User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    TGDD Spezial Nr. 23

    Hurra, es ist wieder da!

    Für den 21.04.2016 ist das TGDD Spezial Nr. 23 angekündigt.
    Enthalten sind folgende Comics von Daan Jippes.

    Schah Dagobah der Erste
    Mangelhaftes Management
    [Daan Jippes - auf den Spuren des alten Meisters]
    Kostbare Knochen
    Der Hilfs-Hilfspolizist
    Die Flaschenaktion
    Halber Preis
    Das Wehklagen der Walwächter

  2. #2
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Von wo hast du das?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Von wo hast du das?
    Vom Ehapa-Shop.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp, vom Ehapa-Shop.
    Der geplante Erscheinungsrhythmus ist übrigens als halbjährlich angegeben, wie früher.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Johnny_Hazard
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2.765
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    http://www.ehapa-shop.de/ddsh-donald...ial-nr-23.html

    also hat man den Neustartversuch aufgegeben....wie auch immer dieser aussehen sollte.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    816
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Zeichnerband-Konzept finde ich rückbetrachtend auf jeden Fall besser, als die Hinzunahme von Themen- und Weihnachtsbänden. Vielleicht bleibt's ja diesmal mit etwas Glück dabei. Ausnahmen kann man bei der Veröffentlichung von mehrteiligen Reiseabenteuern jederzeit gerne machen.
    Geändert von Ralle59368 (22.03.2016 um 20:17 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow!! Das ist eine phantastische Nachricht! Zeichner als Thema (außer Barks und Rosa) finde ich auch prima, gerne auch Themenbände oder Serien. Ich bin gespannt, was uns da noch erwartet.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber wie oft hatten wir Jippes schon?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt schon, Indiana: Band 12 dieser Serie war Jippes gewidmet, Hall of Fame Band 15 sowie Die besten Geschichten von... Band 4.
    Klar, schon nicht selten, aber bei weitem nicht so inflationär wie z.B. Don Rosa.
    Ich finde, Jippes' Zeichenstil hat einen gewissen Charme, und ich freue mich darauf.
    Und das Format des TGDD Spezial ist so schön.
    @Indiana: Du wirst den einen Jippes-Band schon verkraften
    Bin allerdings auch gespannt, was danach kommt. In der HoF z.B. hat es ja auch schon mal Experimente gegeben: Kinney/Hubbard z.B. oder Gulbransson.
    Für mich z.B. denkbar, im TGDD Spezial mal ein paar DuckTales-Geschichten zu sehen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das verstehe, wer will!?!? Da gab damals die DDSH-Redaktion einen riesige Erklärung ab, daß das Spezial eingestellt wird und man aber bereits an einem Nachfolger arbeitet und was kommt dabei raus? Das gleiche Zeug! Und wegen einer Geschichte, die für mich neu wäre, kaufe ich da Heft bestimmt nicht.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts gegen Jippes, aber warum bringt man nur sattsam Bekanntes? Zudem sind seine Rettet-die-Natur-und-die-Tiere-Fähnlein-Fieselschweif-Geschichten ätzend, öde und langweilig. Hat der keine anderen Ideen?

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, genau das habe ich mir auch gedacht. Ich bin leider so ein Vogel, dass ich mir den Band dennoch kaufen werde

  14. #14
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Nichts gegen Jippes, aber warum bringt man nur sattsam Bekanntes? Zudem sind seine Rettet-die-Natur-und-die-Tiere-Fähnlein-Fieselschweif-Geschichten ätzend, öde und langweilig. Hat der keine anderen Ideen?
    Das ist Humbug!
    1. Jippes hat die Geschichten nur gezeichnet. Sie wurden von Carl Barks während er schon im Ruhestand war, für ein Fähnlein Fieselschweif Comicheft entworfen und damals erstmalig von Tony Strobl umgesetzt. Anfang der 2000er wurde Jippes gebeten, sie nochmals zu zeichnen, weil er den barkschen Strich recht gut draufhat. Geschrieben hat er keine davon.
    2. Die Geschichten sind fast alle sehr gut, auch wenn sie größtenteils schon im MM-M veröffentlicht wurden!

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Das ist Humbug!
    1. Jippes hat die Geschichten nur gezeichnet. Sie wurden von Carl Barks während er schon im Ruhestand war, für ein Fähnlein Fieselschweif Comicheft entworfen und damals erstmalig von Tony Strobl umgesetzt.
    War Barks so arm, dass er selbst im Ruhestand noch weiterhin Geschichten erfand?

    Zitat von Indiana Goof (#14):
    Nichts gegen Jippes, aber warum bringt man nur sattsam Bekanntes? Zudem sind seine Rettet-die-Natur-und-die-Tiere-Fähnlein-Fieselschweif-Geschichten ätzend, öde und langweilig. Hat der keine anderen Ideen?
    Er hat nur eine Geschichte selbst geschrieben, in der das Fähnlein Fieselschweif vorkommt: https://coa.inducks.org/story.php?c=D+2004-132

  16. #16
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    War Barks so arm, dass er selbst im Ruhestand noch weiterhin Geschichten erfand?
    Das zwar nicht, aber Millionär, wie hier vielleicht einige denken, war er auch nicht. Er hatte solche Gelegenheiten nur ergriffen, wenn er Geld brauchte bzw. der Redakteur ihn zu sehr nervte. Richtig reich wurde Barks durch seine Geschichten nie.

  17. #17
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mich total gefreut, als ich die Werbung gestern im Zack gesehen habe oder wars im Alfonz? Egal, Freude bleibt die gleiche.

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Unca$crooge und @jakobus: Und was genau soll jetzt euer Einwand? Hat irgendwer irgendwo etwas anderes behauptet??? Wird eine Geschichte besser, nur weil sie von Barks geschrieben worden ist?

    Dass die FF-Geschichten nicht von Jippes geschrieben worden sind, weiß jeder hier im Forum. Keine Ahnung, warum ihr das hier als Weltneuheit ankündigt. Es ändert übrigens keinen Deut an meiner Aussage, dass die Geschichten sattsam bekannt, öde und langweilig sind und dass Jippes andere Ideen haben sollte.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was ich davon halten soll. Einerseits gab es in der Reihe einige echte Perlen...auf der anderen Seite waren gerade gegen Ende vieles die x-ten Nachdrucke von diversen Barks oder Rosa Geschichten mit wenig wirklich neuem.

    Falls der Verlag sich endlich dazu durchringt das Heft als Sammelformat für wirklich besondere Reihen oder eben auch für Zeichner / Autorenspecials zu verwenden, dann finde ich es super. Allein mir fehlt angesichts der aktuellen Verlagspolitik etwas der Glaube...

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    Die Geschichten sind doch gar nicht von Jippes, sondern von Barks! Du meinst wohl, dass Barks keine anderen Ideen hatte?
    Nein, meine ich nicht. Jippes sollte andere Ideen haben als schlechte Barks-Geschichten zu zeichnen. Doch sie sind von Jippes, von Jippes gezeichnet. Von Jippes höchstpersönlich gezeichnet. Also sind sie zweifellos von Jippes. Sonst wären sie ja auch nicht in allen Jippes-Bänden, wenn sie nicht von Jippes wären.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jakob Jake McDuck Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, warum im Jippes-Band so viele Geschichten enthalten sind, die er nicht einmal selbst erfunden hat!
    Und warum gab es im Vicar-Band nur Geschichten, die von anderen Autoren geschrieben wurden? Ja, weil Vicar (so gut wie) keine Geschichten selber geschrieben hat.

    Jippes hingegen hat sowohl eigene Geschichten geschrieben, als auch die Vorlagen anderer Autoren gezeichnet. Ich musste mich einige Zeit an ihn gewöhnen, aber mittlerweile lese ich seine Geschichten gerne, bzw. sehe seine Zeichnungen gerne.

    Indiana Goof hat aber schon in gewisser Weise Recht: Es ist schade, wenn im DDSH Spezial nur (oder fast nur?) Geschichten abgedruckt werden, die Barks geschrieben hat. Irgendwie wiederholen sich immer wieder die gleichen Erzählstrukturen und Handlungsmuster der Barks/Jippes-Fieselschweif-Geschichten. Jippes hat aber mehr zu bieten. Dabei wagt er es auch, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Szenarien zu entwickeln. "Die Milch macht's" im MMC 28 zum Beispiel ist ein gutes Beispiel; dort hat er nicht nur gezeichnet, sondern die Geschichte als (Co-)Autor selber geschrieben. Und hier kann das volle Potenzial von Jippes als Zeichner und Autor zur Geltung kommen. Von daher ist es durchaus "öde", wenn im neuen DDSH Spezial (fast?) nur die Gemeinschaftswerke von Barks/Jippes zur Geltung kommen. Denn diese Geschichten sind irgendwie auch ein bisschen "aus der Zeit gefallen".

    Wahrscheinlich dachte man sich im Verlag: 1) Barks geht immer! 2) Jippes kommt vielleicht auch gut an! 3) Lasst uns mal Barks und Jippes kombinieren, dann kann nichts schief gehen! 4) Den Quatsch, dass das DDSH Spezial einen völlig neuartigen Nachfolger bekommen soll, weil uns die Themen für das DDSH Spezial ausgehen, vergessen wir mal ganz schnell! 5) Ja, dann machen wir doch wieder das DDSH Spezial mit dem, was auf alle Fälle sicher geht: Barks und Jippes in einem!

    Und so ist es dann auch geworden.

    Trotzdem: Ich freue mich, dass es das DDSH Spezial wieder gibt.

  22. #22
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, in dem Band sind nicht nur Barks-Geschichten, einfach fast nichts, was man noch nicht kennt. Aber ja, grundsätzlich ist es schön, dass die Reihe weitergeführt wird.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von der Kombination Barks/Jippes mag jeder halten, was er will. Indiana Goof sagt, daß ihm die Geschichten nicht gefallen. Gut, von mir aus. Jeder hat seinen Geschmack (er hat wohl keinen ). Entscheidend ist aber, und das hat er unterschlagen, daß diese Geschichten entwickelt wurden, in der Hoffnung, die Jugend zum Umweltschutz anzuregen und auch nicht davor zurückschrecken, sich mit den Mächtigen (hier personifiziert durch Dagobert) anzulegen. Die ganzen Geschichten sind eine lustige Ökobotschaft, mit z.T. ernstem Hintergrund (siehe "Der Dampfdrache vom Schwefelsee"). Wer die Geschichten nicht kennt, sollte sich das Heft kaufen, denn sie sind wirklich gut.

  24. #24
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein sind sie nicht. Und eine hätte gereicht. Sie sind inhaltlich so ähnlich, dass es nicht 10 davon braucht.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schlecht finde ich diese Geschichten auch nicht unbedingt. Aber sie laufen irgendwie immer nach dem gleichen Schema F ab, am Ende haben die Fieselschweiflinge wieder alle Tiere, die Natur, die Umwelt gerettet. Diese Einheitlichkeit, bzw. die fehlende Abwechslung von Grundthemen, führen zu dem Gefühl, dass man das Gleiche irgendwie schon mal gelesen hat. Jippes hat mehr zu bieten und in einem Band mit Comics von Jippes würde ich mir Abwechslung wünschen, so dass die gesamte Bandbreite seines Schaffens gewürdigt wird. *

    Ich will aber nicht vorweggreifen. Die Titel der Geschichten sagen mir nichts und ich werde mal abwarten, was ich zu Lesen bekomme.

    __________________________________________________ ______

    * Wenn ich z.B. die aktuelle LTB-Sonderedition sehe: Die Geschichten im Kater-Karlo-Band sind so abwechslungsreich, dass die gesamte, bzw. eine weite Bandbreite präsentiert wird. So kann man sich ein ziemlich umfassendes Bild machen, wie vielfältig Geschichten mit Kater Karlo sind. Manche Geschichten scheinen auch hier aus der Zeit gefallen, andere sind albert, aber sie runden das Gesamtbild ab. Und so eine Vielfalt wünsche ich mir eben auch, wenn ein DDSH Spezial zu Jippes herauskommt, dass eben die Vielfalt seines Schaffens präsentiert wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •