User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Frage für Donaldisten

    Was ich mich immer schon gefragt habe: Sind die Enten / Gänse in Entenhausen Kannibalen? Oft haben die Enten zum Festtag einen Gänsebraten auf dem Tisch. Das ist eher gruselig wenn man überlegt, dass sie selbst Geflügel sind. Ist diese Frage im Rahmen des Donaldismus schon einmal beantwortet worden?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbstmurmelnd haben sich die Donaldisten mit der Frage beschäftigt.
    Kurz und knapp:
    Die vermeintlichen Enten in den Comics sind keine Enten, sondern anatide Menschen.
    Deshalb ist Gänsebraten auf dem Tisch der Ducks kein größeres ethisches Problem als sonst auch.

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder du gehst es literaturwissenschaftlich an und sagst, dass Entenhausen einfach eine fiktive Welt ist, in der statt Menschen Enten/Gänse/Hühner/Hunde/... leben. Diese sind anthropomorphe, menschliche "Personen", zum anderen gibt es tierische Tiere, die sich einfach wie Tiere verhalten. So können Enten Enten züchten und sie verspeisen.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, die Ducks sind keine Kannibalen, denn sie sind ja keine Enten oder Gänse? Ich habe noch keine Ente gesehen, die Auto fahren kann und einer Arbeit nachgeht. Also Die Ducks sind Menschen, sehen halt nur ein wenig anders aus als wir. Und Goofy ist ein Kynoide, also ein hunde - ähnlicher Mensch.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Doggonit Beitrag anzeigen
    Was ich mich immer schon gefragt habe: Sind die Enten / Gänse in Entenhausen Kannibalen? Oft haben die Enten zum Festtag einen Gänsebraten auf dem Tisch. Das ist eher gruselig wenn man überlegt, dass sie selbst Geflügel sind. Ist diese Frage im Rahmen des Donaldismus schon einmal beantwortet worden?
    Die Frage ist hier eigentlich falsch, das Forum der Donaldisten finest Du unter www.donald.org.

    Etwas Senf noch von mir dazu : Auch in Entenhausen gibt es Enten (Stockenten) und Schwäne am Weiher oder in Teichen.
    Für die Donaldisten sind die Ducks keine Enten Sie sind entenähnliche Geschöpfe. Weil Entenhausen in der Zukunft liegt (eventuell nach einen Atomkrieg ) haben sich solche Mutationen entwickelt.
    So hat man mir das jedenfalls erklärt.
    Geändert von Opa Nui (06.04.2016 um 12:25 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Don Rosa sind die Ducks Menschen.
    http://www.fr-online.de/panorama/don...2,5037430.html

    Auch Daan Jippes ist dieser Ansicht.
    http://www.welt.de/kultur/article128...apitalist.html
    Geändert von Micha (06.04.2016 um 19:42 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unabhängig davon ob sie nun Enten oder Menschen sind, sind die Ducks definitiv eine andere Spezies als die Enten oder Gänse, die sie essen. Folglich keine Kannibalen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micha Beitrag anzeigen
    Auch Daan Jippes ist dieser Ansicht.
    http://www.welt.de/?homescreen&wtmc=...rk_safari_ipad
    Ah, ein Link zum Homescreen auf einem Safari-Tablet. Sehr interessant

  9. #9
    Mitglied Avatar von 176-671
    Registriert seit
    03.2005
    Beiträge
    922
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich dachte immer, die Gänsebraten wären lediglich umbenannte Truthähne. Wieder was gelernt.
    Träume so intensiv wie nur möglich, denn dies ist alles was bleibt. Wünsche werden nur selten Wirklichkeit...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komisch, da muss wohl noch was im cache drin gewesen sein.
    Jetzt mit richtigem Link.
    http://www.welt.de/kultur/article128...apitalist.html

  11. #11
    Mitglied Avatar von Raoul Duke
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Gérard Depardieus Bauch
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von eben diesem Interview:
    Daan Jippes: Disney will Micky am Leben halten – nicht Donald. Als ich noch bei Disney war, gab es mal ein Meeting, bei dem wir neue Ideen ausbrüten sollten, um Micky für ein junges Publikum wiederzubeleben. Als Figur war auch er schon mausetot. (...) Die suchten nach einer Art Formel, um Micky das Leben zu verlängern. Aber so was funktioniert nicht. Jedenfalls nicht dauerhaft. Es ist durchschaubar und für den Leser letzten Endes ermüdend. So eine verordnete Frischzellenkur ist eben kein Ersatz für gute, zeitlose Storys, wie sie Carl Barks über Donald geschrieben hat. Jedenfalls, nach zig Stunden Debatten hatte spätabends niemand eine Antwort auf die Frage, was man denn nun mit Micky Maus machen könne. Wenn Micky nicht mit dem Konzern-Image so verwachsen wäre, hätten sie ihn schon längst sterben lassen. (...)
    Frank Schätzing: Ich habe Micky immer gehasst. Spießig und konservativ. Als Kind lag mir Donalds anarchistische Art mehr. (...) Das war weit anspruchsvoller als Micky.
    Daan Jippes: Micky macht nicht viel mehr, als Kommissar Hunter bei jenen Fällen zu helfen, die er selbst nicht bewältigen kann.
    Frank Schätzing: Ja, man kann ihn sich gut vorstellen, wie er in der McCarthy-Ära vermeintliche Kommunisten hetzte. Ich war immer überzeugt, Micky ist ein Kommunistenhasser. Ein kleinbürgerlicher, kreuzlangweiliger Faschist, der die Gutmaus raushängen lässt.
    Ein wirklich sehr interessantes Interview (Micky-Fans mögen mir den selektiv gewählten Ausschnitt bitte verzeihen).
    Geändert von Raoul Duke (10.04.2016 um 00:37 Uhr) Grund: Ziemlich blöden Rechtschreibfehler korrigiert.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was viele leider immer vergessen, ohne die frühen Erfolge von Micky Maus gäbe es heute keine Ducks & Co.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Mitglied Avatar von Raoul Duke
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Gérard Depardieus Bauch
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Was viele leider immer vergessen, ohne die frühen Erfolge von Micky Maus gäbe es heute keine Ducks & Co.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Stimmt. Vergessen wird aber auch gerne, daß die Figur des Micky anfangs anders angelegt war. Ich zitiere mal weiter aus dem Interview (jetzt richtig geschrieben):

    (...) Gutmaus raushängen lässt. Darum mögen ihn viele nicht. Eigentlich schade. In seinen Anfangsjahren war er ganz anders, nur Blödsinn im Kopf. Dann wurde er der All American Good Guy.
    Disney ist ja durchaus bekannt dafür, Charaktere ziemlich bunt durcheinanderzuwürfeln, bzw. bekannten Figuren ein neues Eigenleben zu verpassen (Käpt'n Balu und seine tollkühne Crew; Chip 'n Chap als Ritter des Rechts; Goofy, dem man mit Max tatsächlich einen Sohn zugestanden hat oder irgendwie auch die Ducktales, die geheimnisvoll aber trotzdem supertoll sind). Nun kann man sicher spekulieren, ob der Detektiv-Micky (so er denn von Anfang an so angelegt gewesen wäre) auch so eine Erfolgsgeschichte geschrieben hätte, aber das ist wohl eher müßig.

    Ich habe den Ausschnitt aus dem Interview einfach herausgepickt, da ich ihn beispielhaft für die Offenheit der Diskussion fand und er ganz nebenbei *hust* auch noch meine Meinung trifft. Ich glaube nicht, daß man Micky-Storys allein schon deswegen schätzen muß, weil der Charakter wegbereitend für Folgefiguren war. Da gibt es mit Casty beispielsweise bessere Gründe.


    Gesendet von meinem Wenger Giant

  14. #14
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Wieso mögen die Leute ihn nicht? Ich meine, man fiebert ja auch in einem Krimi mit, indem ein Detektiv nach dem Täter sucht. Aber wieso bei Micky nicht? Und, ganz ehrlich, dass Micky in Deutschland so unbeliebt ist, daran ist der Verlag auch selber Schuld. Denn wenn Könner am Werk sind (Casty, Pastrovicchio, usw.), dann kann der alte Micky sogar wieder etwas werden, man siehe zu Topolinia 20802, oder den neuen Micky Geschichten von Casty und Faccini, aber die weigert sich der Verlag ja abzudrucken. Stattdessen kriegen wir Amendola und Panaro. Ich bin wirklich enttäuscht.
    Geändert von Huwey (10.04.2016 um 09:20 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Sooo extrem ist es dann auch wieder nicht...
    wir hatten in LTB 473 eine lange Casty/Cavazzano-Geschichte, in 474 eine lange Faraci/Cavazzano-Geschichte, in 477 eine Casty/Faccini-Story, in 478 eine Faraci/Cavazzano-Story, in 480 eine laaange Maus-Story, und im Juni kommt Premium 12 mit der Fortsetzung zu Micky Mystery.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Stattdessen kriegen wir Amondela, Amondela und Panaro.
    Ich kenne nur Amendola, und den auch nur einmal

  17. #17
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Aarg, es passiert mir immer wieder

  18. #18
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte Herr Fuchs im DDSH das nicht schon mal als Thema? Bloss ich habe keine Ahnung in welchem Heft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •