User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Informationen zur Bachelorarbeit

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Informationen zur Bachelorarbeit

    Hallo liebe Fans des westlichen Comics,

    ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und treffe da immer wieder auf Fragen, die ich Teilweise beantworten kann, aber nicht belegen. Ich hoffe unter euch helfende Fans zu finden, die mir bei meinen Recherchen behilflich sein können. Ich würde schon einmal mit einigen Fragen anfangen.
    1. Ich weis das Captain America durch das Experiment und durch den Einschluss im Eis nicht gealtert ist. Doch stellt sich mir die Frage, ist es ihm möglich zu altern oder nicht? Wenn ja wo finde ich einen Nachweis dafür?
    2. Der Mandarin als Gegner des Iron Man ist von asiatischer Abstammung. Im Film jedoch wird er als arabisch Stämmig dargestellt. Gibt es diesen Wechsel ebenfalls in den Comics oder handelt es sich nur um eine Erfindung Hollywoods?
    3. Die dritte Frage ist weniger Thematisch. Existieren weitere direkte antike Adaptione, wie z.B. Hercules oder Ares bei Marvel oder DC?

    Ich danke euch schon einmal im Vorraus für die Antworten und würde mich freuen wenn ihr Aussagen mit Literatur oder seriöse Netzseiten belegen könntet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Astartes23

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Belegstellen kann ich nicht liefern, aber vor allem zu Captain America ein paar allgemeine Anmerkungen machen:

    1. Captain America gehört zur großen Mehrheit der Comic-Charaktere, die nicht altern. Er wurde 1964 in "Avengers" # 4 tatsächlich wiederbelebt, war aber nicht bei Kriegsende verschollen, sondern hat bis etwa 1955 weitergekämpft. Daß er etwa 20 Jahre im Eis verschlafen hatte, wurde also hinzuerfunden. Steve Rogers müßte gemäß dem ursprünglichen Serienkonzept heute etwa 100 Jahre alt sein. Seit "Avengers" # 4 sind auch wieder gut 50 Jahre vergangen, die sich auf ihn aber nicht ausgewirkt haben.
    2. Zur Figur des Mandarin gibt es ein ganz informatives Interview von Grace Randolph mit Experte Alan Kistler auf youtube: www.youtube.com/watch?v=A2pn2JRQR-I Das Konzept dieser Figur hat immer mal gewechselt.
    3. Naja, ich denke schon, daß sich Marvel bei der griechischen Mythologie noch weiter bedient hat, aber da müßte jemand anders konkreter Auskunft geben.
    Geändert von Peter L. Opmann (01.09.2015 um 12:33 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie wäre es denn mit der Marvel-Site und der Marvel Comics Database, z.B. für Mandarin: http://marvel.com/universe/Mandarin und Cap: http://marvel.wikia.com/wiki/Captain...Steven_Rogers).

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    danke schon einmal für die schnellen Antworten.

    UWE :

    Natürlich hatte ich mir schon die gängigen Seiten der Verlage angesehen. Doch was mir z.B. am MAndarin fehlt ist eine Entwicklung. Die Vorgeschichte wird geschildert, doch welche Veränderungen an der Figur vorgenommen wurden, also direkt am Charackter.

    PETER:
    1. Super vielen Dank das gibt schon einmal einen Informationszuwachs. Das bedeutet also das es einmal die Variante mit Einfrieren existiert und einmal ohne?
    2.Das Interview ist super vielen Dank.

    LG
    Astartes23

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einen großen Eintrag zu Captain America in der englischsprachigen Wikipedia. Aber um das Thema mit den zwei Story-Varianten mal kurz aufzublenden: Die Serie entstand während des Zweiten Weltkriegs 1941. Die USA waren noch nicht in den Krieg eingetreten, aber die Erfinder der Figur, Joe Simon und Jack Kirby, beide jüdischstämmige New Yorker, waren besorgt darüber, was sich in Deutschland abspielte und erklärten Hitler schon vorab mit Captain America den Krieg. Bis Kriegsende war das die am besten laufende Serie bei Timely (Marvel). Captain America litt jedoch ziemlich darunter, daß es nach 1945 keine Nazis mehr zu bekämpfen gab. Die Serie lief noch bis 1954 weiter, aber das Interesse an Superhelden ließ allgemein so sehr nach, daß sie schließlich eingestellt wurde.

    1961 entwickelte Marvel ein neues Superheldenkonzept. Man betonte nun das Menschliche der Figuren. Konkurrent DC hatte schon vorher ein Superhelden-Revival eingeleitet, aber mit Marvel wurden sie wieder richtig beliebt. Es wurden auch viele Figuren aus der Zeit um 1940 wiederbelebt, darunter 1964 auch Captain America. Die Autoren und Zeichner gingen damals davon aus, daß ihr Publikum etwa alle fünf Jahre wechselte. Deshalb nahm man bei Marvel an, daß die meisten Comicleser Captain America nicht mehr kannten oder höchstens mal gehört hatten, daß er im Krieg sehr erfolgreich war. Deshalb ließen sie ihn nicht einfach wieder auftauchen, soondern erfanden eine neue Vorgeschichte: Captain America war bei einem gefährlichen Kriegseinsatz ins Meer gestürzt und dort rechtzeitig in einem Eisblock konserviert worden. So kehrte nicht der Captain America zurück, der in den 1950er Jahren kaum noch wußte, aus welchen Motiven er eigentlich kämpfte, sondern der Kriegsheld, der die Jahre nach 1945 gar nicht miterlebt hatte,

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach also lief das zusammen mit der Neuerfindung der Figuren in den 6ern . Somit wird also die alte Geschichte ausgeblendet und der CA den wir heute haben ist der der nicht bei den Kämpfen dabei war, sondern im Eis verschollen. Somit ist die Geschichte mit dem Eis die Aktuelle und gültige. Und die andere nur für den alten anwendbar!?
    LG
    Astartes23

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Captain America" # 1 von 1941 gab's vor einigen Jahren mal als deutsche Übersetzung. Ansonsten kenne ich den sogenannten Golden Age-Captain America nicht. Wenn man die Hefte der 1940er und 50er Jahre lesen wollte, müßte man auf US-Ausgaben zurückgreifen. Man hat die Geschichte ab 1964 neu erzählt, aber inwieweit vielleicht dennoch Elemente aus der alten Serie aufgegriffen wurden und nochmal einflossen, weiß ich nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    796
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Astartes23 Beitrag anzeigen
    3. Die dritte Frage ist weniger Thematisch. Existieren weitere direkte antike Adaptione, wie z.B. Hercules oder Ares bei Marvel oder DC?
    Bei DC gibt's im Wonder Woman Umfeld etliche griechische Götter und Sagengestalten, z.B. in War of the Gods Crossover. DC's Hercules ist eine Besonderheit insofern das er in der postnuklearen Apokalypsenzeit der Atomic Knights lebt. Er erinnert mich schwer an das seltsamste Comic überhaupt "The mighty Samson". Andere Pantheons gibt es z.B. bei Dr. Fate aktuell mit den ägyptischen Gottheiten, hawaiianische Gottheiten wie Pele sah man in Superboy, die JSA hat im Limbo Ragnarok "durchgekämpft". en.wikipedia.org/wiki/Gods_(DC_Comics)

    Bei Marvel wird das Theam noch mehr gefeatured, zuletzt wohl im Chaos War Crossover: en.wikipedia.org/wiki/Chaos_War wo wirklich alle Götterkulturen ein Stelldichein geben.

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Deadshot und Peter,

    vielen Dank für eure Hinweise und Antworten. Das Crossover Chaos War ist ein richtig guter Hinweis gewesen. Ich konnte dort schon einiges verwenden.

    Falls euch noch weitere Eingebungen kommen sollten würde ich mich sehr darüber freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Astartes

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Captain America:

    Wichtig ist sein Sidekick (jugendlicher Helfer) Bucky. Der ist zwar bei dem Einsatz, bei dem Cap ins Meer stürzte, ums Leben gekommen, aber Buckys Tod hat Captain America schwer getroffen - er wird in der neuen Version häufig von Schuldgefühlen gepeinigt und wehrt sich auch heftig gegen Versuche von Jugendlichen wie Rick Jones (ursprünglich Begleiter des Hulk), an Buckys Stelle zu treten.

    Ich weiß nicht, ob Du Dir den Wikipedia-Eintrag mal angesehen hast. Dem ist zu entnehmen, daß Marvel zumindest versucht hat, die Kontinuität der Geschichte von Captain America herzustellen. Es wurde dann nämlich behauptet, nach Kriegsende seien andere Personen im Kostüm von Captain America aufgetreten. Weiter habe ich da gelesen, daß Cap vor ein paar Jahren (2007) Opfer eines Attentats wurde, worauf dann Bucky (der also doch nicht ums Leben gekommen ist) in sein Kostüm schlüpft. Also das übliche Serien-Durcheinander von "tot und doch nicht tot".

  11. #11
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war der Civil-War-Run in dem CA und Iron Man auf verschiedenen Seiten einer Regierungsinitiative zur Zwangsregistrierung und damit Offenlegung ihrer Geheimidentitäten kämpften.
    Interessanterweise war CA ein Regierungsgegner obwohl er - da seine Identität bekannt - nicht persönlich betroffen war. Die Story war exzellent; ging es doch um das alte Thema, wie Regierungen totalitär werden und dazu tragische Geschehnisse für sich ausschlachten.
    Der Civil War spaltete die gesamte Heldenliga in Registrierungsgegner, die unter der Leitung von Cap in den Untergrund gingen und den Befürwortern, die sogar mithalfen Gulags zu schaffen. Am schlimmsten der von Reed Richards (Fantastische 4), der ein Gefängnis in einer Art Phantomzone / anderen Dimension errichtete. Der Anführer der Regierungslakaien war Iron Man, der Spider-Man, der sich als allzu naiv erwies, linkte.
    CA wurde dann Opfer eines Attentats, was dazu führte, das sich die beiden Lager versöhnten.

    Bucky war in der Tat nicht tot, sondern wurde von den Sowjets gefunden, einer Gehirnwäsche unterzogen und umgedreht. Er hieß dann Wintersoldier und sein völlig irreperabel verletzter Arm wurde durch eine bionische Prothese ersetzt.
    Geändert von Schninkel (04.09.2015 um 20:15 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich werden hier Hintergrundgeschichten ständig angepasst. Das Cap altern KANN sieht man in den aktuellen Captain Amerika Comics in den USA da ist dämlich sein Freund Sam "Falcon" Wilson Captain Amerika weil Steve Rogers das Serum entzogen wurde und er ein Tattergreiß ist.

    Der Mandarin im Film ist eine Erfindung von Aldrich Killian und da eben weder Asiatisch noch Arabisch. Interessant ist hier das Killian am Ende sich selbst als Mandarin sieht und dort eben mit asiatischen Drachentattoos aufwartet ( http://static.comicvine.com/uploads/...0896236-latest ).
    Im Comic macht der Mandarin viele Verwandlungen durch wechselt aber nie wirklich die Herkunft. Er ist immer zumindest teilweise mongolisch, meistens ist von einer englischen Mutter dir Rede.

    Die englische Wikipedia Seite ist da eigentlich recht umfangreich:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Mandarin_(comics)


    Was die Götter angeht gibt es grundsätzliche viele der antiken Pantheons irgendwie auch, tauchen aber nur selten auf.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  13. #13
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    CA wurde dann Opfer eines Attentats, was dazu führte, das sich die beiden Lager versöhnten.
    Nein, das ist so nicht richtig. Der Civil War endete als Cap sich ergab und auch allen anderen befahl sich zu ergeben weil sich zeigte das der Kampf nur Argumente für eine Registrierung und Ausbildung von Menschen mit Superkräften brachte. Diejenigen die das immer noch nicht einsahen gingen in den Untergrund. Cap wurde erst nach dem Civil War ermordet und auch da kam es nicht zu einer Versöhnung, die gab es sogesehen gar nicht aber die Skrull Invasion und der nachfolgende Aufstieg von Norman Osborn rückte die Helden wieder näher zusammen.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  14. #14
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag zum Altern allgemein:

    Die Leute im Marvel Universum altern allgemein nur sehr bedingt. Iron Man hatte seinen ersten Auftritt 1963 und war da mindestens 30, wäre also jetzt schon 82. Es gibt eine sogenannte "sliding Timeline" wo alle Ereignisse immer wieder verschoben werden damit das so halbwegs noch passt.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die interessanten Erläuterungen. Mein Focus ist halt weitgehend auf die 1960er Jahre beschränkt.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo alle,

    ich finde es super das ich zu einem Diskurs anregen konnte

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach Informationen

    Ich habe dieses Cover von Roger Cruz, über Pinterest gefunden. Jedoch sind hier keine Informationen zu der Ausgabe etc. dabei. Ich habe auch schon online weiter geforscht jedoch nirgends dieses Cover gefunden. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück


  17. #17
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal die X-Men-Hefte bei Paninicomics.de durch... Den gab es auch auf deutsch! Kann dir aber jetzt nicht die Nummer nennen

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #18
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entweder ist es kein echtes Cover sondern nur ein Entwurf oder aber es ist ein Cover für eine fremdsprachige Ausgabe.
    Ich kann dazu leider sonst nix finden.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mich mal an Panini- Comics gewand und ich wurde auch an einen Bearbeiter weitergeleitet. Mal sehen was dabei rum kommt.
    Starocotes ich habe mich mal ein ein wenig auf deinem Blog umgesehen Und fand die Übersichtsdiagramme über die Verkaufszahlen der Verlage sehr interessant. Darf ich fragen wo du diese gefunden hast?

    Liebe Grüße
    Astartes23

  20. #20
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Astartes23 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mich mal an Panini- Comics gewand und ich wurde auch an einen Bearbeiter weitergeleitet. Mal sehen was dabei rum kommt.
    Starocotes ich habe mich mal ein ein wenig auf deinem Blog umgesehen Und fand die Übersichtsdiagramme über die Verkaufszahlen der Verlage sehr interessant. Darf ich fragen wo du diese gefunden hast?

    Liebe Grüße
    Astartes23
    Selbst erstellt, die Daten dazu habe ich von comichron.com. Hier ist das nochmal genauer beschrieben:
    http://blog.starocotes.de/index.php/...etzten-8-jahr/
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher