User Tag List

Seite 22 von 45 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 1107
  1. #526
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Für mich bleibt es ehrlich gesagt etwas unglogisch warum man dann garkeine Extras aufeinmal produzieren können sollte + man das Magazin nicht auch drucken kann, wenn es ja mit hinkriegt die Manga zu drucken. Immerhin ist gerade die Papierwerbung u.a. nicht unwichtig.
    Warhscheinlich kostet das Drucken eines Magazins, welches man kostenlos an die Kunden abgibt, zuviel und bringt gleichzeitig keinen direkten Erlös ein.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Und das sie bisher der einzige Verlag sind der auch gleich Probleme hat die Titelmenge beizuhalten und das auch so schnell ist nicht wirklich nachvollziehbar.
    Stand jetzt sind sie der bisher einzige Verlag. Da heißt es abwarten, ob ähnliche Maßnahmen auch von den anderen Verlagen folgen oder nicht. Und selbst wenn nicht, ist jeder Verlag prinzipiell für sich zu betrachten und die Verantwortlichen werden schon wissen, ob diese Maßnahme notwendig wird. Im Übrigen steht im Beitrag "Es kann also die kommenden Monate immer wieder zu Verschiebungen kommen.", was bedeutet, dass es nicht so kommen muss.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    ...so groß weniger verkauft in der 'noch realativ' kurzen Zeit kann man eigentlich auch nicht haben, zumal ja auch klar mehr Online bestellten.
    Wenn die Aussage hier lautet "Aufgrund der geschlossenen Geschäfte ist ein Rückgang im Verkauf zu verzeichnen.", kann man das ja auch mal glauben oder kennst du konkrete Zahlen aus dem Onlinehandel?

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob man das digitale Magazin ganz normal am Pc etc lesen kann oder braucht man dafür bestimmte Dinge?
    Ich hoffe, es wird als pdf erscheinen, habe aber die anderen Magazine nur zum Bestellen gefunden, nicht in digitaler Form.

  2. #527
    Moderator Mangaforum & Off Topic Avatar von Yagate
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.624
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    so groß weniger verkauft in der 'noch realativ' kurzen Zeit kann man eigentlich auch nicht haben, zumal ja auch klar mehr Online bestellten.
    Joachim Kaps, altraverse: Laut media control sind die Verkäufe von Comics und Manga schon in den ersten beiden Wochen seit der Schließung der Läden auf unter 50 % des Niveaus von vor der Krise eingebrochen
    https://www.comic.de/2020/04/coronak...comic-verlage/

    Es wurde also schon sehr viel weniger verkauft.

  3. #528
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, schauen wir mal, wir können nicht bei TP hinter die Kulissen blicken, also haben die sich wohl was dabei gedacht, jetzt so zu verfahren.

    Wenn nächste Woche Buchhandlungen ja wieder öffnen dürfen, könnten die Verschiebungen vielleicht sogar schon hinfällig sein, immerhin kann man dann wieder vor Ort kaufen gehen. Vielleicht hängt es ja auch mt Druckereien zusammen, wer weiß das schon? Warten wir mal ab.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  4. #529
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von ManiacMK Beitrag anzeigen
    Warhscheinlich kostet das Drucken eines Magazins, welches man kostenlos an die Kunden abgibt, zuviel und bringt gleichzeitig keinen direkten Erlös ein.
    Möglich, aber sowas hatte ja trotzdem seinen Zweck, den man auch nicht unterschätzen sollte...(auch wenn sich das so sicher nicht erfassen lässt)

    Zitat Zitat von ManiacMK Beitrag anzeigen
    Stand jetzt sind sie der bisher einzige Verlag. Da heißt es abwarten, ob ähnliche Maßnahmen auch von den anderen Verlagen folgen oder nicht. Und selbst wenn nicht, ist jeder Verlag prinzipiell für sich zu betrachten und die Verantwortlichen werden schon wissen, ob diese Maßnahme notwendig wird. Im Übrigen steht im Beitrag "Es kann also die kommenden Monate immer wieder zu Verschiebungen kommen.", was bedeutet, dass es nicht so kommen muss.
    Es gab da ja wo im Forum einen Link wo es um die Verlage geht wo sich auch Mangaverlage mit äußerten, auch wenn TP da nicht dabei war...so schlimm klang da aber bei den anderen trotzdem noch nichts, und das sogar beim weitaus kleineren Altraverse.

    Mir gings ja gerade um das schnellere reagieren von TP mit, das spricht jetzt für mich halt nicht unbedingt für so gute Planung oder Rücklangen wie bei anderen, obwohl sie größer sind ...oder halt auch das berühmte sparen an der falschen Stelle. Immerhin wissen wir ja auch dass ganz oben ein gewisser Us-Typ sitzt.


    Zitat Zitat von ManiacMK Beitrag anzeigen
    Wenn die Aussage hier lautet "Aufgrund der geschlossenen Geschäfte ist ein Rückgang im Verkauf zu verzeichnen.", kann man das ja auch mal glauben oder kennst du konkrete Zahlen aus dem Onlinehandel?
    Man kann immer alles genauso glauben was einen erzählt wird, oder auch hinterfragen, daran sehe ich nichts schlimmes (und mache ich bei solchen Dingen allgemein)...klar wird das einbußen geben, aber ja bei allen...nur fällt das andere 'frühere' reagieren eben schon auf.

    Und sind wir mal ehrlich: wer sagt denn dass der Rückgang wirklich nur an der Problematik liegt, und nicht auch so einiges an ihrer Titelauswahl u.a....die wie wir wissen ja auch in so einigen Punkten länger einseitiger (von Storys-Genre her) war und bei nicht wenigen auf Begeisterung stieß? - könnte genauso mehr zusammen gefallen sein, nur erkennt man dann eben seine eigenen Fehler nicht an (falls man sie überhaupt sieht)...noch dass man die eben offen so raushauen würde.

    Dann hatte man ja eh noch die Umstellung der Erscheinungsweise im Dez-Jan und so gesehen dann einen Monat mehr und in kürzerer Zeit...das sind ja auch dann mehr an Titel die erst mal mancher Fan nachkaufen muss und evtl nicht gleich kann.


    Nachtrag:

    Zitat Zitat von Yagate Beitrag anzeigen
    https://www.comic.de/2020/04/coronak...comic-verlage/

    Es wurde also schon sehr viel weniger verkauft.
    Das war der Link den ich meinte (danke fürs posten)...aber das sagt nun mal trotzdem nur was über den gesamten Bereich aus, sprich dennoch auf viele Verlage verteilt.

    Da es ja erst mal auch so einige Lieferprobleme an so manchen Stellen bzw längere Wartezeiten gab wird das sicher auch erst mal nicht so wenig ausgemacht haben, zumindest wenn die meisten sich lieber auf auf die üblichen verdächtigen Seiten konzentierten beim einkaufen.

    Und dass das nicht auch teils mit Läden passiert wäre (wenn auch nicht genauso hoch) ist auch nicht undenkbar, immerhin müssen die ganzen unnötigen Hamsterkäufer* ja auch mehr Geld für diese aufbringen, da wird sicher auch eher mal was zu lesen eingespart.
    *welche ja gerade anfangs ja nochmal mehr ausgeprägt waren.


    Bezüglich TP: macht halt auch z.b. nicht wirklich Sinn ein Starterpack zu verschieben was zum pushen mit da ist und wo die Bände ja eh längst raus sind...denn das war ja bei dem Kuss um Mitternacht Pack mit so gewesen.

    Ärgerlich ist halt durch die komplette Einstellung der Extras gleich ebenso, dass das gewonnene aus der Umfrage was im kommenden Band von Kuss um Mitternacht hätte sein sollen dann wohl auch flöten geht. (Auch wenn das eh einer war der erst mal verschoben wurde...)
    Geändert von Mia (16.04.2020 um 15:09 Uhr) Grund: xd

  5. #530
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Möglich, aber sowas hatte ja trotzdem seinen Zweck, den man auch nicht unterschätzen sollte...(auch wenn sich das so sicher nicht erfassen lässt)
    Letzteres ist halt der Punkt. Werbung (und nichts anderes ist dieses Heftchen ja) lässt sich nurmal nur schwer bis gar nicht direkt messen, bzw. in Umsatz umwandeln und erfassen. Da ist es konsequenter, auf der Ausgabenseite zu sparen, indem man das Heft nicht in den Druck gibt, sondern stattdessen digital verteilt.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Man kann immer alles genauso glauben was einen erzählt wird, oder auch hinterfragen, daran sehe ich nichts schlimmes (und mache ich bei solchen Dingen allgemein)
    Am kritischen Denken ist auch nichts auszusetzen, aber wenn du denn damit kommst:
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Und sind wir mal ehrlich: wer sagt denn dass der Rückgang wirklich nur an der Problematik liegt, und nicht auch so einiges an ihrer Titelauswahl u.a....die wie wir wissen ja auch in so einigen Punkten länger einseitiger (von Storys-Genre her) war und bei nicht wenigen auf Begeisterung stieß? - könnte genauso mehr zusammen gefallen sein, nur erkennt man dann eben seine eigenen Fehler nicht an (falls man sie überhaupt sieht)...noch dass man die eben offen so raushauen würde.
    Du spekulierst hier und das nicht offen sondern gibst dazu ganz konkret deine Richtung vor, redest dabei wieder von Mehrheiten (bei nicht wenigen), die sich so sicherlich nicht belegen lassen. Wozu das? Da ist die Erklärung, die dazu noch von Jo Kaps' Zitat gestützt wird, wesentlich wahrscheinlicher.
    Kritisch zu denken und zu hinterfragen heißt nicht, dass man hinter jede Aussage eine Verschleierung von vermuteten Zuständen annehmen sollte

  6. #531
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Das war der Link den ich meinte (danke fürs posten)...aber das sagt nun mal trotzdem nur was über den gesamten Bereich aus, sprich dennoch auf viele Verlage verteilt.
    Das heißt, du zweifelst an, dass TP aufgrund der geschlossenen Buchläden viel weniger verkauft hat, und glaubst, dass sich der Einbruch auf unter 50 % des Niveaus von vor der Krise hauptsächlich auf die anderen Manga- und Comicverlage verteilt?
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  7. #532
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.513
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bartomb Beitrag anzeigen
    Wenn nächste Woche Buchhandlungen ja wieder öffnen dürfen, könnten die Verschiebungen vielleicht sogar schon hinfällig sein, immerhin kann man dann wieder vor Ort kaufen gehen. Vielleicht hängt es ja auch mt Druckereien zusammen, wer weiß das schon? Warten wir mal ab.
    Ich denke, dass dauert noch ein wenig. Ggf. sind ja auch die Druckaufträge verschoben. Dazu kommt, dass die Kundschaft auch nicht unbedingt sofort das Geld locker hat, da die Krise ja immer noch anhält.
    Es wurde ja auch mal gesagt, dass ein Teil der Verlage das Lettering ins Ausland vergeben haben. Dort könnte es jetzt auch Probleme geben.

  8. #533
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von ManiacMK Beitrag anzeigen
    Am kritischen Denken ist auch nichts auszusetzen, aber wenn du denn damit kommst:

    Du spekulierst hier und das nicht offen sondern gibst dazu ganz konkret deine Richtung vor, redest dabei wieder von Mehrheiten (bei nicht wenigen), die sich so sicherlich nicht belegen lassen. Wozu das? Da ist die Erklärung, die dazu noch von Jo Kaps' Zitat gestützt wird, wesentlich wahrscheinlicher.
    Kritisch zu denken und zu hinterfragen heißt nicht, dass man hinter jede Aussage eine Verschleierung von vermuteten Zuständen annehmen sollte
    Sehe ich halt anders und man sah es doch sowohl im Forum als auch an anderen Stellen immer wieder das weniger von ihren letzten Programmen und so manchen Titeln begeistert waren, das sind genug Beweise alleine um von nicht wenigen zu reden...selbst in den Buchläden haben ihre Titel in der Menge sicher nicht nur in meiner Gegend auch die letzten Monate abgenommen, gerade weil das auch welche mit Ketten sind und denen wird ja auch immer was mit vorgegeben. Bei dem einen bekam ich sogar mal die Aussage als ich deswegen Nachfrage, dass sie da nicht mehr so viele herholen weil sie ja dann eh nicht alle so gut weggehen und deswegen hat man nur noch weniger Exemplare da als früher.
    Das sich der Weggang von Forum auch mit der Zeit schlechter auswirken könnte hatten ja auch früher schon andere gemeint, es kann also vieles im Laufe mit dazu gekommen sein und halt dann auch schon länger etwas mit bei und dann war das momentane halt so gesehen dann mit das letzte was es zum 'früheren' überlaufen schon kommen lies.

    Und punkto Spekulation: da man logischerweise da genauso nur seine Ansicht und Meinung reinschreibt gibt da doch eh jeder immer eine Richtung vor...mal von abgesehen packt man natürlich auch bei solchen Dingen anders mit rein was man so alles mitbekommen und nicht zwangsläufig alles reinschreibt u.a.

    Außerdem sagte ich trotzallen nie dass es nur daran liegt, sondern eben sehr wahrscheinlich auch mit, ist für mich schon ein Unterschied als wenn man nur sagen würde es liegt eigentlich nur an anderen Dingen.



    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Das heißt, du zweifelst an, dass TP aufgrund der geschlossenen Buchläden viel weniger verkauft hat, und glaubst, dass sich der Einbruch auf unter 50 % des Niveaus von vor der Krise hauptsächlich auf die anderen Manga- und Comicverlage verteilt?
    Nein, um die gesamte Zahl ging es da ja garnicht....aber der ganze Einbruch geht ja schließlich nicht auf sie alleine zurück, verteilt können es also eigentlich noch keine Unmengen für einen, noch dazu nicht so kleinen Verlag sein. Was natürlich nicht bedeutet dass sie es nicht störend finden u.a....aber wie man dann weniger Gewinne-Erwartungen gleich wertet (bzw diese der Situation anpasst) ist ja auch nicht überall gleich, der springende Punkt ist doch eh überall allgemein (auch wenn wir die nirgendwo beantwortet bzw mitkriegen werden), ob die 'Leiter' ganz oben auch sich bedingt weniger auszahlen als zuvor, oder es weiter wie davor machen und nur anderweitig erstmal einspart.

    Zumal ich ehrlich gesagt auch glaube, dass der Comicbreich da noch mehr eingebrochen ist als der Mangabereich (und das ja die Zahlen für beides zusammen sind), weil das sicher eh immer mehr in den Fachläden kaufen und weniger eh Online, den Eindruck hatte man auch schon immer von den Onlinesiten. Und bei füheren anderen Berichten war der Anstieg in dem Bereich im Ladenverkauf ja auch höher gestiegen als jetzt von den Manga.

  9. #534
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia : Ich denke auch das hat einfach Finanzielle gründe , und ich persönlich brauche keine von die diesen "EXTRAS" ( auser Schuber ^^ )

    Sind halt dreingaben die erlichgesagt keinen Sinn oder Nutzen haben .


    Aber um das Yominomo ist es schon schade .

  10. #535
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    @Mia : Ich denke auch das hat einfach Finanzielle gründe , und ich persönlich brauche keine von die diesen "EXTRAS" ( auser Schuber ^^ )

    Sind halt dreingaben die erlichgesagt keinen Sinn oder Nutzen haben .
    Kommt halt immer drauf an wie mans sieht, sind schließlich meist extra Motive, und mit als Kaufanreiz (+ Werbung gedacht)....das mag nicht bei jeden Titel man toll finden, aber gibt ja schon welche wo man sowas lieber hat. Das sie keinen Sinn hätten, kann man aber halt nicht sagen.

    Liegt vielleicht auch bei dir schlicht daran das solche bei ihnen eh seltener bei der männlichen Zielgruppe gab....und von Schuber hatten ja bei ihnen die Erstkäufer eh lange nichts mehr.

  11. #536
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja Werbung bei etwas wo man eh kaufen muss ?

    Der Sinn erschliest sich mir nicht wirklich xD


    Und auch bei meinen "Lieblingen" brauche ich sowas nicht , nur noch mehr gerümpel wo ich eh kein Platz habe xD

  12. #537
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Naja Werbung bei etwas wo man eh kaufen muss ?

    Der Sinn erschliest sich mir nicht wirklich xD
    Naja weil man ja trotzdem damit werben kann und es als Info meist mehr draufsteht bzw mehr dann deswegen mal was probieren. Außerdem betrifft es ja wohl auch die Gratis-Extras die so unabhängig der Manga immer mal rauskamen.


    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Und auch bei meinen "Lieblingen" brauche ich sowas nicht , nur noch mehr gerümpel wo ich eh kein Platz habe xD
    Viel Platz braucht sowas doch meist nicht, einfach im Manga lassen wenn mans so nicht verwendet...aber es gibt halt solche und solche Fans.

    Klar sind sie sicher nicht der auschlaggebende Punkt für einen wenn es eh ein Titel ist den man schon kennt und mag, freuen tun sich aber halt dann trotzdem nicht wenige.
    Geändert von Mia (16.04.2020 um 18:35 Uhr)

  13. #538
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.777
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Zumal ich ehrlich gesagt auch glaube, dass der Comicbreich da noch mehr eingebrochen ist als der Mangabereich (und das ja die Zahlen für beides zusammen sind), weil das sicher eh immer mehr in den Fachläden kaufen und weniger eh Online, den Eindruck hatte man auch schon immer von den Onlinesiten. Und bei füheren anderen Berichten war der Anstieg in dem Bereich im Ladenverkauf ja auch höher gestiegen als jetzt von den Manga.
    Zitat Kaps:

    Wir haben den Launch eines Oneshots aus dem April nach hinten geschoben, weil wir glauben, dass er ohne die Auslage im Handel gelitten hätte.
    (...)
    Solange niemand weiß, wie lange Buchhandlungen und Comicshops geschlossen bleiben müssen, stecken wir in einem echten Planungsdilemma.
    Die Läden scheinen also bei Manga ebenfalls einen nicht erheblichen Teil auszumachen, sonst gäbe es kein Planungsdilemma.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    aber der ganze Einbruch geht ja schließlich nicht auf sie alleine zurück
    50 % bedeuten aber im Durchschnitt 50 %. Zumal Kaps auch noch schreibt:

    Wir hatten sogar noch Glück im Unglück, da das erste Quartal für uns sehr gut gelaufen ist und wir im März einen enormen Anstieg der Webshop-Verkäufe zu verzeichnen hatten. So kommen wir noch relativ gut durch den April und Mai, werden dann aber ab Juni von den Folgen der Krise mit voller Wucht getroffen. Dann würden nämlich die Zahlungen für die Verkäufe im April anstehen – und die werden dramatisch schlechter sein als die der ersten drei Monate.
    Wenn man von dramatisch schreibt, meint man sicherlich keine 5 oder 10 % in seinem Bereich.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    verteilt können es also eigentlich noch keine Unmengen für einen, noch dazu nicht so kleinen Verlag sein.
    Wenn der Markt um 50 % einbricht, dann werden manche sicherlich nicht um 90 % und manche um 10 % einbrechen, sondern alle grob gleich. Und damit trifft es alle auch grob gleich, da sind 30/40/50 % einfach eine gewaltige Hausnummer.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Was natürlich nicht bedeutet dass sie es nicht störend finden u.a....aber wie man dann weniger Gewinne-Erwartungen gleich wertet (bzw diese der Situation anpasst) ist ja auch nicht überall gleich, der springende Punkt ist doch eh überall allgemein (auch wenn wir die nirgendwo beantwortet bzw mitkriegen werden), ob die 'Leiter' ganz oben auch sich bedingt weniger auszahlen als zuvor, oder es weiter wie davor machen und nur anderweitig erstmal einspart.
    Das sind doch Peanuts, was sich da einsparen lässt. Bei einer Auflage von 5000 und einem Preis von 7 Euro sind 50 % weniger einfach mal auf einem Schlag über 10'000 € Umsatzverlust. Und das bei einem einzigen Band.

  14. #539
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Werbung fällt ja auch nicht komplett weg. Printwerbung mag mit Sicherheit sinnvoll sein, aber gerade aktuell, wo man sowieso kaum Möglichkeiten hat an diese ranzukommen, ist digitale Werbung sehr viel wichtiger. Instagram und Konsorten werden ja weiterhin bespielt, momentan bestimmt umso mehr, wo so viele Leute Zuhause sind.
    Es ist gut, wenn Tokyopop so schnell wie möglich reagiert und den Schaden so gut eingrenzt, wie sie eben können, da an so einer großen Firma eben reichlich Existenzen hängen. Besser, man spart an der Stelle ein, als dass Leute gekündigt werden. Da kann ich auf so ein olles Plastikkärtchen gut und gerne verzichten.
    Ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass auch E-Manga durch die Krise wieder einen Schub bekommen haben; würde mich echt mal interessieren, ob dem wirklich so ist.

  15. #540
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Panthera

    nur ist Altraverse nun mal ein noch kleinerer neuerer Verlag, und die allgemeinen Aussagen kann man dann ja auf die für den eigenen Verlag betreffend trotzdem nicht auf alle haargenau umlegen, und TP ist ja nun mal doch lange größer. Da musst dann schon eher die Verlagsaussagen von anderen größeren genauer ansehen bzw als Vergleich hernehmen, auch wenn die nichts direkt zu Manga sagen, sondern nur allgemein da die ja genauso Comics bringen.

    Unabhängig davon wird das wann die Titel kamen auch nicht wenig ausgemacht haben, Altraverse bringt sie ja so ca. Mitte des Monats, während andere Anfang des Monats dran sind..also waren sie von der Zeit her bei den letzten Neuheiten so gesehen logisch betrachtet schon mehr betroffen, als manch andere. Und die diesen kamen erst.
    Der besagte verschobene Titel von ihnen ist zudem ein deutscher, solche haben schlicht vorab einfach noch weniger Bekanntheit, weswegen sie vielleicht eh deutlich mehr auf das reinschauen offline angewiesen sind, was auch diese Aussage dann mit erklären würde.

    Zumal ja ohne die Zahlen das ja eh nur so mehr vermutet wird, klar haben sie die Verkäufe mitbekommen und können schon etwas abschätzen...allerdings sagt ja niemand dass mit den kommenden offenen Geschäften nicht auch genug die verlorene Zeit wieder etwas nachholen werden an Käufen, z.b eben jene die nicht wo bestellen wollten. Wird zwar sicher nicht alles rausreißen, aber wieviel evtl kann man eben auch vorab nicht abschätzen.
    Der entscheidende Punkt wird da natürlilch auch sein ob die Läden dann diese Neuheiten-Käufe auch einfach so nachholen und auch baldmöglichst selbst auslegen...

    Genauso kann man meiner Meinung nicht einfach bei jeden Titel 50% weniger rechnen, dass ist doch eher ein klassischer Denkfehler, aber jeden das seine.


    Ich bezweifle dass Verlagsleiter (und andere Geschäftsleiter u.a.) von nicht so kleinen Verlagen usw. so wenig verdienen, dass man das als Peanuts bezeichnen kann.


    Und wie schon zuvor gesagt: bleibt jeden selbst überlassen wie er manches da deuten und sehen will, zumal das hier sowieso der Thread zu TP ist.


    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Werbung fällt ja auch nicht komplett weg. Printwerbung mag mit Sicherheit sinnvoll sein, aber gerade aktuell, wo man sowieso kaum Möglichkeiten hat an diese ranzukommen, ist digitale Werbung sehr viel wichtiger.

    Da die Läden bald wieder aufmachen, sollte sich daran nichts ändern und man käme sicher genauso gut wie zuvor auch ran (außer man käme vorher schon schlecht ran)...und digitale Werbung geht doch in den meisten Punkten eher schneller unter...noch dass da noch soviel los wäre auf ihren Seiten wie früher. Noch das jede Laufkundschaft im Laden dann sich die Mühe sicher machen wird dann Online irgendwo bei ihnen rumzugucken...hält ja auch nicht jeder was von den Seiten.

    Wie gesagt mir gings da auch garnicht um die Plastikkarte die ja anders hergestellt wird, sondern um die anderen Papierextras...


    Seltsam eben auch das trotz der Sache noch nicht so lange her ist, dass zu Shaman King einige neue Extras in ihren Shop hatten...und die wird man sicher nicht Ewigkeiten vorher schon gemacht haben, sondern macht die ja bekanntlich zeitnäher.


    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass auch E-Manga durch die Krise wieder einen Schub bekommen haben; würde mich echt mal interessieren, ob dem wirklich so ist.
    Das wird sicher mit so sein (sonst hätte TP sicher nicht ihre App vorgezogen), gerade bei den Ungeduligeren....bei amazon (was ja viele am ehesten nutzen) waren durch die längere Lieferzeit auch klar mehr ebooks in den Charts...aber das die mit den normalen gemischt werden schon einige Zeit bleibt eh dämlich.
    Geändert von Mia (16.04.2020 um 19:35 Uhr) Grund: xd

  16. #541
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Zumal ja ohne die Zahlen das ja eh nur so mehr vermutet wird, klar haben sie die Verkäufe mitbekommen und können schon etwas abschätzen...
    Dafür, dass wir alle keine genauen Zahlen haben, vermutest du aber auch extrem viel und hast bei jeder schlecht laufenden Mangaserie sofort eine Begründung parat, warum sie schlecht läuft und was man besser machen können hätte.

    Laut Comic-Salon Erlangen sollen rund 3000 neue Comicbücher im Jahr erscheinen und mehr als die Hälte davon Mangas sein (Quelle: Voksstimme). Ich weiß nicht, wie stark sich Manga- und Comickäufer unterscheiden, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass der Einbruch zu Coronazeiten nur bei den Comicverlagen stattgefunden hat. Jo Kaps hat jetzt nicht genau gesagt, wie es bei ihnen aussieht, aber seine Aussagen klingen nicht gerade so, als sähe es bei ihnen anders aus. Das Interview ist vom 10. April und davor wird es stattgefunden haben; da gab es schon zwei Wochen Ausgangsbeschränkungen.
    Deine Aussagen klingen jetzt auch nicht überzeugend (außer die Aussage mit dem Erscheinungstermin der Mangas von Altraverse und den anderen Verlagen). Zu der Sache mit den 50 % hast du ja geschrieben, dass es verteilt für einen [Verlag] keine Unmengen sein können. Aber wir reden ja hier von Prozentangaben. Da ist es für jeden Verlag schlimm, ganz gleich, ob er wenig oder viele Bände monatlich bringt. Pantera hat ja schon darauf geantwortet.
    Und natürlich kann man nicht bei jedem Titel mit 50 % rechnen. Aber ich finde unwahrscheinlich, dass nur die Comicverlage so hart getroffen sind und Mangaverlage nicht. (Und wenn wirklich mehr Mangas als Comics monatlich erscheinen, müssten Comics ja umso stärker von Einbrüchen getroffen sein, um auf die mehr als 50 % weniger Verkäufe insgesamt bei Mangas und Comics zu kommen.)
    „Zeichentrick?!“
    „Ey, das ist Anime! Das ist quasi Kunst!“

    Aus Sturm der Liebe (Folge 3256)

  17. #542
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    Dafür, dass wir alle keine genauen Zahlen haben, vermutest du aber auch extrem viel und hast bei jeder schlecht laufenden Mangaserie sofort eine Begründung parat, warum sie schlecht läuft und was man besser machen können hätte.
    Weil es letztendlich auch trotzdem mit drauf an kommt was man anderweitig mitkriegt und wenn man lange dabei ist kriegt man eben deutlich mehr mit ...(Auch wenn das nicht zwangsläufig alles Dinge sein mögen die man belegen oder dergleichen kann wie z.b. auch erwähntes man hat xy in Läden mitbekommen oder gefragt, ob man Aussagen dann von anderen nachvollziehen-glauben kann/will liegt halt auch an einen selbst.)

    Mal von abgesehen habe ich nie nur eine Begründung wenn was schlecht läuft, sondern eher mehrere, weil halt eher immer mehr zusammen kommt und meist sind es halt auch die üblichen gleichen Ursachen, weswegen das eben auch nicht so schwer ist. Zumal es solche Aussagen auch schon von anderen Usern gab.


    Zitat Zitat von Anti Beitrag anzeigen
    D
    dass der Einbruch zu Coronazeiten nur bei den Comicverlagen stattgefunden hat. Jo Kaps hat jetzt nicht genau gesagt, wie es bei ihnen aussieht, aber seine Aussagen klingen nicht gerade so, als sähe es bei ihnen anders aus. Das Interview ist vom 10. April und davor wird es stattgefunden haben; da gab es schon zwei Wochen Ausgangsbeschränkungen.
    Deine Aussagen klingen jetzt auch nicht überzeugend (außer die Aussage mit dem Erscheinungstermin der Mangas von Altraverse und den anderen Verlagen). Zu der Sache mit den 50 % hast du ja geschrieben, dass es verteilt für einen [Verlag] keine Unmengen sein können. Aber wir reden ja hier von Prozentangaben. Da ist es für jeden Verlag schlimm, ganz gleich, ob er wenig oder viele Bände monatlich bringt. Pantera hat ja schon darauf geantwortet.
    Und natürlich kann man nicht bei jedem Titel mit 50 % rechnen. Aber ich finde unwahrscheinlich, dass nur die Comicverlage so hart getroffen sind und Mangaverlage nicht. (Und wenn wirklich mehr Mangas als Comics monatlich erscheinen, müssten Comics ja umso stärker von Einbrüchen getroffen sein, um auf die mehr als 50 % weniger Verkäufe insgesamt bei Mangas und Comics zu kommen.)
    Ich hab ja nie gesagt das es Mangaverlage nicht auch trifft nur nicht zwangsläufig genauso hart*, genauso eben wie es auch nicht jeden Verlag haargenau gleich trifft, weil ja eh so nicht jeder gleich da steht (da welche Titel usw trotzdem immer reinspielen), eben auf die allgemeinen Mengen bezogen, weil es eben keine getrennten Zahlen mit gibt. (*Hinzukommend das ja viele Comics eh nochmal teurer sind was dann sicher auch leichter ins Gewicht fallen kann.)
    Ebenso habe ich gesagt das es natürlich den Verlagen trotzdem was ausmacht, aber wie manches gewertet wird und man 'weiterhin erwartet' spielt eben auch immer mit rein.
    Bleibt man also mehr bei den üblichen Erwartungen wie zuvor (obwohls nicht realistisch ist) trifft es sie in anderer Form nochmal mehr, ist dann aber halt mit ein zum Teil hausgemachtes Problem weil man schon vom falschen Standpunkt ausgeht.
    (Selbst zu normalen Zeiten bekam man schon öfter mal mit das man für Titel xy höhere Erwartungen hatte..wodurch dann nur deswegen aus eigentlich nicht so schlecht laufenden teils auch dadurch schlechter laufende wurden und von manchen solchen Mangaka eben dann genau darum zu unrecht nichts mehr weiter kam...)
    Weiß nicht was daran u.a. so schwer zu verstehen sein soll, aber ich muss auch garnicht wirklich andere mit meinen Aussagen überzeugen, es bleibt -wie schon gesagt- eh jeden selbst überlassen, was er davon ähnlich oder anders sieht...es sind halt meine Ansichten dazu...genauso wie ihr halt andere habt, hat halt jeder diese geäußert.


    Da ja nicht bei jeden Titel die Herstellung u.a. gleich ist, eben so Erwartungen etc...da alles unterschliedlich ist und man eh was verliert, solange noch die ursprünglichen-nötigen Kosten gedenkt werden damit ist es halt nun mal trotzallen noch weniger schlimm, als wenn das auch hinzu kommt bzw es eben drunter liegt. Das einzige was in solchen Fällen halt dann klar sowieso abnimmt sind die eigentlich eingeplanten Gewinne (wo ja auch jeder Verlag-Titel nicht die gleichen hat), was halt aufgrund der Krise eh bei den meisten in der Wirtschaft im Moment so ist...das ist ja auch klar und daher kann man eben auch logischerweise garnicht erwarten dass man das gleiche wie zuvor gerade kriegt (bzw gerade in dem Zeitraum wo die Läden zu waren)...und von dem Ausgangspunkt wird halt da ja trotzallen ausgegangen um die Vergleiche überhaupt ziehen zu können.


    Letztendlich werden wir eh alle die weiteren Entwicklungen etwas mitkriegen von TP und anderweitig...
    Geändert von Mia (17.04.2020 um 01:19 Uhr)

  18. #543
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.777
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    (Selbst zu normalen Zeiten bekam man schon öfter mal mit das man für Titel xy höhere Erwartungen hatte..wodurch dann nur deswegen aus eigentlich nicht so schlecht laufenden teils auch dadurch schlechter laufende wurden und von manchen solchen Mangaka eben dann genau darum zu unrecht nichts mehr weiter kam...)
    Du scheinst aber völlig aus den Augen zu lassen, dass es eben auch genauso Titel gibt, die die Erwartungen übertreffen. Es ist doch nicht nur so, dass die Titel immer nur den Erwartungen entsprechen oder schlechter laufen? Und trotzdem gibt es nun diese Planungsdilemma und Einbrüche. Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll.

  19. #544
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Du scheinst aber völlig aus den Augen zu lassen, dass es eben auch genauso Titel gibt, die die Erwartungen übertreffen. Es ist doch nicht nur so, dass die Titel immer nur den Erwartungen entsprechen oder schlechter laufen? Und trotzdem gibt es nun diese Planungsdilemma und Einbrüche. Weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll.
    Habe ich keineswegs vergessen, aber wenn man sie auch häufiger besser etwas niedriger hält dann hat man im Schnitt auch klar mehr die drüber kommen, wodurch eigentlich alle gewonnen hätten.
    Und für die momentane Problematik ist das sowieso nicht wirklich relevant (weswegen das da auch nicht erwähnte), klar werden manche Titel besser da stehen als andere, wie zuvor auch, aber weniger wurde es sowieso.

    Du siehst also du bist da von falschen Tatsachen beim verstehen von mir ausgegangen, man muss nicht jeden Fitzel zu jeder Zeit erwähnen um es zu wissen und bedenken.

  20. #545
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.777
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Habe ich keineswegs vergessen, aber wenn man sie auch häufiger besser etwas niedriger hält dann hat man im Schnitt auch klar mehr die drüber kommen, wodurch eigentlich alle gewonnen hätten.
    Was willst du denn im aktuellen Diskussionskontext damit überhaupt jetzt sagen?

    Und für die momentane Problematik ist das sowieso nicht wirklich relevant
    Doch, weil dein Argument u. a. auch ist, dass manches eh vielleicht auch schlechter läuft und die momentane Virus-Krise daran deshalb keinen überwältigenden Hauptanteil haben muss.

    Du siehst also du bist da von falschen Tatsachen beim verstehen von mir ausgegangen, man muss nicht jeden Fitzel zu jeder Zeit erwähnen um es zu wissen und bedenken.
    Muss man insofern, als dass man ansonsten es sich im Nachhinein immer so zurechtdrehen kann, dass man das ja vorher bereits bedacht und nur nicht erwähnt hat. Vor allem wenn man in dem Argumentationsfall ausschließlich von zu hohen Erwartungen spricht und die andere Seite überhaupt nicht betrachtet.

  21. #546
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Was willst du denn im aktuellen Diskussionskontext damit überhaupt jetzt sagen?

    Doch, weil dein Argument u. a. auch ist, dass manches eh vielleicht auch schlechter läuft und die momentane Virus-Krise daran deshalb keinen überwältigenden Hauptanteil haben muss.
    Meine Meinung und Ansicht dazu war sowieso nie als Disukussionsausruf gedacht (bekanntlich kann man aus verschiedenen Gründen was ins Forum posten wollen), also von dem her sag ich jetzt entgültig Tschüssi, weils nur wieder unnötiges Kreisgedrehe wäre... da du schon wieder so anfängst wie bei Carlsen. Deine Art erinnert mich auch immer mehr an einen gewissen jemanden....der Sache werde ich mal nachgehen.

  22. #547
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.777
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    weils nur wieder unnötiges Kreisgedrehe wäre... da du schon wieder so anfängst wie bei Carlsen.
    Ich bin nicht der einzige hier (wie auch bei Carlsen) gewesen, der auf bestimmte Sachverhalte hingewiesen hat.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Deine Art erinnert mich auch immer mehr an einen gewissen jemanden....der Sache werde ich mal nachgehen.
    Na dann viel Erfolg bei was auch immer^^.

  23. #548
    Mitglied Avatar von zanagi
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    66
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Herr Kaps als einer der erfahrendsten Mangaverleger in Deutschland sagt, dass die Krise den Comicmarkt stark getroffen hat, dann kann man ihm das ruhigen Gewissens glauben, denke ich. Warum sollte er lügen? Er leitet selbst einen Verlag und tauscht sich mit Sicherheit mit anderen Industrieprofis über die gegenwärtige Situation aus, d.h. er hat zweifellos sehr viel mehr Überblick über Verkaufseinbrüche, laufende Kosten etc. als Forum-User, die ihr Leben lang noch nie einen Fuß in einen Verlag gesetzt haben. Und ihm zu unterstellen, dass sein eigenes Gehalt gerade Priorität für ihn haben könnte, ist schon ein wenig realitätsfern. Was hätte er denn davon, seine eigene Firma zu ruinieren? So kurzsichtig schätze ich ihn nicht ein. Altraverse ist sein Baby und er wird gerade alles daran setzen, seinen noch jungen Verlag irgendwie über Wasser zu halten.

    Leute, die in der Manga-/Comicszene arbeiten, machen das überwiegend aus Leidenschaft. Die haben ein Interesse daran, die Szene am Laufen zu halten. Da liegt die Vermutung näher, dass zuallererst hinter den Kulissen gespart wird, da wo die Leser nicht unmittelbar betroffen sind. Und wenn das nicht reicht, müssen eben weniger populäre Titel verschoben werden oder man spart an Extras und kostenlosen Beilagen, damit dafür ein oder zwei Bände mehr im Monat erscheinen können, die hoffentlich ein wenig Geld in die Kasse bringen. Man kann auch übermisstrauisch sein.
    Geändert von zanagi (17.04.2020 um 14:01 Uhr)

  24. #549
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von zanagi Beitrag anzeigen
    Wenn Herr Kaps als einer der erfahrendsten Mangaverleger in Deutschland sagt, dass die Krise den Comicmarkt stark getroffen hat, dann kann man ihm das ruhigen Gewissens glauben, denke ich. Warum sollte er lügen? Er leitet selbst einen Verlag und tauscht sich mit Sicherheit mit anderen Industrieprofis über die gegenwärtige Situation aus, d.h. er hat zweifellos sehr viel mehr Überblick über Verkaufseinbrüche, laufende Kosten etc. :
    Über solche genauen internen Dinge werden trotzallen die Verlage nicht untereinander sich komplett in allen Details austauschen...außerdem gings hier im Tokyopop die dort nicht vertreten sind.

    Zitat Zitat von zanagi Beitrag anzeigen
    Und ihm zu unterstellen, dass sein eigenes Gehalt gerade Priorität für ihn haben könnte, ist schon ein wenig realitätsfern. Was hätte er denn davon, seine eigene Firma zu ruinieren? So kurzsichtig schätze ich ihn nicht ein. Altraverse ist sein Baby und er wird gerade alles daran setzen, seinen noch jungen Verlag irgendwie über Wasser zu halten.
    Guten Morgen, sowas habe ich auch garnicht gesagt, das war mehr mit allgemein geschrieben (auch nicht nur auf Verlage bezogen) und bezog sich zudem wenn gezielter auf den Leiter von Tokyopop über den man genug unschöne Dinge weiß...denn wie gesagt, ist dass nun mal der Thread zum TP-Verlag, nicht zu Altra etc und darum gings in diesen und anderen Zusammehängen nun mal.
    Und da die sich nicht mehr 'mögen' seit dem weggehen usw. wird er auch 100 pro selbst wenn er von anderen was erfahren sollte von dort nichts wissen.
    Das die dort im Bericht garnicht dabei sind (ok Kaze ebenso nicht, aber die haben ja eh nicht nur Manga) wird sicher auch so seine Gründe haben.


    Zitat Zitat von zanagi Beitrag anzeigen
    Leute, die in der Manga-/Comicszene arbeiten, machen das überwiegend aus Leidenschaft. Die haben ein Interesse daran, die Szene am Laufen zu halten.
    Es ist keineswegs so dass jeder der dort u.a. arbeitet automatisch selbst ein Fan ist, ziemliche merkwürdige Ansicht, den das ist doch in anderen Bereichen auch so dass es solche und solche Leute überall gibt.

    Und zu deinem letzten Satz passt genauso: man kann auch zu gutbläubig sein, da bin ich lieber auf der anderen Seite.

  25. #550
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.463
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mia Keine Sorge, ich bin nicht Panthera.
    Geändert von Damian (17.04.2020 um 18:45 Uhr)
    No Gods, no Masters!
    The bird of Hermes is my name - eating my wings to make me tame
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Shimauma

Seite 22 von 45 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •