User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die gute alte fragwürdige Zeit ...

    Jaja, auch damals war nicht alles Gold was glänzt - moralisch war sogar eine ganze Menge ehr Blech, als Gold.

    Vor allem fällt mir da die Geschichte mit dem geklonten Donald ein, wo Düsentrieb den Klon kurzerhand umbringt und alle am Ende noch jubeln.
    (Die XYZ Affäre ... oder so ähnlich)

    Wie findet ihr das? Welche Geschichten fallen euch dazu sein?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einen Comic in dem Micky und Goofy nach Afrika reisen um Metamphetamine zu verkaufen, was zu der Zeit offenbar völlig in Ordnung war. Mir fällt leider der Titel nicht ein.

    Ebenfalls zum Thema Drogen fällt mir eine Geschichte ein in der Donald ahnugslos geschmuggeltes Kokain findet und ins Meer kippt. Als er erfährt was es war und vor allem, wie viel es wert war, macht ihn das ziemlich fertig. Tick, Trick und Track sind auch ziemlich enttäuscht. Die Implikationen sind schon bedenklich...
    Geändert von Skelch I. (07.04.2016 um 17:16 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I.
    Es gibt einen Comic in dem Micky und Goofy nach Afrika reisen um Metamphetamine zu verkaufen, was zu der Zeit offenbar völlig in Ordnung war. Mir fällt leider der Titel nicht ein.
    Das müsste der hier sein:

    http://tumblr.all-that-is-interestin...ed-drugs-comic

  4. #4
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    naja unten steht es:
    During the 1950’s, a number of stimulant and sedative drugs were widely used and were promoted in the mainstream media. At the time, many amphetamines were available over the counter without a prescription, including Benzedrine.
    Read more at http://tumblr.all-that-is-interestin...pdtxrgKaueV.99

    In den 50 Jahren haben die Amis ihre Soldaten auch radioaktiver Strahlung bei einem Atomtest ausgesetzt um ihre weitere Einsatzfähigkeit zu testen. Insofern ....was solls. Im zweiten WK wurden die Disney Figuren auch mißbraucht für die US Propaganda

  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die gute alte Zeit, auch mit dem redaktionellen Teil in der Mitte des Heftes. Da durften wir der Nerzfarm von Max Schmeling einen Besuch abstatten. Nix da von wegen politisch korrekter rührseliger Gefühlsduselei. Die Damen von damals wollten eingekleidet sein. Und der junge Leser war dabei.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat: "moralisch war sogar eine ganze Menge eh(e)r Blech, als Gold" (Verbesserung von mir)

    Es war die Moral der damaligen Zeit. Ich finde, dies heute zu kritisieren ist fragwürdig. Wir wissen nicht, welche Moral in 50 Jahren aktuell ist. Ich will hier keine politischen Diskussionen anfangen, daher verzichte ich auf Beispiele. Man sollte es im geschichtlichen Kontext betrachten.

    Qualitätsmässig betrachtet gab es sowohl gute als auch schlechte Geschichten. Ich finde, in den ersten 50 LTBs überwiegen die guten Geschichten, während in MM und Mickyvision der damaligen Zeit auch eine Menge Schrott war - insbesondere als die Barks Geschichten nahezu aufgebraucht waren.

    Just my 2 cents.
    "Weit, weit ab"

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo ist denn die Kokainstory zu finden?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas K124 Beitrag anzeigen
    Wo ist denn die Kokainstory zu finden?
    Bin ich nicht mehr sicher. Es sollte aber ein LTB gewesen sein. Keins von den ganz frühen, vielleicht im frühen Hunderterbereich oder kurz davor.

    Ich erinnere mich dann noch an einige ältere Phantomiasgeschichten in denen Phantomias seine teilweise lächerlichen Ziele erreicht in dem er Leute einschüchtert. Die Rächer-Geschichten kann ich noch weitestgehend verstehen, aber dann sind da welche, wie die mit dem Skarabäus (Wie hieß sie nochmal? Ist in Deutschland in einem der ersten Phantomiasbände erschienen...). Bloß weil Dagobert sich mal wieder anstellt, stiehlt Phantomias einen antiken Skarabäus den Klaas Klever offenbar rechtmäßig besitzt. Am Schluss schüchtert er sowohl Klever als auch die anwesenden Vertreter der Behörden ein um die Besitzverhältnisse zu ändern. Und die Entenhausener jubeln ihm dafür zu.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Wie hieß sie nochmal?
    LTB 44, "Phantomias ist wieder da", Martina/De Vita.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Vor allem fällt mir da die Geschichte mit dem geklonten Donald ein, wo Düsentrieb den Klon kurzerhand umbringt und alle am Ende noch jubeln.
    War das die mit Mister Moster? LTB 36? Die fand ich damals auch hart, weil

    ja nicht nur der Klon, sondern auch Herr Moster am Ende umgebracht wurde

    .
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2009
    Beiträge
    2.451
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich glaube Mister Monster hieß der Schurke.

    Das mit dem Skarabäus ist auch krass, aber passt zum alten Phantomias, der vor allem sich selbst hilft. Hier wollte er (Donald) einfach nur Ruhe vor Dagobert haben.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Das mit dem Skarabäus ist auch krass, aber passt zum alten Phantomias, der vor allem sich selbst hilft. Hier wollte er (Donald) einfach nur Ruhe vor Dagobert haben.
    Finde ich weniger. Dass Phantomias sich selbst hilft, klar. Dass er Dagobert für dessen Verhalten noch belohnt und dafür einen (dieses Mal) Unschuldigen bestraft, scheint mir hingegen gar nicht so passend.

    Und mir fiel gerade noch etwas ein. "Micky und der rätselhafte Eisberg" beginnt damit, dass Micky und Goofy auf Seehundjagd gehen. Sieht heute auch nicht mehr so schön aus.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, Du weißt aber schon dass in S-H im Moment über eine Wiedereinführung der Seehundjagd diskutiert wird? Nein, ich bin nicht dafür. Aber es ist ein weiteres Beispiel, wie die Zeiten sich ändern.

    Und hast Du das Titelbild der Micky-Maus Edition 7 gesehen? Issel RAUCHT! ZIGARRE! Ihhh. Was erleben wir gerade eine fragwürdige Zeit...
    "Weit, weit ab"

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, du hast deine Meinung zu diesem Thema bereits einige Beiträge vorher kundgetan. Wir haben alle verstanden, was du meinst. Wer hier dennoch schreibt, stimmt dir einfach nicht zu. Du musst dich also nicht wiederholen.

    Was die Seehundjagd angeht, hätte ich vielleicht hinzufügen sollen, dass die beiden sich zum reinen vergnügen für diese Sache melden. Nicht weil sie das Geld brauchen oder so.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von euha Beitrag anzeigen
    Aha, Du weißt aber schon dass in S-H im Moment über eine Wiedereinführung der Seehundjagd diskutiert wird? Nein, ich bin nicht dafür. Aber es ist ein weiteres Beispiel, wie die Zeiten sich ändern.
    In dem Thread geht es um moralisch fragwürdige Sachen in alten Geschichten. Die Seehundjagd zählt dazu, an dem Post war nichts falsch. Und wo das jetzt ein Beispiel dafür sein soll, wie die Zeiten sich ändern... Ich habe das mal gegooglet der Vorschlag wurde sehr kritisch aufgenommen... Sehe da keinen moralischen Rückschritt.

    Zitat Zitat von euha Beitrag anzeigen
    Und hast Du das Titelbild der Micky-Maus Edition 7 gesehen? Issel RAUCHT! ZIGARRE! Ihhh. Was erleben wir gerade eine fragwürdige Zeit...
    Soll das jetzt einfach nur ein Witz sein oder willst du dich über den Thread lustig machen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •