User Tag List

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 78910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 453

Thema: Reale Preise für Mosaik-Hefte – eine Auflistung

  1. #401
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was hat denn die diesjährige Weihnachtsauktion vom Olli gebracht?
    Hatte das dieses Jahr gar nicht auf dem Schirm.
    Vielleicht mal, zwecks Preisergänzung hier verlinken, wer die Auktionen noch verfügbar hat.
    Danke

  2. #402
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na mal abgesehen von seinen Lieblingsheften 1, 18 (ich glaube, die will er nie abgeben, kam diesmal auf 900+) und 31 waren die Preise diesmal halbwegs realistisch. Lediglich für die 4 im Z1-2 fand ich die 1300 EUR etwas überhöht

  3. #403
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis du auch der Meinung, dass das immer die gleichen Hefte sind?
    ich habe sie mir leider nie abgespeichert.
    von dem Heft 1 habe ich einen scann für den Mosaikkatalog
    Geändert von gbg (29.12.2021 um 22:06 Uhr)

  4. #404
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So mal die Hefte ergänzt, zumindest die Ausreißer.

  5. #405
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Bis du auch der Meinung, dass das immer die gleichen Hefte sind?
    ich habe sie mir leider nie abgespeichert.
    von dem Heft 1 habe ich einen scann für den Mosaikkatalog
    Einige der Hefte waren neu, aber mMn auch nicht alle.

  6. #406
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    So mal die Hefte ergänzt, zumindest die Ausreißer.
    Dein Thread heißt ja Reale Preise.... Deswegen oben meine Anmerkung zu den Heften, die eher unrealistisch vom Preis her waren

  7. #407
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bezog sich auf die verkauften ebay Auktionen, wie willst du die bezeichnen?
    Es gibt keine Börsen etc. und die vielen Händler haben meist nur Schrott im Angebot. Also was ist real?
    Und wenn jemand keine andere "Qualität" kennt, dann kauft er eben das.
    ich denke durch ebay ist der Qualitätslevel eh abgesenkt worden.
    Seit ich richtige Z0-1 Hefte kenne, könnte ich mir gar kein Heft mehr ersteigern, irgendwas ist immer dran. Deshalb gehen die meisten wahrscheinlich davon aus. Wenn einer schreibt, besser geht es nicht, dann glauben sie das
    Ist ja z.Z gesellschaftsfähig, es wird wieder vermehr geglaubt als gewusst und gesehen

  8. #408
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich sehe, dass so eine Normalpapier-18 schon knapp 1.000€ kostet und immer noch an den Falzenden bröselt und wie ein rohes Ei behandelt werden muss, da das Papier nun mal anfällig ist und überhaupt weder Farbe noch Weiß noch richtig rüber bringt....dann ist der Sprung zum Exportheft gar nicht mehr so groß. Da die Exportheftpreise im Katalog seit Jahren nicht mehr angepasst werden, die N-Hefte aber ständig steigen, wird die Schere immer kleiner.
    Beispiel die Nr. 43, steht im Katalog als N-Heft für 500€, als E-Heft für 600€. Bin gespannt, wie das weiter geht, vielleicht passiert ohne Chris Krumm bei den Mosaikpreisen im Katalog nun gar nichts mehr.

  9. #409
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun die Normalhefte werden auch weniger, die sehr guten...
    Abgesehen davon, dass die dazugehörige Exportnummer nicht immer verfügbar ist, also noch seltener.

  10. #410
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, im Katalog sind die Exportheftpreise zwar angegeben, aber sie werden bspw. bei der Top-100 Liste der teuersten deutschen Comics nicht berücksichtigt, warum eigentlich nicht, Angst vor zuviel Mosaik? Auch gibt es nur einen Preis, während es bei den N-Heften Preise für Z1,Z2 und Z3 gibt.

    Setzt man die Preise für N-Heft (Z1) und E-Heft ins Verhältnis, so ergeben sich folgende Faktoren für die einzelnen Serien:
    Römer (Hefte 14-24): Faktor 4
    Neos (Hefte 25-44): Faktor 3,78
    Erfinder (Hefte 45-89): Faktor 4,96
    Runkel (Hefte 90-151): Faktor 10,16
    Amerika (Hefte 152-211): Faktor 8,93
    Orient (Hefte 212-223): Faktor 10,73

    Man sieht also einen deutlichen Unterschied zwischen dem Nummernbereich 14-89 (Faktor 4-5) und dem Nummernbereich 90-223 (Faktor 9-11).
    Obwohl die höheren Exportnummernbereiche auflagetechnisch viel stärker präsent sind, sind sie in Relation zum N-Heft doppelt so teuer wie die niedrigen Exportheftnummern.
    Das kann zum einen daran liegen, dass die Nachfrage nach höheren Exportheftnummern größer ist, Runkel- und Amerikaserie halt beliebter sind. Zum anderen ist natürlich der Absolutpreis deutlich geringer, was eine Serie in Exportqualität erschwinglicher macht.
    Paradox ist es trotzdem irgendwie...man darf gespannt sein, wie sich die Preise ohne den Input von Rainer Gräbert aus Berlin und Chris Krumm aus München weiter entwickeln werden (wenn überhaupt).

    Für Diejenigen, die es interessiert, habe ich noch den Faktor für die komplette Sammlung der Hefte 14-223 ausgerechnet: 5,20
    Er wird also (wenig überraschend) im wesentlichen durch die Hefte 14-89 bestimmt.
    Da Zustandssammler mittlerweile für Z0-1 N-Hefte bereits den 2-3 fachen Katalogpreis Z1 zahlen, ist eine schön erhaltene Exportsammlung dann noch etwa Faktor 2 (und viel mehr Geduld, Glück und Gelegenheit) entfernt.
    Geändert von komnenos (08.01.2022 um 18:29 Uhr)

  11. #411
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also was die Papierqualität anbelangt, bin ich ja der Meinung dass ein Exportheft weit länger Bestand hat als das dazugehörige Normalpapierheft.
    Es gibt zwar die geringe Auflage an Exportheften, diese ist aber auch bei Normalpapierheften im Top-Bereich zu erwarten. Der Vergleich bei der 18 ist also gar nicht so verkehrt.
    Ich habe z.B. ein paar N-Hefte welche ich nicht mehr "aufklappen" werde, da der Falz sofort brechen würde.
    Bei den E-Heften ist dies nicht der Fall und wird auch so schnell nicht passieren.

    Bei den Preisen sehe ich es auch wie komnenos, für 1000 Euro bekommt man 4-5 Top Exporthefte der 170er Nummern. Nicht nur 1 Neosheft o.ä.
    Da interessiert es auch nicht was das dazugehörige N-Heft der Amerikaserie kostet.

    Voraussetzung ist natürlich dass es weiterhin Sammler gibt, die für Tophefte viel Geld ausgeben.

  12. #412
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja mal für den Katalog 2014 eine Normalsammlung mit ca. 23500 Euro angegeben.
    Das wäre für die Exportsammlung übertragbar ca. 122.220 Euro.
    Nun ist die N-Sammlung auch angewachsen, also eine E-Sammlung ca. 200.000 bis 250.000 Euro. in mind. Z1

  13. #413
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten 13 Hefte sind bei den Exportpreisen im Katalog nicht berücksichtigt und bis auf Einzelexemplare von Nr. 10,12 und 13 auch nicht nachgewiesen.
    Daher kannst Du die Preise erst ab Nr. 14 vergleichen. Nach Katalog würde eine Exportsammlung Nr. 14-223 knapp 100T€ kosten, die entsprechenden N-Hefte in Z1 knapp 20T€.
    Für die N-Hefte 1-13 in Z1 kommen dann nach Katalog nochmal gut 33T€ oben drauf.
    Geändert von komnenos (08.01.2022 um 21:29 Uhr)

  14. #414
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also rund 140.000 für eine Z1 Exportsammlung?

  15. #415
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei der 11 könnte ich mir vorstellen, das die nicht existiert, da mit diesem Heft eine Druckfarben-Umstellung stattfand von DDR-Farbe auf DIN-Farben.

  16. #416
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Bei der 11 könnte ich mir vorstellen, das die nicht existiert, da mit diesem Heft eine Druckfarben-Umstellung stattfand von DDR-Farbe auf DIN-Farben.
    Gemessen an den Druckdaten auf der Bindung von dem Drucker fand ja schon der Druck der Nr. 10 ganze zweieinhalb Monate nach der Nr. 9 statt, und dann die Nr. 12 nur 3 Wochen später. Da kann ja zeittechnisch kaum Platz für die Nr. 11 gewesen sein...wenn die Daten tatsächlich Druckdaten sind....

  17. #417
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    also rund 140.000 für eine Z1 Exportsammlung?
    Eher rund 130T€, aber das ist die Betrachtung eines Kataloges, der mit sehr eingeschränkter Datenlage bzgl. Exportheften arbeitet. Es gibt Sammler, die suchen seit Jahren bestimmte Hefte und würden sie wohl in fast jedem Zustand nehmen, nur werden sie halt nicht angeboten. Das ist der große Unterschied zu den N-Heften, bei denen man auf jeden Fall, sogar kurzfristig, eine komplette Sammlung zusammen stellen kann.

  18. #418
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wohl so.
    Die schnelle Druckreihenfolge macht irgendwie keinen Sinn, dann wären ja die #9 und 10# mit 2 Monaten auseinander die 11 irgendwo dazwischen und dann 3 Wochen später die 12??
    Möglich das Hegen nach der Monatsumstellung schon Teile der Hefte 8-10 fertig hatte, da er noch von einem vierteljährigen Erscheinen ausging.
    die übrigen Seiten, also je 8 auf drei Hefte zu 24 Seiten aufzuteilen dürfte nicht allzu schwer gewesen sein?
    Musste dann nur noch 48 Seiten zeichnen. Hatte dann ja auch schon seine "Hilfskräfte".

  19. #419
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lt Vertrag zur #6 vom 15.12.56 wurde das Heft schon geliefert. d. h. im März 1957 schon auf "Halde"
    Im neuen Vertrag vom 18.12.1956 sic! wurde schon die monatliche Herausgabe festgelegt. Da muss Hegen am Heft 8 oder 9 gearbeitet haben.
    Die 7 dürfte auch im Endstadium gewesen sein.

  20. #420
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von komnenos Beitrag anzeigen
    Gemessen an den Druckdaten auf der Bindung von dem Drucker fand ja schon der Druck der Nr. 10 ganze zweieinhalb Monate nach der Nr. 9 statt, und dann die Nr. 12 nur 3 Wochen später. Da kann ja zeittechnisch kaum Platz für die Nr. 11 gewesen sein...wenn die Daten tatsächlich Druckdaten sind....
    hast du mal die genauen Druckdaten?

  21. #421
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Bei der 11 könnte ich mir vorstellen, das die nicht existiert, da mit diesem Heft eine Druckfarben-Umstellung stattfand von DDR-Farbe auf DIN-Farben.
    Warum? Was haben die Druckfarben denn mit der Papierqualität zu tun? Für mich ist das schlicht ein Papiermangelproblem gewesen. Die 10 war auf Exportpapier noch ein Experiment, wahrscheinlich aus übrig gebliebenen Papierbögen eines anderen Druckauftrages. 12 und 13 hat man intern einige wenige Hefte auf gutem Papier gedruckt ohne vertraglich dazu verpflichtet gewesen zu sein. Ab der 14 (neues Jahr, neue Qualitätsstufe) war die Exportauflage besiegelt. Das zeigt zum einen die Heftqualität aus dem Nachlass und zum anderen das häufigere Auftauchen dieser Hefte ab Nr. 14 (wenn man bei einem guten Dutzend von häufig sprechen möchte). Denkbar ist auch, dass die Hefte 10,12 und 13 nur als Belege auf gutem Papier gedruckt worden, denn für die Lizenzverhandlungen bot es sich an qualitativ zu überzeugen. Und diese Verhandlungen treffen ja auch mehr oder weniger in diesen Zeitraum. Die 3 mir bekannten Hefte e13 können auch noch die Reste von den (je 2mal) in den Römerbüchern (römische Abenteuer) eingebundenen Exemplare sein.

  22. #422
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft 7: 17.06.57
    Heft 8: 13.07.57
    Heft 9: 08.08.57
    Heft 10: 21.10.57
    Heft 11: keine Angabe
    Heft 12: 12.11.57
    Heft 13: 13.12.57

    Wie gesagt, es müssen nicht zwangsläufig Druckdaten sein. Ich gehe aber davon aus, dass es Archivierungsstempel von Röderdruck waren und die Stempelung zeitnah zum Druck erfolgte.

  23. #423
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Das ist wohl so.
    Die schnelle Druckreihenfolge macht irgendwie keinen Sinn, dann wären ja die #9 und 10# mit 2 Monaten auseinander die 11 irgendwo dazwischen und dann 3 Wochen später die 12??
    Die Frage ist zum einen ob der Datumsstempel den Zeitpunkt der Archivierung bei Röder anzeigt, oder den Zeitpunkt der Drucklegung. Wenn es Drucklegung ist, dann kann es sowohl Auflagendruck, als auch Erstandruck (imprimat) sein. Allein dazwischen würden Wochen liegen. Selbst im Auflagendruck liegen Wochen zwischen dem ersten und dem zuletzt gedruckten Heft.

  24. #424
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 10 war ja auch auf gutem Papier, die kann völlig unabhängig von dem normalen Auflagendruck entstanden sein, auch einen Monat später noch bsw. zum Zweck einer Vertragsverhandlung mit potentiellen ausländ. Lizenznehmern.

  25. #425
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.345
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 10 war offensichtlich das erste Heft auf Exportpapier und da hat man sicher auch etwas rumprobiert. Die Wiedergabe von Farbe ist ja immer auch vom verwendeten Papier abhängig. Da man (siehe Stempel) mit der Nr. 10 ohnehin schon spät dran war, könnte es sein, dass die E11 einfach aus Zeitgründen ausgefallen war und man dann für den nächsten Exportdruck gleich auf die Nr. 12 gegangen ist. Aber das ist jetzt reine Spekulation.

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 78910111213141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •