User Tag List

Seite 28 von 34 ErsteErste ... 1819202122232425262728293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 700 von 827

Thema: MOSAIK für die Tasche

  1. #676
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ebenso Band 40, Seite 7. Da in der Mosapedia nichts zu der geänderten Schrifttype hier steht, ist es mir beim ersten Mal nicht aufgefallen.

    Nach Studium von http://mosapedia.de/wiki/index.php/D...(neue_Ausgabe) frag' ich mich aber, steht im TM 40 nun der Originaltext oder ein geänderter SB-Text.
    Geändert von Anaxagoras (07.04.2021 um 15:26 Uhr)

  2. #677
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    Ebenso Band 40, Seite 7.... steht im TM 40 nun der Originaltext oder ein geänderter SB-Text.
    Zumindest ist es die gleiche Schriftart die sowohl im Sammelband als auch im Reprintheft 156, S. 7 zum Einsatz kam. Im alten Sammelband (S.103) wurde auch schon an dieser Stelle am Originaltext manipuliert (3-zeiliger Text) und nicht die ursprüngliche Schriftwart verwendet. Das Original habe ich nicht zur Hand.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #678
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Schrift im Mosaik soll "Grotesk 8-9 ohne Serifen sein mit Durchschuß" Das hat mir damals der Drucker in die Feder zitiert. Ich habe es erst kürzlich wieder gefunden. Diesen Schrifttyp müsste es eigentlich geben in heutiger multimedialer Zeit?
    Irgendwo auf einer Festplatte ist er bestimmt drauf. Das könnte also bei den anderen Fehlseiten noch geändert werden, falls die Originalfolie weg ist.

  4. #679
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Die Schrift im Mosaik soll "Grotesk 8-9 ohne Serifen sein mit Durchschuß" Das hat mir damals der Drucker in die Feder zitiert. Ich habe es erst kürzlich wieder gefunden. Diesen Schrifttyp müsste es eigentlich geben in heutiger multimedialer Zeit?
    Irgendwo auf einer Festplatte ist er bestimmt drauf. Das könnte also bei den anderen Fehlseiten noch geändert werden, falls die Originalfolie weg ist.
    Ich habe schon einige Sans-Serif Grotesk-Schriften auf dem Rechner. Manchen kommen der Mosaik-Schriftart auch ziemlich nahe. Nur der Durchschuss (Unter- und Oberlängen einiger Buchstaben) stimmt nicht. Aber wer die Schrift braucht wird sie sicher nach längerem Suchen und Vergleichen finden. Falls nicht, lassen sich vorhandene Schriften auch modifizieren.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  5. #680
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das Problem mit den heutigen Grotesk Schriften ist das z.B. Th das h ist, im "Strick" länger und der "Kegel" kürzer, weiß jetzt nicht, wie die Striche und Rundungen Kegel genannt werden.
    Eine Schriftart die ungefähr passt, hat dann aber das -g- anders.
    Also man mus mindest zwei Schriften zusammensetzten um die alte Schrift in den Heften zu bekommen.

    Wenn du eine fast gleiche Schrift hast, kannst die mir bitte mal schicken? Danke

  6. #681
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, die habe alle das Problem das du gerade beschrieben hast, außerdem ist das M auch nicht richtig. Was ich meinte ist, diese kleinen Abweichungen könnte man mit Font-Editoren / Creator korrigieren. Aber kennst du denn überhaupt jemanden der die Schriften neu setzen will?

    Auf meinem aktuellen Rechner habe ich nur "Neue Haas Grotesk Display Pro" und "Alte Haas Grotesk", aber die gibt es auch als Download. Auf alte Platten kann ich momentan nicht zugreifen, zu viel Aufwand - alles nur Images (Backups)
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #682
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe letzten ca. 60 Grotesk Schriften durchgesehen, irgendetwas war immer, was nicht passte. Gut man könnte aus zwei Schriften eine machen, muss man aber die jeweiligen Buchstaben anpassen, ist sehr aufwendig und das habe ich nur beim Faksimile des Bandes 15 Jahre Mosaik gemacht, den ich habe.
    Ich dachte du hast eine Variante entdeckt, die fast passt?

  8. #683
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, leider - eben auch nur fast ... Aber wer auf diesem Gebiet aktiv unterwegs ist, und die Schrift somit öfter mal nutzen würde, für den ist die Bearbeitung einer vorhandenen Schrift ein akzeptabler Aufwand - wenn er als Ergebnis eine Schrift Mosaik.ttf zur Verfügung hat.
    Programme wie das unten gezeigte bieten nicht nur das Editieren vorhandenen Zeichen / Buchstaben an, es lassen sich auch gescannte Bitmaps (oder Vektordateien) zur Grundlage nutzen.

    Ich glaube, wochenlang in Dateiarchiven zu recherchieren, das Internet zu durchforsten und immer wieder alle Buchstaben neu zu vergleichen dürfte zeitraubender sein.

    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #684
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun so ein Programm hatte ich auch mal, das Problem dabei, es veränderte dann auch die Buchstaben, die eigentlich ok waren.
    Ich habe es dann so gelöst: zwei Fonts genommen und die Buchstaben ausgetauscht. Meist handelt es sich nur um wenige im Text. War noch vertretbar. Dennoch muss es doch die Mosaik-Schrift irgendwo geben. Gedruckt wurde sie ja. Die werden ja nicht die alten Bleilettern einzeln gesetzt haben?

  10. #685
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Nun so ein Programm hatte ich auch mal, das Problem dabei, es veränderte dann auch die Buchstaben, die eigentlich ok waren.
    Ich habe es dann so gelöst: zwei Fonts genommen und die Buchstaben ausgetauscht. Meist handelt es sich nur um wenige im Text. War noch vertretbar. Dennoch muss es doch die Mosaik-Schrift irgendwo geben. Gedruckt wurde sie ja. Die werden ja nicht die alten Bleilettern einzeln gesetzt haben?
    An Bleisatz glaube ich (zumindest ab Heft 62) auch nicht mehr. Zu dieser Zeit war der Lichtsatz / Fotosatz verbreitet - das zog sich bis in die 80er Jahre hin. Ich bezweifele ganz stark, dass alle damals verwendeten Schriften (oder später Schriftschablonen) komplett 1:1 in moderne, digitale Schriftformate umgesetzt wurden. Es mag zwar ca. 1 Millionen Schriftarten geben (inkl. der nicht lizensierten), das die "Mosaik-Schrift" aber jemals bis ins Detail den Weg ins Desktop-Publishing gefunden haben soll bleibt zumindest für mich um so fragwürdiger je länger ich darüber nachdenke.

    Zu den Font-Editoren... da gibt es auf dem Markt eine Menge Mist - und umsonst sind wie wirklich guten Programme auch nicht. Das oben gezeigte Beispiel funktioniert gut und kann man kostenlos testen. Nachteil: die Testversion haut beim Exportieren modifizierter Fonts in einige Zeichen ihr Logo als "Wasserzeichen" rein. Aber zum testen reicht es.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  11. #686
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sollten wir mal den Font "Mosaik-Schrift" in Angriff nehmen. Interessant sicher auch für Ulf Graupner. Er hat sich viel mit eigenen Fonts befasst.

  12. #687
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich seinerzeit die Intro-Seiten für den Roman und Comicladen gestaltete, habe ich für MOSAIK-Titel die Bookman Old Style genommen (bold, also gefettet). Die kam bei den Versalien ganz gut hin.

  13. #688
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Rückruf Band 38

    Zitat Zitat von Night-Hawk Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum, habe aber die Einträge verfolgt, seit die Taschenmosaiks herausgekommen sind.
    Endlich habe ich auch die aktuellen Bände 37 - 40 bekommen.
    Ist schon jemanden aufgefallen, dass sich im Band 38 der Fehlerteufel eingeschlichen hat?
    Der Text unter dem Sclußbild von Heft 148 und 149 ist der gleiche. (Mal abgesehen vom ersten, rot unterlegten, Buchstaben.)
    Ich hoffe da gibt es bald eine korrigierte Fassung.
    Ansonsten finde ich die Bücher gut lesbar und schmökere mich so durch :-)

    Viele Grüße!
    Gemäß einer Rundmail des Verlages wird der Lagerbestand Band 38 von den Händlern zurückgerufen. Für Leser die bereits gekauft haben gibt es wieder die Möglichkeit den betroffenen Band zum Umtausch einzusenden. Um den Aufwand zu minimieren genügt es auch wieder die 4. Umschlagseite abzutrennen, zu fotografieren und das Bild an den Verlag z.H. Herr Uwe Korous ( korous@tessloff.com ) zu schicken.
    Der Nachdruck ist für Ende Mai vorgesehen (aber noch nicht verbindlich bestätigt).
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #689
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    ... steht im TM 40 nun der Originaltext oder ein geänderter SB-Text.
    Ich konnte jetzt im Originalheft nachschauen.
    Im Taschenmosaik steht der SB-Text.
    Der Unterschied ist allerdings nur: Am Beginn wird "Es..." mit "Das Banjo..." ersetzt, da der Bezug von "es" zum Banjo sonst nicht klar gewesen wäre durch die fehlenden Seiten.

    In den künftigen Bänden könnte der evtl. Unterschied aber größer sein, der Originaltext wäre doch schöner und passender.

  15. #690
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Anaxagoras
    du kannst davon ausgehen, dass auch in den nachfolgenden Bänden der Text der Reprinthefte/Sammelbände stehen wird. Der fehlende Text und das Problem Band 38/S.72 entstand dadurch, dass Bilder & Text für die letzten Ausgaben getrennt eingescannt wurden. Vorteil: Die Schrift wurde deutlicher (und nach meinem Geschmack auch die Bilder freundlich-heller), Nachteil: eine zusätzliche Fehlerquelle tat sich auf und schlug auch prompt zu.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  16. #691
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke, wir können davon ausgehen, daß die SB-Version in den TM nachgedruckt wird. Die angesprochene Aufhellung war doch auch schon in den SB, oder?

    Hab gleich mal in den folgenden Heften nachgeschaut.
    Die neue SB-Reihe 2005 hat zwar den alten Text wieder, zumindest bei Heft 160, aber hier doch mal der Unterschied, zum Vergleichen im Herbst.
    Heft 160 sieht so aus:
    S 16:
    Heft: "Und nun kommt ihr an die Reihe!" - "Was haben wir für ein Glück! Stellt euch mal vor, die Piraten hätten sich eine Katze gehalten! Dann wären wir in den Fesseln geblieben, weil sich keine Maus an das Schmalz getraut hätte."

    SB: "Und nun kommt ihr an die Reihe! Einer nach dem anderen. Da aber die Fenster vergittert und die Tür fest verschlossen ist, müssen wir versuchen, durch das Dach auszubrechen."

  17. #692
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    SB: "Und nun kommt ihr an die Reihe! Einer nach dem anderen. Da aber die Fenster vergittert und die Tür fest verschlossen ist, müssen wir versuchen, durch das Dach auszubrechen."
    Ja, das ist noch der Text aus dem alten DDR-Sammelband, wo man ein paar Seiten eingespart hatte.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  18. #693
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Ja, das ist noch der Text aus dem alten DDR-Sammelband, wo man ein paar Seiten eingespart hatte.
    Die ersten drei DDR Hardcoverausgaben des Sammelbandes 2 (enthält Heft 160) mit den Digedags erschienen ungekürzt und mit dem Originaltext der Hefte. Für die neue Sammalbandaufteilung 2005 (4 statt 6 Hefte) wurde die zweite ungekürzte DDR Hardcoverausgabe und deren Text zugrunde gelegt. Daher entspricht der Text im Sammelband von 2005 (jetzt Heft 160 in Sammelband 3) immer noch dem Originaltext.

  19. #694
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat jetzt zwar nichts mit den Taschenmosaiks zu tun, sondern den Streichungen, aber bei Durchsicht dieser mit Hilfe der Mosapedia ist mir was aufgefallen.
    In Heft 168 fehlten die Seiten 16 und 23 im SB. Seite 24 beginnt auch im gekürzten SB mit "Colonel Springfield beeilte sich der Dame zu versichern, daß er damit nicht sie, sondern die Piraten und auch die Digedags gemeint hätte.", was für den Leser des Sammelbandes keinen Sinn ergibt, da ja weggelassen wurde, was er zuvor gesagt hat.

    S.16/17 ebenso, S.17: "Von dieser Vorstellung beflügelt...", aber Coffins Vorstellung auf S. 16 fehlt ja.
    Geändert von Anaxagoras (12.04.2021 um 22:42 Uhr)

  20. #695
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Die ersten drei DDR Hardcoverausgaben des Sammelbandes 2 (enthält Heft 160) mit den Digedags erschienen ungekürzt und mit dem Originaltext der Hefte. Für die neue Sammalbandaufteilung 2005 (4 statt 6 Hefte) wurde die zweite ungekürzte DDR Hardcoverausgabe und deren Text zugrunde gelegt. Daher entspricht der Text im Sammelband von 2005 (jetzt Heft 160 in Sammelband 3) immer noch dem Originaltext.
    Über die einzelnen Ausgaben habe ich keinen Überblick. Ich weiß nur, daß die Enttäuschung damals (Anfang der 80er) recht groß war, als wir die ersten drei Sammelbände (Heft 152-169) irgendwo ergattern konnten und dann die fehlenden Seiten bemerkten. Denn wir kannten zwar die entsprechenden Originale, besaßen sie aber nicht.
    Neben dem Beispiel von Anaxagoras werde ich wohl auch aus dem ersten Band nie die Szene vergessen, wo das Banjo "zum dritten mal" über Bord geworfen wird, in diesem Band es aber erst das zweite mal ist.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  21. #696
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    Als ich seinerzeit die Intro-Seiten für den Roman und Comicladen gestaltete, habe ich für MOSAIK-Titel die Bookman Old Style genommen (bold, also gefettet). Die kam bei den Versalien ganz gut hin.
    Da ja, aber für den normalen Text benötigt man die serifenlose Schrift.

  22. #697
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Mosapedia gibt es noch 2 Fälle, in denen geänderte Texte nicht wieder korrigiert wurden, in den Heften 189 und 195. (Text, nicht Schriftart)
    Bei 2 Fällen kann man doch mal versuchen, den Text wieder zu ändern?

  23. #698
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Anaxagoras Beitrag anzeigen
    Laut Mosapedia gibt es noch 2 Fälle, in denen geänderte Texte nicht wieder korrigiert wurden, in den Heften 189 und 195. (Text, nicht Schriftart)
    Bei 2 Fällen kann man doch mal versuchen, den Text wieder zu ändern?
    Bei Tessloff sitzt meines Erachtens nach niemand mehr der tatsächlich noch den vollen Durchblick über die Textvariationen hat. Bei der 195 haben wir beispielsweise im Reprintheft die Originalfassung, im kompletten Sammelband den veränderten Text auf Seite 12.
    Sollten für das TaschenMosaik auch weiterhin wie in den vorliegenden Bänden 38-40 die Bild-und Textteile getrennt gescannt werden (wodurch allerdings auch die Fehler in Band 38 entstanden), so könnte natürlich auch der Text vom Reprint 195/12 verwendet werden. Vielleicht macht sich ein Mostatistiker einmal daran für die Abweichungen eine komplette Übersichtstabelle zu erschaffen. Also * Text/Schrift * Original * Reprint * Sammelband (neu) * => TaschenMosaik. Allerdings muss beachtet werden, dass dem Verlag keine Originale (und schon gar nicht in Scan-Qualität) zur Verfügung stehen. Und damit wären wir dann wieder bei der Anpassung der Mosaik-Schrift (Hobby-Kalligraphen vortreten )
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  24. #699
    Mitglied Avatar von mzero2
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin jetzt bei Band 25 und möchte mir die nächsten Tage die restlichen verfügbaren Bände zulegen, also bis Band 40. Der Fehldruck von Band 8 wurde mir schon freundlicherweise vom Verlag ersetzt, was ich sehr löblich fand. Nun frage ich mich, ob es in dem jetzt zu bestellenden Ausgaben bis Band 40 auch wieder Fehldrucke gibt, oder ob ich hier gefahrlos bestellen kann?

    Ich finde die Taschenmosaiks sehr gelungen, man braucht zwar teilweise eine Lupe, aber dies macht die Platzersparnis im Regal locker weg.

  25. #700
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 38 sind Fehler.

Seite 28 von 34 ErsteErste ... 1819202122232425262728293031323334 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •