Einige neue Gesamtausgaben von mir bisher weitgehend bis völlig unbekannten (Semi-)Klassikern aus dem frankobelgischen Funny-Bereich rangeln derzeit um meine Gunst. Dies sind:

- King und Kong (Finix)
- Bizu (Ehapa)
- Billy the Cat (Ehapa)
- Robin Ausdemwald* (Splitter)
- Ein Abenteuer von Sophie

*Keine GA, ich weiß, aber der angekündigte Splitterband könnte nach meiner unmaßgeblichen Schätzung (anhand der bdgest-Seitenangaben der Einzelbände) immerhin ca. ein Viertel - wenn nicht mehr - des Gesamtwerks umfassen.

Favorit war lange King und Kong, aber hier hat mich die Finix-Leseprobe alles andere als überzeugt und ich werde wohl Abstand nehmen. Von Bizu und Billy the Cat weiß ich immer noch zu wenig, gibt's dazu überhaupt Leseproben? Bei Robin bin ich unschlüssig, die Tendenz geht eher zu Daumen nach unten.

Nun aber zu Sophie. Wir sind ja hier bei Salleck Publications zu Gast.

Diese Leseprobe zum ersten Band finde ich klasse und gibt den Ausschlag, dass ich mich jetzt sehr für diese Reihe interessiere und mir wohl mind. den ersten Band der GA zulegen werde:
http://salleckpublications.de/Vorsch...1959-1964.html

Info zur Reihe auf der obigen Salleck-Seite:

"Jidéhem, ein enger Mitarbeiter und Freund von Franquin und ein begnadeter Zeichner von Autos, war einer der großen Künstler des „Goldenen Zeitalters“ des Magazins Spirou. Zuerst arbeitete er als Assistent von André Franquin an Gaston und Spirou und Fantasio. Ende der 1950er Jahre illustrierte Jidéhem die Artikelserie Chronique automobile im Magazin Spirou, bevor er die Aktivitäten von Starter auf die Comics ausweitete. Seit ihrem ersten Auftritt in Das Ei des Karamazout übernahm Sophie die Hauptrolle in der Serie und wurde so zu der ersten Comic-Heldin der franko-belgischen Comics."

Dies beantwortet schon einige meiner Fragen.

Kann mir jemand mehr zur Serie sagen, z.B. geht sie stark in Richtung Spirou und Fantasio?