User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    TGDD 347...und was soll daran jetzt stilvoll sein?

    Heute bin ich endlich dazu gekommen mir TGDD 347 zu Gemüte zu führen. Nach dem eher mäßigen letzten Heft hatte ich mich anhand der Vorschau wirklich auf diese gefreut, aber naja...

    Cyberzauber
    ...nach 6 Monaten endlich mal wieder Branca (einer meiner Lieblingszeichner). Leider ist die Story dann aber eher durchschnittlich und kommt auf 21 Seiten nicht wirklich zum Punkt. Wenigstens ist der Schlussgag gelungen. Weiß Gott nix dolles, aber im Vergleich zum Rest des Heftes noch das Highlight.

    Donald, der Akrobat...Vicar, normalerweise der nächste Garant für tolle Stories. Leider nur ein 7 Seiter Lückenfüller und noch dazu ein schlechter mit einem komplett unlogischen Schluss.

    Entenhausener Geschichten
    ...mal wieder was zu Don Rosa...naja.

    Leserforum...wieder mal 2 Seiten, leider sonst nicht viel Neues.

    Geheimwissen der Donaldisten
    ...ehrlich? Schon wieder Pseudopetasien? Weil es das letzte Mal so toll ankam?

    Armer Verlierer
    ...Barks Einseiter, kann man nicht viel falsch machen.

    Die Geldspeicher-Arche...was hab ich mich gefreut: Endlich wieder regelmäßig Italiener im TGDD und dann auch gleich noch 25 Seiten Pezzin und Carpi, aber dann diese Story. Dagobert als abergläubiger Einfaltspinsel? Tick, Trick und Track als moralische Flachwassertaucher? Und zu guter Letzt ein Boot aus Stein, das den Tag rettet? Das ist derart abstrus, da hat selbst Strobl zu seinen schlimmsten Zeiten Probleme mitzuhalten. Bei solchen Stories braucht man sich nicht wundern, wenn viele Leser dauernd auf die Italiener schimpfen. Für mich ein Totalausfall.

    Alles in allem noch schlechter als das letzte Heft und das war schon nicht prickelnd. Mal schauen, die Vorschau klingt mit Mota, Vicar, Heymans und Rodriques potentiell wieder gut...hoffentlich wird es nicht wieder so eine Enttäuschung.

  2. #2
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand die Branca-Geschichte auch nicht überzeugend, obwohl Brancas Zeichnungen natürlich immer ein Fest sind.
    Die Archen-Geschichte hat mir sehr gefallen. Sie erinnerte mich an die alten Lustigen Taschenbücher, als die noch gut waren (ist ungefähr 30 Jahre her). Bei dem Stein-Kahn hab ich kurz gestutzt, hab dann aber beschlossen, dass Dagoberts Erklärung überzeugend genug klingt.

    Was mich etwas wurmt: In fast jedem Heft gibt es einen Vicar, was völlig ok ist. Aber warum denn bis heute nicht die Vicar-Geschichte, die seit zwei Jahren - von mir gewünscht - angeblich auf der Vormerkliste der Redaktion steht?? Gibt es diese Liste überhaupt?
    Geändert von TiTriTra (11.04.2016 um 22:37 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von B.B.Shrooms Beitrag anzeigen
    Die Geldspeicher-Arche...was hab ich mich gefreut: Endlich wieder regelmäßig Italiener im TGDD und dann auch gleich noch 25 Seiten Pezzin und Carpi, aber dann diese Story. Dagobert als abergläubiger Einfaltspinsel? Tick, Trick und Track als moralische Flachwassertaucher? Und zu guter Letzt ein Boot aus Stein, das den Tag rettet? Das ist derart abstrus, da hat selbst Strobl zu seinen schlimmsten Zeiten Probleme mitzuhalten. Bei solchen Stories braucht man sich nicht wundern, wenn viele Leser dauernd auf die Italiener schimpfen. Für mich ein Totalausfall.
    Wurde Anfang des Jahres in den USA in der Serie Uncle Scrooge mit einer komplett anderen Kolorierung veröffentlicht. Da ist fast kein Farbton gleich. Wundert mich mal wieder, wie man zwei komplett unterschiedliche Druckvorlagen binnen weniger Wochen bei zwei Verlagen verwenden kann.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mupfelmann Beitrag anzeigen
    Wurde Anfang des Jahres in den USA in der Serie Uncle Scrooge mit einer komplett anderen Kolorierung veröffentlicht. Da ist fast kein Farbton gleich. Wundert mich mal wieder, wie man zwei komplett unterschiedliche Druckvorlagen binnen weniger Wochen bei zwei Verlagen verwenden kann.
    Manchmal reicht ein unabsichtlicher Klick am Farbsättigungsregler im Stapelverfahren. Und wenn dann womöglich noch die Deadline überreizt wurde...

    Das Heft fand ich insgesamt gut. Brancas Cyberzauber war mir zwar hinreichend bekannt. Die Pezzin/Carpi-Story indes das Highlight der Ausgabe - der von Vorposter B.B.Shrooms angesprochenen Absurditäten (die ich persönlich schon als ziemlich 'italientypisch' empfinde) zum Trotz. Der redaktionelle Teil insgesamt so lala.



    Gesendet von meinem C64 mit Vicmodem und Btx-Modul Vol2

  5. #5
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mupfelmann Beitrag anzeigen
    Wundert mich mal wieder, wie man zwei komplett unterschiedliche Druckvorlagen binnen weniger Wochen bei zwei Verlagen verwenden kann.
    Wieso? Es gibt für die Comics kein zentrales Archiv. Meistens hat nicht mal mehr Egmont in Dänemark die selbst produzierten Sachen, die älter als sieben Jahre sind, noch mit absoluter Sicherheit gespeichert (ich kommentiere das jetzt mal lieber nicht ).

    Jeder Lizenznehmer bezieht daher die Dateien - besonders bei so alten Geschichten - dort, wo er sie halt bekommen kann. Bei Egmont in Deutschland sind das in der Regel die skandinavischen Länder, wenn die Geschichte dort in den letzten Jahren irgendwann mal veröffentlicht wurde. Bei IDW kann das ganz woanders sein, vermutlich direkt in Italien. Und dann koloriert IDW sowieso alle Geschichten mindestens teilweise oder manchmal auch komplett neu, sodass ich da keinen sonderlichen Verwunderungsgrund sehe, wenn was in unterschiedlichen Ländern in unterschiedlichen Farben erscheint.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Ich finde die neuen Kolorierungen aus Amerika richtig gut. Aber vielleicht gibt es Leute, die dies als "verfälschung" ansehen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TiTriTra Beitrag anzeigen
    Die Archen-Geschichte hat mir sehr gefallen. Sie erinnerte mich an die alten Lustigen Taschenbücher, als die noch gut waren (ist ungefähr 30 Jahre her).
    Vielleicht auch, weil es eine Geschichte mit exakt derselben Prämisse tatsächlich im LTB gab?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Von exakt demselben Zeichner.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Cyberzauber" ist eine klasse Geschichte, die ins DDSH gehört. Zeichnerisch 1a und die Gags zünden. Der Vicar gehört natürlich nicht zu seinen besten, was aber auch an der Story liegt. Ich freu mich dennoch immer, wenn Geschichten aus den 1970ern von ihm abgedruckt werden. Davon habe ich nicht viele und historisch betrachtet, ist es immer wieder interessant zu sehen, wie weit er sich bis in die 1990er zeichnerisch entwickelt hat. Was Carpi angeht... jetzt fällt mir wieder ein, warum ich das LTB vor zehn Jahren abgeschossen habe.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wie, "das LTB (...) abgeschossen" ?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    Wie, "das LTB (...) abgeschossen" ?
    Genau so ist es gemeint. Abgeschossen oder auch neudeutsch dismissed. Er liest es nicht mehr.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Moment mal... du liest das LTB wegen eines großartigen Zeichners nicht mehr, von dem ich mir mehr wünsche? So weit können Meinungen auseinandergehen... Für mich sind O.M.A, Kaschperl, "Gag"-Storys und kurze Geschichten Gründe, das LTB "abzuschießen".

  13. #13
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    Moment mal... du liest das LTB wegen eines großartigen Zeichners nicht mehr, von dem ich mir mehr wünsche?
    Sieht ganz so aus. Carpi mochte ich nie, aber Gatto finde ich z.B. noch schlimmer. Das ist aber nicht der Hauptgrund: ich fand das LTB von 2002-2004 so dermaßen mies, daß ich dann aufgehört habe, zu sammeln. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, will´s eigentlich auch gar nicht wissen. Dennoch finde ich, die Italiener sollten da bleiben, wo sie hingehören: ins LTB. Für das DDSH gibt es immer bessere Geschichten von besseren Zeichnern. Nur Rota und Scarpa finde ich gut, obwohl Scarpa hier im Forum z.T. über seinem Wert verkauft wird (er hat auch viel Mist geschrieben, wollte ich damit sagen, die Zeichnungen sind aber immer gut). Von Rota ist in letzter Zeit aber auch nicht mehr viel Gescheites veröffentlicht worden, weder im MMM, noch im DDSH. Entweder macht er nicht mehr so viel oder die Redaktionen haben immer das "glückliche Händchen", die weniger gelungenen Geschichten von ihm zu veröffentlichen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, will´s eigentlich auch gar nicht wissen.
    Jetzt ist es etwas besser als damals, aber ich glaube, dir würde es dann trotzdem nicht so gut gefallen.




    Die "Es war einmal in Amerika"-Reihe
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Die Reihe hat mich so gar nicht vom Hocker gerissen, wie weitere 85% der Italo-Disney Comics.
    Ist zwar jetzt Offtopic, aber da du die Italien-Zeichnungen so schlecht findest, frage ich mal aus reiner Neugier nach:
    Was gehört denn zu den 15%, die dich "vom Hocker gerissen" haben?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das habe ich ja eigentlich oben schon beantwortet. 7,5% Scarpa und 7,5% Rota. Die zwei gefallen mir sehr. Da gab´s schon tolle Geschichten. Ob die Italiener wirklich schlechter zeichnen, das muß jeder selbst beurteilen. Es gibt auch einige US-Zeichner, die ich nicht so richtig mag, aber deswegen zeichnen sie nicht unbedingt schlecht. Das ist ja ein rein subjektives Empfinden, ähnlich wie im Kunstunterricht in der Schule. Dein Banknachbar kriegt eine Eins und Du, obwohl Du fast ähnlichen Stuß zusammengepinselt hast eine Vier.
    P.S.: Diese "Es war einmal in Amerika"-Reihe fand ich, wenn ich mich recht entsinne, nicht wegen der Zeichnungen schlecht. Es waren meist die Stories, die ich als ziemliche Gähner in Erinnerung habe.
    Geändert von Unca $crooge (12.04.2016 um 17:05 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War ein schönes Heft. Branca graphisch in Höchstform, ich liebe diese Dynamik, ein netter Vicar aus den 70ern, der Barks 1-Seiter war brutal unlustig und ein Italiener mit einer Story wie in einem guten Ltb.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    So was... ich habe mich noch gar nicht zu diesem Heft geäußert... da haben mir wohl meine Erinnerungen einen Streich gespielt.
    Also:
    Ich habe mir das Heft vor allem wegen der italienischen Geschichte gekauft, zweitrangig wegen Jippes, von dem leider keine Geschichte enthalten ist.

    Cyberzauber ist zwar sehr schön gezeichnet und beinhaltet auch teilweise neue Handlungselemente, jedoch ist mir die Geschichte viel zu modern und langsam habe ich auch genug von den ganzen Gundel-Geschichten. Note 2-3

    Bei Donald, der Akrobat schließe ich mich B.B. Shrooms an, ich finde die Geschichte nicht wirklich witzig, und die Zeichnungen sind im Vergleich zur ersten Story auch nur durchschnittlich. Note 4+

    Die Entenhausener Geschichte(n) zu Don Rosa ist/sind sehr interessant, ich habe daran überhaupt nicht auszusetzen, die meisten Informationen waren mir neu. Note 1

    Bei den Leserbriefen hat mich etwas verwundert, was Huwey auch schon erwähnte:
    Zitat Zitat von Huweys Blog
    Leserforum wieder 2 Seiten, nur die Antwort auf die Frage mit dem Storycode verstehe ich nicht so ganz, der "Werbepartner" ist doch eh meist der Egmont Ehapa Verlag, da kann man den Strichcode doch auf die Rückseite setzen?
    Ich habe aber auch schon bessere Leserbriefe gelesen...
    Übrigens wurden zwei Leserbriefe von Usern aus dem Fieselschweif-Forum abgedruckt.

    Das Geheimwissen der Donaldisten habe ich nicht einmal zu Ende gelesen, da ich es teilweise nicht so ganz verstand (weil ich TGDD 330 nicht besitze) und es teilweise für ziemlich schwachsinnig hielt.

    Armer Verlierer ist ein eher unwitziger Barks-Einseiter. Zumindest sind die Zeichnungen überdurchschnittlich. Note 4+

    In meinen Augen ist der eindeutige Höhepunkt des Heftes Die Geldspeicher-Arche. Die Zeichnungen Carpis sind, wie oben schon erwähnt, sehr schön, man sieht, dass sich der Mann im Laufe der Zeit immer weiter verbessert hat. Und Pezzin hat meiner Meinung nach auch ganz gute Arbeit geleistet. Schön, dass italienische Comics abgedruckt werden. Note 1-2

    Fazit:
    Heft ist in Ordnung, allerdings habe ich mehr erwartet.


    In TGDD 349 wird es eine Premiere geben: und zwar wird diese italienische Geschichte der Künstler Pedrocchi/Pinochi abgedruckt werden. Wie man sieht, kommt eine Gottfredson-Figur vor. Werde mir das Heft evtl. deshalb zulegen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •