Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
Dieser Grading-Kram ist doch verrückt, da komme ich nicht mehr an das Heft. Das ist eine ganz spezielle Sammlergruppe, die alleine auf Wertsteigerung setzt. Ich liebe meine Comics und möchte sie auch lesen oder betrachten können. Für mich waren die auch noch nie eine Wertanlage.
Ja, ich stimme dir zu. Und du redest konsequent an meinem Argument vorbei. Es ging nicht darum, ob das Grading was ist für einen "richtigen" Sammler (und Leser), sondern darum, ob die Grader blöd sind, weil sie das Grading machen und dafür Geld ausgeben, obwohl sie wissen (oder bekannt ist), dass die luftdichte Verpackung irgendwann das Heft beschädigt. Es wäre auch gegen die Grading-Logik: Sinn des Gradings ist es, von Experten den Wert schätzen und sich ein Zertifikat ausstellen zu lassen und den Comic in eine Box zu stecken. Wie lange wäre diese Wertbestimmung gültig, wenn die Grader selber das wertbestimmte Objekt in eine Box packen, die mittel- bis langfristig den Wert desselben verändert? Darum glaube ich nicht, dass man Comics besser "atmen" lassen soll ...