User Tag List

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 249
  1. #126
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    @Peuchel: Ich stimme dir zu was das Schlagen von Kindern angeht.
    Filmfreak meinte auch seine eigene Mutter, und die gehört, wenn ich das richtig mit bekommen habe, zur gleichen Generation wie meine. Diese Generation hat noch körperliche Züchtigung als gängige Erziehungsmethode kennengelernt und das mit unter weiter gegeben.
    Filmfreak hat sicher nicht beabsichtigt dazu aufzurufen Kinder zu schlagen, wenn sie etwas falsch machen. Da sollte man ihm nichts in den Mund legen.
    Edit: Ich hoffe zumindest das ich mit dieser Annahme richtig liege.
    Du liegst damit richtig (wie so oft)

    Allerdings würde ich meine Kinder nie schlagen. Eben weil ich das kennengelernt habe. Ich habe mich nur in ihn reinversetzt, denn ich hätte absolutes Verständnis dafür, das meine Mutter auf mich einprügelt, wenn ich so was schlimmes wie Shoya getan hätte. Erstens mal Shoko fertiggemacht und zweitens, die teuren Hörgeräte verschwinden lassen. Dann hätte sie jedes Recht der Welt, so sehe ich das.

    Ferner möchte ich anmerken:

    Ich habe mich noch nie geprügelt, nicht ein einziges Mal (Liebe und Romantik ist mein Steckenpferd, nicht die Kampfarena), aber wäre ich ein Klassenkamerad von Shoya gewesen, ich hätte extra nur für ihn ne Ausnahme gemacht. Irgendwann platzt einem halt die Hutschnur.... er hat einen Dämpfer gebraucht ^^


    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Ich hab das mal aus dem Spoilerkästchen genommen:

    Erst dadurch durchläuft er langsam einem Verstehensprozess und das auf die ganz harte Tour. Man mag zwar meinen geschieht ihm recht, aber im Grunde wird er hier nur abgestraft und die Schüler / Lehrer / Schule haben keine Lehre daraus gezogen sondern den schwarzen Peter einfach einem einzelnen zugesteckt, eine Veränderung im Bewusstsein findet nicht statt.
    Sehe ich genauso. Kann man nicht anders sagen.

    Den Text vom Lehrer habe ich mehrmals durchlesen müssen, weil ich glaubte, mich verlesen zu haben.

  2. #127
    Annerose
    Gast
    Der erste Band war so toll, dass ich kaum den nächsten erwarten kann >__< Bin so froh, dass EMA den Manga bringt.

  3. #128
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat der erste Band noch nicht so richtig gepackt. Finde da gab es schon um längen bessere Sachen in Dt. Schade hatte mir mehr versprochen. Kam auch irgendwie keine Spannung auf. Vieles war sehr vorhersehbar.

    Die Thematik mit der Inklusion haben wir ja auch bei uns in Dt. Mit solchen Lehrern wie hier im Manga kann das in der Tat nix werden. Sind aus meiner Sicht am Mobbing nicht ganz unschuldig. Fand den Fokus auch zu sehr auf Shoya. Ein bisschen mehr von Shoko hätte auch ein bisschen mehr Dramatik in den Band gebracht. Irgendwie wirkte Shoko nur als Mittel zum Zweck um ein bisschen Mobbing zu erzeugen. Ein wenig seelenlos das ganze. Naja vielleicht wird Band 2 besser. :/
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #129
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde fast vermuten das wir den Blickwinkel noch bekommen, die Serie ist ja auf mehrere Bände ausgelegt und die müssen ja sinnvoll gefüllt werden.

  5. #130
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh tatsächlich. Das wäre gut. Dann würde sich ein nochmaliges lesen des ersten Bandes sicher lohnen. Die Distanz zwischen Shoko und dem Leser fand ich doof. Hat der Atmosphäre einiges genommen. :/
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #131
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwer zu sagen was da noch genau kommt, weil ich die Serie erst seid Band 1 kenne, aber da ich beide als Hauptcharas einschätze sind sie vermutlich gleichberechtigt in den Folgebänden mit ihrer Sicht vertreten.
    Wobei die "größte" Entwicklung gefühlt Shoya machen dürfte und Shoko im Grunde schon ziemlich reif wirkt, bis auf die verständliche Tatsache das sie aktuell "zu ruhig" alles entgegen nimmt.
    Ich fand es eher spannend Shokos Sicht noch nicht zu kennen, wir wissen momentan fast nur das was Shoya über sie weiss, daher verspreche ich mir da noch das ein oder andere Aha-Erlebnis.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay. Ja Shoya war doch sehr im Fokus. Durch die vielen Comedy Elemente konnte ich ihm als Leser auch irgendwie nicht böse sein. Man hat zu sehr aus seiner Warte alles gesehen und die war dann auch teilweise eher komisch in manchen Szenen. Da die Mobbing Szenen auch eher nach dem Motto Kurz und schmerzlos abliefen, soll da wohl auch nicht so recht der Fokus drauf liegen. Bin mal gespannt wo denn die Story eigentlich hin will.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    53
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich ein längerer Trailer zum Film: https://youtu.be/aJSXEsoT-ZI

  9. #134
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe mal davon aus, das der Film den kompletten Manga spoilert.?

    Dann lasse ich da lieber die Finger von. Sonst ist der gesamte Lesegenuss für die Tonne. Wenn es denn noch ein toller Lesegenuss werden sollte.
    Geändert von Dekaranger (08.07.2016 um 11:56 Uhr)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #135
    Mitglied Avatar von Lira-chan
    Registriert seit
    10.2015
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich fand den 1. Band sehr gut. Hab die Serie bis zur Hälfte auf Englisch bereits gekauft, also wars keine Überraschung, dass es mir gefiel. Finde es auch sehr hübsch, dass das Cover matt ist. Da es schon länger her ist, dass ich die englische Version gelesen habe, war das zweite Lese-Erlebniss fast so schön wie beim ersten mal.

    Zur Erzählersicht:
    So weit ich mich erinnern kann, wird auch in den Folgebänden zu 90% aus Shoyas Sicht erzählt, auch wenn Schoko hin und wieder an der Reihe ist. Was ich aber gar nicht schlimm finde, da es meiner Meinung nach so wie es ist, perfekt ist^^. Gibt hier ja scheinbar welche, die es stört dass das Mädel nicht so im Mittelpunkt stand. Das wird sich aber noch ändern, im Sinne von: Die Sicht ist weiterhin die des Jungen, es dreht sich aber viel mehr um sie, als um Mutproben etc.
    Meine PKTs/:/~ sugars ~ kigurumi boueitai ~ haru x kiyo ~ Shinobi yoru koi wa kusemono ~ hibi chouchou ~ yagami-kun wa kyou mo ijiwaru. ~ nakanmon! ~ kimi ni koishitei desu ka. ~ SP x Baby ~ hatsu haru ~ stand up! ~ seirou opera ~ dame na watashi ni koishite kudasai ~ honey ~ alles von Rei Touma

  11. #136
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^
    Na toll. Immer nur aus Shoyas Sicht macht mich nicht sehr zuversichtlich. Hoffe Shoko kann man trotzdem besser verstehen, was in ihr vorgeht. So ein bisschen mehr Einblick in ihr Seelenleben wäre schön. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #137
    Mitglied Avatar von Joshua Gray
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    1.242
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ärgerlich. Da hatte ich gestern bereits meine Meinung geschrieben und dann war plötzlich der ganze Text weg. Danach hatte ich erst einmal keine Lust mehr, noch etwas zu schreiben.

    Also, heute neuer Versuch:

    Gestern morgen hatte ich den ersten Band gelesen und er hat mir ausgesprochen gut gefallen und Band 2 kann ich kaum abwarten.

    Mit Shoya als Protagonisten konnte ich von Anbeginn ziemlich gut mitfühlen.
    Ein richtiges Heim, in der er Vertrauen, Stabilität als auch Grenzen erfährt, scheint er nicht zu kennen und seine hilflosen Versuche, damit klarzukommen, haben mich jedes Mal aufs neue mitgenommen.
    Natürlich ist sein Verhalten Shoko mehr als grausam gegenüber, aber viel besser geht er meiner Meinung nach mit sich selbst auch nicht um.
    Ich hätte es zu keinem Zeitpunkt verstanden, dass es in Ordnung gegangen wäre, ihn für sein Handeln zu schlagen (Kinder zu schlagen ist für mich nie eine Option, kann daher Verständnis der Mutter gegeüber, wenn sie es getan hätte, so gar nicht verstehen und finde es traurig, welche Auffassungen heutzutage noch einige hegen). Nein, eher hätte ich die Mütter als auch die Lehrkräfte einfach nur schütteln mögen, sind sie es, deren Unfähigkeit und Scheitern für mich die hauptsächliche Ursache des ganzen sind.

    Comedy habe ich in dem Manga keine entdecken können, wenn ich auch manches mal "lachen" musste. Aber das würde ich eher in Richtung "schwarzen Humor" bezeichnen.

    Auch mit Shoko konnte ich mitfühlen und ich hoffe, sie wird noch ein wenig mehr in den kommenden Bänden ausgeleuchtet. Auch wenn sie durch ihre Behinderung leicht(er) zum Spielball werden kann, so sehe ich ihre Behinderung nicht unebdingt als DEN Grund, warum sie zum Mobbing-Opfer auserkoren wird. Sieht man ja später an Shoya, dass niemand davor gefeit ist. Ein jeder kann Mobbing-Opfer werden und die Ursachen dafür sind meist sehr komplex.

    Für mich bietet der erste Band von "A silent Voice" jedenfalls jede Menge zum Nachdenken und Reflektieren. Echt ein super Band, dem ich jedem nur empfehlen kann.

    Der Zeichenstil ist auch sehr schön, wie auch das Cover. Hier hätte ich mir tatsächlich ein größeres Format gewünscht.

  13. #138
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1
    Ja, sehr unterhaltsam. Manche erwähnten ja hier das Mobbing realistisch dargestellt wird, und ich finde auch das das stimmt: Den einen ist etwas "anderes" Grund genug für Ablehnung, kleine Einschränkungen um auf jemanden mit Behinderung einzugehen wird als Ärgernis und Vorwand genommen, und natürlich gibt es auch Lehrer die ihren Unmut passiv-agressiv auslassen. Wobei mich die Soziallehrerin auch so herrlich übermotiviert angestrahlt hat das selbst ich die Augen gerollt habe, sowas gibt es ja auch. Aber ja: Alle mobben etwas (z.B. Shokos einzige echte Freundin aus der Klasse "rauszulästern") aber am Ende wird sich immer gesagt "na Schüler XY war der Schlimmste, dagegen war ich doch harmlos". Schön ist auch das Shoya am Ende immer mehr gemobbt wird, das geht auch bei "Freunden" schneller als man denkt, schön unangenehm.

    Einziges Problem: Shoko ist bisher "nett". Also "Nett" und nichts weiter als "nett", ich hoffe sie wird im laufe der Zeit menschlicher, der einzige Mensch den ich kenne der so nett war ist am Ende gekreuzigt worden.

    Nebenbei zur Eltenr-Kind debatte: Dein Kind erziehen kannst du nicht immer. Jaja man kann sie lieben, oder sie schlagen, oder beides, aber mal im ernst: Manche Kinder sind Arschlöcher. Dafür können nichtmal die Eltern was, es gibt Kinder die sind entweder dumm oder haben kein Einfühlungsvermögen. Es gibt Kinder die Hundewelpen tottreten und darin kein Problem sehen, oder Backsteine auf Autos werfen weil sie nicht nachdenken. Manche Kinder/Menschen sind leider so, das hat nicht immer etwas mit Erziehung zu tun. Ich selber kenne/kannte grauenhafte Mitschüler die die nettesten Eltern der Welt hatten und die eher an ihren Kindern kaputtgingen als umgekehrt. Ich finde die Mutter von Shoya trifft keine schuld, nur Shoya selbst.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  14. #139
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Band 1
    Ja, sehr unterhaltsam. Manche erwähnten ja hier das Mobbing realistisch dargestellt wird, und ich finde auch das das stimmt: Den einen ist etwas "anderes" Grund genug für Ablehnung, kleine Einschränkungen um auf jemanden mit Behinderung einzugehen wird als Ärgernis und Vorwand genommen, und natürlich gibt es auch Lehrer die ihren Unmut passiv-agressiv auslassen. Wobei mich die Soziallehrerin auch so herrlich übermotiviert angestrahlt hat das selbst ich die Augen gerollt habe, sowas gibt es ja auch. Aber ja: Alle mobben etwas (z.B. Shokos einzige echte Freundin aus der Klasse "rauszulästern") aber am Ende wird sich immer gesagt "na Schüler XY war der Schlimmste, dagegen war ich doch harmlos". Schön ist auch das Shoya am Ende immer mehr gemobbt wird, das geht auch bei "Freunden" schneller als man denkt, schön unangenehm.

    Einziges Problem: Shoko ist bisher "nett". Also "Nett" und nichts weiter als "nett", ich hoffe sie wird im laufe der Zeit menschlicher, der einzige Mensch den ich kenne der so nett war ist am Ende gekreuzigt worden.
    Shoko ist nett, ja, aber wie soll sie sich entfalten oder etwas anderes präsentieren, wenn Shoya bzw. die Klasse es nicht zuläßt? Er der Anführer dieser Idioten, darum fand ich es wichtig und richtig, das er die Schuld auferlegt bekam. Wie soll man sich öffnen, wenn negative Schwingungen zu jeder Zeit in der Luft liegen und so jeden Ansatz, mehr von Shoko zu sehen, bereits im Keim ersticken? Das kommt wahrscheinlich erst im College – soweit bin ich nicht gekommen, weil ich ja.... wütend war und er mir den Tag versaut hat.

    Nebenbei zur Eltenr-Kind debatte: Dein Kind erziehen kannst du nicht immer. Jaja man kann sie lieben, oder sie schlagen, oder beides, aber mal im ernst: Manche Kinder sind Arschlöcher. Dafür können nichtmal die Eltern was, es gibt Kinder die sind entweder dumm oder haben kein Einfühlungsvermögen. Es gibt Kinder die Hundewelpen tottreten und darin kein Problem sehen, oder Backsteine auf Autos werfen weil sie nicht nachdenken. Manche Kinder/Menschen sind leider so, das hat nicht immer etwas mit Erziehung zu tun. Ich selber kenne/kannte grauenhafte Mitschüler die die nettesten Eltern der Welt hatten und die eher an ihren Kindern kaputtgingen als umgekehrt. Ich finde die Mutter von Shoya trifft keine schuld, nur Shoya selbst.
    Doch, ich finde schon. Dann muß sie halt mit ihm zum Psychiater oder ihn einweisen lassen (Kinder- und Jugendpsychiatrie). Da gibt es viele Möglichkeiten. Die Mutter ist eindeutig in der Pflicht und kann sich da nicht rausreden. Mitschuldig ist sie in jedem Fall, egal wie es am Ende ausgeht.

    Kannte auch jemanden. Als ich noch in einen Hort gegangen bin – lang, lang ist’s her – gab es einen Jungen, der jünger war als ich und der seine Mutter vor unser aller Augen zur Schnecke machte. Ein kleiner Pimpf schrie seine Mutter an, kommandierte sie rum, sie solle dies und das machen. Mein Mund stand weit offen und konnte nicht glauben, was ich da sah. Ich hätte mich das nicht getraut, schließlich hing ich noch an meinem jungen Leben. Bei ihm zuhause dasselbe Bild. Die Mutter war verzweifelt.

    Aber genau aus diesem Grund sind die Eltern gefordert frühzeitig Grenzen zu setzen, sonst artet es so aus wie bei Shoya oder meinem Beispiel. Gerade in Japan ist Höflichkeit und nett sein an der Tagesordnung. Shokos Art empfand ich deshalb nicht fremd, sondern völlig normal. Selbst wenn sie nur nett bliebe, wäre ich glücklich darüber, denn sie hat sich dann durch diese schwere Zeit nicht geändert. Ein starkes Mädchen.

    Ich finde außerdem, das das schlagen von Kindern dazu beiträgt eine Schreckensherrschaft aufzubauen, wo die Eltern eher gefürchtet als geliebt werden. Aber es gibt spezielle Ausnahmen, die diese Maßnahme rechtfertigen, damit die Kinder spuren. Schließlich war er als Störenfried bekannt und die Mutter tat nichts. Nicht mal die Stimme hat sie erhoben. Ich möchte sie so gern hassen, ihr den Hals umdrehen (aber es geht net, weil sie Shoko in Schutz genommen hat). Dessen späte Reue wird mich somit nicht umstimmen können.

  15. #140
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Shoko ist nett, ja, aber wie soll sie sich entfalten oder etwas anderes präsentieren, wenn Shoya bzw. die Klasse es nicht zuläßt? Er der Anführer dieser Idioten, darum fand ich es wichtig und richtig, das er die Schuld auferlegt bekam.
    Wenn einem die ganze Klasse mobbt dann kann man nicht sagen "Na der wars". Shoya war der Extremste ja, aber mitmachen oder es tatenlos eskalieren lassen ist nicht besser, und dann sagt man immer "Ja dieser Außenseiter wurde von allen gemobbt und hat irgendwann 10 seiner Mitschüler erschossen....VIDEOSPIELE sind schuld!" Shoko hatte zumindest am Ende menschliche Reaktionen endlich mal körperlich zurückzuschlagen.


    Doch, ich finde schon.
    Da werden wir uns wohl niemals einig. Es gibt Menschen/Kinder gegen deren Mentalität und Einfühlungsmangel hilft nichts. Die kann man Prügeln oder Wegsperren oder sonstwelche Grenzen setzen, die ignorieren das unabhängig von ihrer Erziehung oder Umwelt, wenn du das anders siehst ist das natürlich deine private Sicht.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  16. #141
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal war ich mir auch nicht sicher ob Shoko so eine Art Taktgefühl fehlt. Manche Dinge waren dann doch offensichtlich das sie bei dem ein oder anderen auf den Kranz gehen könnten. Vielleicht kommt ja noch was in die Richtung über Shoko, das ihr auch ein wenig die Empathie fehlt. Das fand ich halt so doof. Man wusste nie so richtig was in ihrem Kopf vor sich ging. Das verursachte selbst bei mir als Leser manchmal Unbehagen. Absicht vielleicht??
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  17. #142
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern und heute mein Exemplar gelesen, ich warne vor es ist ne WoT. XD

    Zitat Zitat von place to dream Beitrag anzeigen
    Ich frage mich allerdings ob jemand wie Shoka in Japan wirklich eine ganz normale Schule besuchen würde. Das scheint mir doch etwas unrealistisch zu sein.
    Sehe ich auch so, ich hätte es verstanden,

    wenn dort jemand/mehrere Gebärdensprache beherrschen würden aber selbst das war nicht gegeben.



    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Seine „Freunde“ sind zwar nicht besser, aber sie denken wenigstens mit. Warum hat er das gemacht? Was hatte er davon?

    Sie denken mit? Wo denn? Als sie ihren Kopf aus der Schlinge gezogen haben, da haben sie mitgedacht aber auch nur um sich selbst zu schützen, diese Pappnasen.
    Weil er langeweile hatte, ging doch oft aus seinen Gedanken hervor.



    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Und die Mutter.... das war doch die Friseuse, die Shoko zuvor noch geholfen hat? Sympathisch zu diesem Zeitpunkt, da sie sich der Mutter widersetzte, später nicht mehr, weil sie ihren Sohn nicht zurechtwies und nur anmerkte, das er brav sein solle. Ist das zu fassen?
    Das fand ich auch krass.
    Ich vermute einfach, dass sie versucht ihre Kinder locker zu erziehen aber sie nimmt es zu locker, wie ich finde.

    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Hätte ich das gemacht, was er getan hat, meine Mutter hätte mich lauthals angeschrien und zeitgleich grün und blau geschlagen. Und das zurecht.
    Das ist doch wohl nicht Dein ernst?!
    Ich wurde von meiner Mutter auch grün und blau geschlagen und bin was kriminelle Taten angeht auch für harte Strafen etc. aber diese Aussage geht gar nicht. Man schlägt seine Kinder nicht, kein Grund der Welt rechtfertigt das, da gibt es andere Lösungen (selbst wenn man als Eltern sich machtlos fühlt).
    Wenn man sich als Erwachsene Person ne Prügelei (evtl. sogar mit seinen Eltern) liefert, kann ich das unter bestimmen Bedingungen evtl. noch verschmerzen/verstehen aber ansonsten geht das gar nicht.

    Zitat Zitat von place to dream Beitrag anzeigen
    Leider sieht, dass die Mutter bei seiner Erziehung komplett versagt hat. Kinder werden nicht grundlos so brutal.
    Schweres Thema und sehr komplex, daher schneide ich es nur kurz an:

    Es ist nicht nur die Erziehung der Mutter, der Lehrer/die Lehrer, seine Mitschüler/Freunde, sein ganzes Umfeld und natürlich er selbst tragen eine Schuld an diesen Vorfällen. Hätte sie weniger locker mit ihm umgehen sollen? Aber natürlich, trägt sie alleine schuld? Auf keinen Fall.



    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Diese Generation hat noch körperliche Züchtigung als gängige Erziehungsmethode kennengelernt und das mit unter weiter gegeben.
    Seit Novemver 2000 ist jegliche Art der Gewalt bei der Erziehung untersagt bzw. unter Strafe gestellt.
    Dieses Gesetz ist also noch nicht so alt, schon heftig wie spät es erst umgesetzt wurde...

    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen

    vor allem alles was Shokos Umwelt an ihr störend empfindet ist nichts anderes als das man keine Lust hat sich mit ihrer Behinderung auseinanderzusetzen. Selbst dem Klassenlehrer ist es zuviel Gebärdensprache zu lernen, hier hätte man locker ansetzen und die Schüler begeistern können.

    Die Schüler hatten einfach keinen Bock, nach der Schule noch zu bleiben ebenso wie der Lehrer, so scheint es.
    Für mich war es eine Ausrede als er zu der anderen Lehrerin meinte: "Wenn es sie es selbst nicht können, warum wollen sie das die Kinder es lernen.". Ich fand das von imh so daneben, zumal sie ja gewillt war es ebenfalls zu lernen. Für mich war es pure Fauleheit des Lehrers und der Schüler, die wollten nur nicht nach der Schule noch bleiben. Der Lehrer hat für mich seinen Beruf verfehlt, dass hat er in vielen Situationen unter Beweis gestellt.
    Die Schüler waren auch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, eben noch Kinder, bereiteten sich auf ihre bevorstehende Mittelschulzeit vor und da war Shoko für sie einfach störend, da man ja für sie alles aufschreiben musste.



    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen

    wirklich eingreifen tut die Lehrerriege nicht, zwar wird Shoya (was ist mit den anderen Schülern? Warum lädt man die Mitter nicht zum Gespräch? Warum klärt man nicht weshalb die Schülerin die Shoko unterstützen wollte nicht mehr zum Unterricht kommt?) mehrmals von seinem Lehrer ermahnt, aber man befasst sich nicht näher mit dem eigentlichen Problem - das das Bewusstsein für jemanden der mit einer Beeinträchtigung zurecht kommen muss fehlt, es wird zu keiner Zeit mit Herz rübergebracht, es wird eher wie eine Pflicht oder Last von oben vermittelt.

    Es wird nur Shoya belangt, da er in einigen Situationen allein gehandelt hat und genau dann wurde er gleich rausgezogen. Als es dann um die kaputten Hörgeräte ging, da ging es auch nur um ihn, weil er schon vorher aufgefallen war. Das der Lehrer Shoya nicht glaubte, als er die anderen nannte liegt wohl daran, dass er schon so einiges auf dem Kerbholz hatte und bisher auch nur allein aufgefallen war, der Lehrer wollte die Sache wohl auch einfach nur hinter sich bringen und nicht wahrhaben, dass seine Klasse so mies war/ist und dann müsste er sich selbst auch eingestehen, versagt zu haben. Denn er war nicht aufmerksam genug, nicht streng genug.



    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen

    Ich fand zwar Shoyas Verhalten unter aller Kanone, und auch die Mutter hat von vorneherein sich nicht mit dem Problem auseinander gesetzt aber das Verhalten der Lehrer und der Mitschüler viel schlimmer, als man aufgrund der Beschwerde der Mutter (im Grunde wohl nur wegen der Kosten für die kaputten Hörgeräte) die Klasse zur Rede stellt will keiner etwas getan oder gewusst haben, der Sündenbock ist Shoya und da man Shoko nicht mehr mobben kann hat man mit Shoya ein neues Opfer.[
    Ich fand das Verhalten der Mitschüler und des Lehrers auch krass. Wie berechnend Kinder in diesem Alter schon sein können, wirklich beängstigend (mir ist besonders das Mädel mit der Brille in Erinnernung, die Dunkelhaarige ist aber auch nicht ohne). Zu dem Lehrer in der Situation habe ich mich weiter oben ja schon geäußert.
    Die Mutter von Shoko halte ich sowieso für dezent bescheuert.

    Nun aber zu dem Fettgedruckten, dass sehe ich anders.

    Ich denke sie mobben ihn nicht, weil Shoko nicht mehr da ist sondern weil er die anderen des Mitmachens beim Mobbing benannte.



    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen

    Man mag zwar meinen geschieht ihm recht, aber im Grunde wird er hier nur abgestraft und die Schüler / Lehrer / Schule haben keine Lehre daraus gezogen sondern den schwarzen Peter einfach einem einzelnen zugesteckt, eine Veränderung im Bewusstsein findet nicht statt.
    Sehe ich auch so.

    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was sie wirklich hätte besser machen können. Bei Shoya scheint das Kind schon in den Brunnen gefallen zu sein.
    Von Anfang an Grenzen setzen, allein schon wie er mit ihr redet.
    Ich rede auch salopp mit meinen Eltern (schon bevor ich volljährig war), was für uns vollkommen klar geht aber dennoch gibt es auch da Grenzen, welche ich eingehalten habe. Mittlerweile geht es aber noch salopper bei uns zu.

    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Mir standen die Tränen in den Augen, als Shoya bewusst wird, dass Shoko jeden Tag seinen Tisch von den Gemeinheiten ihrer Klassenkameraden befreit hat.
    Genau an der selben Stelle ging es mir auch so wie Dir.

    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Die Hintergründe ergeben sich in den weiteren Bänden. Denn jeder hat sein Päckchen zu tragen und vieles Handeln/Verhalten, wird durch die Beleuchtung der Familiären Probleme auch verständlicher.
    Das dachte ich mir schon aber ich bin da etwas vorsichtig. Auch wenn man sein Päckchen zu tragen hat, so kann man nicht alles darauf schieben bzw. es damit immer rechtfertigen.

    Zitat Zitat von PachiPa Beitrag anzeigen
    Und noch direkt eine Frage: Ich würde den ersten Band gerne der Erziehungsberatungsstelle hier im Ort schenken. Die wissen noch nicht viel mit Mangas anzufangen und ich würde gerne zeigen, daß es auch Mangas gibt, die soziale Themen ansprechen. Dafür wäre A Silent Voice doch sicher geeignet, oder?
    Ich halte den Manga für sehr geeignet.

    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Ich habe mich nur in ihn reinversetzt, denn ich hätte absolutes Verständnis dafür, das meine Mutter auf mich einprügelt, wenn ich so was schlimmes wie Shoya getan hätte. Erstens mal Shoko fertiggemacht und zweitens, die teuren Hörgeräte verschwinden lassen. Dann hätte sie jedes Recht der Welt, so sehe ich das.
    Puh...in meinen Augen falsche Ansicht.

    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Irgendwann platzt einem halt die Hutschnur.... er hat einen Dämpfer gebraucht ^^
    Irgendwann platzt einem ne Ader und manchmal bin ich für "Auge um Auge, Zahn um Zahn" aber hier wäre das vollkommen fehl am Platz.

    Zitat Zitat von Joshua Gray Beitrag anzeigen
    Nein, eher hätte ich die Mütter als auch die Lehrkräfte einfach nur schütteln mögen, sind sie es, deren Unfähigkeit und Scheitern für mich die hauptsächliche Ursache des ganzen sind.

    Auch wenn sie durch ihre Behinderung leicht(er) zum Spielball werden kann, so sehe ich ihre Behinderung nicht unebdingt als DEN Grund, warum sie zum Mobbing-Opfer auserkoren wird. Sieht man ja später an Shoya, dass niemand davor gefeit ist. Ein jeder kann Mobbing-Opfer werden und die Ursachen dafür sind meist sehr komplex.
    Sehe ich ähnlich.


    Das meine ich auch, eine Behinderung ist kein Grund, der Grund lag darin, was aus der Behinderung folgt, die Hilfe der Anderen oder in dem Falle Nicht-Hilfe.
    Ich kann verstehen, dass man als Kind lieber mit sich selbst bzw. seinen Freunden beschäftigt sein möchte aber wenn jemand auf Hilfe angewiesen ist sollten alle an einem Strang ziehen. Ich glaube, da mangelt es bei allen an Erziehung und der Lehrer schafft es nicht das auszugleichen. Warum Shoya dann gemobbt wurde habe ich oben bereits erwähnt. Mobbing ist nen schweres Thema man mag denken es ist willkür aber einige Menschen strahlen einfach etwas aus, was sie in die Opferrolle bringt und andere manövrieren sich ungewollt hinein, wie Shoya.



    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Wobei mich die Soziallehrerin auch so herrlich übermotiviert angestrahlt hat das selbst ich die Augen gerollt habe, sowas gibt es ja auch.
    Im Nachhinein hast Du wohl recht aber ich fand das sehr gut bzw. sympathisch. Ist mir auch viel lieber

    als nichts-tun, wie der Herr Lehrer, so ein dämliches A********.



    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Nebenbei zur Eltenr-Kind debatte: Dein Kind erziehen kannst du nicht immer. Jaja man kann sie lieben, oder sie schlagen, oder beides, aber mal im ernst: Manche Kinder sind Arschlöcher. Dafür können nichtmal die Eltern was, es gibt Kinder die sind entweder dumm oder haben kein Einfühlungsvermögen. Es gibt Kinder die Hundewelpen tottreten und darin kein Problem sehen, oder Backsteine auf Autos werfen weil sie nicht nachdenken. Manche Kinder/Menschen sind leider so, das hat nicht immer etwas mit Erziehung zu tun. Ich selber kenne/kannte grauenhafte Mitschüler die die nettesten Eltern der Welt hatten und die eher an ihren Kindern kaputtgingen als umgekehrt.
    Magst Du nicht unrecht haben aber man weiß auch nicht, was hinter verschlossen Türen abgeht, ob die Eltern dann immer noch so nett sind.

    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Die Mutter ist eindeutig in der Pflicht und kann sich da nicht rausreden. Mitschuldig ist sie in jedem Fall, egal wie es am Ende ausgeht.
    So ist es.

    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Wenn einem die ganze Klasse mobbt dann kann man nicht sagen "Na der wars". Shoya war der Extremste ja, aber mitmachen oder es tatenlos eskalieren lassen ist nicht besser, und dann sagt man immer "Ja dieser Außenseiter wurde von allen gemobbt und hat irgendwann 10 seiner Mitschüler erschossen....VIDEOSPIELE sind schuld!" Shoko hatte zumindest am Ende (...) zurückzuschlagen.
    So ist es, leider.

    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Manchmal war ich mir auch nicht sicher ob Shoko so eine Art Taktgefühl fehlt. Manche Dinge waren dann doch offensichtlich das sie bei dem ein oder anderen auf den Kranz gehen könnten. Vielleicht kommt ja noch was in die Richtung über Shoko, das ihr auch ein wenig die Empathie fehlt.
    Was hat den das mit Taktgefühl zu tun? Und das sie jemanden nervt, ja kann passieren aber da braucht jemand Hilfe, da sollte man nicht die Egoschiene fahren.

    __________________

    Mich hat der Manga gefesselt und mit vielen Emotionen gefüllt.
    Zu den einzelnen Personen habe ich mich in den Zitaten genug ausgelassen, man sieht wohl gut, wie ich den Manga finde bzw. was ich von den ganzen Leuten so halte.

    Nun warte ich sehnsüchtig auf Band 2.
    Geändert von Godzilla (13.07.2016 um 20:12 Uhr)
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  18. #143
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Was hat den das mit Taktgefühl zu tun? Und das sie jemanden nervt, ja kann passieren aber da braucht jemand Hilfe, da sollte man nicht die Egoschiene fahren.
    Jetzt nicht falsch verstehen. Ich will damit nichts rechtfertigen. Es gibt aber Menschen die sich nicht in andere hineinversetzen können. Taktgefühl war vielleicht das falsche Wort. Deshalb sagte ich ja noch fehlende Empathie. Ob das jetzt hier mit eine Rolle spielen soll war ja nur spekuliert. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  19. #144
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Jetzt nicht falsch verstehen. Ich will damit nichts rechtfertigen. Es gibt aber Menschen die sich nicht in andere hineinversetzen können. Taktgefühl war vielleicht das falsche Wort. Deshalb sagte ich ja noch fehlende Empathie. Ob das jetzt hier mit eine Rolle spielen soll war ja nur spekuliert. ^^
    Ich weiß was Du meinst aber ich denke nicht, dass ihr sowas fehlt. Sie ist halt auf Hilfe angewiesen, die Ausgangslage ist aber etwas doof gewählt (musste aber so gewählt werden, damit es um Mobbing gehen kann),

    denn normalerweise müsste sie auf eine besondere Schule oder sie und einige Lehrkräfte und evtl. auch einige Schüler hätten Gebärdensprache können müssen.




    Das sie Shoyas Tisch von den bösen Sprüchen befreit zeigt für mich mehr als deutlich, dass sie sich in andere hineinversetzen kann.
    Ich denke sie würde es auch verstehen, wenn ihr nicht immer die selben Schüler helfen können sondern auch mal andere gefragt werden müssten. Man hätte ihr nur schreiben brauchen, dass es gerade ungünstig ist und sie kurz warten solle oder jemanden anderen fragen soll etc.,pp aber leider haben diese Kinder wohl diese Weitsicht nicht und fingen dann mit Gemeinheiten an und da schon jemand den Anfang gemacht hatte, nämlich Shoya, fiel es umso leichter.

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  20. #145
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^
    Ja stimmt in den Inklusions Klassen in Dt müssen glaube ich die Lehrer dementsprechend auch geschult sein.
    Stimmt mit dem Tisch war schon mit Empathie verbunden. Hatte ich so nicht beachtet. Ich würde mir mehr aus ihrem Seelenleben wünschen. Als Leser fühle ich mich da ausgeschlossen. Hoffe das ändert sich noch. Dann ist der Manga aus meiner Sicht herausragend.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #146
    Mitglied Avatar von Daenerys
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Meereen
    Beiträge
    1.002
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, das Problem bei Shoko war auch nicht fehlende Empathie oder sowas, sondern eher, dass sie der Kernpunkt dieser Angelegenheit ist und daher nicht weiß, wie sie auf andere wirkt bzw. wie andere sie und ihre Behinderung empfinden.
    Für Shoko ist es ja vollkommen normal, nichts hören zu können, für sie ist es normal, langsam zu sein, für sie ist es normal, auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen zu sein, und das dauert eben.
    Ich denke, ihr ist einfach nicht klar, wie sehr sie die anderen in ihrem Alltagstrott irritiert und aufhält, eben weil das alles für sie ja die Normalität ist.
    Ich finde, das sieht man auch ganz gut in der einen Szene, als das Mädchen ihr auf dem Block geschrieben hat, was sie machen müssen und das Mädchen deshalb den Rest nicht mehr mitbekommt, oder auch, als sie sich meldet und dann erst beginnt, ihre Antwort niederzuschreiben, während alle ungeduldig warten.

    Ich muss sagen, ich fand es irritierend, wie mit ihrer Behinderung umgegangen wird, weil ja die Mutter zu Beginn sagt, dass diese Schule auf Kinder mit Behinderungen und ihr Zusammenleben mit normalen Kindern ausgelegt sei, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Besonders da hätte man doch meinen sollen, dass es Integrationshilfen gibt, oder? Zum Beispiel eine Lehrerin, die Gebärdensprache kann, oder dass man überhaupt normal mit ihr umgeht und sie auch wirklich in die Klasse integriert.
    Aber stattdessen...den Vergleich mit dem schwarzen Peter fand ich schon sehr passend.

    Allerdings würde ich Shoya nicht als böses, verzogenes Kind sehen (ich meine, diese Meinung bei einigen Beiträgen rausgelesen zu haben). Für ihn ist das alles ja nur ein Spiel: alle, die anders sind als er, sind Aliens in seiner Fantasiewelt. Der große Junge zum Beispiel. Und natürlich auch Shoko, das kam ja bei ihre ersten Begegnung ganz klar raus. Ich denke, er ist sich einfach nicht bewusst, dass er damit den Menschen wirklich wehtut, er sieht sie ja wie gesagt nur als Aliens aus seinem Spiel.
    Allerdings ist die Mutter ja auch wirklich heillos überfordert mit ihm. Sie ist ja glaube ich alleinerziehend? Und dazu muss sie von früh bis spät arbeiten, viel Zeit für ihren Sohn hat sie ja da nicht mehr. Dass er völlig Banane ist, war ihr vielleicht einfach nicht so richtig bewusst, vielleicht war auch ihr Blick auf ihn dadurch, dass sie seine liebende Mutter ist, verklärt. Er war für sie einfach nur aufgeweckt, denke ich.

    Ansonsten stimme ich den anderen Meinungen hier im Großen und Ganzen zu.
    Ich freue mich sehr auf den zweiten Band.

    Hat hier eigentlich schon jemand den Trailer zum Film gesehen?

  22. #147
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Ich fand das Verhalten der Mitschüler und des Lehrers auch krass. Wie berechnend Kinder in diesem Alter schon sein können, wirklich beängstigend (mir ist besonders das Mädel mit der Brille in Erinnernung, die Dunkelhaarige ist aber auch nicht ohne).
    Ist aber leider vollkommen realistisch. Jemanden nichts sagen bzw ihn ignorieren zählt ja schon als Mobbing.

    Die Mutter von Shoko halte ich sowieso für dezent bescheuert.
    Als Mutter eines behinderten Kindes leidest du doch genauso mit deinem Kind als wäre man es selbst, ich nehme stark an das Shoko nicht das erste mal Probleme an einer Schule hat, da willst du dein Kind auch eben abhärten, und denkst es sei das beste für sie.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  23. #148
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.989
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Da werden wir uns wohl niemals einig. Es gibt Menschen/Kinder gegen deren Mentalität und Einfühlungsmangel hilft nichts. Die kann man Prügeln oder Wegsperren oder sonstwelche Grenzen setzen, die ignorieren das unabhängig von ihrer Erziehung oder Umwelt, wenn du das anders siehst ist das natürlich deine private Sicht.
    Natürlich ist es meine persönliche Sicht der Dinge (wessen sonst?) ^^ Aber ich spreche auch aus Erfahrung. Ich bin der lebende Beweis, das man einen Menschen brechen kann. Man muß nicht immer böse sein, um Mißfallen zu erregen – sieht man doch an Shoko sehr schön. Es geht nun mal nicht von heute auf morgen, die Mutter muß schon dranbleiben. Jahrelang anschreien, beschimpfen, beleidigen, ihn niemals unterstützen, ihm die Würde nehmen und voila, der perfekte Sohn kommt zum Vorschein.

    Abgesehen davon sieht mir Shoya nicht so aus, als würde er ihr nicht gehorchen. Mir ist bloß wichtig wie Shoko sich dabei fühlt, und wenn sie meint, das er ne Chance verdient hat, dann will ich dem nicht im Wege stehen. Hat sie jetzt gelächelt, nachdem sie gekämpft hatten? Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Sie ist kein Jesus. Er verwandelte Wasser in Wein und hat schon mal auf den Putz gehauen. Das hat sie bisher nicht gemacht, und wenn ich sie jetzt nicht völlig falsch einschätze, dann wird sie das auch nie tun.

  24. #149
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.642
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Daenerys

    Ja ich war auch irritiert warum ihre Mutter Shoko in so eine Schule bringt. Aber eigentlich will sie ja auch keine extra Behandlung für ihr Kind. Im Gegenteil sie schickt Shoko noch zum Friseur für einen Jungen Haarschnitt. Das soll sie stärker machen da sie dann nicht so schwach aussieht. Okay das ist an sich schon mal eine seltsame Haltung aber es zeigt auch das die Mutter will das Shoko sich normal integrieren soll. Ist ja an sich auch in Ordnung. Sah aber irgendwie auch nach der Brechstange aus ohne auf Shokos Gefühle Rücksicht zu nehmen.

    Shoya wirkt in der Tat sehr unreif. Er stand doch mit Shoko auch fiktiv im Weltraum. Das sollte wohl symbolisieren das er Shoko eher als jemanden von einen anderen Stern ansieht.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #150
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    am 1. September erscheint bei uns Band 2

    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •