Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
Wollte mal eine grundsätzliche Frage einfach in den Raum werfen was die Verkaufscharts von Manga in Deutschland angeht

Warum ist eigentlich Manga Cult bislang ausser etwas weiter hinten mit Blame (auf Platz 90 + unter ferner ) nie in den Bestsellerlsiten bsw. Amazon (Top 100) vertreten und ein anderer ganz,ganz neuer kleiner Verlag wie Altraverse , der auch noch nicht so viele Titel im Programm hat bsw. schon einige mal fast ganz oben ?
Haben die die besseren Kontakte, Gespür, Ausrichtung oder liegt es wirklich nur am Preis ?
Will bzw. kann Manga Cult evtl. auch gar nicht ( zu sehr ) erfolgreich wie die anderen Verlage sein, weil man eben mehr die Nische abdeckt ?

Diese Antwort von CrossMicha deutete für mich darauf das man das evtl. zukünftig ändern , anders machen will und auch muss :
Dann beantworte ich dir die doch mal, bevor es zu unnötigen Spekulationen kommt

Tatsächlich waren schon einige unsere Titel in den Amazon-Charts. Sogar in den Top Ten (Gantz, Aposimz, Blame, Warcraft). Allerdings nur für recht kurze Zeit und da ist Altraverse z.B. natürlich deutlicher massiver vertreten. Der Vergleich hinkt aber auch - den lese ich natürlich öfter und macht auch Sinn, aber: Nur weil Altraverse auch ein "neuer" Mangaverlag ist, heißt das noch lange nicht, dass er von einem Nullniveau wie Manga Cult aus startet. Altraverse ist Jo Kaps plus ein paar seiner besten ehemaligen Tokyopop-Leute. Da gibt's langjährige Beziehungen, sowohl nach Japan, in den Handel als auch vor allem zu den Fans. Altraverse hatte praktisch vom Fleck weg 3.000 Follower auf Instagram. Wir haben jetzt dann bald 2.000. Neu ist leider nicht gleich neu.
Natürlich ist das Programm von Altraverse super und noch etwas mehr auf den Massenmarkt (wenn auch trotzdem coole und spezielle Titel) als unser Programm. Super ist unser Programm allerdings auch (merkt man am Feedback der Leute, die uns kennen und z.B. einen Titel wie Kuhime gelesen haben). Uns fehlt aber die Bekanntheit und die Marktdurchdringung. Da war Altraverse von der ersten Sekunde an ganz vorne dabei.

Am Preis liegt es sicher zum Teil, aber ich würde jetzt nicht behaupten, dass Altraverse Kampfpreise hat. Wir, bis auf bei den Hardcocvern, jetzt auch keine absurd hohen Preise für die Qualität. Gantz ist fast schon geschenkt. Da liegt die Antwort also nur in den seltensten Fällen.

Das mit dem Bahnhofsbuchhandel ist auch ganz einfach erklärt. Bis auf wenige Ausnahmen laufen diese Bahnhofsbuchhandlungen über einen ganz anderen Vertriebskanal (wie Kioske). Der kostet extra, ist sehr schwer auszusteuern und für einen Verlag wie uns kaum nutzbar. Ein paar spezielle Titel, die theoretisch größeres Interesse erzeugen, wie Filmcomic etc. schicken wir manchmal auch an den Kiosk/Bahnhofsbuchhandel. Aber für Manga funktioniert das bisher für uns nicht.

Womit wir dann zur zukünftigen Ausrichtung kommen Wir wollten immer schon auch "große", bekannte Titel machen. Diese ganz spezielle Nischenschiene war nur zum Aufbau des Labels und zum Kontakte knüpfen. Es war immer klar, dass Softcover kommen müssen und dass auch mal ein richtiger Hit dabei sein muss. Haben wir ja nie anders behauptet. Was wir aber machen wollen, ist weiter die speziellen Nischen mitzubedienen, vor allem die, die zu uns passen. Und natürlich wird's auch weiter Hardcover geben.

Ganz falsch hast du aus meiner Aussage aber nicht gelesen: ja, nur Hardcover und spezielle Titel funktionieren auf Dauer nicht. Wussten wir (siehe oben), haben wir jetzt aber auch bestätigt bekommen Nicht jedes Hardcover rennt so gut wie Blame! bei weitem nicht.

Wir wollen definitiv so erfolgreich sein, wie die anderen Verlage. Ob wir es können ... wird sich zeigen. Da hängt viel vom Support der Leser ab und wie schnell unsere Bekanntheit zunimmt (mit dem einen oder anderen Titel nächstes Jahr und jetzt bald dann Land der Juwelen hoffentlich schon) - weil massiv in die Buchhandlungen drücken können wir leider nicht.