User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Ein Kanadier fragt: Wie/wo soll ich das LTB sammeln anfangen?

    Hallo das Forum,

    In meiner jüngsten Kindheit hab ich paar Jahre in Österreich gelebt und so bin ich mit den LTBs begegnet. Ich hab ein paar Exemplare von den späten 80er, 90er, und wenige Bänder von den 200er, 300er, und 400er Bänder. Weil ich kaum glaube das Egmont für die Nr. 500 alle wieder neuauflege wird, zum Beispiel in einer riesigen Sammler Edition, dachte ich das ich die LTBs wirklich jetzt anfangen sollte zu sammeln.

    So, Ich hab ein paar Fragen:

    1. Wo soll ich das sammeln Anfangen? Welche Periode oder Jahrgänge des LTB sind weitgehend als die Besten bekannt? Sind, sagen wie 119-250 sehr Stark wegen der verbesserter Übersetzung und besseres älteres Material? Es scheint mir so zu sein das meistens die 300er und 400er als am besten Mittelmassig betrachtet werden.

    2. Soll ich die 80er Neuauflage von LTB 1-118 (also die sind nicht mehr teilweise schwarz-weiss, denke Ich) für zirka 100 Euro kaufen? Lohnt sich das für den Inhalt?

    3. So weit ich weiss gab es für einige Zeit die LTBs alle für einige zeit im Digital Format durch einem iOS app. Das app scheint nicht mehr recht zu funktionieren, und der Preis für Bänder war nur 10% niedriger für die Zeit in der die erschienen. Gibt es Pläne für eine bessere Digitalisierung vom LTBs?

    4. Wird etwas komplettes in Druck für 2017 geplant?


    Da ich noch nicht vergesse, zwei Geschichten, eines von den 90er der andere von den 2000er Jahren bleiben mir stets in Kopf:

    1. Die Geschichte wo Tick Trick und Track Dagobert zwingen probieren Bauarbeiten einzustellen durch dem sie bei Nacht sich als ein grosses Indianer Gespenst verkleiden und die Baustelle terrorisieren. Aber Dagobert bringt einen Schauspieler, so einen Arnold Schwarzenegger Typ, der die drei in einer ähnliche Verkleidung ganz gut erschreckt. Ich hab diese Geschichte nicht bei der inducks oder anderswo gefunden. So weit ich mich erinnere war das zwischen die 200er im LTB erschienen.

    2. https://coa.inducks.org/story.php?c=...1&redirected=1 Die Übersetzung war wirklich sehr gut und witzig! Anscheinend ist das nicht sehr stark bewertet aber das ist noch immer einer meiner Lieblingsgeschichten, nicht vom Don Rosa Kaliber aber immer noch ganz gut.

    Apropos Don Rosa, ja ich kaufe mir die ganze Don Rosa Library die in der USA schon seit paar Jahren erscheinen:
    http://www.fantagraphics.com/donrosabox2/
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Don_Rosa_Library
    Meiner Meinung nach ist Don Rosa noch immer der beste für Geschichten und seine Zeichnungen sind Hervorragend und Einzigartig.


    Entschuldigung für das merkwürdige Deutsch schreiben, leider ist Deutsch eine Fremdsprache für mich und ich habe nicht die erforderliche Deutsche Schulbildung mich auf einer höhere und natürlichere Ausdrucksweise ausdrücken zu können. Hoffentlich wird dabei das LTB ein wenig aushelfen, mindestens mitt dem Stil!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also 1 kann ich dir beantworten:
    Als am besten bekannt sind die LTBs 1-230, also die ersten 30 Jahre. Als Mittelmässig sind die späten 200er und die 300er bekannt, die 400er sind etwas besser. Ich kenne aber kein LTB, das wirklich schlecht ist.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    1) Ich finde die LTBs zwischen 117 und etwa 220 auch am besten, weil da viele lange, schön gezeichnete Geschichten drin waren, und auch oft literarische Parodien. Dafür lohnt sich die Anschaffung! Die LTBs zwischen 280 und 350 empfinde ich als die schlechtesten.
    Du kannst dir ja mal die Toplisten auf lustige-taschenbuecher.de ansehen: http://www.lustige-taschenbuecher.de/topliste.php
    Auf dieser Seite gibt es auch eine schöne Übersicht aller Bücher.

    2) Das musst du zwar selbst entscheiden, aber ich würde sagen, dass sich auch das lohnt. Die LTBs 1 bis 80 sind auch alle gut bis sehr gut, jedenfalls viel besser als die aktuellen Bände.

    Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, das müsste man vielleicht pet in der nächsten Fragerunde fragen. (Zur Erklärung: Alle paar Monate stellen wir dem Chefredakteur von Ehapa, Peter Höpfner (pet), einige Fragen rund um Entenhausen.)

    Ich mag Don Rosas Geschichten auch, so viel Humor kann sonst niemand in die Comics bringen.

    EDIT: O nein! Luk war ein paar Sekunden schneller!
    Geändert von Mc Duck (01.04.2016 um 16:01 Uhr)

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank! Ich hab schon beschlossen die 117 bis 267 zu erwerben. Die 268 hab Ich schon und anscheinend sind sehr viele Pezzin/Da Vita Geschichten bis zur Ende der 90er Jahren im LTB auf Deutsch erschienen. Uff, da muss ich mir ja bestimmt wie gesagt auch die 117 (Super! http://www.lustige-taschenbuecher.de...talog-117.html) und die 118 kaufen. Na ja, solches Vergnugen kostet.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab Band 253 wäre ich vorsichtig, obwohl ich LTB 264 auch noch empfehlenswert finde. Ansonsten sind 117 bis etwa 220 oder 252 am besten. Und zwischen Band 1 und Band 116 sind vor allem die ersten 19 Bände, sowie die reinen Micky- und Phantomiasbände gut. Und kaufen würde ich mir auf jeden Fall auch die Bände 25,64,68,74,78,79,81,82,83,97,100 und 109. LTB 93 würde ich nicht kaufen, da die Stories alle auch in Enten-Edition 11 vorkommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •