User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welche Software zum Zeichnen/Malen ?

  1. #1
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Welche Software zum Zeichnen/Malen ?

    Welche Software zum Zeichnen und Malen nutzt ihr und könnt ihr empfehlen?


    Sketchbook Pro hab ich mal angetesten, fand ich sehr gut, gibt es aber nur im Abo, soweit ich das sehe.


    Was meint ihr?


    lg..

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Präferenzen:
    Linienzeichnungen und Comics:
    Manga Studio / Clip Studio Paint 5
    Malen: Photoshop ab Version 7 aufwärts.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was Maidith sagt Mache ich genauso, ggf. auch Manga Studio fürs Comiczeichnen und PS zum Colorieren.

  4. #4
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso ist MS nicht zum Malen geeignet, bzw PS nicht zum Zeichnen?

    Was haltet ihr von Corel Painter?

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso ist MS nicht zum Malen geeignet, bzw PS nicht zum Zeichnen?
    Man kann mit dem einen schon malen, sowie mit dem anderen auch zeichnen. Aber die Programme haben halt unterschiedliche Stärken, wie z.B. Manga Studios Tuschefeder-Werkzeug. Lade Dir doch Testversionen runter und vergleich einfach mal!

    Was haltet ihr von Corel Painter?
    Habe ich von 2004-09 immer mal wieder in verschiedenen Versionen benutzt, lief aber irgendwann zu langsam und unhandlich auf meinem System.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MS ist in den aktuellen Versionen auch zum Malen geeignet (jedenfalls habe ich von Bekannten gehört, dass die Ergebnisse und der Workflow durchaus mit PS vergleichbar sind), aber ich arbeite einfach seit über zehn Jahren mit PS und bin da so sehr an gewisse Tastenkombinationen, Funktionen und meine ausufernde Brushsammlung gewöhnt, dass ich keine Motivation habe, mich umzugewöhnen. Beim Zeichnen ist der große Vorteil von MS die eingebaute und regulierbare Stabilisierung, die für viel schönere, glattere Linien sorgt, in PS wirds dagegen beim Zeichnen schnell mal wacklig. Für Comics ist außerdem das Panel-Management sehr praktisch, das es in PS nicht gibt (warum auch, ist ja kein Comiczeichenprogramm).

    Painter hab ich noch nie ausprobiert, gibt aber einige Leute, die damit arbeiten. Das soll sich besonders gut eignen, um die Eigenschaften verschiedener traditioneller Materialien zu imitieren, also wenn es zum Beispiel darum geht, dass du wirklich das Verhalten von Ölfarben im digitalen Bereich haben möchtest.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Lieblingsprogramm zum zeichnen und malen ist Mypaint (ist nach dem letzten Update nochmal fetter geworden) aber wenn es um Nachbearbeitung und Layout Aufgaben geht lande ich am Ende immer in Photoshop. Inken tue ich aber am liebsten in Clip. Mypaint hat leider nicht die gleiche Dateiunterstützung wie man es von anderen Programmen kennt. Hat nur die 5-6 wichtigsten. Aber das hauseigene .ora Format wird in der neusten Version von Gimp unterstützt (ab v2.8 glaub ich). So nehme ich Gimp als Brücke weil sonst der Export mit mehren Ebenen nicht funktionieren würde.

    Nachtrag. Irgendwie sieht die Homepage gerade nach Baustelle aus hier mal ein Screenshot vom Workspace:

    Geändert von Knarz (21.04.2016 um 16:28 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.444
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verwende MS zum malen und Zeichnen. Es ist sehr einfach sich selber Pinsel zu erstellen und vorhandene zu modifizieren. Es gibt auch ne Menge kostenlose Pinsel zum runterladen.
    Seit dem letzten Update gibt es auch endlich die Funktion "gradient map" mit der man Bilder in Graustufen in verschiedenen Farben einfach vorcolorieren kann.
    Für Leute, die sich PS nicht leisten können ist das Programm ne gute Alternative.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist zwar verpönt und sieht in Natura auch scheußlich aus, aber ich liebe MS Paint, und zwar das alte, bis Windows XP.
    Dieses Programm zeichnet leider nur Pixel, aber es ist an Schlichtheit und Effektivität unübertroffen.

    Ich zeichne manchmal meine Bilder in MS Paint vor, und zeichne sie dann mit GIMP mit dem INK Tool nach (ja ja, ich weiß, man siehts).
    Aber für einen fähigen Zeichner, ist das natürlich nix.

  10. #10
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    MS scheint ja hier recht gängig zu sein...
    Ich hab jetzt mal in 3-4 Videos reingekuckt und habe mal paar Fragen an euch:

    Findet man schnell Zugang zum Prog?
    Gibt es auch Bleistiftartige Spitzen?

    Wie sind die Malerei Tools? Gibt es sowas wie trockene Pinsel, Spachtel usw?
    Und würdet ihr MS über Comics hinaus empfehlen? Zb für Concept Art, Moods usw usf oder sind da andere Programme evtl geeigneter?

    lg..

  11. #11
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lad dir doch einfach mal die Trial runter und probier ein bisschen rum, da hast du doch nichts zu verlieren und kannst dir selbst ein Bild machen Bleistiftartige Spitzen gibt es und wie Jan schon sagte, man kann auch gut mehr herunterladen. Wie gut du mit dem Programm klarkommst ist ne sehr individuelle Frage und abhängig davon, was für Erfahrungen du schon mit Grafiksoftware gemacht hast, und ich habe schon von Leuten gehört, die PS einfach komplett durch MS ersetzt haben, also wirds sich auch für Concept Art etc.

  12. #12
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das werde ich
    Wo genau gibt es die Trial, find ich irgendwie nicht und gibt es MS nur auf Englisch?

  13. #13
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von foto Beitrag anzeigen
    das werde ich
    Wo genau gibt es die Trial, find ich irgendwie nicht und gibt es MS nur auf Englisch?
    http://www.clipstudio.net/en/purchase/trial

    Ja, das Programm gibt's nur auf Englisch.

    (Manga Studio = Clip Studio Paint, dasselbe Programm)

  14. #14
    Mitglied Avatar von foto
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, danke. Und von Clip Studio Paint kann man dann einfach eine MS Lizens kaufen und umschalten oder? Die Datei ist ja recht groß...
    Und eins noch: gibt ja Ex und Pro. Ex hat wohl mehr Features speziell für Manga oder? Manga ist jetzt weniger meins, macht die EX Version trotzdem Sinn?

  15. #15
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und von Clip Studio Paint kann man dann einfach eine MS Lizens kaufen und umschalten oder?
    Es ist dasselbe Programm, nur mit 2 Namen. "Umschalten" musst du da nichts.

    Über die Funktionsunterschiede zwischen Debut, EX und Pro weiß ich nur, dass sie nicht wesentlich sind; es sei denn, man braucht eine bestimmte Funktion wirklich dringend, aber das kann man als Einsteiger noch nicht wissen. Für den Anfang ist es also egal, welches Programm du benutzt.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    40
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutze das Painter 2016 von Corel und arbeite jeden tag mit dem Programm, die Benutzer Oberfläche des Programms ist recht einfach aufgebaut - sodass auch der neu-Einsteiger ein leichtes spiel haben wird, um sich mit der Bedienung anzufreunden. Das Corel Painter 2016 gibt es in drei verschiedene Varianten - Einmal als Education als zweites als Upgrade und das Letztere umfasst quasi ein komplettpacket und kostet somit auch 279 EURO, und dürfte somit in der Preisklasse als Profiwerkzeug Einzug erhalten.
    Es gibt zudem einige Neuerungen in Painter 2016 und zudem eine nette Spielerei - in dem man nach eines beliebigen Musikstückes malen kann, es ist aber dennoch ein sehr Qualitatives spitzen Programm und lässt keine wünsche offen. Jedoch wie schon erwähnt ist der preis zwar sehr hoch bei diesem netten Programm aber es lohnt sich definitiv.
    Aber Manga Studio hab ich eigentlich auch noch sehr gut in Erinnerung und soll preistechnisch noch in einem sehr annehmbaren rahmen liegen, und wenn ich mich recht erinnere hatte MS sogar ein paar spitzen Werkzeuge am Bord.
    Jedenfalls sind bei Programme sehr gut "Core Painter 20016" und das "Manga Studio 15" oder höher, sehr zu empfehlen.

    LG,
    Michael
    Geändert von @Kadmon-Graphics (25.04.2016 um 14:10 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    57
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    damit ist dir bestimmt geholfen. Zumindest waren für mich hilfreiche Dinge dabei!

  18. #18
    Moderator Edition Panel Avatar von Jähling
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutze inzwischen MS5 für ales außer Web-Export (da werden die Dateien einfach zu groß, das kann Gimp mit seinen Plugins besser). Photoshop habe ich gar nicht mehr.

    Zum Unterschied der Versionen gibt es irgendwo auf der Smith-Micro-Seite eine Liste. Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden, ich glaube, Pro ist bei Clip Studio das, was bei Manga Studio EX war? Also die Version mit allem? Die habe ich bei MS jedenfalls immer gebraucht - die wussten schon sehr genau, was sie bei Debut weglassen mussten, damit es noch funktioniert, aber an genau den richtigen Stellen wehtut.

    Zum Malen (also nicht kolorieren, malen)habe ich auch kurz mal das Gratisprogramm Krita ausprobiert (hier mein erster Versuch), das war auch ganz gut, wenn auch sehr, sehr langsam bei großen Dateien.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Loggos
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein weiteres, vergleichsweise günstiges (ca! 50-60 Euro), aber viel genutztes und mMn sehr gutes Malprogramm ist Easy Paint Tool Sai. Es is sehr einach zu nutzen und ich mag es vor allem beim Zeichnen (ich skizziere und zeichne nur noch damit) und Tuschen (ditto) aufgrund seiner Pinselführung sehr viel lieber als sowohl PS als auch Clip Studio Paint (hab ich nur zum Malen, nicht für's Comicerstellen getestet). Es ist zudem unheimlich klein, wodurch es bei mir selbst auf dem Laptop nicht laggt und gleichzeitig enorm leistungsstark (mein Laptop ist recht gut, aber bei PS tun sich deutlich Grenzen auf). Auch seine Druckempfindlichkeit zur Kontrolle der Farbgebung finde ich sehr angenehm (man hat durch den Druck mehr Einfluss als bei Photoshop, wo mehr Kontrolle bei den Reglern liegt.)

    Auch zum Malen ist es sehr empfehlenswert (zumindest ist es auch in dieser Funktion sehr weit verbreitet), ist aber nicht so umfangreich wie PS und einige Pinsel sind anders in der Handhabung (die Malpinsel haben fast alle eine kalibrierbare Blendingfunktion. Wenn man das nicht mag, kann man aber einfach das normale Pen- und Airbrush-Tool auf geringerer Opacity nutzen - dann ist es wie bei PS).
    Ich mag bezüglich des Malens sowohl PS als auch Sai, weil beide einen sehr unterschiedlichen Workflow haben und z.T. wegen unterschiedlicher Toolmöglichkeiten unterschiedliche Ergebnisse liefern (wenn man beides beherrscht kann man aber eigentlich so ziemlich das Gleiche schaffen, wenn man sich auf die Standardpinsel bezieht. Was Texturpinsel bzw. Pinselkustomisierung angeht, hat PS eindeutig mehr Optionen und bietet daher andere Malerlebnisse).

    Bilder nacheditieren kann man mit Sai nicht besonders gut und auch für Comics benutze ich aufgrund der besseren Lineal- und Formoptionen eher PS. Aber wahrscheinlich ist MS/CSP sogar noch besser, weil es Tools hat, die spezifisch auf das Erstellen von Comics (und mittlerweile auch Animation!) zugeschnitten sind. Zudem hat es leider eine Leinwandlimitation von 10.000 x 10.000 Pixeln.

    Es ist von seiner Handhabung z.T. recht anders als PS, was manche mögen, manche gar nicht oder manche nicht stört (mich). Genau wie bei Unterschieden zwischen traditionellen Malmitteln kann man sich mMn sehr gut an beides gewöhnen.


    Als Zeichen-, Ink- und Malsoftware ist es aber besonders wegen seines Preises und "Leichtheit", was Programmgröße angeht, sehr zu empfehlen; vor allem, wenn man erst einmal in die digitale Malerei einsteigen möchte.
    Allerdings ist es kein Anfängerprogramm im Sinne, dass man damit nicht professionell arbeiten kann! Im Gegenteil, man kann enorm weit damit kommen. Als Beispiel wären Ein Lee und Yuumei zu nennen. (Es fällt auf, dass Sai sehr oft im Mangabereich vorkommt. Wenn dir aber zum realistischen Malen auch "Standard rund" bzw. eine Hand voll von Texturen ausreichen, kannst du auch mit Sai sehr realistisch malen.)

    Nein, ich werde nicht hierfür bezahlt. Ich benutze es tatsächlich einfach nur unheimlich gerne. :P
    Geändert von Loggos (18.06.2016 um 00:03 Uhr)

  20. #20
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga Studio / Clip Studio Paint - Ergänzungen und persönliche Meinung
    Ich gehöre auch zur MS/CSP Fraktion. Habe mit Manga Studio 4 angefangen, mitlerweile aber auch auf aktuellem Stand. Zwischenzeitig hier die Boxversion Manga Studio 5 und die Digitalversion Clip Studio Paint - jetzt heißt aber wohl alles Clip Studio Paint. Es macht hier auf jeden Fall Sinn, Ausschau nach Angeboten zu halten. Gerade die reine Digital Copy ist immer mal wieder massiv im Sale.

    "Debut" gab es zu MS4-Zeiten, das scheint jetzt "Pro" zu heißen. "Ex" ist weiterhin die Komplettversion. Die Unterschiede kann man sich auf der Hersteller-Seite anschauen:
    http://my.smithmicro.com/manga-studio-ex-5-compare.html

    "Multiple Pages" scheint hier der große Unterschied zu sein. (Zu 4er Zeiten waren es auch die Lineale, die in der Debut-Version nicht so vorhanden waren, wie in der Ex.)

    Neben dem Tusche-Verhalten (inkl. Stabilisierung und Postcorrection) mag ich bei MS/CSP die Lineale (Geraden, Formen oder auch Perspektive und Symmetrie) und der Umgang für die Panel. Die Materialverwaltung hat sicherlich auch einiges an Potential, nutze ich aber bisher noch zu wenig. Es gibt (zumindest in Ex) auch 3D Marquettes, die man sich auf das Papier legen und konfigurieren kann, um so ggf. neue Posen auszuprobieren. Findet man auch in der Materialverwaltung, habe ich allerdings abgesehen von ein wenig ausprobieren sonst bisher nicht genutzt.

    Nachtrag: Ich hatte vor meinem Upgrade letztes Jahr ein wenig getestet und meine Eindrücke in einem Blog Post zusammengeschrieben. Allerdings beschreibt das eben nicht die Basisfeatures, wie etwa das Inking-Verhalten, da das in MS4 schon sehr überzeugend war. Vielleicht hilft es, sich einen Eindruck zu machen - http://variationsphase.de/vp/2015/09...-5-ex-im-test/ - sonst einfach mal bei YouTube nach ein paar Tutorials schauen, da sieht man ganz gut, was alles möglich ist.

    Das Tool arbeitet übrigens normalerweise auf 600dpi und dabei recht performant. Es fängt nur bei sehr großen Pinselgrößen mit Texturen mal an zu stocken. (Mein MacBook ist jetzt aber auch schon 6 Jahre alt.)
    Die Größe kriegt Photoshop CS5 auf meinem Rechner nicht so flüssig hin.

    Photoshop nutze ich nur noch, um die Exports für Web zu optimieren - "Kanonen auf Spatzen", ich weiß, aber es ist halt da.

    Corel Painter
    Ich habe mir im Studium mühsam den Corel Painter X zusammengespart und später auch auf die 12 aktualisiert. Ich war total fasziniert von der Nachahmung traditioneller Maltechniken. In kleinen Auflösungen ist das auch alles ganz toll, aber wehe, es soll mal größer werden. Mit 600 dpi brauchte man gar nicht erst anfangen und auch bei 300 dpi für A4 hat mein Rechner immer ganz schön zu kämpfen. Das macht keinen Spaß. Ich weiß nicht, wie die Performance der neueren Versionen aussehen, das ist mir einfach zu teuer, da ständig Updates zu holen.

    Seit dem Update auf Manga Studio 5 / Clip Studio Paint nutze ich den Painter so ziemlich gar nicht mehr, da die ganzen neuen Pinsel und Möglichkeiten dort nun auch etwas dynamischere Kolorationen ermöglichen, als das noch unter MS4 der Fall war.
    Geändert von variationsphase (27.06.2016 um 21:11 Uhr) Grund: Nachtrag

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher