User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #3426
    Mitglied Avatar von calohn
    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    Bad Salzuflen - OLW (NRW)
    Beiträge
    616
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    13
    Naja. Es muss ja auch noch weiterhin einen Unterschied zwischen Masse und Maße geben. Sonst ist es mit dem messen anhand eines Maßes schwer, wenn nur noch die Masse da ist. ;-)

    Aber es ist wirklich einfach. Lang gesprochener Vokal "ß" und kurz gesprochener Vokal "Doppel-s"

  2. #3427
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Ob man nach langem Vokal eigentlich -ß- oder -ss- schreibt, scheint auch noch nicht überall durchgedrungen zu sein. ;-)
    Nun, dies ist lediglich in manchen Gegenden der Fall. Soweit ich weiss, wird das „scharfe s“ ausserhalb Deutschlands und Österreichs nirgends auf der Welt verwendet.

    Auf keiner meiner Tastaturen gibt es diese Taste. Nur so als Info.

  3. #3428
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss, wird das „scharfe s“ ausserhalb Deutschlands und Österreichs nirgends auf der Welt verwendet.
    Richtig, und es gab es auch nur als Kleinbuchstaben. Weil wir seit der Reform aber alles einfacher machen müssen, haben wir (vor zwei Jahren doer so) einen neuen Buchstaben hinzugefügt, nämlich das große "scharfe s". Dafür gibt es bis heute keine Taste auf keiner Tastatur. Und es sieht scheußlich aus.

  4. #3429
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von calohn Beitrag anzeigen
    Naja. Es muss ja auch noch weiterhin einen Unterschied zwischen Masse und Maße geben.
    Da vertraue ich voll und ganz auf den Kontext...

  5. #3430
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Richtig, und es gab es auch nur als Kleinbuchstaben. Weil wir seit der Reform aber alles einfacher machen müssen, haben wir (vor zwei Jahren doer so) einen neuen Buchstaben hinzugefügt, nämlich das große "scharfe s".
    Danke für diese wirklich interessante Info. Das ist an mir tatsächlich völlig vorbeigegangen!

    Da regt man sich ständig über die ideologisch bedingte zunehmende Verunstaltung der deutschen Sprache auf und merkt gar nicht, dass es auch eine positive Entwicklung gab.

  6. #3431
    451858164354
    Gast
    Wo finde ich denn das grosse ß auf meiner Tastatur, sollte ich es wirklich einmal benötigen?

  7. #3432
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Das wurde hier schon beantwortet:
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    (...) Dafür gibt es bis heute keine Taste auf keiner Tastatur. (...)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #3433
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst sind die Tippenden:

    https://www.korrekturen.de/word-tipp...osses_ss.shtml

    Im Übrigen unterscheidet sich das ß [groß] kaum vom ß [klein]. So what?

    Edit: Nur kann die Textverarbeitung des Forums das Sonderzeichen noch nicht wiedergeben, sondern wirft dann lediglich ein "?" aus. Das passt...
    Geändert von polte (02.01.2022 um 17:26 Uhr)

  9. #3434
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gibt's auch nicht in allen Schriften. So wie viele andere Sonderzeichen oder die Umlaute.
    Hässlich wird es dann, wenn das Layoutprogramm ein künstliches großes ß generiert.
    Vielen fällt das aber gar nicht auf. Die beneide ich wirklich...
    Persönlich finde ich auch Groß-Kleinschreibung schöner, als alles groß zu schreiben.
    Aber ich denke, da orientiert man sich dann in der Übersetzung auch meist am Original, oder?

    Gesendet mit Tapatalk

  10. #3435
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von polte Beitrag anzeigen
    Die Windows-Tippenden vielleicht - ich hab nen Mac.

    Aber bevor ich jemals ein grosses ß brauchen werde, friert vermutlich eher die Hölle ein oder fackelt die Erde ab, weil die Sonne ihr beim Aufblähen zu nem Roten Riesen zu nahe kommt...
    Geändert von 451858164354 (02.01.2022 um 18:10 Uhr)

  11. #3436
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre hilfreich, wenn man endlich aufhören würde an der deutschen Rechtschreibung herumzuspielen. Diese sogenannten Vereinfachungen sind Verschlimmbesserungen. Wo beispielsweise der Fortschritt bei dem dass mit einen doppelten s anstelle des ß liegen, ich weiß es nicht. Aber da meint ein kleiner Zirkel von Leuten uns vorzuschreiben, wie die korrekte Rechtschreibung auszusehen hat.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  12. #3437
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Will es logisch ist und man even nicht daaaaß sagt sondern dass.
    Und weil es schon alleine bei Fluss und Fluß besser passt, da man nicht Fluuuuuß sagt wie Fuuuuuß, sondern Fluss. Es wird also schrieben wie man es spricht.

    Gesendet mit Tapatalk

  13. #3438
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Will es logisch ist und man even nicht daaaaß sagt sondern dass.
    Und weil es schon alleine bei Fluss und Fluß besser passt, da man nicht Fluuuuuß sagt wie Fuuuuuß, sondern Fluss. Es wird also schrieben wie man es spricht.

    Gesendet mit Tapatalk
    Logisch im Sinne von Vereinfachung? Wohl nicht. Es wäre eine Vereinfachung gewesen, ganz einfach auf ein dass mit doppelten s zu verzichten. Ein das mit einem s reicht aus. Niemand benötigt diese überflüssige Verkomplizierung.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  14. #3439
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist nicht kompliziert, sondern einfach korrekt. Denn "das" eine bezeichnet einen bestimmten Artikel, "dass" ist eine Konjunktion.
    Die Vereinfschung war eine logische Anpassung an die gängige Aussprache bei allen ß/ss-Wörtern.
    Und ich finde, dass es gerade das Schöne an der deutschen Sprachr ist, dass man so viele unterschiedliche Wörter zur Verfügung hat um genau das auszudrücken, was man meint.


    Gesendet mit Tapatalk

  15. #3440
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Es ist nicht kompliziert, sondern einfach korrekt. Denn "das" eine bezeichnet einen bestimmten Artikel, "dass" ist eine Konjunktion.
    Die Vereinfschung war eine logische Anpassung an die gängige Aussprache bei allen ß/ss-Wörtern.
    Und ich finde, dass es gerade das Schöne an der deutschen Sprachr ist, dass man so viele unterschiedliche Wörter zur Verfügung hat um genau das auszudrücken, was man meint.


    Gesendet mit Tapatalk
    Ich sehe das nicht so. Aber man darf ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  16. #3441
    Mitglied Avatar von brilli
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    365
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme M.Hulot zu. Es wäre aber eine Vereinfachung gewesen, auf das „ß“ zu verzichten, in der Schweiz funktioniert das ja auch. Und Nicht-Deutsche können den Buchstaben ohne großen Aufwand gar nicht schreiben, da findet man dann Unsinn wie "B" oder "??" (beta) als Ersatzzeichen. „Dass“ bzw. „daß“ und „das“ werden zudem unterschiedlich ausgesprochen, insofern finde ich die Unterscheidung schon sinnvoll. Okay, im Dialekt spielt das selten eine Rolle, aber im Hochdeutschen schon. Und im Schriftdeutschen sowieso. Bei unserem komplizierten Satzbau ist deswegen auch die Großschreibung sinnvoll.

  17. #3442
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von brilli Beitrag anzeigen
    Ich stimme M.Hulot zu. Es wäre aber eine Vereinfachung gewesen, auf das „ß“ zu verzichten, in der Schweiz funktioniert das ja auch. Und Nicht-Deutsche können den Buchstaben ohne großen Aufwand gar nicht schreiben, da findet man dann Unsinn wie "B" oder "??" (beta) als Ersatzzeichen. „Dass“ bzw. „daß“ und „das“ werden zudem unterschiedlich ausgesprochen, insofern finde ich die Unterscheidung schon sinnvoll. Okay, im Dialekt spielt das selten eine Rolle, aber im Hochdeutschen schon. Und im Schriftdeutschen sowieso. Bei unserem komplizierten Satzbau ist deswegen auch die Großschreibung sinnvoll.
    Inwieweit sprichst du "das" anders aus als "dass"?

    Und ein Wort, das mit ß anfängt, kenne ich nicht, wo soll ein großes ß also zur Unterscheidung (von was auch immer) helfen? Das braucht man doch nur in Blockschrift, damit man dann nicht bspw. SPASS schreiben muß...äh, muss.

  18. #3443
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau. Bei rein in Großbuchstaben geschriebenen Wörtern. Wird ja oft bei Filmtiteln so gemacht. Oder bei Buchtiteln. Oder bei Comic-Titeln.

    Das mit der Aussprache war generell auf den unterschied von ss und ß bezogen, nicht auf "dass" und "daß".
    Mir kam es aber schon als Achtjähriger sehr merkwürdig vor, dass es damals Fluß und Fuß geschrieben wurde, es aber unterschiedlich ausgesprochen wurde.
    Daher finde ich vor allem diese Anpassung sehr gelungen.

    Gesendet mit Tapatalk

  19. #3444
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wusste neulich nicht mal mehr, dass Fluss einst Fluß geschrieben wurde. Hab die neue RS seit mind. 10 Jahren weitgehend verinnerlicht.

  20. #3445
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ist ja dann auch gar nicht mehr sooooooooo neu...

    Gesendet mit Tapatalk

  21. #3446
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Inwieweit sprichst du "das" anders aus als "dass"?
    daaaas und dass

  22. #3447
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Es wäre hilfreich, wenn man endlich aufhören würde an der deutschen Rechtschreibung herumzuspielen.
    Sehe ich auch genau so. Ist halt leider ein Geschäftsmodell - damit "müssen" (mussten) Lexika, Schulbücher etc. neu aufgelegt werden, gar ein "neuer Duden". Schon von der Optik möchte ich das Deutsche nicht dem Kyrillischen lgeichsetzen, in Versalien heißt's offiziell also

    HEIßT

    Schaut aus, als wäre Putin schon als Usurpator in deutschen Landen ... optisch schon mal ein No-Go.

  23. #3448
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt ja so recht! Wir sollten nicht nur aufhören, an der deutschen Sprache rumzudoktoren, sondern sie auf einen verlässlichen Stand zurückdrehen. Damit es endlich wieder heißt (sic!):

    Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
    von helden lobebæren, von grôßer arebeit,
    von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,
    von küener recken strîten muget ír nu wunder hœren sagen.

    Eß wuohs in Burgonden ein vil edel magedîn,
    daß in allen landen niht schœners mohte sîn,
    Kriemhilt geheißen: si wart ein scœne wîp.
    dar umbe muosen degene vil verliesen den lîp.
    Das war halt noch richtiges Teutsch!

  24. #3449
    451858164354
    Gast
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Und ich finde, dass es gerade das Schöne an der deutschen Sprachr ist, dass man so viele unterschiedliche Wörter zur Verfügung hat um genau das auszudrücken, was man meint.
    Nur schade, dass es so viele gibt, die dabei bereits an der Orthografie scheitern - eigentlich sollte man meinen, dass jeder Drittklässler "seid" und "seit" in Schriftform jeweils richtig darstellen kann, aber ein Blick ins Forum liefert den Gegenbeweis.

  25. #3450
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... Und ich sehe gerade, dass ich meinen Post nicht richtig Korrektur gelesen habe...

    Gesendet mit Tapatalk

Seite 138 von 233 ErsteErste ... 3888128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148188 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher