User Tag List

Seite 106 von 106 ErsteErste ... 65696979899100101102103104105106
Ergebnis 2.626 bis 2.637 von 2637

Thema: Kult Comics

  1. #2626
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.715
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    du darfst mich gerne bezahlen hätte ich nichts dagegen.

  2. #2627
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.221
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird denn der Courth von irgendwem bezahlt? Denn darum ging es ja ursprünglich.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  3. #2628
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na, zumindest nicht offensichtlich: Keine Werbung auf seiner Seite. Ggf. genug Besucher, um zumindest die Comics, die er bespricht, als Rezi-Exemplare für lau zu kriegen. Eh jemand fragt: Ich krieg nich mal das (schreib aber auch keine Rezis), und mach meine web-seiten auch 'für lau'. - Was mich dabei antreibt?: Ich möchte, das gewisse Infos verfügbar sind und da sie sonst keiner bereit stellt: Irgendeiner muss es ja tun...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #2629
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Aber es geht gar nicht um das Vermögen zu schreiben oder so, sondern es ging darum, dass in solchen Fandombereichen eben vermehrt Leute sind, die bereit sind ohne Entgelt Rezensionen zu schreiben oder Kolumnen. Im Bereich Nachrichten, Lokales etc. ist so etwas eher nicht üblich. Da muss man noch Journalisten für anstellen. In dem Gespräch, das ich da hatte, ging es grundsätzlich um Möglichkeiten, wie man als Schreiber seinen Unterhalt verdient und da kam eben der Satz, von dem ich glaube, dass er stimmt, dass im Bereich Comics und Film sich immer jemand findet, der es für lau tut, bzw. dafür, dass er seinen Namen in einem Printmedium oder auf einer Internetseite stehen sieht.
    Naja, der Blog von Tillmann Courth ist eben genau das - ein Blog, also eine Freizeitbeschäftigung. Dass er dafür nicht bezahlt wird, ist ja irgendwo klar.
    Schlimmer ist, dass mittlerweile auch (Hobby-)Übersetzer und Lektoren im Comicbereich für lau arbeiten. Entsprechend schlecht ist das Ergebnis.
    Geändert von FilthyAssistant (12.04.2024 um 23:24 Uhr)
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  5. #2630
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.179
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Wird denn der Courth von irgendwem bezahlt? Denn darum ging es ja ursprünglich.
    Wir alle in diesem Forum schreiben ja auch gratis. Wenn jemand hier schreibt, "dieses Album ist super", ist das Gratis-Werbung für den jeweiligen Verlag. Also, wo ist die Grenze?

  6. #2631
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.221
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Ausgangssituation ist umgekehrt. Wenn jemand sich damit ernähren will, dass er Rezensionen über Comics und Berichte, Reportagen und anderes über Comics und Filme machen möchte und dann gesagt bekommt, dass das nahezu unmöglich ist, weil in gerade diesem Bereich sich immer jemand findet, der es auch umsonst macht, dann entwickelt sich eben das Medium Film und Comic weg von einem Gegenstand professioneller Berichterstattung. Damit nehme ich keine Qualitätsbewertung vor, aber das macht dann eben den Rezensions- und Reportagenapparat dieses Mediums eigentümlich. Und Leute die das beruflich machen wollen, müssen dann eben über Lokales oder anderes schreiben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. LN ist ja selbst eine davon.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #2632
    Mitglied Avatar von Manxman
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    803
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für eine Berichterstattung über Comics ist denn gemeint? Die großen PRintmedien würden selbst dann nur sehr punktuell über Comics schreiben, wenn sie deutlich mehr bringen würden. Der einzige nenneswerte kommerzielle (?) Comicjournalismus findet sich bei Alfonz, Reddition, Sprechblase etc. Ob man davon leben kann, wage ich zu bezweifeln. Also kannst du gleich bloggen. Da macht der Blogger dem Profi noch nicht mal die Preise kaputt, weil es keine gibt.
    Klassische Printmedien schreiben dann über Comics, wenn es einen Hype gibt. Ich behaupte aber, dass uns gerade die Hypes nicht interessieren. Denn ginge es nach dem Hype, gäbe es nie vollständige Gesamtausgaben. Für die braucht es Aufmerksamkeitsspannen, die ein Hype nicht abdecken kann.
    Ich finde, einige Laien machen top Arbeit.

  8. #2633
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.221
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese Unterhaltung, auf die ich mich beziehe, fand vor über 20 Jahren statt. Da gab es schon Reddition etc, aber das Thema inwiefern sich die Berichterstattung da professionalisiert oder fan-basiert bleibt, wurde auch damals nicht gerade intensiv geführt. Ich befand mich in einer Lebenssituation, wo ich mich fragte, ob ich im Sozialen Bereich weiterarbeiten sollte oder lieber einen Comicladen aufmache oder Comic-Journalist werde, Da hat mir dann LN gesagt: "Was immer du über Comics schreiben willst, es wird ein anderer kommen, der das gleiche für Umsionst schreibt." Mein US-Comichändler hat mir gesagt: "Wenn du einen Comicladen aufmachst, kommst du in Kontakt mit Comicverlegern und anderen Händlern. Und mit denen WILLST du nichts zu tun haben. Die sind alle..." (Ja, ich weiß. Ist nicht nett. Hat aber DER gesagt, nicht ich. Und ich find's als Zitat überaus bemerkenswert, das von einem Comichändler zu hören). Vor dieser geballten Power, mir eine Zukunft im Comicgeschäft auszureden, habe ich dann kapituliert und bin im Sozialen Bereich geblieben, jetzt mein eigener Chef und der meines Teams, von daher: Danke, LN! Danke, US-Comicmann! Hab euch lieb.

    Und ich glaube, es lohnt sich nicht, sich in dieses Thema weiter zu vertiefen. Ich wollte nur wissen, was denn der Courth von Beruf ist, aber das scheint tatsächlich nicht bekannt zu sein.
    Geändert von Jovis (13.04.2024 um 16:43 Uhr)
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #2634
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Manxman Beitrag anzeigen
    Was für eine Berichterstattung über Comics ist denn gemeint? Die großen PRintmedien würden selbst dann nur sehr punktuell über Comics schreiben, wenn sie deutlich mehr bringen würden. Der einzige nenneswerte kommerzielle (?) Comicjournalismus findet sich bei Alfonz, Reddition, Sprechblase etc. Ob man davon leben kann, wage ich zu bezweifeln.
    Von den genannten Magazinen dürfte Alfonz das einzige sein, das kommerziell betrieben wird, also i.d.S., dass damit ein nennenswerter Gewinn erzielt wird. Die Reddition mit ihrer 1.500er Auflage dürfte dazu zu klein sein und die Sprechblase erscheint nur noch einmal im Jahr. In den überregionalen Zeitungen wie FAZ, SZ, taz usw. und auch im Radio, z.B. bei WDR5, DLF (Kultur) und ähnlichen Wortwellen werden aber doch sehr regelmäßig Comics rezensiert (natürlich zu 95 Prozent Graphic Novels, die anderen 5 Prozent sind der jeweils neue Asterix) und manchmal auch Interviews oder Berichte zu Comicthemen (Ausstellungen, runde Geburtstage etc.) gebracht. Leben könnte man davon aber wie bei Film- oder Serienjournalismus auch sicher nur, wenn man für viele Medien gleichzeitig arbeitet wie Georg Seeßlen.

    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Und ich glaube, es lohnt sich nicht, sich in dieses Thema weiter zu vertiefen. Ich wollte nur wissen, was denn der Courth von Beruf ist, aber das scheint tatsächlich nicht bekannt zu sein.
    Das hat er mal im Gespräch mit Hella von Sinnen gesagt, aber ich hab's vergessen. Hatte auf jeden Fall nichts mit Comics zu tun.

  10. #2635
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man hier weiter unten nachlesen

    https://www.comicoskop.com/die-comic...orenredaktion/

    Und ich fand seine Schreibe bisher überwiegend gonzo-haft unterhaltsam.

  11. #2636
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.221
    Mentioned
    187 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den ersten Artikel, den ich von ihm gelesen habe, fand ich auch total super! Ein sehr wertschätzender Rückblick auf die Pilot-Hefte vom Volksverlag. Aber das war's auch. Alle anderen Artikel von ihm fand ich sehr fanboy-mäßig, teilweise einfach nur spoilerträchtig Handlung wiedergebend oder sehr flüchtig argumentiert. Das lese ich hier oft genauso, wenn nicht besser. Aber wenn der das sowieso genauso fan-mäßig betreibt wie wir hier, dann will ich noch nicht mal was sagen. Dann ist es ja okay.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  12. #2637
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.418
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin nutzt er auch oft Bücherei-Comics, Rezensionsexemplare stimmen manchmal vielleicht doch etwas milder

Seite 106 von 106 ErsteErste ... 65696979899100101102103104105106

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher