Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
Ohne verlässliche Daten von unabhängiger Seite kann man tatsächlich schwer beurteilen wie die Lage wirklich aussieht. Das die Publisher ein wenig übertreiben um sich zu Rechtfertigen ist durchaus möglich, und gehört für eine Firma auch irgendwie dazu. Andererseits kann ich mich nicht erinnern in den Bestsellerlisten der großen Ketten in letzter Zeit irgendwelche Animes in den oberen Bereichen gesehen zu haben, so dass der Anime Markt im Vergleich zum Restmarkt tatsächlich eher eine Nische ist. Ob das nicht vielleicht auch auf die hohen Preise zurückzuführen ist, ist dann wiederum eine ganz andere Frage.

Der letzte Punkt mit dem Eden of the East Flop ist genau das, was ich weiter oben meinte. Wenn man einen Flop hat ohne vorher genügend Mittel zurückgelegt zu haben, dann steht der Publisher plötzlich mit dem rücken zur Wand. Ein zweiter Flop, und das war es für den Publisher, oder zumindest für sein Engagement im Anime Sektor. Daher denke ich ist es besser etwas höhere Preise zu nehmen als das zu riskieren. Außerdem finde ich nicht, dass die Preise von KSM so viel höher sind als die anderer Anbieter.
Exakt, der Anime-Markt ist nunmal ein Nischenmarkt. Dass die Preise in hoher Kritik stehen, ist zwar teilweise schon berechtigt, aber zu Behaupten es gäbe ja so viel Interessierte und es wäre ein so lukktratives Geschäft, halte ich für sehr überzogen. Gerade von Anime die nicht gerade riesgig gehypt werden (Naruto, One Piece oder SAO), wird doch nur ein NischenAnteil verkauft - Ganz zu schweigen davon, dass sie in den Bestsellerlisten im Vergleich zu anderen Bereichen eigentlich nie irgendwas ausrichten können.

Mhm, bei KSM ist es ein zweischneidiges Schwert. Was bei Noragami jetzt allerdings so teuer sein soll, würde mich mal interssieren - Vergleich: Akuma no Riddle kostet pro Blu-Ray Vol. ca. 25-27€ und das für 12 Folgen + eine OVA aufgeteilt in 4 Volumes - Damit ist Noragami doch eigentlich auch so teuer und nicht so viel teurer wie behauptet wird. Im Vergleich zu anderen Boxen mit 6 Episoden ist es vielleicht teuer, ABER da sind es dann meist auch 2-Cour Anime, außer bei ein paar Ausnahmen wie Black Bullet, Waiting in the Summer etc. Nur bei Naruto bin ich wie geschrieben stinkig und halte die Preise für überzogen, vorallem da der Anime so viele Folgen hat und es noch in den Sternen steht, ob Naruto überhaupt komplett bei uns erscheinen wird... An und für sich fand ich die Preise auch nicht sooo viel teurer, wenn man sie nicht gerade mit Universum vergleicht.

Immerhin scheint KSM zu kalkulieren, denn es sind schon genug Publisher im Anime-Bereich untergegangen wegen falscher Kalkulation... Wobei ich sagen muss, dass dafür die UTs von KSM nicht gerade der Brenner sind, wie ich weiter oben schon schrieb. Immerhin muss man nur mal das edele Release von FMA:B anschauen und dann den Preis dazu und man sieht, dass KSM gar nicht immer so teuer ist (8 Folgen für 45-50€ auf Blu-Ray ist mit dieser tollen Austatung völlig gerechtfertigt - Auch wenn ich leider aus finanziellen Gründen noch bei Vol.1 festhänge ).