuren beinhaltet auch...)


    Kennt ihr übrigens schon die Szene aus dem Disney-Film "Ralphs reicht's 2", wo all diese Geschlechterrollen-Klischees und klassische Prinzessinnen-Stereotypen satirisch aufgearbeitet werden?
    Wer nicht mit Vorurteilen an die Stoffe ran geht, wird feststellen, dass sich Disney seit einiger Zeit sehr wohl Mühe gibt, die Geschichten zu modernisieren und zum Positiven hin zu verändern.


    https://www.youtube.com/watch?v=_erL7XxXdE8
    Geändert von Mortimer (07.07.2019 um 14:13 Uhr)

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    490
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich ist ein Fischschwanz auch unrealistisch.
    Genauso wie mit Tieren sprechen, Feen und Zauberer, Fliegen Elefanten, Magische Kräfte usw.
    Mir ist natürlich klar dass es sich hierbei um Märchen handelt und da einiges nicht realistisch ist.

    Niemand hat behauptet das der Film nicht gut werden kann. Es ist halt einfach so das Disney mit einer Realverfilmung eines ihrer Klassiker wirbt, damit ist eben das Augenmerk auf der Vorlage. Und dazu passt es eben nicht, auch ein Setting in der Karibik nicht. Wäre es einfach irgendein Meerjungfrauen Film wäre es wahrscheinlich gar nicht so wichtig. (siehe diverse andere Märchenverfilmungen) Aber das ist hier eben nicht der Fall. Hier wird eben auch direkt mit der Vorlage geworben.

    Stellt Euch nur mal vor, man hätte die Realverfilmung von "Die Schöne und das Biest" z.B. in den Asiatischen Raum gelegt, oder Aladin in ein Land mit überwiegend Weißer Bevölkerung... Der Aufschrei wäre vermutlich auch groß gewesen.

    Ab gesehen davon scheint Disney momentan einfach nur mit Neuverfilmungen oder Fortsetzungen Geld machen zu wollen. Neue Ideen scheint es ja momentan nicht zu geben, jedenfalls Fallen mir da außer Vaiana und Coco gerade keine ein, und die sind ja nun auch schon 1-2 Jahre her. Dieses Jahr gibt's glaube ich gar nicht wirklich neues, oder täusche ich mich da gerade.

    Ich persönlich hätte mich gefreut wenn der neue Arielle Film sich an der Vorlage orientieren würde, was nicht heißt das es so nicht auch ein Guter Film werden kann. Ich glaube allerdings dass es vielen so gehen wird wie mir.

    Bei Neuverfilmungen ist es eben immer schwer nicht zu vergleichen, das passiert ganz automatisch.

  9. #34
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.588
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kummer Beitrag anzeigen
    oder Aladin in ein Land mit überwiegend Weißer Bevölkerung... Der Aufschrei wäre vermutlich auch groß gewesen.
    Das ist ein sehr guter Punkt. Es gibt eine Liste von Filmen, bei denen entgegen der Vorlage weiß besetzt wurde und niemand hat auch nur einen Ton gesagt: 25 Times White Actors Played People of Color and no one really gave a sh*t

    Ich finde es absolut affig, sich so sehr an die Vorlage zu klammern, dass man sich den neuen Arielle-Film jetzt nicht mehr anschauen möchte und dann auch noch irgendwie argumentieren zu wollen, dass es sich dabei nicht um Rassismus handelt. Jeder von uns ist oder denkt irgendwann mal rassistisch, auch unterbewusst und das kann man sich ruhig eingestehen.

    Die weißen unter uns haben im Disney-Kanon so viele Figuren, die uns als Vorbild dienen können: Schneewittchen, Cinderella, Dornröschen, Belle, Rapunzel, Merida... die PoC haben gerade mal eine, und das ist Tiana (Pocahontas und Mulan sind nicht schwarz, bevor mir damit jemand ankommt.) Und Tianas Film kam vor nunmehr 10!!! Jahren raus und außerdem war sie zum Großteil ihres Filmes ein Frosch. Da darf Arielle dieses mal von mir aus gerne schwarz sein - denn es hilft anderen und tut mir nicht weh, denn ich hab noch genug Auswahl.

    Ich zitiere an der Stelle mal einen Beitrag aus der Diskussion, die wir vor zwei Jahren bei "Die Schöne und das Biest" hatten - wohlbemerkt: wegen 2-3 dunklen Personen, die in einem Trailer im Hintergrund zu sehen waren. Oh Gott, wie schlimm!

    Zitat Zitat von Dschafar Beitrag anzeigen
    Ich kann Tiana nur beherzt zustimmen. "Die Schöne und das Biest" beruht, wie die Zeichentrickfassung, auf einem Volksmärchen - und was das bedeutet, kann jeder im betreffenden Wikipedia-Artikel in drei Minuten nachlesen. Zwei, drei Gedankenanstöße, ich zitiere:

    - "Unbestimmtheit von Orts- („Vor einem großen Walde...“, „Vor eines Königs Palast stand ein prächtiger Birnbaum...“) und Zeitangaben („Es war einmal ...“, „Vorzeiten lebte ein König...“): Anders als bei Sagen oder Legenden ist das Märchen geografisch und historisch explizit nirgendwo verankert."
    - "
    Wirklichkeitsferne: Sublimierung als "Entwirklichung" sowohl des Magischen als auch des Alltäglichen: Die Motive, die in einem Volksmärchen vorkommen, entstammen der Wirklichkeit. Sie werden aber durch magische und mythische Elemente entwirklicht. Sie versuchen, die ganze Welt zu umfassen."
    - "
    Flächenhaftigkeit: Den Figuren eines Märchens fehlt es sowohl an körperlicher, als auch an seelischer Tiefe. Des Weiteren werden in den Volksmärchen nur selten Körper- bzw. Charaktereigenschaften von Figuren genannt, abgesehen von rein physischer Kraft oder besonderen Kunstfertigkeiten."

    Was das Auftreten von nicht-weißen Darstellern in der Neuverfilmung angeht, bin ich erschrocken darüber, dass Dukemon dies auf "politische Korrektheit" zurückführt. Zum einen geht mir diese Argumentationskeule seit Jahren auf die Nerven, zum anderen wäre mir die entsprechende Besetzung (mit voller Aufrichtigkeit) überhaupt nicht aufgefallen. Nicht positiv, erst recht nicht negativ. Ich hätte sie als zeitgemäß und natürlich empfunden.
    Ich bleibe dabei: wer den Zeichentrickfilm 1:1 als Realfilm umgesetzt sehen möchte, mit allen gleichen Handlungen und Figuren, die exakt so aussehen wie damals, wird mit dem Live Action Remake nicht glücklich und kann gerne bei dem Originalfilm bleiben.

  10. #35
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, ich gehe zwar davon aus, dass die Diskussion hier keine derartigen Ausmaße annehmen wird, wie es in den sozialen Medien der Fall ist. Trotzdem möchte ich darum bitte, dass jeder seine Meinung hier frei äußern darf, ohne Angst davor haben zu müssen, in irgendeiner Form angefeindet zu werden.

    Ich finde es nicht in Ordnung, wenn jemand jemanden als "unterbewusst/unbewusst rassistisch" bezeichnet, nur weil er mit der Wahl der Hauptdarstellerin nicht einverstanden ist. Warum das so ist, kann durchaus nachvollziehbar sein. Und das hat nichts, absolut garnichts mit der Schauspielerin als solcher zu tun, sondern eben mit der Tatsache, dass Disney hier deren eigenen Film als Vorlage nimmt (von den Vergleichen mit dem HCA-Original sehe ich an dieser Stelle mal ab, weil das in dem Fall irrelevant wird, dadurch, dass Disney sich am eigenen Material bedient.)

    Disney hat mit deren Arielle nunmal ein gewisses Bild von dieser vorgegeben, seit Jahren. Das Aussehen von ihr so immens zu ändern ist ein mutiger Schritt, der natürlich nicht bei allen Anklang finden wird. Ich persönlich bin auch noch nicht vollends überzeugt, so schön ihre Singstimme auch sein mag, es geht mir nicht um die Schauspielerin als solche, sondern um Disneys generelle Entscheidung, einer der wohl ikonischsten Prinzessinnen diese pseudo-politische-Korrektheit aufzudrücken. Ich finde das teilt die Welt gerade zu sehr entzwei.
    Außerdem empfinde ich es als den falschen Weg, eine "schon verbrauchte" Prinzessin plötzlich schwarz zu machen, wo sie doch versucht haben die letzten Remakes so nah wie möglich an der Zeichentrickvorlage zu gestalten. Warum keine neue, frische dunkelhäutige Prinzessin in die Welt bringen, mit einer neuen frischen Geschichte/Märchen/Legende, die die Welt noch nicht kennt?

    Wie auch immer, wie in meinem letzten Post beschrieben, bin cih überzeugt davon, dass auch diese Arielle einen guten Job machen wird. Aber die Beweggründe von Disney diese zu engagieren sind in meinen Augen ziemlich eindeutig.

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  11. #36
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.588
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von *melody* Beitrag anzeigen

    Ich finde es nicht in Ordnung, wenn jemand jemanden als "unterbewusst/unbewusst rassistisch" bezeichnet, nur weil er mit der Wahl der Hauptdarstellerin nicht einverstanden ist.
    Das war an niemanden persönlich gerichtet, sondern eher allgemein gesprochen und ich meinte das auch nicht in Richtung des Forums, sondern auch bezüglich des Shitstorms, der gerade bei Twitter/Instagram/Facebook abgeht. Ich finde das eben deswegen so traurig, weil sich im umgekehrten Fall (Tiana wird plötzlich weiß etc.) meiner Ansicht nach niemals eine so große Debatte entfachen würde (Beleg: mein Link im vorherigen Beitrag). Man misst da mit zweierlei Maß, und das darf eigentlich nicht sein.

  12. #37
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte das auch nicht an dich persönlich! Ich hab das nur leider in den letzten Tagen auch zu oft in den sozialen Medien gelesen und ich finde das einfach nicht richtig.

    Wenn Tiana weiß wäre fänd ich das genauso wenig gut, weil das genauso fern ab von Disneys eigener Vorlage wäre. Ich habe irgendwo noch den interessanten Ansatz gelesen, was wäre, wenn Arielle schon seit 89 schwarz gewesen wäre und jetzt weiß werden sollte. Wie sich die Diskussion dann entwickeln würde..

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    490
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss gestehen ich finde die Diskussion hier gerade sehr interessant. Bis heute morgen war mir überhaupt nicht klar das sich aus dem Thema ein regelrechter Shitstorm inkl. eigenem Hashtag entwickelt hat.
    Da war ich dann doch etwas geschockt. Ich denke es gibt da schon einen Unterschied ob man einen riesigen Aufschrei generiert oder sachlich Diskutiert bzw. Kritik äußert.

    Ich bin mir sicher das der Film gut werden wird auf seine Weise, und ob ich mir ihn dann im Kino anschauen werde, wird mit Sicherheit davon abhängig sein wie mir die Trailer gefallen und wie neugierig ich auf den Film sein werde.

    Ändert aber nichts daran das ich die Besetzung für Arielle nicht optimal finde und kritisch sehe, weil sie eben nicht in das Bild schafft das Disney von Arielle geschaffen hat.

    Ich hätte mich genauso an einer brünetten Cinderella oder einer blonden Belle in einer Realverfilmung gestört

    Generell würde ich mich eben auch freuen wenn Disney mal wieder was neues bringen würde, es gibt so viele schöne Märchen die als Vorlage dienen könnten.

  14. #39
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kummer Beitrag anzeigen
    Generell würde ich mich eben auch freuen wenn Disney mal wieder was neues bringen würde, es gibt so viele schöne Märchen die als Vorlage dienen könnten.
    Amen!

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2019
    Beiträge
    184
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tiana
    die Leute sind einfach enttäuscht das es nicht 1zu1 umgesetzt wird. Das ist alles. Für viele ist dieser Zeichentrickfilm eine Art "Religion" oder "Heiligtum" und da was zu ändern ist "Sakrileg" , das ist weder logisch noch sonstwas. Einige argumentieren noch mit der Sonne unter Wasser etc. Disney hat schon das Recht es zu ändern. Arielle ist ein "Produkt" von Disney und eine Erfindung, inspiriert von so und so. Für mich persönlich ich wäre schon sehr enttäuscht falls Tiana plötzlich weiß wäre. Sakrileg. Häresie. So fühlen sich jetzt die meisten, die eine hellhäutige und rothaarige Arielle wollen.

    Ich hab so viele hellhäutige Meerjungfrauen gesehen da ist es spannend mal eine schwarze zu sehen.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    100
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin leider auch kein Fan, wie sich dieser Film entwickelt. Ich habe das Gefühl man besetzt diesen Film mit dunkelhäutigen Schauspielern nur damit man der Welt zeigen kann, wie politisch korrekt man ist. Dahinter steckt keinerlei kreative Idee. Meiner Meinung nach sollte Disney ganz einfach afrikanische Märchen nehmen und diese verfilmen, anstelle das Werk von anderen zu nehmen und diese Aufgrund der politischen Korrektheit abzuändern.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von Mortimer (09.07.2019 um 20:49 Uhr)

  18. #43
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mortimer: Den Stern-Artikel findest du sehr gut? Der macht in meinen Augen genau das, was ich so schlimm an der ganzen Geschichte finde: Prinzipiell alle zu Rassisten zu machen, die auch nur ansatzweise einen "falschen" Ton über Disneys Entscheidung sagen (again: nicht über die Halle Bailey selbst), ohne auch nur kurz die Gegenseite wenigstens in Zügen verstehen zu wollen.

    Den meisten geht es wie gesagt darum, dass Disney sein eigens geschaffenes Bild von Arielle als solcher so sehr verändert. Nicht mehr, nicht weniger.
    Eine dunkelhäutige Schauspielerin, die Andersens kleine Meerjungfrau spielt (oder eine andere, neue Protagonistenrolle): Kein Problem, im Gegenteil, sogar sehr fantastsisch!

    Der (geldgierige und pseudo-politisch-korrekte) Konzern Disney, der dieser dunkelhäutigen Schauspielerin DIESE* kleine Meerjungfrau aufdrückt (und mir kann keiner erzählen, dass es Disney nicht klar sein sollte, wie populär Arielle ist und welcher Shitstorm potentiell anrollen könnte), eine Figur, die seit Jahrzehnten so wie sie nunmal ist in den Köpfen der Menschen ist: Schwierig. Man sieht ja, was gerade passiert.

    *DIESE Meerjungfrau, weil Disneys Marketing bezüglich der Live Action Remakes nunmal so aussieht, dass sie Disneys eigens geschaffenes Werk als Vorlage nehmen.

    Ich kann einerseits verstehen, warum Menschen sich über diese Entscheidung freuen. Ich finde nur nach wie vor, dass Disney den nicht gänzlich richtigen Weg einschlägt, um Vielfalt in ihr Line-up zu bringen.

    Ich muss nur ehrlich sagen, dass manche (oder gar viele, leider) der Menschen, die all-in für Disneys Entscheidung sind, auch nicht gerade Gutmenschen sind, denn sowas finde ich persönlich dann auch eher fragwürdig.

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    490
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von *melody* Beitrag anzeigen
    Den meisten geht es wie gesagt darum, dass Disney sein eigens geschaffenes Bild von Arielle als solcher so sehr verändert. Nicht mehr, nicht weniger.
    Eine dunkelhäutige Schauspielerin, die Andersens kleine Meerjungfrau spielt (oder eine andere, neue Protagonistenrolle): Kein Problem, im Gegenteil, sogar sehr fantastsisch!

    Zitat Zitat von *melody* Beitrag anzeigen
    *DIESE Meerjungfrau, weil Disneys Marketing bezüglich der Live Action Remakes nunmal so aussieht, dass sie Disneys eigens geschaffenes Werk als Vorlage nehmen.
    Genauso sehe ich es auch.

    @Mortimer
    Da du jetzt zum wiederholten mal auf die Cinderella Verfilmung eingehst:
    Das ist genau der Punk. Hier wurde eben nicht geworben mit "wir verfilmen den alten Klassiker in Real-Live neu", es war eben einfach nur eine von sehr vielen Märchenverfilmungen und somit völlig in Ordnung.

    Hier wird aber eben damit geworben, wahrscheinlich damit die Leute auch ins Kino gehen und die Kassen klingeln. Und somit ist es für mich erstmal nicht die ideale Besetzung. Das hat auch nichts mit "Rasse" zu tun, sie passt eben einfach nicht in das Bild was ich von Arielle habe.

    Wenn ich z.B. ein Buch lese und mir eine Figur in einer gewissen Weise vorstelle, dieses dann verfilmt wird und der Schauspieler so ganz anders aussieht als ich ihn mir vorgestellt habe, dann finde ich die Besetzung auch nicht ideal, dass hat dann nichts mit dem Schauspieler zu tun, sondern mit dem Bild was ich mir gemacht habe. Klar das entspringt dann meiner Fantasie und einer wagen Beschreibung des Buches aber ändert nichts daran das mir die Besetzung nicht gefällt.
    Hier ist es ähnlich, nur das Disney eben das Bild selbst visuelle geprägt hat, mit 3 Filmen, einer Serie und jeder menge

  20. #45
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von *melody* Beitrag anzeigen
    @Mortimer: Den Stern-Artikel findest du sehr gut? Der macht in meinen Augen genau das, was ich so schlimm an der ganzen Geschichte finde: Prinzipiell alle zu Rassisten zu machen, die auch nur ansatzweise einen "falschen" Ton über Disneys Entscheidung sagen (again: nicht über die Halle Bailey selbst), ohne auch nur kurz die Gegenseite wenigstens in Zügen verstehen zu wollen.

    Den meisten geht es wie gesagt darum, dass Disney sein eigens geschaffenes Bild von Arielle als solcher so sehr verändert. Nicht mehr, nicht weniger.
    Eine dunkelhäutige Schauspielerin, die Andersens kleine Meerjungfrau spielt (oder eine andere, neue Protagonistenrolle): Kein Problem, im Gegenteil, sogar sehr fantastsisch!

    Der (geldgierige und pseudo-politisch-korrekte) Konzern Disney, der dieser dunkelhäutigen Schauspielerin DIESE* kleine Meerjungfrau aufdrückt (und mir kann keiner erzählen, dass es Disney nicht klar sein sollte, wie populär Arielle ist und welcher Shitstorm potentiell anrollen könnte), eine Figur, die seit Jahrzehnten so wie sie nunmal ist in den Köpfen der Menschen ist: Schwierig. Man sieht ja, was gerade passiert.

    *DIESE Meerjungfrau, weil Disneys Marketing bezüglich der Live Action Remakes nunmal so aussieht, dass sie Disneys eigens geschaffenes Werk als Vorlage nehmen.

    Ich kann einerseits verstehen, warum Menschen sich über diese Entscheidung freuen. Ich finde nur nach wie vor, dass Disney den nicht gänzlich richtigen Weg einschlägt, um Vielfalt in ihr Line-up zu bringen.

    Ich muss nur ehrlich sagen, dass manche (oder gar viele, leider) der Menschen, die all-in für Disneys Entscheidung sind, auch nicht gerade Gutmenschen sind, denn sowas finde ich persönlich dann auch eher fragwürdig.
    Zitat Zitat von Kummer Beitrag anzeigen
    Genauso sehe ich es auch.

    @Mortimer
    Da du jetzt zum wiederholten mal auf die Cinderella Verfilmung eingehst:
    Das ist genau der Punk. Hier wurde eben nicht geworben mit "wir verfilmen den alten Klassiker in Real-Live neu", es war eben einfach nur eine von sehr vielen Märchenverfilmungen und somit völlig in Ordnung.

    Hier wird aber eben damit geworben, wahrscheinlich damit die Leute auch ins Kino gehen und die Kassen klingeln. Und somit ist es für mich erstmal nicht die ideale Besetzung. Das hat auch nichts mit "Rasse" zu tun, sie passt eben einfach nicht in das Bild was ich von Arielle habe.

    Wenn ich z.B. ein Buch lese und mir eine Figur in einer gewissen Weise vorstelle, dieses dann verfilmt wird und der Schauspieler so ganz anders aussieht als ich ihn mir vorgestellt habe, dann finde ich die Besetzung auch nicht ideal, dass hat dann nichts mit dem Schauspieler zu tun, sondern mit dem Bild was ich mir gemacht habe. Klar das entspringt dann meiner Fantasie und einer wagen Beschreibung des Buches aber ändert nichts daran das mir die Besetzung nicht gefällt.
    Hier ist es ähnlich, nur das Disney eben das Bild selbst visuelle geprägt hat, mit 3 Filmen, einer Serie und jeder menge
    Äh, warum trug dann Lily James in der Realverfilmung keine blauen Kontaktlinsen? Weshalb wurde die Fee dann von einer jungen Helena Bonham Carter mit blonder Perrücke gespielt und keiner weißhaarigen älteren Dame? Wieso hatte Cate Blanchett dann rote Haare und keine grauen? Auch wenn "Bibbidi-bobbidi-boo" und "A Dream Is A Wish Your Heart Makes" im Soundtrack inkludiert wurden, bleibt es dennoch eine Adaption und kein 1:1 Remake eines Zeichentrickfilms. Und genau dasselbe wird auch für die neue Arielle-Verfilmung gelten... Wozu sollten sie den Film unbenennen in "Die kleine Seejungfer" nach Hans Christian Andersen, wenn sie ja dennoch (gleich wie in den anderen Realverfilmungen, siehe "Die Schöne und das Biest", "Das Dschungelbuch", die "Alice"-Filme usw.) Elemente aus dem ursprünglichen Trickfilm verwenden werden (und das ja zu guter Recht, wenn man schon die Disney-Bibliothek zur Verfügung hat, wieso sollte man dann den Namen Arielle in was anderes ändern etc.? Ist doch unnötig...) Sonst hätten sie auch nicht Scuttle jetzt weiblich und von der Möwe zum Tauchvogel gemacht. Es sind immer Adaptionen, so oder so. Also ... Es gibt eben nicht nur eine Arielle. Genauso wenig wie es nur eine Mary Poppins gibt etc. ... Es sind immer Neu-Interpretationen. Dass da das Aussehen plötzlich so eine große Rolle spielt, finde ich persönlich viel fragwürdiger ...
    Geändert von Mortimer (10.07.2019 um 12:26 Uhr)

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    490
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
    Äh, warum trug dann Lily James in der Realverfilmung keine blauen Kontaktlinsen? Weshalb wurde die Fee dann von einer jungen Helena Bonham Carter mit blonder Perrücke gespielt und keiner weißhaarigen älteren Dame? Wieso hatte Cate Blanchett dann rote Haare und keine grauen? Auch wenn "Bibbidi-bobbidi-boo" und "A Dream Is A Wish Your Heart Makes" im Soundtrack inkludiert wurden, bleibt es dennoch eine Adaption und kein 1:1 Remake eines Zeichentrickfilms. Und genau dasselbe wird auch für die neue Arielle-Verfilmung gelten... Wozu sollten sie den Film unbenennen in "Die kleine Seejungfer" nach Hans Christian Andersen, wenn sie ja dennoch (gleich wie in den anderen Realverfilmungen, siehe "Die Schöne und das Biest", "Das Dschungelbuch", die "Alice"-Filme usw.) Elemente aus dem ursprünglichen Trickfilm verwenden werden (und das ja zu guter Recht, wenn man schon die Disney-Bibliothek zur Verfügung hat, wieso sollte man dann den Namen Arielle in was anderes ändern etc.? Ist doch unnötig...) Sonst hätten sie auch nicht Scuttle jetzt weiblich und von der Möwe zum Tauchvogel gemacht. Es sind immer Adaptionen, so oder so. Also ... Es gibt eben nicht nur eine Arielle. Genauso wenig wie es nur eine Mary Poppins gibt etc. ... Es sind immer Neu-Interpretationen. Dass da das Aussehen plötzlich so eine große Rolle spielt, finde ich persönlich viel fragwürdiger ...
    Warum das so ist kann ich dir leider nicht beantworten, ich habe mit der Filmproduktion wenig bis gar nichts zu tun Sie werden ihre Gründe haben oder eben auch nicht, manche Dinge sind evtl. auch Zufall.

    Niemand hat hier behauptet dass es nur eine "echte" Arielle gibt. Natürlich steht es Disney frei zu besetzen wie sie wollen, Handlungen zu verändern usw. Eine eins zu eins Verfilmung will ja nun auch niemand, denke ich. Niemand hat gefordert den Film umzubenennen. Natürlich ist jeder neue Film ein eigenes Kunstwerk.

    Ich habe langsam das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei. Und ich bin mir nicht sicher ob wir hier noch über das diskutieren was hier geäußert wurde, oder über das was in diversen Netzwerken so abgelassen wird. Vieles davon heiße ich definitiv auch nicht gut, da kann man die ganze Diskussion auch übertreiben.

    In diesem Forum habe ich zumindest bisher nur Meinungen gelesen, die (teilweise) in die Richtung gingen, dass man die Besetzung eben nicht optimal findet, das ist durchaus legitim, und jedem sollte auch selbst überlassen bleiben ob er daraus den Schluss zieht sich den Film anzuschauen oder eben nicht.

  22. #47
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mortimer Beitrag anzeigen
    Äh, warum trug dann Lily James in der Realverfilmung keine blauen Kontaktlinsen? Weshalb wurde die Fee dann von einer jungen Helena Bonham Carter mit blonder Perrücke gespielt und keiner weißhaarigen älteren Dame? Wieso hatte Cate Blanchett dann rote Haare und keine grauen? ...
    Ich weiß nicht wie es da anderen geht, aber bei "Jungle Book" und "Cinderella" und auch "Alice" hatte ich persönlich nicht das Gefühl, dass da seitens Disney die große Intention bestand, all zu nah am Zeichentrick zu bleiben und wirklich nur die prägensten Elemente (wie eben vereinzelte Songs) aus diesen zu übernehmen. Ansonsten habe ich persönlich auch nicht das Bedürfnis, die genannten Filme mit dem jeweiligen Zeichentrick-Pendent vergleichen zu wollen. Die Filme haben es geschafft, eigenständig genug zu sein, trotz der paar sich überschneidenden Elemente.

    "Dumbo" und "Aladdin" habe ich noch nicht gesehen, weswegen ich die beiden jetzt erstmal nicht mit einbeziehen würde - wobei anhand von dem, was ich von "Aladdin" gesehen/gehört/gelesen habe, das folgende durchaus zutreffen könnte.

    Bei "Die Schöne und das Biest" jedoch fing es an, dass extrem viele Elemente aus dem Zeichentrickfilm übernommen wurden, statt nur ein paar. Angefangen mit dem groben Aussehen der Charaktere, über die groben Farben der Kleidung, so ziemlich alle Songs, die auch im Zeichentrick vorkamen (wenn im deutschen auch teilweise textlich verändert), über ganze Dialogstränge. Statt dass nur "ein paar" Elemente aus dem Zeichentrick übernommen wurden, waren es hier "nur ein paar" neue Elemente/Handlungstränge, um etwas mehr Tiefe in die Geschichte und Figuren zu bringen und um verteidigen zu können, dass das jetzt nicht gänzlich 1:1 der Zeichentrick ist..aber doch schon irgendwie...

    Ich kann das seitens Disney auch verstehen, schließlich sind DSudB, Aladdin, König der Löwen und eben Arielle wohl die Vorzeigefilme und die beliebtesten Filme aus der Renaissance-Era. Da möchte man natürlich die Fans nicht verärgern, weswegen die Filme in ihrer Live-Action Version eben so ähnlich sind...eben mit ein paar Extras, damit wenigstens etwas neues dabei ist abseits der "echten" Darsteller.

    Nur eben jetzt bei Arielle hapert das Konzept, weswegen die Strategie leider bei vielen nicht aufgehen wird. Denn an der "schwarzen Arielle" hängt noch ein viel längerer Rattenschwanz dran. Natürlich wird der Film sicherlich trotzdem gut, Halle Bailey wird einen guten Job machen. Und natürlich wird es auch nach Erscheinen des Films noch Leute geben, die ihn trotzdem nicht mögen werden. Ich mag bis heute die Live-Action Umsetzung von DSudB nicht und nach wie vor konnte mich Emma Watson als Belle nicht überzeugen, obwohl ich ansonsten absolut nichts gegen sie habe, so what..

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2017
    Beiträge
    490
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem stimme ich zu. Alice würde ich absolut gar nicht in die Reihe einreihen, das ist für mich irgendwie eher fast schon eine Fortsetzung des Zeichentricks. Dumbo ist von der Story her doch auch ziemlich anders als der Zeichentrick, finde ich zumindest.

    Die Schöne und das Biest und Alladin waren da wiederum sehr nah am original.

    Ich bin auf jeden Fall auf erste Bilder von Arielle gespannt. Besonders gespannt bin ich dann auf Triton und Eric...

  24. #49
    Mitglied Avatar von Bobcat
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    L.E.
    Beiträge
    3.777
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer weiß, vielleicht wird die Story auch eine ganz andere und sie lassen Elemente aus dem Musical einfließen und Ursula ist die Tante usw.
    Ich bin auch mehr als unzufrieden mit der Besetzung, aber wir werden wohl nichts groß ausrichten können. Ich hoffe einfach nur, dass es ein guter Film wird.

  25. #50
    Mitglied Avatar von Sleeping Beauty
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Harry Styles ist im Gespräch für die Rolle des Prinzen Eric
    https://deadline.com/2019/07/harry-s...id-1202647244/

    Javier Bardem ist ein möglicher Kandidat für Triton: https://deadline.com/2019/07/javier-...id-1202648060/
    Geändert von Sleeping Beauty (17.07.2019 um 23:21 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.