User Tag List

Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 725 von 888

Thema: Clever & Smart bei Carlsen !!!

  1. #701
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal gesehen, wie es denn mit dem Programm in nächster Zeit weitergeht:

    28.04.2020: Tom Tiger (Nicht C&S, aber von Ibanez) https://www.carlsen.de/softcover/iba...m-tiger/112904
    26.05.2020: Sonderband 5: Don Clever – Ritter von der komischen Gestalt! https://www.carlsen.de/softcover/cle...gestalt/112742
    28.07.2020: Band 13: Nanu, wo ist denn die Million? https://www.carlsen.de/softcover/cle...million/112868
    29.09.2020: Sonderband 6: Frohe Feiertaaaage https://www.carlsen.de/softcover/cle...taaaage/115654
    27.10.2020: Kurzgeschichten-Sammelband https://www.carlsen.de/hardcover/cle...d-smart/115747
    01.12.2020: Band 14: Wir sind die Retter der Nation! https://www.carlsen.de/softcover/cle...-nation/115737
    01.02.2021: Sonderband 7: Hospital Fatal https://www.carlsen.de/softcover/clever-und-smart-sonderband-7-hospital-fatal/115597

    Interessant finde ich, dass hier die Kurzgeschichten alle in einem dicken Sammelband auf einen Schlag veröffentlicht werden, denn es war sicher unmöglich, diese in irgenteiner Form in Albumform herauszubringen. Dafür kann man in Kauf nehemen, dass nur 3 statt 4 Bände der regulären Reihe in diesem Jahr veröffentlicht werden.

    Bei Sonderband 7 wäre vielleicht der Titel "Spitalo Fatalo" besser gewesen, aber ich weiß nicht, ob das Rechteprobleme mit der EAV geben würde.

  2. #702
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll.
    Jetzt ist mein Beitrag gelöscht obwohl ich etwas hinzufügen wollte...

    Naja. Dann halt nochmal^^

    @Tribun
    Sind das im Sammelband die ganz alten Stories (Fred mit Hut)?
    Gibt's das überhaupt in Spanien?

    Freue mich über die Auswahl der Bände und die Titel gefallen mir auch.
    Bin auf die mit Reimen gespannt.
    Da muss Carlsen dann ja komplett neue finden.
    Hoffentlich!
    Dennoch schön, dass es als kleine Hommage (?) ab und zu Reimende Titel in der Sonderband Reihe gibt.
    Sind wenigsten gute und nicht alberne Reime ohne Sinn.
    Schade allerdings, dass dieser Sternen-Pflatschen fest aufgedruckt ist.

    PS
    Da es viele Tippfehler gibt, wollte ich wissen ob es bereits Bände ohne eben jene gibt?
    Kann man mit da was empfehlen?
    Regulär oder Sonderband egal.
    Bei denen mit Fehlern warte ich erstmal auf eine (hoffentlich) berichtigte Neuauflage.

  3. #703
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Sonderband 3 wies nach meiner Beobachtung keine Fehler auf. Da ich wegen der textlichen Qualitätsmängel allerdings derzeit auch keine neu herauskommenden Alben mehr kaufe, verfolge ich hier aufmerksam das Forum, um zu erfahren, wann man das Problem behoben hat und man die korrigierten Ausgaben nachkaufen kann. Dass jetzt so viel Neues herauskommt, macht mir vor diesem Erwartungshorizont allerdings schon etwas Sorgen. In fehlerfreier Form würde ich das alles aber gerne kaufen.

  4. #704
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die letzten Tage viele Panini Comics gelesen. Die sind in der Regel gut redigiert, aber hier gab es nun auch Fehler. Und das gibt es auch in praktisch jedem Buch. Wenn ich da jedesmal sagen würde, ich lese jetzt erst wieder, wenn keine Fehler mehr drin sind, dann würde ich wohl nur noch streamen.

    Die Qualität von C&S ist völlig in Ordnung und für Carlsen dürfte es allemal billiger sein auf fünf Quengelpitter als Käufer zu verzichten, als es nochmal zu redigieren.

    Meine Meinung.

    Btw: Ist denn überhaupt schon ein Band in 2. Auflage?

  5. #705
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe ich ebenso.
    Zeig mir ein Buch komplett ohne Fehler.
    Gibt es nicht.

  6. #706
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Borusse
    @M.Hulot
    Naja, das kommt drauf an.
    Rechtschreibfehler passieren und das ist halt so.
    Das würde mich von einem Kauf nicht abhalten, solange es nicht auf jeder Seite ist.

    Hab halt gelesen, dass auch mal die Sprechblasen vertauscht sind bzw. die falsche Person angesprochen wird.
    Sowas ist mir noch in keinem Asterix, Lucky Luke oder Tim und Struppi passiert bzw aufgefallen!
    Oder einem Buch!

    Wenn ich das falsch verstanden habe und sowas gar nicht vorkommt tut es mir leid und werde sobald wie möglich mit dem kaufen beginnen!

    Sonderband 3 ist schonmal vermerkt und auf der Liste!
    Danke @Pif Pocket 16!

  7. #707
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das ist schon nicht sonderlich sorgfältig. Gibt's bei anderen Verlagen zwar auch mal, soll es aber nicht rechtfertigen. So wie ich es verstanden habe, war das aber vor allem im letzten Band der Fall.
    Mich stört ja eher die eingescannte Bildqualität. Auch wenn hier immer gesagt wird, wie viel besser als die Condor-Ausgaben die Farbgebung ist. Mich stört (auch bei anderen Comics), wenn die schwarzen Linien gerastert sind. Dann ist der Gesamteindruck unschärfer.

  8. #708
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So gestern den Band Sonderband 5: Don Clever – Ritter von der komischen Gestaltt zu ende gelesen.
    Wieder ein schöner Band der mir sehr gut gefallen hat.

    Durch eine Maschine von Bakterius sollen Clever und Smart zu James Bond gemacht werden.
    Leider war das falsche Buch in der Maschine so das sich Clever für Donjiote hält und Smart sein Knappe.

    Etwas unglücklich fand ich nur das quasi zwei mal die gleiche Thematik hintereinander haben.
    im letzen Band wurde Clever ja zur Leonardo.
    Der Band macht trotzdem Spass und der Humor sitzt wieder.
    Das einzige zu bemängeln ist das wir hier wieder vertauschte Sprechblasen haben.
    Dachte das hätte man so langsam im Griff.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  9. #709
    Mitglied Avatar von Dennis Gröschke
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha, den neuesten Sonderband hab ich noch nicht gelesen und gekauft. Aber ich hab mir die Alben davor mal angesehen und ein paar Zeilen dazu verfasst:

    Zu Band 11: Die Erfindungen des Dr. Bakterius & Sonderband 4: Malen mit Qualen:
    https://www.ntower.de/bericht/693-co...-clever-smart/

    Zu Band 12: Eine Bombe für den Boss:
    https://www.ntower.de/bericht/719-co...%BCr-den-boss/

    Zu Tom Tiger hab ich auch was geschrieben, aber das poste ich drüben im anderen Thread.

    Bis dann

    Dennis

  10. #710
    Mitglied Avatar von yoorro
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Trostlos, NRW
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Don Clever gestern beendet und bin der Meinung das der Band der Beste in der Reihe bisher ist. Mir hat er rundherum gefallen.

  11. #711
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal den alten Thread wieder aus der Versenkung holen ^^

    Der neue Band ist die Tage rausgekommen:

    Clever und Smart Band 13: Die Diamanten der Gräfin

    Denn beiden Top Agenten werden Kostbare Diamanten gestohlen.
    Es liegt an Ihnen diese wieder zu finden.
    Leider ist das nicht so einfach da der Dieb diese an verschiedenen Orten versteckt hat und die beiden sich wieder selbst im Wege stehen.
    Ein schöner Band der zwar eine 08/15 Geschichte erzählt.
    A ist verschwunden und wurde in 10 teile aufgeteilt und die beiden müssen danach suchen.
    Aber es ist sehr solide erzählt und bittet Unterhaltung für zwischen durch.
    Ich denke mal mehr will der Band auch nicht seien.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  12. #712
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Hallo bin neu hier im Forum und schon seit einiger Zeit Clever & Smart Fan.

    Wie wahrscheinlich vielen von Euch bekannt gibt es Ende Oktober eine Buch von Carlsen mit Kurzgeschichten von Clever & Smart

    https://www.amazon.de/Clever-Smart-k...1740402&sr=8-1

    Wobei auch dieses Buch (mit 240 Seiten) nicht "neu" ist sondern bereits vor 2 Jahren in Spanien erschienen ist:
    (interessant da hier schon einige Comic Seiten zu lesen sind)
    https://www.amazon.es/aventuras-Mort...pd_rd_wg=54tSI

    Aus diesem Grund bin ich auch gerade dabei das Gebiet der Kurzgeschichten von Clever & Smart weiter zu erforschen. Die Alben wurden ja schon ausführlich hier behandelt -- mit den Kurzgeschichten gibt es aber wohl noch "viel zu erforschen"

    Deshalb wende ich mich einmal an diesem Forum an die Fachleute. Es ergeben sich nämlich einige Fragen:

    -- wo sind eigentlich überall Kurzgeschichten von Clever & Smart erschienen ?
    Mein Kenntnisstand sind einige Alben wo Kurzgeschichten zusammengefasst wurden -- evtl. um die Alben Reihe "zu strecken" bzw.
    aktuell zu dem Zeitpunkt es keine Alben gab bzw. keine Rechte vorlagen
    Neben den Alben kenne ich noch die Taschenbücher, die Felix Hefte 876 - 1114, einige Felix Sonderausgaben zum Thema Ferien, Sommer, Urlaub und Ostern von Bastei (hier aber unter Flip & Flap) und noch einige Einseiter in den "Rate mit Clever & Smart" Heften von Condor.

    -- Gibt es in Deutschland noch andere Veröffentlichungen wo Kurzgeschichten von Clever & Smart // Flip & Flap auftauchen ?
    Die anderen "Sonderausgaben" von Clever & Smart wie Jumbo, Extra, Jubiläums u.s.w. Ausgaben sind meines wissens alles
    nur Zweitverwertung von nicht verkauften Alben bzw. Taschenbücher die meist im Doppelpack mit neuem Mantelcover zum Sonderrpeis verkauft wurden. Sonst sind mir eigentlich von Condor neben der Alben Hauptserie und Taschenbücher
    keine Ausgaben bekannt wo es "neues" Material gibt (ausgenommen natürlich Olympia, Fussball, Euro u.s.w. Sonderalben)

    -- wurden die Kurzgeschichten "doppelt" vergeben ? bei Bastei gab es die Kurzgeschichten parallel zu den Taschenbüchern von Condor/Conpart (nur mit anderem Namen Flip & Flap wie oben beschrieben). Bin gerade dabei eine Aufstellung zu machen wo ich alle Taschenbücher Kurzgeschichten denen von Bastei (aus Felix) gegenüberstelle -- interessant dabei sind die unterschiedlichen Übersetzungen und die geänderten Panels / Bilder die entsprechend auf das kleine Taschenbuch angepasst wurden.

    -- in welchen Heften bzw. Alben wurden eigentlich in Spanien die Kurzgeschichten veröffentlicht ?

    -- fallen bei Euch auch immer die Seiten aus den Taschenbüchern heraus ? Bei mir vielen diese teilweise sogar schon
    beim ersten lesen vor 40 Jahren heraus, da die Klebung eine Katastrophe war (evtl. hätte ich die Bände damals auch nicht
    so oft "verliehen" sollen). Aber früher teilte man halt seine Comics mit den Kumpels -- waren ja auch nicht gerade günstig.

    -- kennt einer schon die "Sonderausgaben" bzw. Erstveröffentlichungen von Carlsen für 2021 oder werden diese erst
    auf der virtuellen Frankfurter Buchmesse vorgestellt ?

    -- gibt ja leider neben den "original" Zeichnungen von Francisco Ibáñez noch andere Zeichner die sich "im Auftrag des Verlages" unseren Chaosagenten angenommen und gezeichnet haben. Manchmal sehr gut und täuschend echt manchmal sehen die Anti Helden
    sehr "eigenartig" aus. Kennt hier jemand die Gründe ? Konnte der "Meister" soviel nicht selber Zeichnen da die Zeit fehlte oder
    hatte der Verlag zwar die Rechte an den Figuren (dem Comic) hatte aber Ibáñez teilweise nicht mehr unter Vertrag ?

    -- sammelt Ihr neben den Comics eigentlich auch anderes Merchandising von Clever & Smart (Videos, DVD´s, Poster, Figuren, Telefonkarten ... und was es sonst noch alles gab -- erzählt mal was Ihr von den beiden alles so zuhause habt.
    Ich hatte auf Amazon Spanien gesehen, dass es hier alles mögliche sogar Posterkalender und Stofffiguren gibt.

    Würde mich freuen wenn wir hier gemeinsam die "Lücken" in Bezug auf die Kurzgeschichten schliessen könnten.

  13. #713
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Puh, das ist ja schon ne Menge.

    Hier mal in aller Kürze:

    Zitat Zitat von sparsamer Beitrag anzeigen
    -- Gibt es in Deutschland noch andere Veröffentlichungen wo Kurzgeschichten von Clever & Smart // Flip & Flap auftauchen ?
    Es gab einige Cross-Overs. So ist etwa die erste Geschichte im "Mein Gott, Walter!"-Taschenbuch Nr. 16 eine Clever & Smart-Kurzgeschichte. Auch in den späten Tom Tiger-Alben kamen Clever & Smart vor, im Album Nr. 14 (Erstausgabe) sogar auf dem Titelbild. In diesen Tom Tiger-Nummern, die häufig nicht von F. Ibáñez sondern anderen Zeichnern stammten, wurden Clever & Smart eingesetzt, um die - zum Teil ganz mauen - Alben besser verkaufen zu können. Insoweit hatte diese "Ära" eher einen schlechten Nachgeschmack, nach dem Motto: sind Clever & Smart wieder mit dabei? Dann wird´s wieder schrecklich.

    Zitat Zitat von sparsamer Beitrag anzeigen
    -- fallen bei Euch auch immer die Seiten aus den Taschenbüchern heraus ? Bei mir vielen diese teilweise sogar schon beim ersten lesen vor 40 Jahren heraus, da die Klebung eine Katastrophe war (evtl. hätte ich die Bände damals auch nicht so oft "verliehen" sollen). Aber früher teilte man halt seine Comics mit den Kumpels -- waren ja auch nicht gerade günstig.
    Da hatte ich eigentlich nie Probleme. Die ersten 10 Taschenbücher hatten in der Erstausgabe zwar noch eine recht starre Verklebung, aber da bin ich auch immer sehr vorsichtig mit gewesen. Ausleihen war freilich immer eine schwierige Sache. Aber klar, ging nicht anders. Taschengeld reichte ja hinten und vorne nicht, da musste man tauschen. Da hatte ich auch so meine Erlebnisse ("Riecht jetzt so komisch, hat glaube ich unser Hund drauf gepisst" oder "Habe ich doch schon zurückgegeben!").

    Zitat Zitat von sparsamer Beitrag anzeigen
    -- sammelt Ihr neben den Comics eigentlich auch anderes Merchandising von Clever & Smart (Videos, DVD´s, Poster, Figuren, Telefonkarten ... und was es sonst noch alles gab -- erzählt mal was Ihr von den beiden alles so zuhause habt.
    Ich habe noch VHS-Kassetten. Immer noch besser als Betamax oder Video 2000

  14. #714
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht kann mir jemand bei der Original-Einordnung folgender Bände helfen, ich finde sie nämlich nicht auf der Wikipedia-Seite

    Nr. 53 (2. Auflage) Also äährlich, dieser Job, der ist gefährlich!
    Nr. 73 Das Chaos tobt - der Wahnsinn droht!

    Vielen Dank schon mal!

  15. #715
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese beiden Bände wirst Du auch nicht bei den spanischen Alben finden. Es handelt sich hier um eine Sammlung von Kurzgeschichten, die normalerweise nicht in Albenform (eher als Taschenbücher) erscheinen bzw erschienen. Viele Kurzgeschichten kommen übrigens Ende Oktober bei Carlsen in Buchform heraus.

  16. #716
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von sparsamer Beitrag anzeigen
    Diese beiden Bände wirst Du auch nicht bei den spanischen Alben finden. Es handelt sich hier um eine Sammlung von Kurzgeschichten, die normalerweise nicht in Albenform (eher als Taschenbücher) erscheinen bzw erschienen. Viele Kurzgeschichten kommen übrigens Ende Oktober bei Carlsen in Buchform heraus.
    Es gibt übrigens noch weitere Alben mit Kurzgeschichten -- diese wären: 11, 12, 17, 24, 51, 53, 55, 57, 59, 61, 68, 71, 73, 80, 92, 109 und 111.

  17. #717
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, vielen Dank für die Antwort!

  18. #718
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weiß man schon, was der genaue Inhalt des Kurzgeschichten-Bandes sein wird?
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  19. #719
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.007
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Einzelalben in den Jahrbüchern und Extra-Bänden enthalten sind?
    In Jahrbuch 4 kann man zwar «Die nächste Nummer ohne Netz» sehr leicht identifizieren, bei «Die Fußballweltmeisterschaft» wird es dann (für mich) schon schwieriger, da es in Wikipedia keinen entsprechenden Titel gibt. Es könnte sich um Original-Band 51 oder 54 handeln...
    Bei anderen Banden steht der Titel dann aber gar nicht mehr im Comic selbst drin, sodass ich ihn nicht zuordnen kann. Habe die Extra-Bände 5, 6, 7, 9 und 11.

    Bei Geschichten mit Titeln im Comic selbst konnte ich nicht zuordnen:

    Der apokalyptische Floh (ECS 6, Kurzgeschichten)
    Das kommt teuer mit der Steuer (ECS 7)

    Die 2. Story in ECS 11 (die erste ist Los ihr Penner - jagt den Renner!) und die zweite in ECS 9 sind zusammenhängende Stories ohne Titel, die unten rechts von 1-44 durchgehend nummeriert sind.

    Vielleicht kann jemand helfen?
    Geändert von M.Hulot (27.10.2020 um 17:01 Uhr)

  20. #720
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2020
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Kurzgeschichtenbuch von Clever & Smart bereits erhalten und heute morgen ein Video
    hierzu bei youtube hochgeladen. Sieht alles sehr ordentlich aus evtl. können wir gemeinsam
    erarbeiten, bei welchen Kurzgeschichten es sich um eine deutsche Erstveröffentlichungen handelt bzw. wo die
    Kurzgeschichten aus dem Buch bereits veröffentlicht wurden.

    Hier erst einmal mein Review zu dem Clever & Smart Kurzgeschichten Buch von Carlsen:

    https://www.youtube.com/watch?v=qiBo7oXMY0Y

  21. #721
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja längere Zeit nichts mehr eingebracht (viele Ablenkungen). Den Sammelband konnte ich noch nicht kaufen, aber das wird sicherlich sehr interessant werden, auch wenn leider nicht der Originaltitel der Geschichten angegeben wird (was ja bei regulären Alben der Fall ist). Vielleicht kann das hier für die Wikipedia-Seite zusammengepuzzelt werden? Oder besser, kann die Redaktion die Liste der Originaltitel hier bitte nachreichen?

    Was den aktuellsten Sonderband angeht, so bin ich froh, dass hier nicht irgendein großes Gimmik vorherrscht, sondern das nackte Chaos, in dem Fred und Jeff sie selbst sind (was ich in den vorherigen zwei Sonderbänden vermisst hatte). Das Titelbild täuscht ja in der Hinsicht, dass es eigentlich ja kein Weihnachtsband ist.

    Ich freu mich schon auf den nächsten regulären Band Anfang Dezember, da ich dann wieder mit einem alten Band, den ich besitze, vergleichen kann.


    Da die Condor-Titel nach dem Band praktisch durch die Bank praktisch unbrauchbar sind, fasse ich noch einmal meine Titelvorschläge zusamme, zusammen mit einigen neuen Vorschlägen.

    15 "Lass das sein, Frankenstein!"
    Leider ein schwacher Titel. Als Titelvorschlag habe ich hier "Das Horrorkabinett", was ein bekanntes Sprichwort aufgreift.

    16 "Nicht doch, Herr Professor!"
    Der Titel ist ebenfalls völlig unpassend. Es empfiehlt sich eine direkte Übersetzung des spanischen Originaltitels "Das Elixier des Lebens", welcher alles auf den Punkt bringt (und nebenbei das erste Panel im Comic intakt lässt).

    17 "Die Nächste Nummer ohne Netz"
    Der Titel hat zwar Bezug auf die Geschichte, aber besser wäre hier meiner Meinung nach "Immer Zirkus mit dem Zirkus".

    18 "Gefahr erkannt - davongerannt"
    Der Titel ist, da Clever und Smart im Feindesland agieren müssen, sehr passend und sollte bleiben (der einzige in der Liste).

    19 "Zurück ins All, sonst gibt's Krawall!"
    Der Titel ist, wie viele reimende Titel, umbrauchbar. Als Alternative empfehle ich "Angriff aus dem All", was auch eine Anspielung auf die erste Folge von Raumpatrouille Orion ist.

    20 "Jeder Test, ein Teufelsfest!"
    Der Inhalt wird hier nur wage wiedergegeben. Besser wäre etwas in der Art von: "Operation: Fahrzeugtest".

    21 "Heiße Eisen – Kalte Füße!"
    Hier wäre die direkte Übersetzung des spanischen Titels besser: "Zu den Waffen!".

    22 "Ein Job, bei dem die Fetzen fliegen!"
    Während ein ein Stücke gerissener Vertrag hier wichtig ist, kommt das im alten Titel nicht so gut rüber. Da der Band eine Benni Bärenstark-Geschichte parodiert, sollte der Titel eher diese Parodie mittragen: "Freds zehn große Taten".

    23 "Einfach tierisch, dieser Job!"
    Der alte Titel ist nur wage mit der Story im Zoo verbunden. Hier empfiehlt sich die direkte Übersetzung des spanischen Titels "Panik im Zoo". Das trifft es besser.

    24 "Dieser Schütze macht wohl Witze!"
    Da dies einer der berüchtigten reimenden Titel ist, die wenig Bezug zum Inhalt haben, unbrauchbar. Da hier ein Wettberwerb für neue Agenten stattfindet wäre der Titel "Der große Agententest" passender.

    25 "Wir sind auf zack und hauen ab"
    Der Titel ist natürlich unbrauchbar. Hier empfiehlt sich eine Anlehnung an den Originaltitel: "Söldner aus Cefalopodia" (oder wie immer das Land in der Übersetzung heißt).

    26 "Nichts wie ran, jetzt ist er dran"
    Hier empfehle ich "Jagd auf den Dicken", was sich auf den übergewichtigen Gangsterchef bezieht, den Fred und Jeff versuchen, hier dringfest zu machen.

    27 "Hilfe Leute - hier kommt die Meute"
    Ein neuer Titel muss her. "Ein explosiver Hund" gibt sehr schön den Grund der Geschichte wieder. Spielt zudem auf das gefügelte Wort "ein dicker Hund" an.

    28 "Wer uns vertraut, wird nicht geklaut"
    Da der spanische Titel auch etwas schwach ist, habe ich mir einen neuen Titel ausgedacht: "Entdeckt, geschnappt, entführt".

    29 "Wir werden kühner, jetzt gehts um Hühner"
    Der alte Titel ist zwar sehr witzig, aber es sollte doch mehr Bezug auf den Inhalt geben, daher in Anlehnung an den spanischen Titel: "Das Huhn, das goldene Eier legt". Spielt zudem auf das bekannt Märchen an.

  22. #722
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessant wird, ob Carlsen in der Sonderband Reihe Band 214 "Tokio 2020" veröffentlicht.
    Diese wurden ja auf 2021 verschoben und wäre somit top aktuell.

    Kann mir allerdings vorstellen, dass dieser wieder übersprungen wird.

    "Das Horrorkabinett" klingt nicht schlecht.
    Damals einer meiner Lieblingsbände gewesen

  23. #723
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, nun definitv in der Wiki-Seite hervorzuheben, welche Bände in den 80ern NICHT von Ibanez stammen (aus der Zeit, als der Verlag ihn ausgebootet hatte). Frage ist, ob Carlsen diese überspringt, denn durch Ibanez Wirken wurden diese in Spanien aus dem Verkehr gezogen, und es ist aktuell unklar, ob dies auch für Deutschland gilt.

  24. #724
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das hoffe ich doch sehr! Die waren ja einfach nur grausam! Als Kind hatte ich mir das nicht erklären können, wieso der große Meister auf einmal so einen Schrott produzierte. Heute bin ich schlauer.

    Die Kennzeichnung der „falschen“ Bände ist sehr zu loben. Meine Vermutung von damals (# 638) konnte ich nun auch überprüfen und hat sich bestätigt. Auch der „Zum-Bhao“-Band, der hier unlängst angefragt wurde (inzwischen gelöscht), gehört dazu.

    Apropos gelöscht: Was wohl auch nicht alle Tage vorkommt: Dass ein Beitrag nach 3 Jahren noch mal geändert wird (# 1). Fand ich vorher aber informativer!

  25. #725
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2005
    Beiträge
    138
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Übrigens, ein Gedanke:

    die Serie scheint sich ja gut zu verkaufen. Ansonsten hätte Carlsen ja wohl kaum den Kurzgeschichten-Sonderband herausgebracht, dessen produktion sicher nicht billig war. Anscheinend finden Clever & Smart hierzulande noch immer ein großes Publikum, genau wie damals.

Seite 29 von 36 ErsteErste ... 192021222324252627282930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher