User Tag List

Seite 22 von 32 ErsteErste ... 1213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 776

Thema: Crowdfunding bei Carlsen

  1. #526
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass "die" FB-Sparte als solche nicht "klappt", stimmt so pauschal ja schon mal nicht. Die Kritik der letzten Zeit betrifft m.E. eher herstellerische Dinge einzelner Titel, sowie die im (für den Gesamtmarkt nicht repräsentativen) Forum von Sammlern gewünschte HC-Ausstattung realistisch gezeichneter FB-Titel wie LONG JOHN SILVER. Ob und wie was wieder gutgemacht wird, dazu kann Klaus vielleicht bald mal was schreiben...
    Geändert von Kai Schwarz (23.10.2015 um 20:50 Uhr)

  2. #527
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Carlsen die Sammler nicht brauchen oder sich keine Gedanken darum machen würde, hab ich so nicht geschrieben oder gemeint - sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte. Ausführlichere Antwort folgt evtl., wenn ich wieder vorm PC und nicht am Handy vorm Abendessen sitze...

  3. #528
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube das die Sammler eben schon sehr repräsentativ für den FB Markt sind. Asterix, Lucky Luke nehm ich da mal aus.

    Wäre das nicht so hätte auch die Crowdfunding Aktion nicht so vernichtend geendet. Aber das ist meine Meinung.

    Wenn ich als Comicfan (Sammler aber bei weitem kein Hardcoresammler) bei Carlsen in einem halben Jahr keine 5 Bände kaufen kann die für mich passen, dann stimmt was nicht.

  4. #529
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leute, jetzt mal alle etwas langsam reiten! ^^
    Ernsthaft - es gab hier in Deutschland eine massive Verschiebung auf dem klassischen FB Markt.
    Mit Splitter ist nun ein Verlag da, der mehr FB Alben pro Monat auf den Markt drückt, als es Carlsen oder Ehapa jemals getan haben!

    Und das in einer absolut vorbildhaften Art & Weise was sowohl die Ausstattung der Alben als auch die Kommunikation angeht.

    Kurzum - Ehapa & Carlsen haben exakt das gemacht, was jedes andere vernünftig geführte Unternehmen auch machen würde - d.h. sich auf seine Kernkompetenz und seine Kernmarken konzentriert und gut ist.

    Es ist natürlich Schade, wenn ein Verlag nicht mehr das rausbringt was man als Kunde früher gewohnt war - aber das ist doch normal - jede Marke wandelt sich über die Zeit - schaut doch mal Comicplus an, die bringen auch keine SC Alben mehr raus und haben sich inzwischen auf hochwertige Zweitverwertung ihrer früheren Alben in Form von GAs konzentriert.

    Das ist der ganz normale Wandel den es halt gibt - und das sich Ehapa und Carlsen vermehrt auf den deutlich besser laufenden Manga Markt konzentrieren, naja mal ganz ehrlich - jeder von uns der ein Unternehmen führen würde, würde es genauso machen weil er am Ende schauen muss was sich rentiert, wie er den Laden am laufen hält und die Gehälter seiner Angestellten finanziert.

    In dem Sinne könnte ich den allgemeinen Wut und Ärger den ich hier öfters (an verschiedenen Stellen im Forum) lese durchaus verstehen wenn es eine Monopolstellung von Ehapa und Carlsen GÄBE, die zu einer Blockade in der Produktion von tollen FB Alben führen würde, das gibt es aber nicht. Inzwischen gibt es abseits dieser beiden Verlagshäuser eine Vielzahl an kleinen (Bunte Dimensionen, etc...) oder großer (Splitter etc..) neuer Verlagshäuser die auch uns, die FB Liebhaber, mit fantastischen Alben beglücken. Kurzum - ich persönlich finde das wir in der aktuell besten FB Zeit ever leben - denn
    a) ist die monatliche Auswahl aktuell so gut und so zahlreich das (ich zumindestens) nicht mehr alles kaufen kann - yeah!
    b) werden viele wundervolle GA von alten Klassikern neu auf den Markt gebracht
    c) gibt es einen Verlag der sich auf Abbrüche früherer Reihen konzentriert
    d) gibt es auch einen Verlag der konsequent alles im Bereich FB Ende führt was er begonnen hat (ausser vielleicht "Blondinen" ;-)
    e) haben wir aktuell sogar die Situation, dass relativ zeitnah abgebrochene FB Reihen von anderen Verlage fortgeführt oder neu aufgelegt werden (Cap Horn, Sherlock Holmes Reihe, Dan Cooper etc...)

    Kurzum - ja ich kann den Ärger verstehen - wenn wir noch in den 80ern oder 90ern wären, als nur wenige Verlage den Markt beherrscht haben und es keine anderen Möglichkeiten gab.

    Hier ist es doch jetzt so - lasst Carlsen docjh seine CF Projekte mal kreativ ausleben - am Ende wird der Kunde entscheiden ob ers haben will oder nicht - wenn nicht, dann nicht. Das ist in der Hinsicht die Entscheidung des Kunden. Ich selber habe bisher jedes Projekt finanziell unterstützt und finds ehrlich gesagt richtig Schade das es am Ende bisher noch bei keinem einzigen Projekt geklappt hat. Schade, Schade! Aber bringt mich das um? Nein, es hätte mich gefreut und es wäre schön gewesen diese Hefte in dieser Qualität in meiner Sammlung zu besitzen - aber aktuell gibt es soviele tolle andere Sachen auf dem Markt, dann kauf ich halt andere Hefte und lese die dann. D.h. hätte Carlsen diese fantastischen Ausgaben regulär auf den Markt gebracht, hätten sie von meiner Kaufentscheidung zu 100 % profitiert - so profitieren aktuell halt andere, kleinere Verlage - auch das nennt man Marktbereinigung. ;-)

    In dem Sinne - es hat keinen Sinn sich übe xyz aufzuregen - dafür ist doch die (Lese)zeit viel zu Schade. Nehmt doch lieber ein gut gemachtes Comic in die Hände, stellt Euch ne heiße Tasse Tee, Kaffee oder Kaba zur Seite und macht es Euch in Eurem Lesesessel gemütlich. Das hat jeder von uns sich verdient und genau das werde ich auch heute Abend wieder machen! :-)

    LG
    TheDuck
    Geändert von TheDuck (25.10.2015 um 23:25 Uhr)

  5. #530
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @The Duck: Kann dir da nur hundertprozentig zustimmen

  6. #531
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von early78 Beitrag anzeigen
    @The Duck: Kann dir da nur hundertprozentig zustimmen
    Dito! Schöne Worte, die alles sagen was gesagt werden muss! Danke!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #532
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das die Sammler eben schon sehr repräsentativ für den FB Markt sind. Asterix, Lucky Luke nehm ich da mal aus.

    Wäre das nicht so hätte auch die Crowdfunding Aktion nicht so vernichtend geendet. Aber das ist meine Meinung.

    Wenn ich als Comicfan (Sammler aber bei weitem kein Hardcoresammler) bei Carlsen in einem halben Jahr keine 5 Bände kaufen kann die für mich passen, dann stimmt was nicht.

    kai meint nicht alle sammler sondern nur die ca 6 sammler die sich hier im forum minütlich immer wieder äußérn

  8. #533
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    genauso gibt es viele FB Sammler, die sich hier nicht tummeln, die (aus welchen Gründen auch immer) SC Alben lesen anstatt, wie Jellyman minütlich HC Alben für alle zu fordern.

    mir z.b. würde das Zackmagazinformat anstelle HC/SC vollkommen ausreichen

  9. #534
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    stimmt

  10. #535
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    kai meint nicht alle sammler sondern nur die ca 6 sammler die sich hier im forum minütlich immer wieder äußérn
    Völliger Quatsch was Du hier behauptest. Ich fordere wie fast alle FB Fans und Sammler ein HC da wo es auch hingehört, da darf man sich auch gerne am Originalband im Ursprungsland orientieren und schon ist das Problem gelöst.
    SC ist bei ein paar Titeln durchaus in Ordnung, dann aber auch in ordentlicher Qualität.

  11. #536
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt übrigens auch SC-Sammler, ich lade jetzt jeden hier ins Forum ein. Ev. wirds bald lustig hier.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  12. #537
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Gibt übrigens auch SC-Sammler, ich lade jetzt jeden hier ins Forum ein. Ev. wirds bald lustig hier.
    Du meinst die in der Vergangenheit mit SC versauten, von unseren tollen Grossverlagen?
    Da war ich auch Einer von, hab aber die Kurve noch gekriegt :-)

  13. #538
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Gibt übrigens auch SC-Sammler, ich lade jetzt jeden hier ins Forum ein. Ev. wirds bald lustig hier.
    Du rufst zum Mob auf? So kenne ich dich gar nicht

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  14. #539
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Gibt übrigens auch SC-Sammler, ich lade jetzt jeden hier ins Forum ein. Ev. wirds bald lustig hier.
    Ach ja; der Fr4nk. Carlsen bei jedem und allem zur Seite zu springen scheint ja eine regelrechte Obsession von dir zu sein.
    Das Jelly die XIII GA in allen höchsten Tönen lobt scheint dir wohl entgangen zu sein...

  15. #540
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, Augsburg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest versteht auch langsam einer der vehementesten Carlsen-Anwälte dass es sich immer wieder um das gleiche "State of the art"-Thema dreht und es keinen Sinn macht der Diskussion aus dem Weg zu gehen. Das hat nun fast 600 Beiträge gedauert. Die Hoffnung stirbt also zuletzt. Wenn sich irgendwann einmal der Verlag selbst darüber Gedanken machen sollte, ist es vielleicht zu spät. Die FB-Käuferschaft schrumpft dem Verlag weg. Und das ist hausgemacht. Aber ich gebe THEDUCK recht. Es gibt mittlerweile dermaßen gute Verlage die die Entwicklung weder verschlafen noch ignorieren.

    Ich bin sehr glücklich dass die CF Aktionen eine nach der anderen in die Hosen gehen (und das bitteschön ohne Schadensfreude). Denn dies ist ein wichtiges Signal an den Markt und beruhigend für mich als Verbraucher. Denke die anderen Verlage haben da sehr wohl hingesehen was Carlsen da macht.

  16. #541
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmals: ich hab mich entweder zu knapp oder zu missverständlich ausgedrückt. "FB" ist für mich weit mehr als realistische Alben, eben auch TIM UND STRUPPI, SPIROU UND FANTASIO, GASTON, TITEUF, MARSUPILAMI usw. - die ganzen (Semi-) Funnies, nebst BLAKE UND MORTIMER, den TROY-Serien, DIE ADLER ROMS, VALERIAN usw. Und einige Graphic Novels sind eigentlich auch "FB". Die meisten dieser Titel "klappen" bei uns sehr gut, im Sinne von: verkaufen sich gut.

    Mit "nicht repräsentativ" meinte ich das Forum insofern, als dass sich die Beliebtheit der Serien nicht in der Zahl der Forenfans oder ihrer Beiträge äußert, jedenfalls nicht anteilig. Es gibt einige Topseller, die hier kaum oder gar nicht diskutiert werden, während sich die - im positiven Sinne! - Hardcore-FB-Realistic-Fans vergleichsweise öfter hier tummeln und äußern.

    Es war rein mathematisch, nicht despektierlich gemeint.
    Geändert von Kai Schwarz (24.10.2015 um 21:33 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  17. #542
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Du meinst die in der Vergangenheit mit SC versauten, von unseren tollen Grossverlagen?
    Da war ich auch Einer von, hab aber die Kurve noch gekriegt :-)
    Hehe. Ich mein ja nur, gibt auch das noch ein anderes extrem.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  18. #543
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich kann es auch verstehen, die Ansprüche der Mangakunden an ein Produkt sind wahrscheinlich gering,
    Das stimmt nicht, siehe hier.
    http://www.comicforum.de/showthread....Carlsen-Mangas

    Aktuell macht der neueste Band von Vinland Saga Ärger, du solltest dein Bild von Manga-Leserinnen = hormongesteuerte 12-14 jährige überdenken.

  19. #544
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.514
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich kann es auch verstehen, die Ansprüche der Mangakunden an ein Produkt sind wahrscheinlich gering,
    Das stimmt nicht, siehe hier.
    http://www.comicforum.de/showthread....Carlsen-Mangas

    Aktuell macht der neueste Band von Vinland Saga Ärger, du solltest dein Bild von Manga-Leserinnen = hormongesteuerte 12-14 jährige überdenken.

  20. #545
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.725
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offtopic

    Anders als Raro kaufte ich schon einige Carlsen Mangas, finde aber, ähnlich wie im FB Bereich, wird auch dort schlampig gearbeitet. Kaufe jetzt nur, wenn möglich, Viz Ausgaben.
    Carlsen kann das drehen und wenden wie sie wollen, verglichen mit anderen Verlagen, dazu ungleich kleiner, sind diese qualitativ besser.
    Auch die CF Aktion ist mehr halbgar, würde mich freuen wenn Carlsen mal wieder die Qualität erhöhen würde.

  21. #546
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es mittlerweile genauere Informationen zu LJS?

  22. #547
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, schade.

  23. #548
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich spüre wie der Blake und Mortimer Band morgen noch 18.770€ von noch 90 Unterstützern bekommt, die bis zum letzen Tag gewartet haben.

  24. #549
    Mitglied Avatar von sascha-x
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    413
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss zugeben, dass ich nur ab und zu ins Forum schaue. Habe letzten Freitag das erste Mal von Carlsens Crowd Funding-Absichten gehört und heute das erste Mal darüber gelesen. Wie hat Carlsen das überhaupt publik gemacht? Auf der Carlsen Comics Webseite habe ich so auf die Schnelle nichts darüber gefunden. Die Projekte finde ich zum Teil interessant, aber wenn ich jetzt JeffBärs Antwort vom 7.11. lese, ist das Ganze ja schon vorbei. Hätte es geholfen, ein paar mehr "Investoren" zu finden, in dem man etwas mehr Werbung gemacht hätte?

    P.S. Dafür habe ich ZEPs eindrücklichen Titeuf-Comic "Refugees" auf der Carlsen-Webseite entdeckt. Danke Carlsen.

  25. #550
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wie erwartet ist das ganze den Bach runter gegangen. Kein Wunder bei der miesen Kommunikation. Die Herschaften und Damschaften brauchen einfach viel zu lange um irgendwelche Entscheidungen treffen und umzusetzen. In so einer schnelllebigen Welt wie wir sie heute haben absolut Katastrophal... Viel Arbeit und Liebe für nix...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Seite 22 von 32 ErsteErste ... 1213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher