User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Digedags-Wochenquiz

  1. #1
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Digedags-Wochenquiz

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    @Bruno, ... um im Quiz-Fred bei Quiz-Fragen zu bleiben, hier meine Antwort zu deiner Bemerkung, der ich zu einem gewissen Teil zustimme und deshalb etwas vorschlage:

    "Vielleicht", das ist richtig!
    Doch das MvHH bietet noch so viele Rätsel, nie gestellte und unbeantwortete Fragen .. Und wenn ich dann das ticken der LebensUrviechUhr spüre, so setze ich persönlich mehr auf ein Rate- und Denkspiel, bei dem man den Pulsschlag noch fühlt.
    Das Digedags-Quiz und andere Threads in diesem Forum zeigen, dass Warteschleifen zwischen den Beiträgen nicht zwangsläufig zu einer höheren Teilnehmerquote führt (das könnte ich großzügig belegen). Die täglichen Hits dagegen lassen die Deutung zu, dass das Quiz in der jetzigen Form viele Gastleser hat, die von innerhalb aber auch außerhalb des Forums kommen.
    Das Spoilersystem bietet jedem Gelegenheitsbesucher des Digedags-Forums die Möglichkeit, verpassten Fragen nachzugehen - sich selbst zu testen. Außerdem wird fast immer eine Lösung gesucht. So kann jeder der die Antwort kennt oder vermutet sofort posten, Tipps abgeben oder eine Frage stellen die ihn selbst oder andere weiterbringen könnte. Auch das hat für mich Unterhaltungswert.


    Natürlich nehme ich deine Bemerkung ernst - nicht umsonst habe ich kürzlich schon einige Pausen eingebaut, leider erfolglos … Doch das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Wie wäre es also, wenn jemand einen neuen Thread "Digedags-Wochenquiz" eröffnet würde. Dort könnten z.B. folgende Regeln gelten:


    1.) Jeder Mitspieler darf nur 1x pro Woche posten, selbst wenn er die Lösung kennt und sein letztes Posting eine andere Frage betraf. Ausgenommen ist der aktuelle Fragesteller, der darf aber
    2.) auch nur 1x am Tag auf Fragen antworten, Hinweise geben, oder die Richtigkeit bestätigen.

    Schon bei wenigen Mitspielern könnten sich die Postings gleichmäßig über die Woche verteilen und vielleicht gäbe es auch interessante taktische Spielchen. Andere, die nicht daran interessiert sind selbst Fragen zu stellen, könnten 1x pro Woche oder in größeren Abständen einen Tipp in die Runde werfen (ggf. wohl wissend, wem es weiterhelfen könnte und wem nicht…)
    Also ich wäre dabei … zumindest einmal zum Test.
    Wir sollten tatsächlich mal die Probe auf's Exempel machen. Ich bin dafür, eröffne auch gleich wie vorgeschlagen einen neuen Rätsel-Fred und stelle die erste Frage. Es gelten dabei die von Uhrviech vorgeschlagenen Regeln:

    Wo wird jemand großspurig als "Meister aller Klassen" bezeichnet, zeitnah von einem Widersacher als Großmaul beschimpft, der bald darauf und zum ersten Mal in seiner Laufbahn eine Niederlage einstecken muss??
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  2. #2
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön, leichter kann man den Einstieg kaum machen .... da haben wir bestimmt bald den ersten offiziellen Fragesteller (der Themenstart läuft außer Konkurrenz) ....
    Ups ... jetzt habe ich schon meinen Wocheneinsatz verspielt
    Viel Spaß
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  3. #3
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    ... Und wenn ich dann das ticken der LebensUrviechUhr spüre, so setze ich persönlich mehr auf ein Rate- und Denkspiel, bei dem man den Pulsschlag noch fühlt...
    Da gebe ich dir ja gern Recht. Bevor man sich die Bunten Blätter wegen Sudoku oder Kreuzworträtseln kauft ...
    Allerdings erdrückt mich momentan in manchen Wochen noch die Lohnarbeit. Deshalb habe ich die letzten drei Wochen noch nicht mal nach den Quizfragen geschaut. (Und die Hecktick im Quiztread habe ich ja auch schon irgendwann einmal angemahnt.) Es würde mich also sehr freuen, wenn der neue Quiztread angenommen würde.
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Schön, leichter kann man den Einstieg kaum machen ....
    Finde ich auch. Hoffentlich fühlt sich da jetzt kein Veganer (<-- Fragehinweis ) unterfordert und macht deshalb nicht mit.

    Ups ... Das war jetzt mein Wochenensatz. Da muss ich das nächste mal besser zirkeln.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    da haben wir bestimmt bald den ersten offiziellen Fragesteller (der Themenstart läuft außer Konkurrenz) ....
    Den hatten wir doch schon! (Siehe Themenstart.)

    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Hoffentlich fühlt sich da jetzt kein Veganer (<-- Fragehinweis ) unterfordert und macht deshalb nicht mit.
    Auf einen Veganer oder Kräuterfachmann wie den Dichter Nixus Talentus (vgl. den Sängerwettstreit in Heft 16) zielt diese Frage nicht ab, falls das vermutet wurde.
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  5. #5
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß zwar, dass dieser Thread eher für die gedacht war welche nur mitlesen, werde aber trotzdem mal die Antwort geben. Allerdings weiß ich nicht genau wie es danach weiter geht!?!
    Vielleicht präzisierst Du die Regeln noch mal, Uhrviech!

    In Heft 90 wird Cavaliere di Carotti zum Turnier als "Meister aller Klassen" angekündigt. Runkel nennt ihn ein Großmaul und Dag besigt ihn mit Lanzengrätschausheber.

    Euer Smoky

  6. #6
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kopiere Uhrviechs Antwort aus der Himbeersaft-Kaschemme bei dieser Gelegenheit gleich mal hierher:

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Ich beantworte an dieser Stelle die Frage von Smoky, im Digedags-Wochenquiz habe ich mein Wochenposting schon abgegeben ...
    Ganz so ist es nicht, es darf (und soll) natürlich jeder Interessent mitmachen und auch mitraten. Ich meine nur, wer im Digedags-Quiz ständig am Ball ist kann sich im Wochenquiz zumindest in den ersten Tagen freiwillig mit der Lösung zurückhalten. Die "Regeln" sorgen darüber hinaus dafür, für ALLEN genug Zeit bleibt. Aber trotzdem "darf" die richtige Antwort auch schon am 1. Tag bzw. in der 1. Woche gegeben werden, soweit dies nicht gegen die Regel (2.) verstößt. Nach dem Motto: Wissen wird belohnt, schnelles Wissen wird schnell belohnt. Aber im Grunde sind die Regeln recht einfach:

    1.) Der Fragesteller darf nur 1x am Tag einen Beitrag schreiben. Das würde bedeuten:
    Smoky schreibt am Mittwoch die richtige Lösung. Reni hat aber als Fragesteller am Mittwoch schon einmal gepostet und kann somit erst frühestens am Donnerstag bestätigen ob die Antwort wirklich richtig ist. Ist dies der Fall, kann Smoky frühestens am Donnerstag eine neue Frage stellen. Reni dürfte am Donnerstag auf die neue Frage nicht reagieren, denn da ist er schon als Fragesteller aufgetreten. Ob er es am Freitag könnte hängt davon ab, ob sein letzter Beitrag als Mitrater schon mind. 1 Woche zurückliegt ...

    2.) Die nach der Lösung Suchenden dürfen nur 1x in der Woche einen Beitrag schreiben.
    Das sollte sich selbst erklären. Ist die Antwort richtig und kann vom Fragesteller noch am gleichen Tag bestätigt werden, so darf der neue Fragesteller erst frühestens am nächsten Tag seine Quizfrage stellen. Somit schließt sich der Kreis ...

    Sollte Smokys Antwort als richtig bestätigt werden (und da bin ich recht zuversichtlich), würde er das neue Digedags-Wochenquiz eröffnen - Renis Frage war sozusagen die Vorrunde.
    Ja, Smokys Lösung ist natürlich komplett richtig, und er kann ab sofort die neue oder erste eigentliche Frage stellen.
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  7. #7
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na dann will ich mal die neue Frage formulieren:
    Wer wird durch einen Mosaik-Protagonisten im Schlaf gestört und kurz danach sogar zum fluchtartigen Verlassen seines Schlafplatzes bewegt?
    Euer Smoky

  8. #8
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heft 42, "Erdölpiraten", Seite 3, Bild 1. Dig: "Wir sind nicht das erste Mal im Urwald. Wir sind sozusagen Ur-Waldmeister." Zwei Panels weiter haut er einen schlafenden Krokodil auf die Schnauze, dass dieses den Standort wechseln muss.

    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  9. #9
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider falsch Reni!!
    Euer Smoky

  10. #10
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    #106, "Der neunköpfige Drache", Seite 9. Neun schwarze Katzen werden von zwei Digedags geweckt und vertrieben.


    Falls dies die gesuchte Lösung ist, darf ein anderer weitermachen, weil mir im Moment gerade keine neue Frage einfällt.
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  11. #11
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry Reni, aber auch diesmal weit daneben! Obwohl:

    Du bei beiden Versuchen mit der Vermutung, dass es sich um ein Tier handelt Recht hattest!


    Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder eine ganze Woche bis zur nächste Antwort warten muss.
    Euer Smoky

  12. #12
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit mir will wohl keiner mehr spielen(quizen)?!? Nicht mal
    Euer Smoky

  13. #13
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heute zum Internationalen Tag des Kindes, bekommen auch die Digedags ihren Kuschelbären zum Spielen.

    Erste Begegnung im Heft 169 „Der alte Goldsucher“. Auf Seite 17, wo der Bär in seiner Behausung aufgeschreckt und vertrieben wird.
    http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...%28Heft_169%29
    Oder auch sein zweites Ich, etwas naturgetreuer, aber dafür weniger kuschelich, jedoch ein echter Grizzly.



    Ich möchte in diesem Thread vorerst keine weiteren Rätsel mehr einstellen, und bitte dies jemand anders zu tun, sofern er Lust dazu und eine neue Frage parat hat.
    Vorausgesetzt natürlich, das ist nun auch die richtige und gesuchte Lösung.
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  14. #14
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war schon ganz warm, aber:

    Es war nur ein Mosaik-Protagonist(siehe Fragestellung)!!!

    Euer Smoky

  15. #15
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Löwe Nero im Heft 6 "Der überlistete Krake", Seite 26?


    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  16. #16
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch Reni, Du warst mit Deiner vorletzten Antwort so nah dran!
    Euer Smoky

  17. #17
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Smoky, ich bin verwirrt. Oder habe eine Blockade. Ging es um diesen oder einen zeitnahen
    oder ein zeitnahes Ereignis, um einen anderen
    aus einer vergleichbaren Situation oder um gar keinen?

    In Heft 147 "Drachenkampf und Bärenjagd" wird ein halbschlafender, beschwipster Braunbär von Digedag(?) oder Runkel aufgeschreckt und kurz darauf zum fluchtartigen Verlassen seines Schlafplatzes aus dem Fenster genötigt? Seite 12 - 14.

    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  18. #18
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Reni,
    also es geht um

    einen sehr zeitnahen aber anderen Ich tippe mal auf ca. 1 Tag

    Geändert von Smoky (16.06.2015 um 21:08 Uhr)
    Euer Smoky

  19. #19
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin guten Mutes, jetzt die richtige Lösung gefunden zu haben, will sie aber nicht direkt verraten.
    Eine Finalhilfe für denjenigen, der an dieser Stelle gelegentlich ein neues Rätsel einstellen möchte, um dann schnell auflösen zu können. Ich selbst habe im Moment keine Lust dazu:

    Es passierte im Heft davor, der gesamte Vorgang erstreckt sich über drei Seiten.


    Smoky kann das ja noch bestätigen oder widersprechen, falls es wider Erwarten doch nicht mit dem Gesuchten übereinstimmt.
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  20. #20
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Reni: Ich vermute mal, dass Du jetzt den richtigen
    gefunden hast!

    Wer löst nun??
    Unabhängig von der letzetn Frage, mal eine solche die mit vielen Posts und das jederzeit zu beantworten wäre:

    Ist der Versuch Wochenquiz gescheitert???????????????
    Euer Smoky

  21. #21
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    Ist der Versuch Wochenquiz gescheitert???????????????
    Es war der Versuch, eine stark entschleunigte Variante des Quizes für jene in die Wege zu leiten, die hier nur ab- und zu vorbeischauen oder sich bei der Suche nach Fragen/Antworten für mehrere Tage ins Lesestübchen zurückziehen wollen. Ob es nun an der Jahreszeit liegt oder andere Gründe eine Rolle spielen ... ich weiß es nicht, ist mir auch relativ egal. Ihr könnt ja die Regeln auch ändern ... z.B. Jeder darf eine Frage stellen und erst wenn die beantwortet wurde, kann er die nächste stellen .... insgesamt könnten dann also immer mehrere Fragen zur gleichen Zeit offen sein .... durchaus auch witzig und hält den Geist wach ....

    So wie die Sache jetzt läuft, halte ich mich jedenfalls raus - macht ja keinen Sinn in 2 Freds ein Zwiegespräch zu führen. Reni denkt da offenbar ähnlich drüber. Solange mir Fragen und Lösungen einfallen habe ich jedenfalls keine Lust darauf, Tage oder Wochen ein eingeschlafenes Quiz zu überwachen... und zusammen mit meinem Monolog bin ich als werktätiger Familienmensch + 4600 m² Gartengrundstück ausreichend ausgelastet. Wir haben unseren Spaß mit den Digedags - und nicht etwa Langeweile - und nur darum geht es hier.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  22. #22
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Uhrviech:

    Du hast ja Recht! Das Entschleunigen hat halt aus welchem Grund auch immer nicht geklappt!
    Ich jedenfalls schau im normalen Quiz jeden Tag rein. Wenn ich zu einer Frage wenigstens eine kleine Vorahnung hab, dann bemühe ich auch mal die Sammelbände.
    Leider hab ich wirklich wenig Zeit (meistens nur mal Abends), weswegen ich auch selten lange suche.

    Aber am wichtigsten ist natürlich der Spaß an "unseren" Knollennase und Zitat: nur darum geht es hier!
    Euer Smoky

  23. #23
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen

    Sehr zeitnah holt ein schwarzer Mann mit einem weißem Pferd ein braungetöntes wildes Tier aus dem Schlaf, welches daraufhin ärgerlich brummt und von dannen geloppiert.
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    @Reni: Übrigens war Deine Hilfe = meine Frage aus dem Wochenquiz! Das ist schon makaber. Also lös endlich auf! Bitte
    Also gut!

    Es war der schwarze Coffins mit seinem Schimmel, der in Heft 168 „am Fuß der Rocky Mountains“ indirekt den schlafenden Braunbären aufschreckte und vertrieb, Seite 16 – 18. 



    Dann also hier von mir doch die nächste Frage: Welcher Imperator und/oder sein Hofstaat trinkt gern französischen Champagner oder Jamaika-Rum? Man nenne noch mindestens fünf weitere Delikatessen, die diesen Herrschaften gut schmecken mögen!
    Geändert von Reniarenaill (27.06.2015 um 16:27 Uhr) Grund: Korrekturen
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  24. #24
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Welcher Imperator und/oder sein Hofstaat trinkt gern französischen Champagner oder Jamaika-Rum? Man nenne noch mindestens fünf weitere Delikatessen, die diesen Herrschaften gut schmecken mögen!
    Also wenn sich bei der Frage kein anderer Quizer findet, dann funktioniert das Wochenquiz wohl doch nicht!
    Ich müßte ja nach dem Posting, sowieso ne ganze Woche warten
    Euer Smoky

  25. #25
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da will ich mal auflösen:

    Sultan Mahmud der 2. und sein Hofstaat! Weitere Gelikatessen wären: Astrachan Kaviar, Wurzener Marie Kekse, Prager Schinken, neapolitanische Austern, Schweizer Schokolade, Scotch Whisky und Emmentaler Käse....

    Euer Smoky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •