User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile Hardcover Ausgaben der LTB / Disney Comics

    Hallo allerseits!

    Seit einiger Zeit sammle ich die "Enthologien", wovon ich alle Bände (bis jetzt) habe und finde auch an den Einzelbänder (Dagobert, Entenhausen u. a) grosse Freude. Die Hardcover-Ausgaben (womöglich noch mit vielen Geschichten) finde ich sehr schön und die Anschaffung wert.

    Insbesondere die Serie "Kampf der Zauberer" in 5 Bänden ist äusserst fesselnd und meisterhaft gezeichnet. Die Charaktere der Hauptfiguren sind sehr gut in Szene gesetzt und machen diese Reihe besonders reizvoll.

    Die (Original) LTB-Reihe sammle ich nicht (mehr), aber wenn die Reihe als gesammelte Werke in Hardcover-Edition erscheinen würde (so als Gesamtausgabe) wäre ich sofort dabei, die Sammlung zu erweitern.

    Man merkt, mir haben es die Hardcover-Ausgaben angetan...wieso eigentlich??

    1. Die Bände mit Hardcover sind zeitbeständiger als ein Softcover, sind stabiler und besser gebunden und schützen die Seiten besser, insbesondere bei hoher Seitenzahl.
    2. Grosse Hardcover-Bände (oder auch eine Gesamt-Ausgabe) machen den Fan "neu"gierig, und was ist bei grosser Seitenzahl besser an als ein Hardcover?
    3. Da ist ein etwas höherer Preis auch angemessen.
    4. Mit Hardcover passen die Bände auch besser ins Regal.

    Abseits von der Hardcover Diskussion, liegt sicherlich die Qualität der Geschichten (Zeichnungen, Charakter, Geschichten) mehr im Fokus des Fans/Sammler. Also finde ich Reihen mit überschaubaren Bänden sehr reizvoll und wenn die Thematik bzw. die Geschichten dazu originell sind, sicher ein Kaufgrund mehr. Wenn die Reihen die Qualität der "Kampf der Zauberer"-Serie konstant halten würden, dann wäre das ein Geschenk an jedes Disney-Sammlerherz.

    So Far, liebe Grüsse

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von funtastic Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits!

    Seit einiger Zeit sammle ich die "Enthologien", wovon ich alle Bände (bis jetzt) habe und finde auch an den Einzelbänder (Dagobert, Entenhausen u. a) grosse Freude. Die Hardcover-Ausgaben (womöglich noch mit vielen Geschichten) finde ich sehr schön und die Anschaffung wert.

    Insbesondere die Serie "Kampf der Zauberer" in 5 Bänden ist äusserst fesselnd und meisterhaft gezeichnet. Die Charaktere der Hauptfiguren sind sehr gut in Szene gesetzt und machen diese Reihe besonders reizvoll.

    Die (Original) LTB-Reihe sammle ich nicht (mehr), aber wenn die Reihe als gesammelte Werke in Hardcover-Edition erscheinen würde (so als Gesamtausgabe) wäre ich sofort dabei, die Sammlung zu erweitern.

    Man merkt, mir haben es die Hardcover-Ausgaben angetan...wieso eigentlich??

    1. Die Bände mit Hardcover sind zeitbeständiger als ein Softcover, sind stabiler und besser gebunden und schützen die Seiten besser, insbesondere bei hoher Seitenzahl.
    2. Grosse Hardcover-Bände (oder auch eine Gesamt-Ausgabe) machen den Fan "neu"gierig, und was ist bei grosser Seitenzahl besser an als ein Hardcover?
    3. Da ist ein etwas höherer Preis auch angemessen.
    4. Mit Hardcover passen die Bände auch besser ins Regal.

    Abseits von der Hardcover Diskussion, liegt sicherlich die Qualität der Geschichten (Zeichnungen, Charakter, Geschichten) mehr im Fokus des Fans/Sammler. Also finde ich Reihen mit überschaubaren Bänden sehr reizvoll und wenn die Thematik bzw. die Geschichten dazu originell sind, sicher ein Kaufgrund mehr. Wenn die Reihen die Qualität der "Kampf der Zauberer"-Serie konstant halten würden, dann wäre das ein Geschenk an jedes Disney-Sammlerherz.

    So Far, liebe Grüsse
    hast du das nicht erst kürzlich woanders gepostet?

    Hardcover erscheinen in der ECC - die haben ein eigenes Forum. Da kann man besser drüber diskutieren.

    Wenn es dir die Hardcover anngetan haben empfehle ich dir die Ziegelsteinbände.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    hast du das nicht erst kürzlich woanders gepostet?
    Yepp, habe das alte Posting gelöscht, da es nicht dem Thema des Threads entsprochen hat, bzw. wie dort vorgeschlagen hiermit einen neuen Thread erstellt.

    Hardcover erscheinen in der ECC - die haben ein eigenes Forum. Da kann man besser drüber diskutieren
    .

    "Kampf der Zauberer" ist aber ein LTB (Hardcover Collection) bzw. Disney Comic, aber ok. ich lese auch in der ECC Ecke mit.

    Wenn es dir die Hardcover anngetan haben empfehle ich dir die Ziegelsteinbände
    Klingt nach dicken Comics...Wie kann ich mir die vorstellen?

    Aber danke für die Hinweise!

    Grüsse

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bitte nicht ernst nehmen, den TomiS. Selbstverständlich geht es hier um Disney-Comics allgemein, egal ob SC oder HC. Das Thema ist hier also goldrichtig.

  5. #5
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von funtastic Beitrag anzeigen
    Klingt nach dicken Comics...Wie kann ich mir die vorstellen?
    http://www.ehapa-shop.de/comics/ecc/...sc&order=price

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke ToniS

    Jetzt ist mir klar, welche Bände als "Ziegelsteinbände" benannt sind... :-8 Von denen habe ich die meisten schon in der Sammlung. Viele dieser "Ziegelsteine" sind von Don Rosa und/oder Carl Barks, den Meisterzeichnern. Ich hoffe dass noch einige dieser Ziegelsteine dazukommen! Wie wäre es denn, von einem der neueren Zeichner (Pastrovicchio)? Aber das Material muss ja auch zuerst erwarbeitet werden...

    Auch die "Goofy - Eine komische Historie" Hardcovers werden auch irgendwann mal in meine Sammlung aufgenommen...Hab aber bemerkt, dass der Band 1 vergriffen ist, bzw. auch auf Ebay nicht zu finden ist (wahrscheinlich gehen die Angebote für Band 1 recht fix weg...) Die Chance ein druckfrisches Exemplar zu bekommen, ist also eher unwahrscheinlich...

    Aber so far, danke für Eure obigen hilfreichen Beiträge!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei bei Goofy besonders interessant die Bände mit den bis dahin auf deutsch unveröffentlichten Stories sind. Für den Sammler zumindest.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe noch einen Link gefunden, bei dem es um die Realisierung von Hardcover LTB geht. Der Beitrag ist schon älter (2012), jedoch passt er gut zur Diskussion.

    http://www.lustige-taschenbuecher.de/ecc_ltbhc.php

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2013
    Beiträge
    328
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die Abneigung gegenüber der neuen Cover. Mir gefallen die viel besser als die alten, mit denen ich aufgewachsen bin.

    Die Hardcover-LTBs wären schon irgendwie lässig. Ich bezweifle aber, dass die rentabel werden würden. Wenn man alle kauft, wäre das schon ein ordentlich Investitionsaufwand.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Na ganz einfach die alten Cover sind viel besser als die neuen überfüllten Coverabbildungen.
    Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.... Ich mag auf jeden Fall die plastischen Darstellungen, für mich machen sie die Ausgaben "moderner" und sind ein schöner Blickfang. Aber eben, das ist Geschmackssache...

    Es gibt aber auch Hardcover-Bände, deren Cover nicht so "überfüllt" sind (wie die Ziegelstein-Bände), aber machen doch was her.... Jedoch macht der Inhalt (und das ist das wichtige) den Comic, Cover hin oder her.

    Frreuen wir uns auf (hoffentlich) schöne neue Geschichten.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts hier eigentlich schon sowas wie eine Wunschecke für Hardcover? Falls "nein", gibts denn vielleicht genug Interessierte, die genügend Wünsche haben, dass es Sinn macht, dafür einen eigenen Thread einzurichten (mit mir sind es schon mindesten einer^^)? Ich mag HC einfach tausendmal lieber, als wabbelige LTBs und könnte mir vorstellen, dass das andere User ähnlich sehen. Erstveröffentlichungswunschlisten fürs LTB + Nebenreihen werden (bzw. wurden) ja regelmäßig erstellt und an die Redaktion weitergeleitet. Bei den HC sind mir z.B. Erstveröffentlichungen aber gar nicht wichtig (um nicht zu sagen völlig unwichtig). Und es gibt ja mittlerweile eine ganze Reihe von wirklich tollen Geschichten der letzten Jahrzehnte, die es bisher leider nur in irgendwelche LTBs und deren Nebenreihen geschafft haben. Einige von diesen hätte ich so gerne als schöne HC.

    Wenn ich von HC rede, meine ich übrigens die typischen HC der ECC, wie z.B. die "Hall of Fame", "Heimliche Helden", "Die besten Geschichten von", "Ziegelsteine" oder auch die etwas größeren Bände wie z.B. "Das große Entenbuch der Rekorde", "Der Ducksche Weltatlas" oder die "Disney-Hommage-Reihe". Riesengroße Bände wie die "Big Black Books" oder winzig kleine, wie die "Enthologien" zähle ich nicht mit (die riesigen sind zum Schmökern unpraktisch und die kleinen ... nun ja, gefallen mir einfach nicht).

    Die meisten dieser HC enthalten durchaus auch gute Geschichten. Aber sind wir mal ehrlich, der Großteil (>70%) der enthaltenen Geschichten ist eher B- oder C-Ware (bis hin zu Z-Ware). Für mich als Liebhaber der HC reichen diese 30 % manchmal zum Kauf trotzdem schon aus. Aber wäre es nicht toll, wenn es Bände gibt, die nur aus absoluten Perlen bestehen? Und ich rede jetzt nicht von den uralten Klassikern. Eher so Geschichten wie die folgenden, d.h. eindeutig ein Highlights, nicht zu alt und noch nicht bei uns in HC erschienen:

    Mausopolis
    Moby Duck
    Im Rausch der Millionen
    Das verzögerte Telefonat
    Der unbezwingbare Berg
    Die Verschwörung
    Gefangen im Zeitstrom
    Die Nacht des Sarazenen
    Die Hochzeit von Dagobert Duck
    Phantomias taucht ab
    Alle gegen einen
    Das ewige Imperium
    Sturm im Geldspeicher
    Die Legende von Neunzehnhundert

    Von alleine passiert da sicher nichts bei Egmont. Aber wer weiß, vielleicht würde die ECC-Redaktion solche Wünsche ja beachten, wenn sie von einer breiten Fanbase zusammengestellt und vorgetragen werden. Was denkt ihr?

  12. #12
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.450
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hierbei kann aber sein, dass diese HC-Ausgabe speziell auch für die Bibliotheken produziert werden - sowohl was die haptik, halbarkeit als auch die Themen angeht.

    Nur mal so als Idee,
    lg
    The Duck

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •